PSN PlayStation Plus Essential & Network

Ich glaube viele haben vergessen das es auch Mal ne ganze Zeit lang zusätzlich Vita oder VR Spiele gab.

Eine reines Onlinegaming Abo für nen 5er wäre sicherlich ne tolle Sache, wird aber nicht kommen da man die Spiele ja nur gratis dazugibt um den höheren Preis zu rechtfertigen, weil man eben mehr als 5€ im Monat haben will
Sony wirkt auf mich in letzter Zeit sehr "unglücklich". Schlechter Showcase, für nächstes Jahr noch nichts angekündigt, mangelhafter VR Support, Portal Remote Player, jetzt die Preiserhöhung....
 
Die Preise sind schon frech wenn man bedenkt das gerade die monatlichen PS+ Spiele fast immer nur Schrott oder uralte Spiele beinhalten. Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal eins gespielt habe in den letzten Jahren :D

Bin aktuell beim zweiten vom dritten Tier, da gibt es immer mal wieder gute Sachen wie Sea of Stars.

Naja mal sehen wie es weiter läuft. Zur Not wird immer mal wieder nur monatlich abgeschlossen und direkt wieder gekündigt ähnlich wie Netflix und co.
 
Aber warum? Sind die Kosten wirklich gestiegen oder ist das wegen dem immer weiter sinkenden Abozahlen und um die Anleger zu besänftigen?

Abozahlen nennt man ab sofort ja auch keine mehr … schon sehr gewagt der Move bei sinkenden Abozahlen bzw. maximal seit mehreren Quartalen stagnierende Zahlen, den Preis zu erhöhen ohne das der User einen Mehrwert hat in Essential und Extra. Im höchsten Tier wird sicher noch 4K Streaming bald dazu kommen. Aber die anderen beiden Modelle bekommen nix dazu, stand heute.

Konsolen werden sich auch nicht besser verkaufen wenn ein neuer Käufer erst mal liest/hört das er 72€(!) im Jahr extra bezahlen muss für Online Play, Cloud SaveGames und nen paar Gratis Games im Jahr, die OttoNormalo Gamer fast kaum interessieren oder nicht über 30-45min. anspielen hinaus geht wie bei sicher sehr vielen Abonennten.

Das alte Sony aus der PS3 Ära ist mehr denn je zurück habe ich manchmal das Gefühl :hmm:
Bin froh letzten BlackFriday mein Premium Abo bis Sommer 2027 gestapelt zu haben zum "Spottpreis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind schon frech wenn man bedenkt das gerade die monatlichen PS+ Spiele fast immer nur Schrott oder uralte Spiele beinhalten. Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal eins gespielt habe in den letzten Jahren :D

Bin aktuell beim zweiten vom dritten Tier, da gibt es immer mal wieder gute Sachen wie Sea of Stars.

Naja mal sehen wie es weiter läuft. Zur Not wird immer mal wieder nur monatlich abgeschlossen und direkt wieder gekündigt ähnlich wie Netflix und co.
Das stimmt so faktisch jetzt auch wieder nicht mit "ständig nur uralter Schrott", zumal das alles immer eine sehr subjektive Wahrnehmung ist.
Die Preiserhöhung rechtfertigt das aber natürlich trotzdem nicht.
 
Hat Sony erst vor ein paar Wochen beantwortet:

Q1: Why have you changed how you disclose your PS Plus user numbers in your Supplemental Information starting from this quarter?

A: Since we renewed PS Plus service in June 2022, we have focused not only on adding subscribers but also on increasing user engagement by encouraging subscribers to take advantage of tiers with higher added-value such as extra or premium and on raising our ARPU (Average Revenue Per User). As such, we felt it more appropriate that you will be able to track the growth of PS Plus based on our Network Services sales and decided to discontinue disclosure of the PS Plus subscriber number.
Quelle: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/23q1_qa.pdf

Anders ausgedrückt: Abozahlen steigen nicht mehr, also weg aus den Berichten damit. Aber die Steigerung von PS+ kann man ja anhand des Umsatzes festhalten (naja, eigentlich nicht, aber verkauft sich besser). Sony hat hat schlichtweg mehr Mittel, in ihren Berichten PS+ besser als Umsatz zu verkaufen, als mit Abozahlen. Abozahlen bieten kaum Spielraum. Umsatz kann man gut kaschieren/tricksen/anderweitig erhöhen. Und das kommt in den Berichten natürlich gut, denn "mehr ist besser".

Ich mein, man hat es auch mit 1-€-Deals für neue Mitglieder versucht, aber hat halt keine Steigerung verbuchen können. Das will man auf Dauer ja auch nicht berichten. Preiserhöhung lässt den Umsatz steigern und somit "den Wachstum" von PS+. Optimal für Sony. Zumindest ist das die Annahme, sonst würden sie es ja nicht machen.
 
Die Meldung der Preiserhöhung sieht neben dem grottigen PS Plus Monat natürlich so gar nicht gut aus. Da hätte man sich vielleicht lieber ein paar Kracher holen sollen.
 
Black Desert dprfte furch die zahlreichen Patches/Updates mittlerweile ein deutlich besseres Spiel sein. Ist auch eines der erfolgreichsten MMORPGs. Interessiert mich leider trotzdem 0.
 
Für mich gibts in Zukunft weiterhin kein PS+. Ab und zu mal eine Runde Call of Duty oder Battlefield im Online Modus wäre zwar ganz nett, aber bin da nicht zu aktiv, ein Abo würde sich also nicht lohnen. Wenn ich sehr viel Bock hätte, würde ich so einen Monat mal buchen, aber Jahresabos kommen für mich wegen des steigenden Preises und der mauen Qualität des zusätzlichen Contents eher nicht in Frage.
 
Ich denke, ich werde auch das erste Mal seit 2013 mein Abo ablaufen lassen und nur bei Bedarf buchen. Außer es gibt dann wieder ein sehr gutes Angebot oder so.
 
Für mich gibts in Zukunft weiterhin kein PS+. Ab und zu mal eine Runde Call of Duty oder Battlefield im Online Modus wäre zwar ganz nett, aber bin da nicht zu aktiv, ein Abo würde sich also nicht lohnen. Wenn ich sehr viel Bock hätte, würde ich so einen Monat mal buchen, aber Jahresabos kommen für mich wegen des steigenden Preises und der mauen Qualität des zusätzlichen Contents eher nicht in Frage.
F2P Spiele wie zB CoD Warzone kannst du auch ohne PS+ online spielen, ich finde das reicht vollkommen wenn man nur ab und zu mal online spielen möchte.
 
Zurück
Top Bottom