PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ergibt aus Sonys Sicht natürlich Sinn und wird auch nicht der letzte Kauf sein...aber ist witzig wie pre und post Bethesda-Kauf ich noch angegangen, ausgelacht und beschimpft wurde, weil ich vor solchen Szenarien alle warnte (und ich ging davon aus, dass es nicht ganz so schnell geht) und von Marktkobsolidierung warnte. Absolute Realität nun.

Wie gesagt: war auch nicht der letzte Kauf dieser Gen.
 
keine große überraschung aber trotzdem erfreulich das sie endlich offiziell zur ps family gehören :)

@Brod

seh hier kein szenario vor dem zu warnen wäre, bp hat bisher nie ein geheimniss daraus gemacht das sie ps fans sind und das zeigt auch die lange partnerschaft.
die industrie oder nutzer anderer plattformen verlieren in diesem fall keinen entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viele einzelne Studios kauft, kommt am Ende auch was Großes bei rum :coolface: Mal schauen was als nächstes ansteht...

Wobei ich ehrlich bin, ob das letztlich so gut ist, wenn die beiden nun immer mehr aufkaufen... weiß nicht...

Vieleicht ist das zur "Tv" Serie im Raum schwebende Remake von TLOU (1) näher als wir denken!?!
 
Sony wird sich in Zukunft einen großen Fisch angeln wollen. Square Enix könnte hinkommen.

Nein, würde nicht zur Strategie passen. Ich denke es werden in den nächsten 1-2 Jahren noch 2-3 kleinere Studios dazu kommen. Der wahrscheinlichste bekanntere Kandidat dürfte wohl Kojima Productions sein.

Bluepoint und Housemarque sind echte Jackpots.

Nur Firesprite kann ich noch nicht so richtig einschätzen, da auf Anhieb eins der größten Sony Studios, und deren Output kenne ich Null.

Naja, dürften für PSVR2 gekauft worden sein. Asobi wird sicherlich nicht zwingend ein VR Spiel machen.
 
Nein, würde nicht zur Strategie passen. Ich denke es werden in den nächsten 1-2 Jahren noch 2-3 kleinere Studios dazu kommen. Der wahrscheinlichste bekanntere Kandidat dürfte wohl Kojima Productions sein.



Naja, dürften für PSVR2 gekauft worden sein. Asobi wird sicherlich nicht zwingend ein VR Spiel machen.

Ich würde große Übernahmen nicht ausschließen, da die Industrie in den letzten Monaten/Jahren ein reges erwerben von Studios und Publisher aufzeigen.

In diesem Geschehen wird auch Sony früher oder später einen Zug machen.

Zur Zeit sichert man sich die kleinen Partner, u. a. Housemarque soll nicht nur von Sony ein Angebot bekommen haben. Bluepoint wird garantiert auch umworben worden sein.
Firesprite ist liw profile, aber an sich kein kleines Studio, die können was stemmen und auch da potenziell schnell vom Markt, Sumo war größer und die sind schon weg.
Oder zuletzt Netflix mit Erwerb des Oxenfree Studios.

Es wird der Zeitpunkt kommen, da werden die Publisher wie Capcom, Sega, Namco oder eben auch Square in den Fokus geraten.

Zu PSVR gab es doch das Gerücht, dass die Spiele mit und ohne VR laufen sollen wie z. B. RE7. Mit einer höheren Investition in die Projekte wird sehr wahrscheinlich Sony darauf achten einen großen Kundenkreis anzusprechen und PSVR2 attraktiver machen mit dem Argument, dass man bereits mehrere Spiele gekauft hat die eine VR Kkmponente enthalten oder komplett spielbar sind in VR.
 
keine große überraschung aber trotzdem erfreulich das sie endlich offiziell zur ps family gehören :)

@Brod

seh hier kein szenario vor dem zu warnen wäre, bp hat bisher nie ein geheimniss daraus gemacht das sie ps fans sind und das zeigt auch die lange partnerschaft.
die industrie oder nutzer anderer plattformen verlieren in diesem fall keinen entwickler.

Es geht da nicht um Einzelfälle wie BP, oder selbst Insomniac und auch bei MS wurde immer gesagt, dass Zenimax ja verkaufen wollte...es geht um die Summe der Entwicklungen und die lautet Marktkonsolidierung. Firesprite kauft bevor die Sony-Aquisition durch ist selbst ein Suppprtstudio...das sind beispiellose Entwicklungen.

Stand heute mag das alles für Sony-Fans Sinn ergeben, aber wenn sich Content in 10-20 Jahren wirklich primär über Abos definiert und verbreitet, dann wird man das was gerade pasdiert neu bewerten müssen..egal welche Plattform man heute bevorzugt.

Und wie gesagt: Sony macht ja alles richtig aus deren Sicht. Deswegen habe ich es ja kommen sehen...jeder Xbox oder PCler huer, der mir damals einreden wollte, dass Bethesda eine nichtssagende Chance war, die keine Reaktionen hervorruft...war naiv. Und wie gesagt: das wird so weiter gehen....auch bei 3rds geht der Kampf um Supportstudios längst los.
 
Wenn man viele einzelne Studios kauft, kommt am Ende auch was Großes bei rum :coolface: Mal schauen was als nächstes ansteht...

Wobei ich ehrlich bin, ob das letztlich so gut ist, wenn die beiden nun immer mehr aufkaufen... weiß nicht...

Bedanke dich bei MS

Ich schätze das hat das alles mehr ins rollen gebracht als es sonst passiert wäre

Jetzt rollt der Zug und beide werden zugreifen wo sie können

Obs gut ist oder nicht, wer weiss
 
Bedanke dich bei MS

Ich schätze das hat das alles mehr ins rollen gebracht als es sonst passiert wäre

Jetzt rollt der Zug und beide werden zugreifen wo sie können

Obs gut ist oder nicht, wer weiss
Das hat nichts mit Microsoft zu tun, sondern es zieht sich durch den Gaming Markt. Schau mal was zum Beispiel auch Tencent und die Embracer Group alles so übernehmen.
 
Naja in Fall von Blue Point ist das jetzt nicht wirklich überraschend weil die ja seit 15 Jahren Spiele für Sony Entwickeln.
Statt Vertrag nach Vertrag abzuschließen kaufen sie halt einfach das Studio.
 
Irgendwann sind keine Studios mehr da, die quasi exklusiv für Sony arbeiten.
Dann müssen sie auch mal eins kaufen, dass nicht organisch mit den wws zusammengewachsen ist.

Muss man Sony aber imo zugute halten, dass sie sich bis jetzt (außer bei Nixxes) nur auf Studios konzentriert haben, die eine starke Geschichte mit der Marke haben. Sei es, weil man lange mit denen zusammen gearbeitet hat, oder man sie von früher kennt, wie Firesprite.

Rein organisch zu wachsen, kostet wohl auch zu viel Zeit und Geld, wie das angebliche San Diego Studio zeigt, woraus wohl nichts geworden ist. Mit Haven und Co. hat man zum Beispiel wohl ein finanziell geringeres Risiko und kann die beim Erfolg des Erstlingswerks günstiger erstehen.
 
Muss man Sony aber imo zugute halten, dass sie sich bis jetzt (außer bei Nixxes) nur auf Studios konzentriert haben, die eine starke Geschichte mit der Marke haben. Sei es, weil man lange mit denen zusammen gearbeitet hat, oder man sie von früher kennt, wie Firesprite.

Rein organisch zu wachsen, kostet wohl auch zu viel Zeit und Geld, wie das angebliche San Diego Studio zeigt, woraus wohl nichts geworden ist. Mit Haven und Co. hat man zum Beispiel wohl ein finanziell geringeres Risiko und kann die beim Erfolg des Erstlingswerks günstiger erstehen.
Ja, es ist auf jeden Fall der gesündere weg für beide seiten.
Dennoch rechne ich damit, das sony spätestens 2022 ein größeres Studio übernehmen wird.
 
Sony hat jetzt mit Bluepoint 17 Studios. Die Akquirierung von Fabrik Games durch Firesprite ist ja kein neues PlayStation Studion, sondern vergrößert erstmal nur Firesprite.

Sony wird im PC-Markt mehr Fuß fassen. Da macht es Sinn, für diese Ports ein eigenes Studio abzustellen anstelle die eigentlichen Entwickler bei den Ports hinzuzuziehen, die haben damit wieder mehr Ressourcen für eigene, neue Spiele. Sony hatte ja schon gesagt, dass man den Ausstoß steigern möchte, die vorhandenen Studios vergrößern sich ja ebenfalls schon.

Der Markt konsolidiert sich und ich sehe es auch so, dass MS an den jetzigen Einkäufen von Sony einen großen Anteil hat. Ab 2018 haben sie angefangen, ihre Studios massiv aufzustocken, wobei das für Sony damals eher noch kein so großes "Problem" war, da man MS zu diesem Zeitpunkt diesbezüglich klar überlegen war. Mit Zenimax hat sich das nun natürlich etwas geändert und vor allem auch große Marken, die bisher auch auf PlayStation daheim waren, dieser entzogen.

Ich gehe auch davon aus, dass Sony früher oder später einen größeren Entwickler übernehmen wird, der momentan auch für Xbox seine Spiele herausbringt. Das Sonys finanzielle Möglichkeiten etwas eingeschränkter sind als die von MS ist keine Frage und sie daher "bedachter" vorgehen werden sollte auch klar sein, da aber Gaming bei Ihnen genauso zu einem der größten Standbeine des Unternehmens gehört, werden sie trotzdem im Zweifel auch mal aggressiver einkaufen.

Der bisherige Weg ist gut (und halbwegs günstig), man hat talentierte Studios, die man kennt und lange zusammengearbeitet hat, die aber keine großen eigenen IPs besitzen... was aber nicht tragisch ist, denn jetzt können diese sich auch mal selbst "entfalten" und man sieht ja an erfolgreichen neuen Spielen wie Ghost of Tsushima, Astro Bot, Horizon, Days Gone usw., dass Sony auch neue IPs fördert und haben möchte.

Bleibt am Ende die Frage, worauf es hinausläuft... früher oder später sind Sony und MS dann in erster Linie Softwareproduzenten. Eigene Konsolen wird es IMHO trotzdem noch eine Weile geben, weil sie weiterhin einfach der günstigste und einfachste Zugang zu Spielen ermöglichen. Daneben kommt halt alles noch für PC.
 
Das hat nichts mit Microsoft zu tun, sondern es zieht sich durch den Gaming Markt. Schau mal was zum Beispiel auch Tencent und die Embracer Group alles so übernehmen.
Sehe ich anders. Durch Zenimax hat MS Sony durchaus in Zugzwang gebracht. Als MS in 2018 mehrere Studios übernommen hat, war Sony noch recht zurückhaltend, nur in 2019 haben sie ihrerseits Insomniac übernommen.

Dass sie nun innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit nach Zenimax plötzlich ein Studio nach dem anderen übernehmen kann man nicht einfach nur auf allgemeine Marktkonsolidierung zurückführen, das ist klar eine Reaktion auf MS.

Beide versuchen sich zu positionieren und Sony kann schlecht zuschauen, wenn der Hauptkonkurrent (und das ist MS nun mal) sich am Markt bedient und nichts tun. Software ist die Basis ihres Geschäftsmodells und daher wird jeder versuchen, sich so viel und so gut wie möglich hier hinzustellen. Früher oder später wird auch ein bisheriger 3rd-Party, der für Xbox entwickelt, ein Sony Studio werden und die Spiele der Xbox verloren gehen, wie umgekehrt.

Fairerweise als Kunde nicht wirklich schlimm, sind ja nicht gezwungen nur auf einer Plattform zu spielen.
 
Sehe ich anders. Durch Zenimax hat MS Sony durchaus in Zugzwang gebracht. Als MS in 2018 mehrere Studios übernommen hat, war Sony noch recht zurückhaltend, nur in 2019 haben sie ihrerseits Insomniac übernommen.

Dass sie nun innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit nach Zenimax plötzlich ein Studio nach dem anderen übernehmen kann man nicht einfach nur auf allgemeine Marktkonsolidierung zurückführen, das ist klar eine Reaktion auf MS.

Beide versuchen sich zu positionieren und Sony kann schlecht zuschauen, wenn der Hauptkonkurrent (und das ist MS nun mal) sich am Markt bedient und nichts tun. Software ist die Basis ihres Geschäftsmodells und daher wird jeder versuchen, sich so viel und so gut wie möglich hier hinzustellen. Früher oder später wird auch ein bisheriger 3rd-Party, der für Xbox entwickelt, ein Sony Studio werden und die Spiele der Xbox verloren gehen, wie umgekehrt.

Fairerweise als Kunde nicht wirklich schlimm, sind ja nicht gezwungen nur auf einer Plattform zu spielen.
Die hätte man so oder so übernommen sage ich.
 
Sehe ich anders. Durch Zenimax hat MS Sony durchaus in Zugzwang gebracht. Als MS in 2018 mehrere Studios übernommen hat, war Sony noch recht zurückhaltend, nur in 2019 haben sie ihrerseits Insomniac übernommen.

Dass sie nun innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit nach Zenimax plötzlich ein Studio nach dem anderen übernehmen kann man nicht einfach nur auf allgemeine Marktkonsolidierung zurückführen, das ist klar eine Reaktion auf MS.

Beide versuchen sich zu positionieren und Sony kann schlecht zuschauen, wenn der Hauptkonkurrent (und das ist MS nun mal) sich am Markt bedient und nichts tun. Software ist die Basis ihres Geschäftsmodells und daher wird jeder versuchen, sich so viel und so gut wie möglich hier hinzustellen. Früher oder später wird auch ein bisheriger 3rd-Party, der für Xbox entwickelt, ein Sony Studio werden und die Spiele der Xbox verloren gehen, wie umgekehrt.

Fairerweise als Kunde nicht wirklich schlimm, sind ja nicht gezwungen nur auf einer Plattform zu spielen.
Ich sehe das auch so das Sony mit Sicherheit auch auf die Übernahmen von Microsoft reagiert und aufgrund dessen auch mehr dahingehend investiert. Nur Microsoft ist eben nicht der einzige Wettbewerber welcher übernimmt.
Wie ich schon schrieb, Tencent investiert zum Beispiel auch sehr viel. Sei es durch Übernahmen oder durch sichern von Anteilen.

Dazu kamen große Player wie Google oder Amazon in die Gaming Branche und die Wahrscheinlichkeit das diese Unternehmen Studios übernehmen werden stieg deutlich an.
Dem wiederum war sich auch MS bewusst und das war mit Sicherheit auch ein Grund für die vielen Investitionen. Und auch Sony wird neben MS auch Tencent und Amazon auf der Rechnung haben. Google ist ja mittlerweile raus.
 
Die hätte man so oder so übernommen sage ich.
Gut möglich... aber bsp. mit Housemarque arbeitet man ja schon sehr lange zusammen, wäre auch schon viel früher logisch gewesen. Ich denke schon, dass Sony jetzt einfach auch reagiert. Müssen sie ja auch. Sie waren und sind gut aufgestellt, aber gerade wenn das Risiko besteht, dass viele bisherige Multititel von der PlayStation verschwinden, müssen sie handeln und dem etwas entgegensetzen.
 
Zurück
Top Bottom