PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

OK sprich, Sony geht davon aus das viele potentielle Kunden garkeine Playstation Konsole haben oder kaufen wollen und deswegen zielt man auf andere Hardware ab?

Man erweitert bzw vergrößert die Option Playstation Spiele zu kaufen, ok das kann ich verstehen.

Nun könnte das echt interessant werden, ob die Leute nicht lieber das Ökosystem von Microsoft bevorzugen und nur zum Sony Ökosystem greifen, wenn es mal ein exklusiv Spiel gibt.

Weil ich die letzten 20 Jahre viele kennengelernt habe, die einfach nur eine Playstation hatten und mit der hat man ALLES gezockt.

Bin gespannt ob Sony gegen Microsofts Ökosystem ankommen kann.
Man muss einfach bedenken, dass die Hardware viel mehr in den Hintergrund gerückt ist als früher. Es gab noch nie so geringe Unterschiede zwischen den Plattformen wie heute.
Sieht man ja gut an den Crossgen Games, viele würden ohne direkten Vergleich gar nicht wissen welche Plattform gezeigt wird...

Und an der Hardware hat Sony noch nie viel verdient (wenn überhaupt). Für Sony war und ist es immer wichtig möglichst viele Konsolen abzusetzen auf denen dann ALLES gespielt wird 😉

Sony veröffentlicht nun die Spiele auch auf dem PC um Spieler anzusprechen die noch keine PS hatten. Meiner Meinung nach kann dies aber auch dazu führen, dass manche (ich) dann eher die PC als die PS Version kaufen.
Das längere Warten sehe ich nicht als ein Problem, die PC Spieler haben schließlich vorher gar nicht damit gerechnet die Spiele zu bekommen und sich trotzdem keine PS gekauft... Es wird sicher welche geben die sich nun eine PS5 kaufen (wollen) aber viele werden jetzt erst recht einfach auf weitere PC Releases warten... Es gibt mehr als genug Spiele um die Zeit zu überbrücken. Die Zeiten wo es wirklich manchmal Flauten gab sind seit Jahren vorbei, vor allem am PC erstickt man regelrecht an Spielen :nix:

Was bedeutet das?
Wenn Sony die PC Spieler (und auch Mobile) nicht in ihr Ökosystem einbindet (zB Launcher) kann man dadurch zwar den Markt der First Party Spiele vergrößern aber nicht den der Third Party Spiele. Sony macht das meiste Geld aber eben mit den Third Party Spielen...
First Party Spiele ohne Ökosystem bindet einfach keine User :nix: Warum auch? Aktuell sind Sony Spiele am PC wie die eines jeden beliebigen anderen Third Party Publishers...
MS hingegen verdient auch an Third Party Spielen die ich am PC dort kaufe...

Würde Sony einen Launcher anbieten würde sich im Grunde erstmal nichts ändern, jeder bekommt weiterhin seine Spiele. Aber der wechsel zwischen den Plattformen wird fließend... Und Sony könnte auch am PC an Third Parties verdienen.
Ich spiele daheim auf dem PC gehe dann zum Kumpel und spiele dort auf der PS5 oder kann irgendwo auf der Welt bei einer Dienstreise am Abend noch am Smartphone weiterspielen. (Das mit dem Smartphone klappt dank Remote Play heute schon ganz gut, aber ist sehr ineffizient da meine PS5 dann zu Hause im Standby sein muss und auch mein privates Internet herhalten muss, je nach Distanz wird auch der Lag ein Problem... -> Sonys Server wären zu bevorzugen)

Dieses sture Hardware denken und abgrenzen eines Ökosystems durch die Hardware ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

TLDR:
Durch ein eigens Ökosystem am PC/Mobile (wie MS) würde sich nichts an der aktuellen Situation ändern außer, dass Sony den Markt massiv erweitern könnte, was letztendlich den First Party Spielen zu Gute kommt.
und großartige Sony Games ist doch das was wir wollen! Oder etwa nicht?!
 
Man muss einfach bedenken, dass die Hardware viel mehr in den Hintergrund gerückt ist als früher. Es gab noch nie so geringe Unterschiede zwischen den Plattformen wie heute.
Sieht man ja gut an den Crossgen Games, viele würden ohne direkten Vergleich gar nicht wissen welche Plattform gezeigt wird...

Und an der Hardware hat Sony noch nie viel verdient (wenn überhaupt). Für Sony war und ist es immer wichtig möglichst viele Konsolen abzusetzen auf denen dann ALLES gespielt wird 😉

Sony veröffentlicht nun die Spiele auch auf dem PC um Spieler anzusprechen die noch keine PS hatten. Meiner Meinung nach kann dies aber auch dazu führen, dass manche (ich) dann eher die PC als die PS Version kaufen.
Das längere Warten sehe ich nicht als ein Problem, die PC Spieler haben schließlich vorher gar nicht damit gerechnet die Spiele zu bekommen und sich trotzdem keine PS gekauft... Es wird sicher welche geben die sich nun eine PS5 kaufen (wollen) aber viele werden jetzt erst recht einfach auf weitere PC Releases warten... Es gibt mehr als genug Spiele um die Zeit zu überbrücken. Die Zeiten wo es wirklich manchmal Flauten gab sind seit Jahren vorbei, vor allem am PC erstickt man regelrecht an Spielen :nix:

Was bedeutet das?
Wenn Sony die PC Spieler (und auch Mobile) nicht in ihr Ökosystem einbindet (zB Launcher) kann man dadurch zwar den Markt der First Party Spiele vergrößern aber nicht den der Third Party Spiele. Sony macht das meiste Geld aber eben mit den Third Party Spielen...
First Party Spiele ohne Ökosystem bindet einfach keine User :nix: Warum auch? Aktuell sind Sony Spiele am PC wie die eines jeden beliebigen anderen Third Party Publishers...
MS hingegen verdient auch an Third Party Spielen die ich am PC dort kaufe...

Würde Sony einen Launcher anbieten würde sich im Grunde erstmal nichts ändern, jeder bekommt weiterhin seine Spiele. Aber der wechsel zwischen den Plattformen wird fließend... Und Sony könnte auch am PC an Third Parties verdienen.
Ich spiele daheim auf dem PC gehe dann zum Kumpel und spiele dort auf der PS5 oder kann irgendwo auf der Welt bei einer Dienstreise am Abend noch am Smartphone weiterspielen. (Das mit dem Smartphone klappt dank Remote Play heute schon ganz gut, aber ist sehr ineffizient da meine PS5 dann zu Hause im Standby sein muss und auch mein privates Internet herhalten muss, je nach Distanz wird auch der Lag ein Problem... -> Sonys Server wären zu bevorzugen)

Dieses sture Hardware denken und abgrenzen eines Ökosystems durch die Hardware ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

TLDR:
Durch ein eigens Ökosystem am PC/Mobile (wie MS) würde sich nichts an der aktuellen Situation ändern außer, dass Sony den Markt massiv erweitern könnte, was letztendlich den First Party Spielen zu Gute kommt.
und großartige Sony Games ist doch das was wir wollen! Oder etwa nicht?!

Ich habe deinen Text nun 2x gelesen und bin mir immer noch unsicher, ob ich dieses PC Szenario so gut finde.

Du würdest dir ja nicht unbedingt eine neue PS kaufen, weil du es auch auf PC zocken könntest.

Das bedeutet du könntest auch über steam statt über einen psn Launcher am PC an ein Spiel kommen und bist nicht auf das psn angewiesen.

Ich weiss echt nicht ob das so clever für Sony ist, wenn sie ihre 79.99€ Spiele irgendwann auf PC anbieten und merken "hey auf Steam ist es billiger".

Ob sich Sony damit nicht selbst ins eigene Fleisch schneidet? Im Grunde ist der PS Launcher auf PC, dann nur für PS exklusive Spiele interessant.

Vielleicht sollte Sony lieber ihr eigenes Ökosystem aufbauen und nicht auf Systeme von anderen setzten (Windows/Android).
 
Ich habe deinen Text nun 2x gelesen und bin mir immer noch unsicher, ob ich dieses PC Szenario so gut finde.

Du würdest dir ja nicht unbedingt eine neue PS kaufen, weil du es auch auf PC zocken könntest.

Das bedeutet du könntest auch über steam statt über einen psn Launcher am PC an ein Spiel kommen und bist nicht auf das psn angewiesen.

Ich weiss echt nicht ob das so clever für Sony ist, wenn sie ihre 79.99€ Spiele irgendwann auf PC anbieten und merken "hey auf Steam ist es billiger".

Ob sich Sony damit nicht selbst ins eigene Fleisch schneidet? Im Grunde ist der PS Launcher auf PC, dann nur für PS exklusive Spiele interessant.

Vielleicht sollte Sony lieber ihr eigenes Ökosystem aufbauen und nicht auf Systeme von anderen setzten (Windows/Android).
Das Problem ist doch, dass Sony genau das macht.
Sie bieten ihre Spiele am PC günstiger an ohne die Nutzer irgendwie zu binden.

Die Büchse der Pandora wurde bereits geöffnet.
Es gibt also langfristig für viele keinen Grund mehr im PS Ökosystem zu sein, am PC nehme ich dann das MS Ökosystem und muss dennoch nicht auf Sony Spiele verzichten. Sony verliert dadurch meine Third Party Käufe.

So wie es aktuell ist finde ich Sonys Strategie nicht gut. Bzw. schadet man dem eigenen Ökosystem mehr als man neue Nutzer dafür gewinnt. Im Moment kannibalisiert sich Sony imo selbst ohne eine Lösung anzubieten.

Ja, man verkauft mehr First Party Games aber ich bezweifle, dass die Strategie (ohne Ökosystem) sich langfristig positiv auf Third Party Spiele auswirkt. Einen Wegfall von Third Parties kann Sony selber niemals kompensieren.
 
Gibt es noch nix offizielles. Die nächste SoP wird da wohl mal Infos zu geben.
 
Eidos, Crystal Dynamics, SE Montreal für läppische 300mio $ an Embrace verkauft.. mit den IPs.
 
Und den asiatischen Teeil von SE wird sich dann Sony einverleiben.....wobei die besten westlichen IP`s weg sind...bis auf FF bleibt da für mich persönlich nichts großartig relevantes über.
 
Würde es ja richtig witzig finden, wenn Sony die Embracer Group kauft :awesome:

Oder MS schlägt zu und holt sich 124 Entwicklerstudios :awesome: Dann ist der War zu Ende
 

PlayStation is hiring for an acquisitions manager​

Sony is seeking a director to help it make acquisitions and investments in other companies in the games industry.

The Director of Corporate Development listing, based in Sony's California office, says the successful applicant will be mainly involved in identifying potential future acquisition and investment targets.

Sony Interactive Entertainment (PlayStation) seeks a highly qualified Director, Corporate Development. SIE's Corporate Development Team works closely with SIE's management team and is responsible for identifying inorganic growth opportunities through acquisitions, investments or joint ventures," the ad reads.

The team sources, evaluates and completes transactions that are aligned with SIE's strategic priorities and drive significant long-term value for the company. "The foundational work of the team involves developing market insights through strong internal and external relationships to identify attractive [mergers and acquisition] and investment opportunities.
 
Und den asiatischen Teeil von SE wird sich dann Sony einverleiben.....wobei die besten westlichen IP`s weg sind...bis auf FF bleibt da für mich persönlich nichts großartig relevantes über.
Muss gucken ob sich das für Sony überhaupt noch lohnt. Wenn man am Ende auch nur 300 Mio(aber wahrscheinlich viel mehr) für den japanischen Teil zahlt, dann wird Sony sicher zuschlagen, MS scheint wohl gerade noch mit Activision beschäftigt zu sein
 
Dass SE mit den Zahlen der Eidos Spiele nie zufrieden war, ist ja kein Geheimnis.

Theorie: Sony will nur den japanischen Teil von SE übernehmen, darum wurde die westliche Sparte für nen Spottpreis abgetreten.

Ich hätte gerne die legacy of Kain Reihe bei der Playstation gesehen, aber Pustekuchen.

Sony ist echt ne Enttäuschung was die Einkäufe angeht.
Die lassen sich so gute Marken entgehen.
Aber Hauptsache man kauft so einen Dreck wie Bungie oder pumpt hunderte Millionen für Epic Aktien :fp:

Für das Geld hätten die 20 gute Studios kaufen können :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bungie ist genau wie Epic Games strategisch wichtig. Nicht jeder Move stärkt unmittelbar die Games Entwicklung, sondern ist langfristig angelegt.

Warum Sony bei den westlichen Studios nicht zugegriffen hat, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht kein Bock auf über 1.000 neue Mitarbeiter auf einen Schlag? Wie Embracer das finanzieren will alles ist mir auch ein wenig schleierhaft.
 
Ich hätte gerne die legacy of Kain Reihe bei der Präsentation gesehen, aber Pustekuchen.

Sony ist echt ne Enttäuschung was die Einkäufe angeht.
Die lassen sich so gute Marken entgehen.
Aber Hauptsache man kauft so einen Dreck wie Bungie oder pumpt hunderte Millionen für Epic Aktien :fp:

Für das Geld hätten die 20 gute Studios kaufen können :fp:

Sony hätte mit diesen Marken deren Portfolio nicht wirklich aufgewertet. Die Äquivalente zu den Crystal Dynamic Games hat man quasi mit Uncharted und Spiderman, Deus Ex und Thief sind tot und LOK ist eine Nischenserie. Demensprechend sind die IP's bei Embracer auch deutlich besser aufgehoben - nicht qualitativ, sondern darauf bezogen, dass die schonmal gerne Nischenmarken wiederbeleben. Inwiefern das für Fans dieser Franchises sinnvoll ist, muss man abwarten.

Der Rest von SE wäre da für Sony deutlich lukrativer und auch sinnvoller um deren abgewirtschaftetes Japan Business aufzuwerten.
 
Sony fehlt es nun mal deutlich an (J)RPG's. Persona 5 und Atlus werden in Zukunft Multi, dann hat Sony da nichts mehr zu bieten. Deswegen wäre SE Japan wie Howard schon sagt deutlich lukrativer und würde das Portfolio sinnvoll erweitern.
 
Sony fehlt es nun mal deutlich an (J)RPG's. Persona 5 und Atlus werden in Zukunft Multi, dann hat Sony da nichts mehr zu bieten. Deswegen wäre SE Japan wie Howard schon sagt deutlich lukrativer und würde das Portfolio sinnvoll erweitern.
Das ist richtig, aber die letzten FF waren eh Sony Konsolen exklusiv.
 
Die Sache bei einem Kauf von Square-Enix durch Sony ist für mich immer, dass ich nicht glaube, dass sie diese ganzen kleineren Projekte im AA- und Remaster-Bereich (auch auf dem PC) oder die speziell auf Nintendo zugeschnittenen Spielerlebnisse bringen würden, und das fände ich sehr schade.

Letztes Jahr hat Square ja noch öffentlich dementiert verkaufen zu wollen, aber nach gestern weiß ich natürlich nicht, was jetzt wird. Bei Square müssten in jedem Fall mal große Teile des Managements ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom