Ich hab mir das Ding jetzt tatsächlich (in schwarz) geholt. Gestern hab ich es dann auch ausgiebig getestet. Dadurch, dass ich PS+ Premium habe, macht die Anschaffung da mehr noch mehr Sinn.
..das Ding liegt so perfekt in meiner Hand, als würde ich den DualSense Controller in der Hand halten, nur mit einem Display dazwischen. Ich habe tatsächlich keine kleinen Hände und trotzdem als wäre es aus einem Guss. Die Controller sind zwar etwas kleiner, als beim DualSense, passt aber trotzdem ganz gut.
...wenn man an den DuelSense gewöhnt ist, dann ist man sofort drin
...in schwarz finde ich sie tatsächlich super edel und gefällt mir besser, als das schwarz/weiß
...die Einrichtung ging relativ schnell und ich konnte das Ding nach wenigen Minuten nutzen
...Spielen über Stream ist ein Gamechanger für dieses Gerät
...Ich habe gestern ein paar Spiele ausprobiert: Hades, Sackboy, Hollow Knight, TLoU Part 2...alles über PS + Premium
...für Spiele wie Sackboy, Hades oder Hollow Knight ist das Ding einfach perfekt. Tatsächlich hab ich es mir primär für die 2,5D RPGs geholt und die hier genannten Spiele passen perfekt rein.
...The Last of Us 2 es funktioniert tatsächlich ganz gut und ich bin übelst überrascht wie verdammt gut das Spiel auf dieser kleinen Portal aussieht. Mit den Kopfhörer kommt das Erlebnis noch viel intensiver rüber. Nen leichten Delay merke ich aber tatsächlich schon.
...die Verbindung mit der PS5 und das Gameplay liefen ohne Probleme, also Remote funktioniert.
Ich muss zugeben, ich bin tatsächlich überrascht. Haptik und Ergonomie sind klasse, das Ding wirkt auf mich nicht billig und es ärgert mich nicht. Bei der Switch hab ich meisten nach 5min keine Lust mehr, weil das Gerät einfach nicht gut in meiner Hand liegt. Er nervt rel. schnell und leg es dann weg. Die Portal ist tatsächlich mehr auf mich ausgerichtet. Ich wollte TLOU2 kurz antesten und am Ende waren es knapp 1,5h.
Zwei Dinge sind mir trotzdem eher negativ aufgefallen. Einerseits braucht man eine sehr gute Verbindung, sonst kann alles sehr schnell ruckeln oder es kommt zum Abbruch. Und zum anderen, für mich der größte Minuspunkt: das LCD Display. Du siehst direkt beim Anschalten das es ein LCD Display ist. Das Backlighting kommt direk durch und man sieht es sofort. Das Display ist gut, aber ein OLED Display wäre einfach das richtige hier gewesen. Sobald Sony tatsächlich eine OLED Version ankündigt werd ich direkt wechseln. Ansonsten erfüllt das Ding seinen Zweck: für AA Spiele, wie die oben genannten, ist das Ding einfach perfekt. Spiele wie TLOU2 können sich tatsächlich auch sehen lassen und sind absolut spielbar. Würde aber persönlich trotzdem gerade solche Spiele auf dem TV spielen. Hätte die Portal nen OLED Display, dann wäre es fast perfekt.