PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Hab mir für das Geld jetzt erstmal eine One S gegönnt mit Forza und so und bin damit super zufrieden. Da ist das Geld glaub erstmal besser angelegt.

Habe ich Dank gutem Angebot gestern auch gemacht.

Mit PSVR und PS Pro werde ich erstmsl abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Zu dieser Kombi hat sich Sony ja bisher fast gar nicht geäußert, wohl um den Launch nicht zu gefährden.
 
I've spoken to two different developers about PSVR release dates and they both suggest Sony are seemingly struggling to handle the sheer volume of games coming out at once.

One is a AAA title that has only recently been made available for physical pre order because they were "waiting on Sony" who are acting as publisher.

Another is a digital only Indie game that will now launch in late October because "right now we are waiting on Sony, they are slammed with requests"

Deswegen hat Amazon wohl noch nicht die korrekten Preise drin und Läden wie Saturn noch gar keine VR Spiele gelistet.
 
Kommt auch auf die Kohle an. Dann mal eben in vier Wochen, rechnerisch gesehen, um die 900€ für PSVR, Kamera und PS4 PRO auf Sony's Konto überwiesen....
Durch Verkauf der Slim dann und Gutscheinen wird es deutlich weniger, aber trotzdem ne ganz schöne Hausnummer fast 1000€ :o

ich finde ja deine vorfreude toll, aber wieso wird deine investition weniger, wenn du die ps4 slim verkaufst. für die konsole hast du doch noch eben ein paar hunderter ausgegeben!? oder hat man sie dir geschenkt, so dass du durch den wiederverkauf das geld gegenrechnen kannst?
 
Und für so Leute wie dich hat Sony dann im November die PS4 PRO im Gepäck. Damit wird Sony alle zu VR holen, welche die Grafik bemängelten.
Bin fest davon überzeugt das dadurch nahezu PS4 Grafik in VR möglich ist, der Kasten hat ja mal eben die 2,5fache Grafikleistung der aktuellen Konsole.

Denke in VR wird es ein Unterschied wie fast in einer neuen GEN sein. Bloß Sony wird das bis Launch der PRO möglichst verschweigen und er nach und nach lüften.

Bin richtig gespannt auf PSVR! Als Games habe ich jetzt definitiv....
* Drive Club VR Upgradeversion
* Sportsbar VR
* Trackmania Turbo (hoffe der VR Patch ist free?)
* Playroom VR (umsonst)
* Rise of the Tomb Raider
* sämtliche Demos in EU/US/JAP ;)

Und mit den Demos wird entschieden wo weiteres Geld investiert wird. Eigentlich müsste was mit fliegen noch her. Entweder EVE, EagleFly oder vielleicht doch Horror..... mal schauen!

Kommt auch auf die Kohle an. Dann mal eben in vier Wochen, rechnerisch gesehen, um die 900€ für PSVR, Kamera und PS4 PRO auf Sony's Konto überwiesen....
Durch Verkauf der Slim dann und Gutscheinen wird es deutlich weniger, aber trotzdem ne ganz schöne Hausnummer fast 1000€ :o

Dir ist schon klar das das VR Display eine bescheidene Auflösung hat? Da wird mir die Pro nur recht wenig weiterhelfen. Die ist eher dafür gedacht das die Games stabil laufen :)
 
Aber ich bin schon gespannt wie sich PS VR im Vergleich schlagen wird, erstmal mit der normalen PS 4 und ab November dann mit der PS4 Pro.
Gut, dass im November Weihnachtsgeld kommt, wird eine teure Zeit, und Spiele sind noch nicht mal eingerechnet... :-(


hier passt mein beitrag viel besser hin. es geht um die psvr.
ein pc affiner user ist positiv überrascht und die angeblich schlechtere qualität wird nicht nur von ihm starkt relativiert, bzw. verneint, sondern auch von einigen anderen kollegen ich musste als user noch sehr viel prügel einstecken, als ich schon vorher darauf hinwies, dass der qualitative unterschied nicht so groß sein wird, wie einige glauben. lest aber selbst.

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wer jetzt schon so viele kompromisse bei einer vr-brille eingehen möchte, soll sich daher lieber eine psvr brille kaufen. im vr fachforum vrforum.de hat ein user beide brillen (vive und psvr) auf herz und nieren getestet. er ist zu einem positiven ergebnis für die psvr gekommen. wie gesagt, dort tummeln sich fachleute herum, die eher mit den computer vrbrillen sympathisieren.
daher umso erstaunlicher, dass nicht nur der threadersteller eine lanze für die psvr bricht, sondern auch andere user ihm zustimmen. ich war selbst dort mitglied, und musste am anfang noch sehr viele vorurteile gegenüber der psvr brille anhören. scheint sich jetzt gelegt zu haben. ich möchte wirklich nicht angeben, aber letzendlich hatte ich mit meinen befürchtungen und analysen recht.


Also ich habe die HTC Vive und auch einen mehr als ausreichend starken PC. Habe also auch nach all den Ankündigungen bezogen auf die Playstation VR (PSVR) keine zu hohen Erwartungen an den Billigkopie der Rift und Vive gehabt welcher ein einer verhältnismäßig schwachen (im vergl. zum PC) und alten Konsole laufen soll. Nun nach einem knapp 25 Minuten langem Test muss ich meine Haltung doch etwas anpassen.

Angeblich war eine Handelsübliche PS4 als Debug-Version angeschlossen.

Ich zähle mal die positiven Überraschungen und Stärken auf. Manches mag man, je nach Intention, auch als Schwäche sehen.

Screendoor Effeckt - Der Effeckt als ob man durch ein Netz guckt. Bei der Vive ähnlich deutlich wie bei der Rift zu sehen ist bei der PSVR sehr stark abgeschwächt. Man muss schon das Muster suchen und ist dann nicht mal sicher ob man es gefunden hat. Vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster wenn ich meine Parallelen zum AA Filter einer DSLR zu finden. Denn knackige Schärfe findet man bei der PSVR ebenfalls nicht. Ich meine aber, dass die Entwickler hier den besseren Weg gegangen sind und die niedrigere Auflösung des Systems hier zu einem Vorteil gewandelt haben. Fraglich bleibt aber, wie es so möglich sein soll Texte auf Gegenständen zu lesen. Das ist bei Vive und Rift ja schon oft schwer.

Leistung - Unkenrufe bezogen darauf, dass eine PS4 nicht genug Leistung für VR hätte. So fern Sony hier nicht betrogen hat. Und das schließe ich jetzt mal aus, kann die PSVR mit Leistung in VR verblüffen. Was dann erst mit der PS4 Neo möglich ist? TheBlue ist auf der Vive sicher beeindruckend. Das Pendant auf der PS4 legt noch mal ordentlich drauf. Die Qualität wirkt trotz "weichgespülter" (s.o.) Grafik noch mal besser. Ich sage nicht, dass dies bei der Vive/Rift nicht auch möglich ist. Faktisch wird die PS4 nicht mit dem PC mithalten können. Aber wenn man nicht versucht diese Schwäche auszureizen.... Ich bin gespannt was da noch kommt.

Tracking der PSVR und der Move-Controller. Besser als erwartet. Ich konnte trotz schneller Bewegung keinen auch nur minimalen Verzug feststellen. Zielen ging erstaunlich genau und das sogar ohne dass im Spiel irgendwann der eine oder andere Controller merklich nachjustiert wurde.

weiter geht es dann hier:

https://vrforum.de/threads/playstation-vr-mal-getestet.2835/
 
Dir ist schon klar das das VR Display eine bescheidene Auflösung hat? Da wird mir die Pro nur recht wenig weiterhelfen. Die ist eher dafür gedacht das die Games stabil laufen :)


Was genau meinst du mit "stabil laufen" ? 60fps sind bei PSVR sowieso Pflicht und die PS4 Pro wird bei allen Spielen nicht plötzlich 120fps daraus zaubern.

Es haben sich doch bereits einige Spielentwickler zum Thema geäußert (z.B. Epic bei Paragon).


Farpoint Entwickler über die PS4 Pro Vorteile bei PSVR

http://uploadvr.com/farpoint-developer-ps4-pro-ps-vr/

“Across the board, it’s more crisp. That’s because we are rendering roughly twice as many pixels. So absolutely everything will look clearer,” said Greg Koreman, co-founder of Impulse Gear, the studio behind PS VR exclusive first-person shooter, Farpoint. “We are using Unreal Engine 4. We’ve done a little bit of work ourselves, but overall it was a really smooth transition — and it’s not exactly a transition. We are supporting both PS4 and PS4 Pro. So it was very easy to do it.”

Different developers will use the increased power in different ways — maybe more objects on screen or a better draw distance. But Impulse Gear decided for science fiction first-person shooter Farpoint to render the same assets as before, just at a higher resolution before pushing it to the 1080p lenses of the PlayStation VR.

"The textures and the detail up close is going to be better so you will be even more immersed in this alien world. You look around at different elevations: enemies that fly, things that shoot at you from above,” said Koreman.
 
Ja aber ändert ja dennoch nichts an der mageren Auflösung des Displays. Inwieweit sich die Grafik durch die Pro verbessert muss dann getestet werden wenn es soweit ist :)

sony verwendet aber mit rgp stripes eine andere technik als die konkurrenz mit der pentile-matrix methode.
und da solls auch vorteile geben.

"Die PlayStation VR Brille verwendet ein OLED 5,7 Zoll Display mit einer Auflösung von 1920×1080 (960×1080 pro Auge). Entgegen früherer Behauptungen wird keine Pentile-Matrix eingesetzt, sondern normale RGB-Stripes. Durch diese Methode ist die Pixelstruktur schwerer zu erkennen als mit der Pentile-Matrix Methode, welche z.B. in der HTC Vive oder Oculus Rift verwendet wird und so eher der Fliegengittereffekt auftreten kann."

http://www.virtual-reality-brillen-vergleich.de/vr-brillen-vergleich/sony-playstation-vr/

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4aml42/psvrs_rgb_screen_has_actually_a_higher_subpixel/
 
Mag sein das das alles stimmt, dafür bin ich zu wenig Fachmann auf dem Gebiet :)

In dem letzten Abschnitt geht geht es ja hauptsächlich um das "Fliegengitter" oder nicht.

Meinte halt Ruckler usw.

Wie gesagt muss dann mal in Kombination mit der Pro irgendwo getestet werden wenn das möglich sein wird. Mit der normalen PS ist die Grafik ja schon mal nicht das was ich mir vorgestellt habe. Bei der Pro lass ich mich dann überraschen aber erstmal eine Möglichkeit zum testen finden :)
 
Bin gespannt wie es wird. Kann mir aber nicht vorstellen das es sich lange durchsetzt bzw. für Gaming wirklich brauchbar ist. Kinect und Wii haben ja gut gezeigt wie schnell so ein Zeug abgenutzt ist.
 
Es reicht ja nicht nur ein hochauflösenderes Display ins Gerät zu klatschen. Das alles muss schließlich auch berechnet werden, am besten sogar mit 120fps. Das Samsung Galaxy Note z.B. stellt mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln die der PSVR deutlich in den Schatten. Nützt nur nicht viel. Der Fliegengittereffekt ist bei Gear VR viel stärker. Mit dem RGB-Trick hat Sony zwar keinen perfekten aber imo einen brauchbaren Kompromiss geschafft.
 
ich finde ja deine vorfreude toll, aber wieso wird deine investition weniger, wenn du die ps4 slim verkaufst. für die konsole hast du doch noch eben ein paar hunderter ausgegeben!? oder hat man sie dir geschenkt, so dass du durch den wiederverkauf das geld gegenrechnen kannst?

Also bezahlt habe ich für die Slim 99€ um genau zu sein. Klar hast du recht, wenn ich jetzt meine abgegebene XO noch drauf rechne habe ich ~250€ für die Slim bezahlt und werde diese wohl auch zu dem Preis wieder verkaufen in 6Wochen, vermutlich.

Ist nur für mich eine bessere Rechnung. Muss im November weniger bezahlen. Die Investition ist die gleiche, das stimmt, bloß in Etappen für mich bzw. mit einer kleinen Vorauszahlung. ;)

Wie sich jetzt alle an der Auflösung aufziehen, das dann die PRO auch keine gute Grafik zaubern wird? Hab ich irgendwas verpasst in den ganzen Previews zu PSVR?!

@Emabrgo
Cool das so früh gelüftet wird! Da hat wohl jemand tolle Games und Hardware im petto und will den Hype vor Release ankurbeln.....
 
Wer billig noch Move Controller NEU haben will ;)
http://www.mediamarkt.de/de/product...are-pyramide-sport-playstation-3-1787952.html

Kann man lieber zwei Pakete davon bestellen als die verrückten 90€ für das neue Bundle. Wenn man Glück hat kann man die Kamera und das Game für 5-8€ wo verkaufen :D

Und das wichtigste, der MoveController ist NEU, das gleiche was nun in neuer Verpackung verkauft wird und man hat Garantie wieder drauf :)

Bin jetzt startklar. Konsole und zwei Move Controller da. Kamera, PSVR und zwei Spiele sind vorbestellt. 11Tage noch.
 
@ Fanti: Online leider nicht mehr verfügbar, aber vielleicht hat ja jemand Glück und es gibt das Bundle noch in einem Media Markt vor Ort.
Ich muss meine jetzt endlich suchen, sind im Keller irgendwo verbuddelt, hatte vor 2 Jahren nicht gedacht, dass ich die noch brauche. ;)
Und dann schauen ob die Batterie noch was taugt...
 
1 Player
Network Players 2 - 6 (PlayStation®Plus Subscription Required)
HDD 5 GB Minimum
DUALSHOCK®4 Vibration Function
HDTV Screen Resolution: 720p, 1080i, 1080p
PlayStation®Camera: Required
Navigation/Wireless Controller: Required
PlayStation®VR: Required

Wenn man der Beschreibung zu Eagle Flight im PS Store trauen kann, dann kann man auch den Navigationscontroller mit PSVR nutzen.
 
Oh, das wäre ja cool. Denn habe ich auch noch rumfliegen hier :)

Damit wäre eine Shooter Steuerung ach sehr geil. Mit Navigationscontroller, laufen, laden, Interaktionen durchführen und mit dem Movecontroller zielen, da dieser das ganze Gewehr an sich darstellt.

Gibt's eigentlich schon nen Update zu Adrift und PSVR. Entwickler meinten ja nur das die Fans bei Sony danach "schreien" sollen.
Wäre echt zu schade wenn das nicht in VR kommt. gestern im Store den Trailer dazu angesehen, war kurz davor es zu kaufen. Will aber noch warten....
 
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