PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

PS5 ist heute schon abgewertet wie sonst nichts mehr. Wäre MS auf der Höhe der 360, würd die PS5 noch peinlichere Zahlen hinlegen als dazumal die PS3.
Keiner weiss warum sich das Teil verkauft.
PaytoPlay Software ist es nämlich nicht. Die läuft verhältnismässig beschissen.

MS ist irrelevant für das was mit der PS gerade passiert. Rede keine Unsinn...schon gar nicht im Herstellerbereich. Und natürlich weiß man warum sich die PS5 verkauft.
Man kann echt froh sein das man dem aktuellen Management den "Schuh" gegeben hat, nur das Hulst dort noch sitzt ist unbegreiflich. Nicht nur kommt er von einer Ecke, die noch nie erfolgreich oder was nennenswertes gebracht hat (Guerilla), er ist mitverantwortlich dafür das es auf der PS5 seitens Sony relativ still ist und das nun seit gefühlt Launch.

Hulst ist nicht der Grund warum man bei Sony gerade gewinnorientierter denn je denkt. Wenn man schon so starke Worte erhebt, dann sollte man auch einen Plan haben worüber man redet, was in deinem Fall offensichtlich nicht gegeben ist.
 
MS ist irrelevant für das was mit der PS gerade passiert.
“I don't want a new Call of Duty deal. I just want to block your merger”. Jimmy Ryan
Stop the cap
Und dann direkt danach:
Rede keine Unsinn...schon gar nicht im Herstellerbereich. Und natürlich weiß man warum sich die PS5 verkauft.
Realität ist auch im Herstellerbereich erlaubt auch wenn sie dir stinkt
Hulst ist nicht der Grund warum man bei Sony gerade gewinnorientierter denn je denkt. Wenn man schon so starke Worte erhebt, dann sollte man auch einen Plan haben worüber man redet, was in deinem Fall offensichtlich nicht gegeben ist.
Hulst sitzt nun oben
Hulst ist für die aktuelle null Kommunikation verantwortlich
Hulst kommt von einem Studio mit absoluten null nummer Games 🙃
 
PS5 ist heute schon abgewertet wie sonst nichts mehr. Wäre MS auf der Höhe der 360, würd die PS5 noch peinlichere Zahlen hinlegen als dazumal die PS3.
Keiner weiss warum sich das Teil verkauft.
PaytoPlay Software ist es nämlich nicht. Die läuft verhältnismässig beschissen.

Man kann echt froh sein das man dem aktuellen Management den "Schuh" gegeben hat, nur das Hulst dort noch sitzt ist unbegreiflich. Nicht nur kommt er von einer Ecke, die noch nie erfolgreich oder was nennenswertes gebracht hat (Guerilla), er ist mitverantwortlich dafür das es auf der PS5 seitens Sony relativ still ist und das nun seit gefühlt Launch.

Stop the cap
Und dann direkt danach:

Realität ist auch im Herstellerbereich erlaubt auch wenn sie dir stinkt

Hulst sitzt nun oben
Hulst ist für die aktuelle null Kommunikation verantwortlich
Hulst kommt von einem Studio mit absoluten null nummer Games 🙃

Aus welchem Paralleluniversum postest du denn?

Nunja, die Realität ist, dass die horizon ip sehr relevant ist. Vor einem Jahr hatte man mit zwei Titeln bereits knapp 33 mio verkauft.
Dazu kommt noch ein Lego Ableger und eine Netflix Serie.
 
Moderativer Hinweis sachliche Kritik ist natürlich auch im Herstellerbereich erlaubt. Eure Anfeindungen und sowas wie "Lemminge" wiederum nicht.
Moderativer Hinweis: sachliche Kritik ist natürlich auch im Herstellerbereich erlaubt. Eure Anfeindungen und sowas wie "Lemminge" wiederum nicht.
 
War ja kurz davor die Shawn Layden - Blase zu schlucken nachdem er seit seinem Abgang plötzlich vermisst wird (davor gehatet), aber seine jüngsten Kommentare zu sustainability...naja....

...manches mag stimmen, aber seine Lösung aus AAA-Games AA-Games zu machen ist imo purer Bullshit. Der AAA SP-Push hat Sony erst hinsichtlich 1st Paety den Push gegeben während der PS3, den man zuvor 2 Gens nicht hat.....keine Sau verkauft AA-Games in einem Volumen, das Sony verlangt Abseits von Nintendo....

Laut dieser aktuell so beliebten Logik hätte vor allem Sucker Punch bei Sony mit Sly und Infamous weit besser fahren müssen als mit GoT...das Gegenteil ist der Fall.
Und der größte Bullshit dieser Diskussion? die AAA Sp-Games von Sony mit Qualität...sind die, die sustainable und gewinnbringend sind. Gecancelt, verschoben und whatever werden Twisted Metal und Co.

Laut der Logik von Layden und vieler gerade...ist Sony auch bei Astro Bot gerade dumm, dass man nicht wieder ein Game wie die PS5 Demo gemacht und einfach 50.- verlangt....sondern man einen ambitionierten Schritt weitergeht. Die ganze Industrie spinnt gerade, Sony mit am stärksten und man wird die Rechnung dafür bezahlen...eine Rechnung, die man nicht bezahlen müsste, wenn man das gemacht hätte was einem ein Jahrzehnt davor so stark gemacht hat und den Höhepunkt in der e3 of Dreams hatte: Tolle Games, für die eigene Plattform ohne Kompromisse.

Sustainable ist ein ganz tolles Wort...was imo nicht sustainable ist, ist das Abwerten der Marke, die früher bis inkl. dem Launch der PS5 über allem anderen Stand.
Ich habe mir auch das Layden Interview angeschaut und bei manchem musste ich mit den Kopf schütteln.

Er bringt das Argument, dass eh nur etwa 30% die Spiele durchspielen und man diese dann ordentlich kürzen könnte. Ich bin mal ein paar PS3 Spiele durchgegangen und da sieht die Durchspielrate nicht großartig anders aus.

Ob die Leute dann auch genauso Zuschlagen werden, wie bei den großen Sony Releases, wenn die Spiele kürzer sind und sich optisch nicht von dem Vorgänger unterscheiden, bleibt dann auch abzuwarten. Man macht die Spiele ja so, weil die sich besser verkaufen, als eine AA Produktion.

Seine Ansicht, dass die jährlichen Sportspiele, die ideale Spielentwicklung bieten, an denen sich die anderen Studios orientieren sollen, fand ich auch eher merkwürdig. Wie soll das bei einem God of War aussehen?!
 
Layden liegt zum Teil schon richtig, wenn er zb. einwirft, dass ein TLou2 mit 25 Stunden Spielzeit und 6 Jahren in Produktion nochmal eine andere Liga war wie der eh schon aufwändige erste Teil.

Imo unnötigerweise, weil man gerade beim Ellie Run merkte, dass narrative die 3 Seattle Tage nicht viel war und erst am Ende der grosse Banger kam. 30% Content weniger bei reduzierteren Arealen hätte gar nicht gestört und der Erzählung sogar gut getan.
 
Das exklusiv Spiele nicht immer von Sony direkt sind, war doch schon immer so.
Bloodborne, FF Remake etc. ?!
Bloodborne, Death Stranding, Helldivers 2 sind Sony Marken. Arrowhead, Kojima und FromSoftware können nichts mit der IP machen.

Final Fantasy, Stellar Blade und Rise of the Ronin, gehören dementsprechend Square Enix, Shift Up und Team Ninja. Sony sind somit die Hände gebunden. Ausser man hat vertraglich irgendwie festgehalten das es Konsolenexklusiv bleibt, weil man Ressourcen gespendet hat.
 
Bloodborne, Death Stranding, Helldivers 2 sind Sony Marken. Arrowhead, Kojima und FromSoftware können nichts mit der IP machen.

Final Fantasy, Stellar Blade und Rise of the Ronin, gehören dementsprechend Square Enix, Shift Up und Team Ninja. Sony sind somit die Hände gebunden. Ausser man hat vertraglich irgendwie festgehalten das es Konsolenexklusiv bleibt, weil man Ressourcen gespendet hat.
Es geht ja darum, dass nicht 1st Party exklusiv Spiele plötzlich nicht mehr zählen. Aber die gab es in jeder Playstation Generation.
 
Bloodborne, Death Stranding, Helldivers 2 sind Sony Marken. Arrowhead, Kojima und FromSoftware können nichts mit der IP machen.

Final Fantasy, Stellar Blade und Rise of the Ronin, gehören dementsprechend Square Enix, Shift Up und Team Ninja. Sony sind somit die Hände gebunden. Ausser man hat vertraglich irgendwie festgehalten das es Konsolenexklusiv bleibt, weil man Ressourcen gespendet hat.
Bei Death Stranding bin ich mir nicht sicher.
 
Naughty Dog Veteran Lee Davis Has Returned To The Uncharted Dev After 4 Years Away
Lee Davis has returned to Naughty Dog after four years away from the Uncharted creator, where he spent time at the likes of Deviation Games and The Initiative.

Having joined Naughty Dog in 2010, Davis worked on a number of high-profile releases at the studio, seeing as animator on The Last of Us, Uncharted 4: A Thief’s End, The Last of Us Part 2, and Uncharted: The Lost Legacy. He confirmed his return to Naughty Dog in a post on LinkedIn.
 
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