xXLuciferXx
L11: Insane
- Seit
- 6 März 2020
- Beiträge
- 1.903
Sony hat jetzt mit Bluepoint 17 Studios. Die Akquirierung von Fabrik Games durch Firesprite ist ja kein neues PlayStation Studion, sondern vergrößert erstmal nur Firesprite.
Sony wird im PC-Markt mehr Fuß fassen. Da macht es Sinn, für diese Ports ein eigenes Studio abzustellen anstelle die eigentlichen Entwickler bei den Ports hinzuzuziehen, die haben damit wieder mehr Ressourcen für eigene, neue Spiele. Sony hatte ja schon gesagt, dass man den Ausstoß steigern möchte, die vorhandenen Studios vergrößern sich ja ebenfalls schon.
Der Markt konsolidiert sich und ich sehe es auch so, dass MS an den jetzigen Einkäufen von Sony einen großen Anteil hat. Ab 2018 haben sie angefangen, ihre Studios massiv aufzustocken, wobei das für Sony damals eher noch kein so großes "Problem" war, da man MS zu diesem Zeitpunkt diesbezüglich klar überlegen war. Mit Zenimax hat sich das nun natürlich etwas geändert und vor allem auch große Marken, die bisher auch auf PlayStation daheim waren, dieser entzogen.
Ich gehe auch davon aus, dass Sony früher oder später einen größeren Entwickler übernehmen wird, der momentan auch für Xbox seine Spiele herausbringt. Das Sonys finanzielle Möglichkeiten etwas eingeschränkter sind als die von MS ist keine Frage und sie daher "bedachter" vorgehen werden sollte auch klar sein, da aber Gaming bei Ihnen genauso zu einem der größten Standbeine des Unternehmens gehört, werden sie trotzdem im Zweifel auch mal aggressiver einkaufen.
Der bisherige Weg ist gut (und halbwegs günstig), man hat talentierte Studios, die man kennt und lange zusammengearbeitet hat, die aber keine großen eigenen IPs besitzen... was aber nicht tragisch ist, denn jetzt können diese sich auch mal selbst "entfalten" und man sieht ja an erfolgreichen neuen Spielen wie Ghost of Tsushima, Astro Bot, Horizon, Days Gone usw., dass Sony auch neue IPs fördert und haben möchte.
Bleibt am Ende die Frage, worauf es hinausläuft... früher oder später sind Sony und MS dann in erster Linie Softwareproduzenten. Eigene Konsolen wird es IMHO trotzdem noch eine Weile geben, weil sie weiterhin einfach der günstigste und einfachste Zugang zu Spielen ermöglichen. Daneben kommt halt alles noch für PC.
Sehe ich im Grunde genauso, bin auch absolut kein Freund davon Publisher aufzukaufen um eine Gamer Community auszuschließen. Früher oder später wird auch Sony dazu gezwungen sein, nur werden die dann nicht einfach so irgenwas aufkaufen, sondern jemanden mit denen schon lange eine Partnerschaft besteht. Das offensichtlichste wäre hier wohl SE. Nicht umsonst investiert Sony auch in Kadokawa, damit will man wohl auch verhindern das FS von jemand anderen geschluckt wird ohne jetzt komplett Kadokawa kaufen zu müssen....denke mir auch das From unabhängig bleiben möchte.