PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Hab heute Abend nur eine Runde Playroom VR JnR und Kitchen Demo gespielt bzw. erfahren.

Dann dachte ich mir schließ mal die PS3 an für Cinema Mode und fand ich auch sehr gut. Öife is Strangr angespielt und war gut.

Zurück zur PS4 gewechselt und Batman AK reingeworfen. Cinema Medium und geiles Gefühl mit den Kamerafahrten und wenn man dann Batman in die Tiefe stürzen lässt. :-D

Hatte letzte Woche den Cinema Large Modus probiert, aber war etwas zu groß und pixelig, aber der Medium Modus scheint ein sehr guter Kompromiss.
 
Wie zieht ihr eigentlich eure Brille über den Kopf? Haltet ihr dabei vorne das Display fest, oder oben das schwarze Teil an der Stirn?
 
Meine Begeisterung nimmt für die Brille nicht ab. Macht immer noch viel Spaß.
Mich würde mal interessieren welche VR Spiele von der pro profitieren und wie sich das auswirkt. Driveclub täte das gut.
Mir ist nur bei Playroom bekannt das mehr Details hinzukommen.

Schon ein Datum für Brookhaven bekannt, wenig Lust im US Store es zu kaufen.
 
Also bei Drive Club ist doch irgendwie ein Bug am Start. Kann nicht normal sein, wie oft dort das Bild verutscht oder? Wenn man ins Mwnü geht passt das Bild mit der Bildausrichtung. Geht man wieder bei DC rein, wieder schief und zweit rechts oder links. Sehr nervig, in anderen Spielen funktioniert das Tracking tadellos und null Probleme damit.
Das gleiche Problem hatte ich zum Teil bei RIGS. Je länger ich spielte, desto weiter rutschte die Gesamtansicht nach links. Options-Taste hat nicht geholfen. Einmal ist es auch nach rechts gerutscht. Z.T. saß ich schräg auf der Couch.

Es hängt definitiv mit der Kamera-Distanz zusammen (also bei mir). Mein TV ist ziemlich genau 3 Meter von meinem Kopf entfernt. Stelle ich die Kamera auf den TV, rutscht die Ansicht bei RIGS extrem nach links. Ist die Kamera unter dem TV auf dem Center-Lautsprecher, so ist das Problem nur noch ganz minimal. Distanz VR-Headset zu Kamera sind dann etwa 2,70 Meter. Klemme ich die Kamera vorne unter den Lautsprecher (mit der Kamerahalterung) verkürze ich die Distanz auf etwa 2,50 Meter und der Effekt tritt nicht mehr auf.

Von daher muss ich tatsächlich als weiteste Kamera-Headset-Distanz 2,50 Meter empfehlen. Alles drüber garantiert nicht mehr optimales Tracking. Allerdings muss man dazusagen, dass es etwa genauso von Sony empfohlen wird.
 
Ja das hatte ich anfangs auch sehr oft, da war die Kamera bei 2,5-3,0m positioniert. Katastrophe damit! Immer wieder Position verloren.
Wie du schon sagst alles über 2,5m kann man vergessen.
Aber die Probleme bei DC VR treten jetzt auch bei rund 2m auf, pisst mich echt an. Das Game enttäuscht mich irgendwie am meisten von allen, echt schade. Hoffe Patches und die PRO Version werden da noch einiges richten :)

Noch mal auf die Kamera/Tracking Geschichte zurück zu kommen. Finde die beste Position ist 2m entfernt und die Kamera muss auf einer Zwischenhöhe von Controller und Headset sein. Muss mir da noch irgendwas basteln, irgendwie ein Ständer für die Kamera. Den mein TV ist eigentlich 5m entfernt und die Couch 4,5m. Habe auf Dauer kein Bock am Boden zu sitzen oder mit einem extra Stuhl da herum hantieren.

Das ist halt der Preis der "billigen" Lösung. Was mich wundert das Sony da nicht bessere Technik in die neue Kamera eingebaut hat? Denn vor fast 3 Jahren hat die Kamera 59,99€ gekostet und heute wieder, bei gleichem Innenleben :lol:
Move funktioniert bisher perfekt mit der Camera und VR, keine Trackingprobleme bis dato damit gehabt :)

Ob es trotzdem nächstes Jahr noch PRO Versionen der Kamera, Move und PSVR geben wird? Irgendwie könnte ich mir so etwas vorstellen, gerade wenn die PRO einschlägt und Sony dann auch in VR den Namen PRO etablieren will.
 
Das ist halt der Preis der "billigen" Lösung. Was mich wundert das Sony da nicht bessere Technik in die neue Kamera eingebaut hat? Denn vor fast 3 Jahren hat die Kamera 59,99€ gekostet und heute wieder, bei gleichem Innenleben :lol:
Move funktioniert bisher perfekt mit der Camera und VR, keine Trackingprobleme bis dato damit gehabt :)
Das hat nicht mit der verbauten Technik (oder weniger ;)) zu tun, sondern mehr mit der Art wie die Technik gestaltet ist. (Jaja, klingt komisch. Ich führs aus.)

Die Kameras sind 10 cm von einander entfernt. Das heißt wenn du vom Punkt, der geortet wird und den Kameras ein Dreieck ziehst, dann ist das unglaublich spitz. Und je weiter weg, desto spitzer. Das führt dazu, dass beide Kameras ein sich immer ähnlicheres Bild bekommen, je weiter weg die Brille ist. Bei dem Fünfpunkt-Bild der Brille merkt man das schnell. Das Tracking scheitert an den zu ähnlichen Bild-Infos. Bei den Move-Controllern ist es nur ein Punkt, der im Raum erkannt werden muss. Also ist das Tracking hier sehr einfach und bleibt bestehen.

Das beste ist natürlich zwei Kameras links und rechts aufzustellen. Dann sehen die komplett andere Bilder und das Tracking wird für die Software sehr einfach.

Der riesen Vorteil der PS-Cam ist natürlich:
a) viele User habe die schon
b) günstig
c) nur ein Gerät zu platzieren

Es ist ein Kompromiss. Am liebsten hätte ich oben auf meinem TV zwei Kameras - 1 Meter Abstand dazwischen. Das müsste viel erleichtern. Aber es ist wie es ist - und bis 2,5 Meter bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielleicht lässt Sony ja sowas irgendwann zu.
 
Danke für deine Erklärung :goodwork:

Wäre natürlich nice wenn Sony die Option anbieten würde. Wer genaueres Tracking haben möchte, kann eine zweite Kamera anschließen.
 
Ich mache ab morgen auch eine kleine 5-teilige Videoreihe, wo ich auf diverse Dinge eingehe und wo man auch das Tracking wunderschön sieht..

Hier eine kleine Vorschau. Da hab ich mich wirklich erschrocken!!

[video=youtube;H6xejxytZm4]https://www.youtube.com/watch?v=H6xejxytZm4[/video]

Ab morgen dann jeden Tag ein kleines Video zu Demos/Playroom VR, London Heist, Until Dawn, uvm.
 
Meine Begeisterung nimmt für die Brille nicht ab. Macht immer noch viel Spaß.
Mich würde mal interessieren welche VR Spiele von der pro profitieren und wie sich das auswirkt. Driveclub täte das gut.
Mir ist nur bei Playroom bekannt das mehr Details hinzukommen.

Schon ein Datum für Brookhaven bekannt, wenig Lust im US Store es zu kaufen.

Habe es ebenfalls im US Store gezogen... absolutes mega Game!!! Super VR-Erlebnis - wer weiß wann das im EU-Store erscheint.
 
Ich hatte gestern auch ein lustiges Erlebnis. Hab Driveclub VR gespielt, natürlich in Cockpit-Perspektive. Als ich mich kurz aufsetzte und - im Spiel - an den Fensterrahmen kam, hatte ich echt ganz kurz das Gefühl, ich wäre mit meiner Stirn dagegen geknallt. xD
 
es heisst immer nur bald..Ich habe auch auf Twitter nachgefragt, keine Antwort. Ich würde es ja im US Store kaufen, aber ich hab extra EU Guthaben aufgeladen. Vielleicht kommt es ja schon morgen?

Hängt angeblich bei Sony fest. DIe müssen das erst freigeben. Bei der US-Version wusste man am Tag davor noch nicht das es zum Launch rechtzeitig da ist... :fp:

Habs aus dem US-Store. ISt imo mit der beste Titel bisher. So genial. :banderas:
 
Dito. Spiel ist sehr geil. Frage, zockt ihrs im stehen? Ich trau mich nicht so recht stehend mit der Vr zu zocken.
 
Nö... erstmal nur im Sitzen! Hau eh schon so wild um mich und da sehe ich echte Gefahr für useren TV :banderas:
 
Zurück
Top Bottom