PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Die müssen sich auch kaufen lassen...und Fromsoft geht es bestimmt nicht schlecht mit ihrer Strategie.

Zenimax dagegen ist eine Holdinggesellschaft die Privat geführt wird. Der letzte große Erfolg ist Fallout 4. Das war 2015. Alles danach waren Finanzielle Flops.
Ewig kann sich Zenimax das nicht mehr leisten. Starfield scheint zumindest auf Eis zu liegen um Elder Scrolls 6 fertig zu bekommen....das wiederum würde bedeuten das man kaum noch genug Personal hat um mehrere Projekte gleichzeigt anzugehen.

Für Sony wäre das eine Massive Verstärkung vom Personal und Marken her.

-Sony hat kein Studio das westliche Rollenspiele anbietet
-Sony hat wenig Studios die EGO-Shooter können(id Software)
-Sony hat kein Studio das ein erfolgreiches MMO führt
-Sony könnte mit dem Kauf auch ihre VR Ambitionen stärken

und Arkane Studios würde sich bei Sony evtl. auch besser fühlen, da sie dort ihre Singleplayer Games besser supporten bekommen


id techs Orion Software zur Optimierung der Performance fürs streaming wäre sicherlich auch noch interessant wenn sie wirklich gut funktionieren sollte für den Ausbau und Verbesserung von PS now.

Bin eigentlich gar wirklicher freund von so Übernahmen vorallem nicht in dieser Größenordnung und auch nicht wirklich von Bethesda aber es gäbe schon genug Punkte aus denen heraus das passen und lukrative sein könnte für Sony.

Begeistert wäre ich davon aber auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen sich auch kaufen lassen...und Fromsoft geht es bestimmt nicht schlecht mit ihrer Strategie.

Zenimax dagegen ist eine Holdinggesellschaft die Privat geführt wird. Der letzte große Erfolg ist Fallout 4. Das war 2015. Alles danach waren Finanzielle Flops.
Ewig kann sich Zenimax das nicht mehr leisten. Starfield scheint zumindest auf Eis zu liegen um Elder Scrolls 6 fertig zu bekommen....das wiederum würde bedeuten das man kaum noch genug Personal hat um mehrere Projekte gleichzeigt anzugehen.

Für Sony wäre das eine Massive Verstärkung vom Personal und Marken her.

-Sony hat kein Studio das westliche Rollenspiele anbietet
-Sony hat wenig Studios die EGO-Shooter können(id Software)
-Sony hat kein Studio das ein erfolgreiches MMO führt
-Sony könnte mit dem Kauf auch ihre VR Ambitionen stärken

und Arkane Studios würde sich bei Sony evtl. auch besser fühlen, da sie dort ihre Singleplayer Games besser supporten bekommen

Bei dem Ganzen hast auch nicht unrecht, da ja neben Arkane auch Machine Games, Tango und Bethesda selbst den Fokus zu 90% auf SP legen.
Würde es daher auch schade finden wenn Starfield wirklich auf Eis gelegt oder eingestellt wurde, da die Ankündigung eines Bethesda RPG mit SP Fokus und Weltraum Setting immer eines meiner Most Wanted war.

Aber glaube trotzdem nicht dran.
 
From Software könnt ihr euch immer noch abschminken. Das Studio gehört Kadokawa Games und die werden wohl einen Teufel tun, und verkaufen.
 
From Software könnt ihr euch immer noch abschminken. Das Studio gehört Kadokawa Games und die werden wohl einen Teufel tun, und verkaufen.
Dann kauft man Kadokawa....

Spas bei Seite: ZeniMax wäre für mich persönlich kein Gewinn. Ich muss zugeben, dass ich das Auftreten speziell von Bethesda überhaupt nicht mag. Auch sagen mir ihre Spiel so gar nicht zu. Fallout hat man voll gegen die Wand gefahren und außer Arkane ist kein Studio dabei, was zaubern könnte. Natürlich würde so ein TES6 Sony zugutekommen, aber das wars dann auch an Big IPs. Arkane könnte von Sonys Technikfreaks sicherlich auch profitieren, aber für 2 Studios und 4 eher solala Studios muss man keine 5. Milliarden $ ausgeben. Dann kann man tatsächlich Sega, SE oder doch Kadokawa kaufen.
 
Sony wird keine ganzen Unternehmen aufkaufen. ZeniMax hat laut Wikipedia über 1.500 Angestellte. Es ist ja nicht damit getan, das Geld für die Übernahme auf den Tisch zu legen. Die Gehälter, Bürogebäude etc. wollen ja auch weiter gezahlt werden. Das übersteigt doch imo deutlich die Mittel des Konzerns.

Ist genauso eine Ente wie das mit Take-Two.
 
Naja es kommt immer auf den Preis an

Jein. Es muss auch die Bereitschaft geben, aufgekauft/übernommen zu werden. Aus einer feindlichen Übernahme (nicht gegenseitig) würde keine der Parteien Kapital schlagen können. Ist bei Konzernen/Konglomeraten nochmal schwieriger, Einigungen zu erzielen. Daher gehe ich davon aus, dass Sony unabhängige Studios angehen wird, wenn man zeitnahe was macht.
 
Jein. Es muss auch die Bereitschaft geben, aufgekauft/übernommen zu werden. Aus einer feindlichen Übernahme (nicht gegenseitig) würde keine der Parteien Kapital schlagen können. Ist bei Konzernen/Konglomeraten nochmal schwieriger, Einigungen zu erzielen. Daher gehe ich davon aus, dass Sony unabhängige Studios angehen wird, wenn man zeitnahe was macht.
Ich denke From und Sony haben ein sehr gutes Verhältnis {siehe Bloodborne)
Und beides sind Japaner
Wenn jemand hand an From Software anlegen darf, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit sony.
 
Dann kauft man Kadokawa....

Spas bei Seite: ZeniMax wäre für mich persönlich kein Gewinn. Ich muss zugeben, dass ich das Auftreten speziell von Bethesda überhaupt nicht mag. Auch sagen mir ihre Spiel so gar nicht zu. Fallout hat man voll gegen die Wand gefahren und außer Arkane ist kein Studio dabei, was zaubern könnte. Natürlich würde so ein TES6 Sony zugutekommen, aber das wars dann auch an Big IPs. Arkane könnte von Sonys Technikfreaks sicherlich auch profitieren, aber für 2 Studios und 4 eher solala Studios muss man keine 5. Milliarden $ ausgeben. Dann kann man tatsächlich Sega, SE oder doch Kadokawa kaufen.
What? Allein nur die IP's wären soviel wert. Fallout 76 war übrigens ein online spinnoff und nicht fallout 5. Ein fallout 5 würde jeden fan wieder an bord holen.
 
What? Allein nur die IP's wären soviel wert. Fallout 76 war übrigens ein online spinnoff und nicht fallout 5. Ein fallout 5 würde jeden fan wieder an bord holen.
Sony ist eigentlich nicht dafür bekannt Studios anhand ihrer IPs zu kaufen. Vielmehr stand mehr das Können bzw. das Potential eines Stuidos im Mittelpunkt, wie man an der akt. Übernahme von Insomaniac sehen konnte. Mag sein, dass Bethesda starke Marken hat, aber was die technisch abgeliefert haben, ist einfach nicht mehr auf der Zeit.

Traum wäre, wie schon von vielen genannt, From Software und CD Project. Beide aber nicht zu haben. Trotzdem darf man sich auf Elden Ring und Cyberpunk 2077 freuen, und das als Multientwickler. Gibt ja kaum noch Studios, die auf dem Niveau immer wieder liefern können.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sony ist eigentlich nicht dafür bekannt Studios anhand ihrer IPs zu kaufen. Vielmehr stand mehr das Können bzw. das Potential eines Stuidos im Mittelpunkt, wie man an der akt. Übernahme von Insomaniac sehen konnte. Mag sein, dass Bethesda starke Marken hat, aber was die technisch abgeliefert haben, ist einfach nicht mehr auf der Zeit.

Traum wäre, wie schon von vielen genannt, From Software und CD Project. Beide aber nicht zu haben. Trotzdem darf man sich auf Elden Ring und Cyberpunk 2077 freuen, und das als Multientwickler. Gibt ja kaum noch Studios, die auf dem Niveau immer wieder liefern können.

Mit bethesta hätte man aber diesmal IP's die sonys first party spiele (und nicht vergessen PS VR!) super ergänzen und komm schon, so untallentiert sind die entwickler nun auch wieder nicht, auserdem würde man vermutlich leider auch studios dicht machen und bestimmt nicht alle übernehmen.

Die technische seite würde man ja durch die hauseigene engines wettmachen. Die decima wäre bestimmt keine schlechte für elder scrolls oder fallout :)

Bin ja aber selbst dafür, das man dann lieber studios wie remedy einkauft.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Niemals. Es ist schon Risiko genug einen mittelgroßen Entwickler mit 200 oder 300 Mitarbeitern zu übernehmen, da wird Sony wohl kaum einen ganzen Publisher kaufen wollen :uglylol:

Außerdem steht Zenimax auch längst nicht so schlecht dar, wie es manch einer darstellt. Skyrim und F4 waren Riesenerfolge und sind es teilweise immer noch. TESO läuft sehr gut.

Doom 2 und das nächste Wolfenstein werden auch gut laufen.

Man versteift sich hier zu sehr auf Fallout 76. Und selbst da scheinen immer noch genügend Trottel Geld reinzustecken, ansonsten hätte man es längst eingestellt.
 
Niemals. Es ist schon Risiko genug einen mittelgroßen Entwickler mit 200 oder 300 Mitarbeitern zu übernehmen, da wird Sony wohl kaum einen ganzen Publisher kaufen wollen :uglylol:

Außerdem steht Zenimax auch längst nicht so schlecht dar, wie es manch einer darstellt. Skyrim und F4 waren Riesenerfolge und sind es teilweise immer noch. TESO läuft sehr gut.

Doom 2 und das nächste Wolfenstein werden auch gut laufen.

Man versteift sich hier zu sehr auf Fallout 76. Und selbst da scheinen immer noch genügend Trottel Geld reinzustecken, ansonsten hätte man es längst eingestellt.
Viele mitarbeiter würde man vermutlich einfach entlassen bzw nicht weiter beschäftigen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Wahrheit ist, dass die letzten Spiele alle unter den Erwartungen blieben, seien es RAGE 2, Wolfenstein, Dishonored oder Prey.

Auf der anderen Seite sind bei ZeniMax einige Investoren an Bord, was es zusätzlich schwer macht, den Laden zu übernehmen. Das Thema kann man - denke ich - ad acta legen. Sony legt dafür nicht über 2,5 Milliarden auf den Tisch.
 
Die Wahrheit ist, dass die letzten Spiele alle unter den Erwartungen blieben, seien es RAGE 2, Wolfenstein, Dishonored oder Prey.

Auf der anderen Seite sind bei ZeniMax einige Investoren an Bord, was es zusätzlich schwer macht, den Laden zu übernehmen. Das Thema kann man - denke ich - ad acta legen. Sony legt dafür nicht über 2,5 Milliarden auf den Tisch.
Bei Wolfenstein Youngblood behaupte ich einfach mal, es lag daran, dass es an die Arkane Studios ausgelagert wurde und nicht von Machine Games selbst entwickelt wurde. Arkanes Design-Ansätze in allen Ehren, aber es hat halt nicht so wirklich gezündet bzw überzeugt.
 
Die Wahrheit ist, dass die letzten Spiele alle unter den Erwartungen blieben, seien es RAGE 2, Wolfenstein, Dishonored oder Prey.

Auf der anderen Seite sind bei ZeniMax einige Investoren an Bord, was es zusätzlich schwer macht, den Laden zu übernehmen. Das Thema kann man - denke ich - ad acta legen. Sony legt dafür nicht über 2,5 Milliarden auf den Tisch.

Prey ist keine große IP. Dishonored war das ebenfalls noch nie.

Youngblood ist ein Spinoff wie F76 und Rage 2 war auch einfach ein schlechtes Spiel.

Was auf Youngblood und F76 auch zutrifft.
 
ich weiss nicht woran sie arbeiten, aber ich kann sagen woran sie arbeiten sollten.

ich habe die hoffnung aufgegeben, dass nintendo seine marken neu erfindet. deswegen würde ich mir von den sony exclusives clone wünschen von marken wie metroid, star fox, pilot wings oder zelda.

stellt euch mal vor, wie geil es wäre, wenn noughty dog eine art space action-adventure a la uncharted mit metroid setting entwickeln würde. es geht nicht um eine 1:1 kopie, sondern um den selben ansatz. uncharted ist ja auch so eine art tomb raider clone, zu einer zeit rausgekommen, wo tomb raider auf der stelle trat.

man könnte einen weltraumkopfjäger mit gameplay elementen von metroid entwickeln nur halt mit viel geilerer grafik, die eine schöne sci-fi atmosphäre erzeugt mit den technischen komponenten des upgrades seiner utensilien und waffen und einem interessanten level design, was ich noughty dog zutrauen würde. das erforschen von raumschiffen, fremden planeten, lösen von rätseln und coole actionlastige kämpfe, stelle ich mir sehr spannend vor.

warum mal auch nicht ein spiel mit der zelda rezeptur. schaut euch fortnite an, es ist auch nur ein clone von battle royal pubg.
mario hat doch auch unzählige clones. zumj beispiel das erfolgreiche rayman.

das selbe vielleicht von kleineren studios vielleicht für so eine art star fox, wave racer und piolot wings. ich wünsche mir wieder mehr diversität. die entwickler müssen vom anspruch weg, dass spiele entwickelt werden müssen, die jedem gefallen müssen. auch mal ein paar nischen bedienen. das schafft auch kundenbindung.
 
Zurück
Top Bottom