• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Sony hat jetzt mit Bluepoint 17 Studios. Die Akquirierung von Fabrik Games durch Firesprite ist ja kein neues PlayStation Studion, sondern vergrößert erstmal nur Firesprite.

Sony wird im PC-Markt mehr Fuß fassen. Da macht es Sinn, für diese Ports ein eigenes Studio abzustellen anstelle die eigentlichen Entwickler bei den Ports hinzuzuziehen, die haben damit wieder mehr Ressourcen für eigene, neue Spiele. Sony hatte ja schon gesagt, dass man den Ausstoß steigern möchte, die vorhandenen Studios vergrößern sich ja ebenfalls schon.

Der Markt konsolidiert sich und ich sehe es auch so, dass MS an den jetzigen Einkäufen von Sony einen großen Anteil hat. Ab 2018 haben sie angefangen, ihre Studios massiv aufzustocken, wobei das für Sony damals eher noch kein so großes "Problem" war, da man MS zu diesem Zeitpunkt diesbezüglich klar überlegen war. Mit Zenimax hat sich das nun natürlich etwas geändert und vor allem auch große Marken, die bisher auch auf PlayStation daheim waren, dieser entzogen.

Ich gehe auch davon aus, dass Sony früher oder später einen größeren Entwickler übernehmen wird, der momentan auch für Xbox seine Spiele herausbringt. Das Sonys finanzielle Möglichkeiten etwas eingeschränkter sind als die von MS ist keine Frage und sie daher "bedachter" vorgehen werden sollte auch klar sein, da aber Gaming bei Ihnen genauso zu einem der größten Standbeine des Unternehmens gehört, werden sie trotzdem im Zweifel auch mal aggressiver einkaufen.

Der bisherige Weg ist gut (und halbwegs günstig), man hat talentierte Studios, die man kennt und lange zusammengearbeitet hat, die aber keine großen eigenen IPs besitzen... was aber nicht tragisch ist, denn jetzt können diese sich auch mal selbst "entfalten" und man sieht ja an erfolgreichen neuen Spielen wie Ghost of Tsushima, Astro Bot, Horizon, Days Gone usw., dass Sony auch neue IPs fördert und haben möchte.

Bleibt am Ende die Frage, worauf es hinausläuft... früher oder später sind Sony und MS dann in erster Linie Softwareproduzenten. Eigene Konsolen wird es IMHO trotzdem noch eine Weile geben, weil sie weiterhin einfach der günstigste und einfachste Zugang zu Spielen ermöglichen. Daneben kommt halt alles noch für PC.

Sehe ich im Grunde genauso, bin auch absolut kein Freund davon Publisher aufzukaufen um eine Gamer Community auszuschließen. Früher oder später wird auch Sony dazu gezwungen sein, nur werden die dann nicht einfach so irgenwas aufkaufen, sondern jemanden mit denen schon lange eine Partnerschaft besteht. Das offensichtlichste wäre hier wohl SE. Nicht umsonst investiert Sony auch in Kadokawa, damit will man wohl auch verhindern das FS von jemand anderen geschluckt wird ohne jetzt komplett Kadokawa kaufen zu müssen....denke mir auch das From unabhängig bleiben möchte.

Momentan wäre an der Situation natürlich etwas ärgerlich, dass man exklusive Spiele nicht mal spielen könnte, wenn man denn will... weil die Hardware schlicht nicht zu bekommen ist. Bei der Konkurrenz fällt das weniger ins Gewicht, da auch alles PC und erhältliche Series S, aber für Ratchet & Clank, Demon Souls oder Returnal braucht es halt zwingend die PS5, da hilft nicht mal eine PS4... sowas ist dann halt grundsätzlich schon doof.

Sehe ich im Grunde genauso, bin auch absolut kein Freund davon Publisher aufzukaufen um eine Gamer Community auszuschließen. Früher oder später wird auch Sony dazu gezwungen sein, nur werden die dann nicht einfach so irgenwas aufkaufen, sondern jemanden mit denen schon lange eine Partnerschaft besteht. Das offensichtlichste wäre hier wohl SE. Nicht umsonst investiert Sony auch in Kadokawa, damit will man wohl auch verhindern das FS von jemand anderen geschluckt wird ohne jetzt komplett Kadokawa kaufen zu müssen....denke mir auch das From unabhängig bleiben möchte.
Wenn Sony Square Enix übernimmt wäre es nichts anderes als die Bethesda Übernahme.

Aber auch das wäre ok. Firmen Übernahmen sind besonders in der heutigen Zeit einfach nichts außergewöhnliches.

Wäre nicht ok, da man einer Community wieder ausschließt....Multi Titel sollen gefälligst Multi bleiben. Kleinere oder Studios mit denen man schon lang eng zusammen arbeitet zu kaufen ist ok, aber ganze Publisher schlucken ist ein absoluter Assi Move und ist ganz bestimmt nicht im Sinne der Gamer. Und da ist mir persönlich egal wer es ist...Sony, MS, Nintendo oder weiss der Geier

Wäre nicht ok, da man einer Community wieder ausschließt....Multi Titel sollen gefälligst Multi bleiben. Kleinere oder Studios mit denen man schon lang eng zusammen arbeitet zu kaufen ist ok, aber ganze Publisher schlucken ist ein absoluter Assi Move und ist ganz bestimmt nicht im Sinne der Gamer. Und da ist mir persönlich egal wer es ist...Sony, MS, Nintendo oder weiss der Geier
Naja, das Problem einer Community ausschließen trifft am meisten ein wenn Sony ein Studio übernimmt. Dort erscheinen die Spiele Stand aktuell Day One nur auf der Playstation.
Bei MS, Tencent, Embracer Group ect. ist das nicht der Fall.

Davon abgesehen entscheiden nunmal die Eigentümer was mit ihren IPs passiert.
Nur für den Spieler gesehen wäre es am besten wenn es überhaupt keine Exklusiven gebe würde. Nur aus Betreiber Sicht machen Exklusive halt Sinn.

Naja das eine Community ausgeschlossen wird trifft nicht nur bei Sony zu, oder glaubst du das IP`s wie Wolfenstein (Multi), Fallout (Multi), TES (Multi, The Evil Within (Multi), Starfield (eigentlich ebenfalls Multi angedacht) usw. noch auf der Playstation erscheinen? Eher Weniger, der kleine aber entscheidende Faktor ist eher das Sony, wenn sie ein Studio aufkaufen, eh schon only Playstation entwickelt oder zumindest sehr eng mit Sony zusammenarbeiten.

Nenne mir eine einzige große IP, die Sony dem Spieler durch einem Kauf von Studio XY weggenommen hat? Die größten Ip`s entstanden als Studio XY schon zu Sony gehörten und das man die Spiele dann nur für sein System bringt ist auch nicht verwerflich.....da wird ja nicht umsonst ordentlich Kohle rein gepummt. Ich rege mich ja auch nicht auf das ein Gears, Halo, Forza usw nicht für die PS kommt.

Naja, das Problem einer Community ausschließen trifft am meisten ein wenn Sony ein Studio übernimmt. Dort erscheinen die Spiele Stand aktuell Day One nur auf der Playstation.
Bei MS, Tencent, Embracer Group ect. ist das nicht der Fall.

Davon abgesehen entscheiden nunmal die Eigentümer was mit ihren IPs passiert.
Nur für den Spieler gesehen wäre es am besten wenn es überhaupt keine Exklusiven gebe würde. Nur aus Betreiber Sicht machen Exklusive halt Sinn.
Sorry KiteeX,
aber ob nun mehr oder weniger Anteile der Spieler ausgeschlossen werden ist egal.
MS plant Bethesda Spiele in Zukunft nicht auf einer PlayStation zu veröffentlichen.

Sony ist sogar klarer in der Ansage der Exklusivität gewesen, erst zuletzt kommt halt später eine PC Version.

Das nun Exklusivität aus Sicht der Kosten/Zugang für den Kunden schlecht ist stimmt zum Großteil, aber Exklusivität bietet auch finanzielle Anreize/Support für ein besseres Produkt oder der Entwickler/Studio ist zu klein um das Spiel auf mehreren Plattformen zu stemmen oder das Projekt zu groß/ambitioniert.
Zum anderen würden Hersteller erst recht alles auf Profitabilität auslegen und weniger Risiko gehen. Was bei Sony natürlich zum Teil der Fall ist bei Produktionskosten, welche diese Gen bei den großen Projekten die 200 Millionen USD Grenze erreichen und wohl auch reißen werden.

Es ist auch wieder fast egal, ob nun die Exklusivität an einer Konsole/Hardware gebunden ist oder am Ökosystem des Herstellers durch z. B. eine App.

Hab es nicht gepostet gesehen, hier 2 Stunden Interview mit Shawn Layden von What's up PlayStation:

Geht u. a. auf Aboservices ein, grob über Gründe seines Abganges, Strategiegründe hinter den PC Ports und vieles mehr.

Ich kann nur sagen, dass ich Shawn Layden vermisse.

Wer arbeitet aktuell alles an online titeln?
Firesprite, nd, London und Guerilla, oder?

Wobei es sich bei nd um factions handelt und die aktuell sowieso an 3-4 titeln arbeiten…

Wer arbeitet aktuell alles an online titeln?
Firesprite, nd, London und Guerilla, oder?

Wobei es sich bei nd um factions handelt und die aktuell sowieso an 3-4 titeln arbeiten…
Insomniac ebenfalls und auch Haven Studios, sowie Firewalk Studios. Die fallen mir auf die schnelle auch noch ein.

Zurück
Top Bottom