Belphegor666
L14: Freak
Prinzipiell reicht es zwar verschiedene Karten für die verschiedenen Länder zu haben, ABER:Wie steht's noch mal bei der Vita mit Region Free?
Will ich auf ein anderssprachiges SEN zugreifen, muss ich die Karte wechseln, aber Spiele auf Karten kann ich von jeder Region einfach so abspielen, oder?
Die Accountdaten werden nicht auf der Karte, sondern auf der Vita selbst hinterlegt. Was bedeutet, dass ein einfacher Wechsel der Karte nicht reicht, sondern beim Wechsel des Accounts und der Karte, jedes mal die Vita auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss und die Accountdaten neu eingegeben werden müssen. Auch sind unter den beim Rücksetzten gelöschten Daten auch die Einstellungen der Benutzeroberfläche dabei, was z.B. bedeutet, dass auch die Icon Positionen der Apps jedes mal beim Accountwechsel wieder durcheinander gewirbelt werden. Verhindern kann man das nur, indem man mit dem Inhaltesmanager-Assistenten vor jedem Account-Wechsel das komplette System auf den Rechner "backuped", was aber je nach Größe der Speicherkarte sehr lange dauern kann.
Aus dem Grund habe ich den Accountwechsel bislang nur ein einziges Mal gemacht und dann so die Schnauze voll gehabt, dass ich es nie wieder gemacht habe. Der Aufwand zum Spielen eines einzigen PSone Titels aus dem japanischen PSN-Store auf der Vita ist einfach zu groß gewesen, dass ich mir dann lieber eine PSP organisiert habe um das Spiel ohne Problem unterwegs zu spielen.
IMO ist dies auch, neben den hohen Kosten für die Speicherkarten, einer der größten Probleme der Vita.