PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Das ist eine Richtung die keiner begrüßen sollte...

Die AAA Richtung begrüße ich auf jeden Fall - jeder hat seine Stärken und bei Sony liegen die definitiv im Blockbuster Bereich. Die News dass in MM Geld gepumpt wird zeigt auch in diese Richtung. Die Frage bleibt nur, was mit Studios die weniger Manpower haben passiert wie z.B. pixelopus.

Bei dem TLOU Remake geb ich dir Recht, das können sie wirklich behalten.
 
Die Entwicklung die Sony mit Jim Ryan und Hermen Hulst geht, finde ich allerdings sehr besorgniserregend.

Sony entwickelt sich eher richtung altes MS, wo nur Gears/Halo/Forza gab. So wird wohl ein neues Uncharted/God of War/TLOU Remake(WTF)/Gran Turismo/Horizon geben. Gerade Sony hat auch immer von kleineren Titeln gelebt, wie z.B Gravity Rush etc.

Schade das die alles was Andrew House und Shawn Layden aufgebaut haben, wieder alles mit dem Hintern umreißen.
 

Sony setzt offenbar nur noch auf die großen AAA Games und macht sich nichts mehr aus den kleinen oder mittleren titeln. Macht natürlich in soweit Sinn, dass man die Verluste mit den kleinen Titeln nicht mehr hin nehmen will, die man durch die Blockbuster kompensieren konnte. Auf der anderen Seite geht potentiell auch viel Kreativität flöten.

Und wer zur Hölle will ein The Last of Us Remake? Das mit Bend Studios klingt auch nach Shit Show. Bei Sony ist einiges im Argen aktuell..
Astrobot bekommt also ein Blockbuster game spendiert. LBP4 jetzt mit mehr Explosionen.
Ist doch jetzt schon gelogen :kruemel:
 
Ein neues Uncharted waere schon nice, gerne auch mit dem Lost Legacy Cast.

Ein TLOU 1 Remake braeuchte ich jetzt nicht da haetten mit PS5 Patches fuer Teil 1&2 gereicht. Gerade der erste Teil wurde doch xfach verkauft und laesst sich doch als PS4 Remastered prima spielen.
 
Die Entwicklung die Sony mit Jim Ryan und Hermen Hulst geht, finde ich allerdings sehr besorgniserregend.

Sony entwickelt sich eher richtung altes MS, wo nur Gears/Halo/Forza gab. So wird wohl ein neues Uncharted/God of War/TLOU Remake(WTF)/Gran Turismo/Horizon geben. Gerade Sony hat auch immer von kleineren Titeln gelebt, wie z.B Gravity Rush etc.

Schade das die alles was Andrew House und Shawn Layden aufgebaut haben, wieder alles mit dem Hintern umreißen.

Hast du das auch zu PS4 Zeiten behauptet?
Die Kiste war bis Bloodborne ein einziger Totalausfall, es sei denn dass man die minderwertigen 3rds in Schutz genommen hat.
Allein Watch Dogs auf der PS4...xD xD
 
Muss sagen, bin etwas Uncharted müde. Hätte gerne einfach was neues, vielleicht in Richtung Dead Space oder so ....
 
Also auf sowas wie Alan Wake 2 habe ich lust, geile Story mit Grusel Elemente, Remedy soll ja an was werkeln, maybe exclusive :awesome:
 
YktJley.png
 

Sony: Der Fokus liegt zukünftig voll und ganz auf großen AAA-Produktionen​

captureulk5l.png


Beste Nachricht des Tages :banderas:

Horizon Forbidden West
Ratchet & Clank: Rift Apart
Gran Turismo 7
Forspoken
God of War: Ragnarök
Final Fantasy XVI

AAA-Station :banderas:
 
Die AAA Richtung begrüße ich auf jeden Fall - jeder hat seine Stärken und bei Sony liegen die definitiv im Blockbuster Bereich. Die News dass in MM Geld gepumpt wird zeigt auch in diese Richtung. Die Frage bleibt nur, was mit Studios die weniger Manpower haben passiert wie z.B. pixelopus.

Bei dem TLOU Remake geb ich dir Recht, das können sie wirklich behalten.
Wenn du das wirklich begrüßen tust, bekommst du keine kleinen Titel mehr wie Last Guardian oder Astrobot.

Sonys Stärke sind Blockbuster keine Frage, aber wird das Lineup eben nicht dünner weil eben die "kleineren" Spiele absofort fehlen? Vor allem, nicht jeder mag Blockbuster auf Blockbuster. Eine gute Mischung macht es aus.
 
Muss sagen, bin etwas Uncharted müde. Hätte gerne einfach was neues, vielleicht in Richtung Dead Space oder so ....
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich Naughty Dog Müde. Seit Uncharted hat sich an deren Gamedesign kaum was verändert und speziell TLOU2 hat das noch mal gezeigt. Da gibt einfach keine richtige Weiterentwicklung mehr.

Und jetzt will man nen TLoU Remake machen? Erstmal sollte man besser nen Remaster des Remaster machen...
 
Wenn du das wirklich begrüßen tust, bekommst du keine kleinen Titel mehr wie Last Guardian oder Astrobot.

Sonys Stärke sind Blockbuster keine Frage, aber wird das Lineup eben nicht dünner weil eben die "kleineren" Spiele absofort fehlen? Vor allem, nicht jeder mag Blockbuster auf Blockbuster. Eine gute Mischung macht es aus.

Ja, das stimmt schon. Aber dass das Astro Bot Team ausgebaut wird, zeigt ja schon, dass ein „Fokus“ ja nicht bedeuten muss, dass alle kleineren Titel wegbrechen. Ich denke Sony ist aktuell in der Phase wo man Ressourcen zusammen zieht und neu ausrichtet. Was dann übrig bleibt wird man sehen, aber eigentlich sollte diese Generation der Output an FP Games erhöht und nicht gesenkt werden.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Die Entwicklung die Sony mit Jim Ryan und Hermen Hulst geht, finde ich allerdings sehr besorgniserregend.

Sony entwickelt sich eher richtung altes MS, wo nur Gears/Halo/Forza gab. So wird wohl ein neues Uncharted/God of War/TLOU Remake(WTF)/Gran Turismo/Horizon geben. Gerade Sony hat auch immer von kleineren Titeln gelebt, wie z.B Gravity Rush etc.

Schade das die alles was Andrew House und Shawn Layden aufgebaut haben, wieder alles mit dem Hintern umreißen.

Ganz so schlimm ist es derzeit nicht. Es kommen noch genug neue Games. Das Remake finde ich aber auch ehr sinnlos.
 
🤔 Die Konzentration auf ausschließlich AAA Games finde ich bedenklich.
Es klingt für mich ein bisschen als würde Sony weniger Risiko eingehen wollen.

Aber gerade diese Experimente und die Vielfalt die dadurch entstanden ist waren imo das was Sony zu einem besonderen Entwickler/Publisher gemacht hat...
Bei einer reinen Konzentration auf AAA hätte es Spiele wie

ICO
Demon's Souls
Shadow of the Colossus
The Last Guardian
LittleBigPlanet
Primal
The Mark of Kri
Gravity Rush
The Order 1886
Days Gone
Astro Bot
Wild Arms
Medievil
Tearaway
etc.

doch alle nicht gegeben (Wenn man davon ausgeht, dass ein Spiel der Größe von Days Gone nicht zu AAA zählt)
Ja nicht alle der Spiele waren gut oder kommerziell erfolgreich aber viele der Spiele haben dennoch das Lineup bereichert und durch ihre Vielfältigkeit verstärkt. Manche wie zB das ICO Franchise sind später sogar regelrecht zum Kult (außergewöhnliches Spielerlebnis) geworden oder haben wie Demon's Souls sogar ein neues Genre begründet :nix:
 
Da hat Schreier viel Staub aufgewirbelt.

Einerseits schade, dass Bend zurückgesetzt wurde, aber andererseits kennen wir trotzdem nicht die Details hinter Konzept von DG2.
Aus Sonys Sicht kann ich es sogar verstehen, Days Gone war immer als die arme TLOU Version im Munde, die Story, die Geschichte sind Durchschnitt und ist nicht im noch von Layden first or best festgesetzten Mantra.
Ich kann da schon sehenwarum man seinem besten Studio mehr Ressourcen an die Seite stellen will und auch nicht die Investitionen in Bend auflösen will. Also sucht man Synergien, Bend hat schon mit ND zusammengearbeitet, an sich vor Days Gone war Bend schon ein Supportstudio auf PSP/Vita.

Das 2. Team saß sogar an Uncharred unter Supervision von ND, da muss ich ehrlicherweise safen, dass dies mir Vertrauen gibt statt Bend allein daran arbeiten zulassen.

VASG ist auch schade, aber ich vermute mal es war ein schlechter Take sich an TLOU zu probieren, da wurde halt die Cgance gegeben und dann beim Milestone der Fortschritt vermerkt und hochgerechnet wie lang es dazert mit dem neuen Team pkzs weiteren Investitionen. Hier wird dann einfach der Workflow unter Führung ND besser sein.

Insgesamt eine wenig fruchtbare Recherche, denn wir hätten es die Jahre auch so mitbekommen durch die Ankündigungen.

Jetzt wissen wir halt 100% Remake von TLOU, was ich richtig zut finde, wenn man die Gameplayerweiterungen einbaut und auch neue Szenarien darum bastelt plus die Technik wird klasse.

Neues Uncharted nach 5+ Jahren bin ich dabei, hoffentlich nur kein Prequel mit jungen Nate wegen des Filmes. Würde mir am liebsten
Cassie
als Protagonist wünschen.

Also am Ende vekommen wir mehr Naughty Dog Spiele und wohl MP zu Part II dieses oder nächstes Jahr, dann vlt. 2022 Next Uncharted und um den Serienstart oder kurz danach das Remake bis 2023.

Sony wird auch weiterinvestieren, da ist potenziell Barlogs neue IP , wenn es gut läuft. Horizon bekommt erst seinen ersten Nachfolger, Ghost of Tsushima ist erst vor knapp einem Jahr erschienen, God of War 2018 auch erst mit einen Nachfokger in den nächsten 12-18 Monaten, Ratchet bekommt nach 5 Jahren des Remakes einen richtigen Nachfolger der Reihe seit 2013. Returnal mit seinen Arcade Bullethellwurzeln ist schon ein kleines Risiko oder zumindest schwerer einzuschätzen.

Diese Gen bekommen wir halt mehr Fortsetzungen auch gerade wegen den neuen IPs auf PS4 und Sonys Fokus mit dem vorhandenen Potenzial der erfolgreichen IPs es durch Filme/Serien die Franchises tiefer zu verankern und potenziell noch erfolgreicher/profitabler zu machen.

In dieses Konzept und Umfang der Größenordnung bindender Mitarbeiter lohnen sich im traditionellen Modell die kleinen und mittleren Produktionen nicht mehr, ein Control hat schon 30 Millionen in der Entwicklung gekostet und ich glaube da ist keine Werbung drin und Marketing wird wohl in der Endrechnung einen wichtigen Eckpunkt bilden in Zusammenschau mit der Erfolgsaussicht eines Spiels.
 
das sony komplett auf kleine titel verzichtet glaub ich nicht aber das werden in zukunft hauptsächlich 3rds erledigen.

wie zb das imo sehr interessante stray oder das gestern angekündigte abandoned.
 
Zurück
Top Bottom