PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ich hatte es schon mal geschrieben und ich weiß, viele Sonys sind überhaupt kein Fan von dieser Idee, aber Sony sollte ihre Games Day 1 mit für den PC bringen. Es ist immer recht einfach zu behaupten, Sony sollte sich auf seine Stärken besinnen und SP Games bringen, wenn die hohen Entwicklunsgkosten, das mittlerweile nicht mehr tragen können.
Also wenn 20 Millionen Gow und Spider-Man Verkäufe nicht mehr reichen, dann kann manns, gleich bleiben lassen.
 
Die nachträglichen PC Releases haben die Playstation doch bereits deutlich unattraktiver gemacht, bei gleichzeitigen Releases würden noch mehr auf die Playstation verzichten und komplett PC gehen. Man sieht doch gut an der XBOX, dass sich die gleichzeitigen Releases negativ auf die Konsole ausgewirkt haben.
Ob die Ports erst im Nachhinein kommen oder Day 1, macht doch letzten Endes keinen großen Unterschied. Sie landen zum Schluss auf der Kiste.
Es wird immer einen großen Anteil an Gamern geben, die nicht auf dem PC zocken wollen. Und im High End Bereich gehört Sony der Anteil zukünftig mehr oder weniger allein.

Also wenn 20 Millionen Gow und Spider-Man Verkäufe nicht mehr reichen, dann kann manns, gleich bleiben lassen.
Diese mega Hits hat man nicht immer und jetzt auf alle Ewigkeit GoW, Spider-Man und Horizon zocken zu müssen finde ich persönlich jetzt nicht so geil.
 
also von mir aus kann sony das machen, ist mir wirklich mittlerweile komplett schnurz was auf dem pc passiert. gibt aber vielleicht echt ein paar leute die sich ansonsten eine ps gekauft hätten, die dann auf dem pc bleiben. muss sony dann halt gegenrechnen.

Wird im Grunde keine Rolle spielen was einzelne Individuen denken.
Nach den ganzen News der letzten Jahre kann man klar behaupten, dass Sony mehr Geld generieren muss, damit man zumindest noch den aktuellen Zxklus von teuren SP Games halten kann.

Es gab wohl drei Ansätze mit Remakes/Remaster, zeitlich versetzte PC Releases und Live Service Kampagne. Die ersten beiden Ideen scheinen gut zu funktionieren, aber der wohl in der Theorie lukrativste Ansatz mit den Live Service Games scheint bis dato überhaupt nicht aufzugehen und daran ändert auch der Erfolg von HD2 nichts.

Wenn Hulst und Co also nicht bald was einfällt, dann wird die Produktion von weiteren SP Games nochmal reduziert und dir Core Kunden müssen drunter leiden. Aber Sony hat da im Grunde keine Wahl, da es ein Teufelskreislauf ist. Und das müssen auch die dickköpfigsten ihrer Fans mal verstehen.

Was könnte man also tun? Früher oder später muss man meiner Meinung nach alle Register ziehen ansonsten verliert man irgendwann die Identität. Und da gehört neben der Diskussion über Day One PC Releases imo noch drigender die Diskussion über vermehrt kleiner AA Entwicklungen auf den Tisch - Microsoft hat das auch versucht und ist zum Teil gescheitert (Hifi Rush) aber zum Teil auch erfolgreich gewesen (Pentiment).
Im Grunde befriedigst zu so viele Fans und hast Potenzial für Einnahmen welche wiederum in große Wunschprojekte reinvestiert werden könnten.
Jimbo hat vermutlich einen 12 Punkte Plan aufgestellt und wollte mit den Dollarzeichen in den Augen drn Prozess in einem Höllentempo über die Bühne bringen. Hulst ist der Ziehsohn, der die Scheiße jetzt ausbaden kann….oder sich noch weiter reinreitet, um das zu beurteilen habe ich zu wenig Infos.

Aber was ich sehr wohl beurteilen kann: Layden und Yoshida haben die Eisberg Kollision schon vorhergesehen und das ist auch kein Wunder, denn das sind fähige Männer die auch nachweislich selber Zocken und somit einen ganz anderen Bezug zur Community haben.

Imo kann nur Japan den Karen aus dem Dreck ziehen.
Als langjähriger und leidenschaftlicher SP Gamer sehe ich diese Entwicklung sehr kritisch und ich befürchte, dass nach Microsofts Drop der Retail Gamer auch Sony bald dafür sorgen wird, dass mich deren Konsole nicht mehr interessiert.
 
Warum? Je mehr ich fürs Geld bekomme desto besser. Ist ja optional ob ich die Nebenquests mache oder nicht. Das ist ja das schöne an OW Games, man hat die Wahl.
Wäre es nicht besser, dass es eine überschaubare Anzahl an Nebenquests gibt und dafür die Ressourcen in bessere Nebenquests investiert werden?

Ob die Ports erst im Nachhinein kommen oder Day 1, macht doch letzten Endes keinen großen Unterschied. Sie landen zum Schluss auf der Kiste.
Es wird immer einen großen Anteil an Gamern geben, die nicht auf dem PC zocken wollen. Und im High End Bereich gehört Sony der Anteil zukünftig mehr oder weniger allein.
Du bist also der Meinung, die Day1 PC Releases haben der XBOX nicht geschadet?
 
@Howard

ich frag mich wie capcom es hinbekommt. die hauen wirklich einen AAA banger nach dem anderen im jahres rhytmus raus (siehe z.b. RE) auf ihrer RE engine, die spiele sehen alle cutting edge aus und obwohl sie assets wiederverwerten fällt das einem überhaupt nicht auf und man will mehr
 
@Howard

ich frag mich wie capcom es hinbekommt. die hauen wirklich einen AAA banger nach dem anderen im jahres rhytmus raus (siehe z.b. RE) auf ihrer RE engine, die spiele sehen alle cutting edge aus und obwohl sie assets wiederverwerten fällt das einem überhaupt nicht auf und man will mehr

Capcom hat auch seine Probleme oder warum müssen jetzt alle Resi Teil remaken? Die Spiele haben gute Qualität, sind aber auch No Brainer bei den VKZ.

Der Präsident würde die steigenden Kosten auch direkt den Kunden aufdonnern, wenn er könnte:

 
Seltsam ist, dass Bluepoint offiziell eine eigene IP ankündigte, was ein GoW GaaS nicht gewesen wäre.

Nein, das hat Play3 bloß schlecht übersetzt. Im originalen IGN-Artikel, der verlinkt ist, spricht Bluepoint von einem "original game". Das heißt einfach nur, dass es ein neues, eigenes Spiel ist, also kein Remaster oder Remake. Aber dieses "original game" hätte durchaus auch ein neuer Teil in einem bestehenden Franchise sein können, beispielsweise God of War Reboot Teil 3. Gerade weil er damals "original game" und eben nicht explizit "new IP/Franchise" o.ä. gesagt hat, lag der Verdacht nahe, dass sie an einem bestehenden Franchise arbeiten.

Dass es ausgerechnet ein GaaS für God of War sein würde, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen...

Als jemand der bei neuen GaaS hier regelmäßig gesagt hat, dass man erstmal abwarten soll, ob es gut wird oder nicht, bevor man sich über das bloße Label GaaS beschwert, muss ich sagen, dass ich diese Entscheidung unfassbar dämlich finde. Bluepoint redet im selben IGN-Artikel auch von ihrem "next step" als Entwickler, nachdem man zuletzt "nur" Remakes gemacht hatte. Aber der natürliche, logische "next step" für Bluepoint wäre doch erstmal ein 3rd Person Single Player Game ganz alleine, ohne Vorlage, auf die Beine zu stellen... Die haben an den Remaster und Remakes zu God of War Classic, Shadow of the Colossus, Demon's Souls gearbeitet... Die wären prädestiniert für ein neues 3rd Person SP Game, das wäre Herausforderung genug als "next step". Warum wirft man da noch MP und GaaS Elemente mit rein, als erstes eigenes Projekt für BP?!

Einfach dämlich.
 
Es müssen jetzt definitiv ein paar SP Kracher her. Im schlimmsten Fall dauert das bei den meisten Dingen bis zur PS6 sollten einige Studios jetzt bei 0 anfangen.
 
Sony muss von diesem "wir sind die big baba player" gedöns weg und mehr AA spiele bringen. Von mir aus können 2 3 studios ja bei trippla A bleiben.

Sogar für HBO ist schon tlou2 zu viel des guten und will es aufsplitten :vv:
 
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