PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Als die Nachrichten bzgl. der Schließung von den Japan Studios aufgekommen sind, wurde auch immer wieder berichtet, das sich die kleinen Projekte (Gravity Rush, Ape Escape, Siren, Patapon etc.) finanziell nicht rentiert haben. Dann kann man auch verstehen, warum Sony diesen Schritt geht.
Wenn das wirklich stimmen "sollte" würde ich es trotzdem schade finden, da ich einige der kleinen Spiele möchte.

Wahrscheinlich kauft sich Sony dann einfach kleine Projekte zeitexklusiv ein .... ist billiger als selber machen.
 
Wenn du das wirklich begrüßen tust, bekommst du keine kleinen Titel mehr wie Last Guardian oder Astrobot.

Sonys Stärke sind Blockbuster keine Frage, aber wird das Lineup eben nicht dünner weil eben die "kleineren" Spiele absofort fehlen? Vor allem, nicht jeder mag Blockbuster auf Blockbuster. Eine gute Mischung macht es aus.
Sonys Fokus liegt auf den AAA Produktionen, die thirds können doch machen was sie wollen. Die AAA Games haben die Playstation groß gemacht, sehr gut das man sich da treu bleibt, natürlich werden auch noch kleinere Spiele kommen, ich finde es gut :goodwork:
Qualität vor Quantität
 
Quasi alle Games der 3rds kommen doch sowieso auf die PS. Und wenn man kleinere Projekte an externe Studios vergibt wäre das doch auch eine Option. Das Spieleportefolio wird nachwievor sehr umfangreich sein, von kleinem Indie-Titel zu AAA Blockbuster.

Warum hinterfragt niemand mal MS? Diese vollmundigen Versprechungen seit Jahren und was wirklich zählbares ist noch immer nicht in Sicht....was musste man z.B. zum Launch rudern weil null neue Games am Start waren.

Es wird alles viel zu schnell zerpflückt und Panik geschoben. Lasst 1-2 Jahre verstreichen, dann kann man mal sowas wie ein Zwischenfazit ziehen.

Dasss Unternehmen Umstrukturierungsprozessen unterliegen ist doch nichts neues. Nur leider sehe ich Jimbo nicht als besten Mann an der Spitze. Da gäbe es fähigere Vertreter, aber Sony hatte in der Vergangenheit noch andere Kaliber....eines davon hängt jetzt bei Stadia rum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erstmal abwarten, aber passt natürlich nicht zur aktuellen "doom and gloom" Kultur. Kannst Era kaum noch besuchen. Jeden Tag mind. 3 "Why Sony is actually doomed" und 5 "Gamepass changed my sex life" Threads, also neben den üblichen "How to clean your ass?" Threads.

Sony released demnächst mit Returnal ein innovativen AA Titel, Media Molecule und Studio London expandieren, VR2 ist in den Startlöchern, Indietitel wird wieder öfters mittels Blog/ SOP eine Plattform geboten (was lustigerweise im Fall von "Abandoned" dann aber trotzdem kritisiert wurde ala "Why is Sony promoting such a game?") und Ps Plus promoted ebenfalls viele kleinere Titel wie Soulstorm, die sonst in der Versenkung verschwinden würden.

Daneben, auch wenn Days Gone 2 kein grünes Licht bekommen hat, darf Bend auf eigenem Wunsch an einer neuen IP arbeiten.

Abwarten und
giphy.gif
 
Es würde halt schon mal viele Wogen glätten, wenn Sony seine angedachte Strategie den Fans gegenüber zumindest mal offen kommunizieren würde.
Hier würde sich halt zur E3 Zeit dann eine Keynote (State of Play) anbieten.

Wer kann den Leuten denn deren Unmut verdenken bei Sonys Kombo aus "Japan Studios schließen", "selbst potenziell nur noch AAA Games produzieren wollen" und deren schon länger selbst unter Fans kritisierten mangelnden Intransparenz und PR?

Menschen tendieren halt dazu, sich einen Sündenbock zu suchen. Und hier zeigen halt viele erstmal auf die Persona Jim Ryan in seiner Position als amtierender CEO der PlayStation Sparte.
 
Es würde halt schon mal viele Wogen glätten, wenn Sony seine angedachte Strategie den Fans gegenüber zumindest mal offen kommunizieren würde.
Hier würde sich halt zur E3 Zeit dann eine Keynote (State of Play) anbieten.

Wer kann den Leuten denn deren Unmut verdenken bei Sonys Kombo aus "Japan Studios schließen", "selbst potenziell nur noch AAA Games produzieren wollen" und deren schon länger selbst unter Fans kritisierten mangelnden Intransparenz und PR?

Menschen tendieren halt dazu, sich einen Sündenbock zu suchen. Und hier zeigen halt viele erstmal auf die Persona Jim Ryan in seiner Position als amtierender CEO der PlayStation Sparte.
Und dann schauen die Sony verantwortlichen auf den Kontostand und sagen: "hä? Was für Unmut? Was jucken uns 2 3 leute aus den foren" :nix:

So läuft das Geschäft :nix:

Ich finds immer wieder lustig wie man denkt das diese leute wie jims, phils, layden, house, reggie und wie sie alle heissen einen f*** auf die gamer geben :lol:
 
Bin echt gespannt, was Sony davon letztendlich erwartet. Mehr und besseren Support bei der UE? Zeitexklusivität bei den Epic Deals, wie bei den Remedy Games?
 
Jetzt erst den Artikel gelesen. SIE gibt gar nicht das Geld, sondern der Sony Konzern an sich, ist schon ein Unterschied.
 
Bin echt gespannt, was Sony davon letztendlich erwartet. Mehr und besseren Support bei der UE? Zeitexklusivität bei den Epic Deals, wie bei den Remedy Games?
Was meinst du damit?
Das bekannte Figuren aus unterschiedlichen Spielen in Fortnite verfügbar gemacht werden ist doch jetzt nichts neues.
 
Was meinst du damit?
Das bekannte Figuren aus unterschiedlichen Spielen in Fortnite verfügbar gemacht werden ist doch jetzt nichts neues.

Epic tritt mittlerweile als Publisher verstärkt auf, fördert lieber ganze Entwicklungen, statt die Spiele nur zeitexklusiv für den Store einzukaufen. Da wir wissen, dass die Remedy Titel Multi sind, könnte man sich hier zumindest einen Deal vorstellen.

Rein hypothetisch. Wie oben geschrieben, macht Sony und nicht SIE die Investition.
 
Epic tritt mittlerweile als Publisher verstärkt auf, fördert lieber ganze Entwicklungen, statt die Spiele nur zeitexklusiv für den Store einzukaufen. Da wir wissen, dass die Remedy Titel Multi sind, könnte man sich hier zumindest einen Deal vorstellen.

Rein hypothetisch. Wie oben geschrieben, macht Sony und nicht SIE die Investition.
Glaube da nicht daran. Denke eher das sind einmalige Aktionen ohne weiteren Hintergrund.
 
Zurück
Top Bottom