PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Übertreiben? Wenn das Amazon oder ebay (oder sogar einer Bank) passiert wäre, wären die mehr oder weniger ruiniert. Sony wurde Opfer des grössten Datenklaus der Geschichte - und das auf fährlässigste Weise. Wie kann man da übertreiben? Das wird nicht mal eben nach 2 Tagen vergessen, weil die Schlagzeilen wieder andere sind. Sony erlebt damit gerade das, was auch die Atomindustrie durchmacht: den moralischen Bankrott. Momentan handeln Berufskriminelle (die sich mit Sicherheit nicht leicht erwischen lassen) mit den persönlichen Daten von Millionen Menschen, von denen ein beachtlicher Teil die gleichen Zugangsdaten und Passwörter für ihre gesamten Online-Käufe, Bankkonten, E-Mail etc. pp. braucht.

Eventuell sind sogar Daten der Kreditkarten im Umlauf. Damit kann man sich schön austoben mit ein wenig krimineller Energie - kannst dann noch lange dein Geld zurückfordern, trotzdem entsteht da ein Milliardenschaden. Solche Daten sind für gewisse Kreise weit wertvoller (und ungefährlicher) als der Schlüssel zur Wohnung ihres Opfers. Im Grunde wurde gerade 50 Millionen Menschen ihre virtuelle Geldbörse auf der Datenautobahn gestohlen. Und glaub mir, nur ein Bruchteil der PSN-Kunden wird rechtzeitig reagieren und sich wie von der Tarantel gestochen eine neue "Identität" verschaffen. Ist mit Zeit und Kosten verbunden. Und schon alleine das wird bei vielen Leuten für extremen Unmut auf Sony führen.

http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/millionen-kreditkartendaten-geklaut/

Zum Thema größter Datenklau :lol:

wo steht das passörter geklau wurden außer in texten die sich die medien wohl auss den fingern saugen?! (da hies es ja auch bis vor kurzem noch das die KK daten nicht verschlüsset und gestohlen wurden...)
vielleicht sollte man bevor man urteilt auf offizielle meldungen warten und nicht alles von den medien (welche nur klickgeil sind) als bare ünze hinnehmen

poste mal bitte die quelle von dem vorfall bei amazon, davon habe ich noch gar nichts gehört.

Beweise für eine Entwendung von Kreditkarten-Daten der PSN-Nutzer hat man bei Sony nach wie vor nicht gefunden, versichert nun aber, dass diese definitiv verschlüsselt waren.

"Die gesamte Kreditkarten-Datenbank war verschlüsselt und wir haben keine Beweise dafür, dass Kreditkarten-Daten entwendet wurden", schreibt Sonys Patrick Seybold. "Die Datenbank mit persönlichen Informationen, die unabhängig davon läuft, war nicht verschlüsselt, aber natürlich hinter einem sehr aufwändigen Sicherheitssystem, das mit dieser bösartigen Attacke durchbrochen wurde."

"Obwohl alle Kreditkarten-Informationen in unseren Systemen verschlüsselt waren und es derzeit keinen Beweis für die Entwendung besagter Daten gibt, können wir die Möglichkeit nicht ausschließen."

Der Sicherheitscode der Kreditkarten sei aber niemals abgespeichert worden, da man diesen auch zu keinem Zeitpunkt abgefragt habe.

Derzeit arbeitet man laut Seybold auch an einem neuen Firmware-Update, das alle Nutzer dazu auffordert, ihr Passwort zu ändern, sobald das PSN wieder online ist. Man bemüht sich, die Dienste innerhalb einer Woche (ausgehend von gestern) wieder ans Netz zu bringen. Nichtsdestotrotz will man das letzten Endes aber erst tun, wenn man von der Sicherheit des Netzwerks überzeugt ist.

wo steht das passörter geklau wurden außer in texten die sich die medien wohl auss den fingern saugen?!

Stand doch überall. Falls es stimmt, ne ganz üble Sache. Millionen Menschen haben das gleiche Passwort für ihre E-Mail, Amazon, ebay und Co. Zusammen mit der E-Mail Adresse kann man sich ja schon bei Amazon und Co. einloggen. Und wenn man den Mail-Account von Leuten durchforstet, findet sich da sicher auch die ein oder andere nützliche Information. ;)

wo steht das passörter geklau wurden außer in texten die sich die medien wohl auss den fingern saugen?! (da hies es ja auch bis vor kurzem noch das die KK daten nicht verschlüsset und gestohlen wurden...)
vielleicht sollte man bevor man urteilt auf offizielle meldungen warten und nicht alles von den medien (welche nur klickgeil sind) als bare ünze hinnehmen

A: All of the data was protected, and access was restricted both physically and through the perimeter and security of the network. The entire credit card table was encrypted and we have no evidence that credit card data was taken. The personal data table, which is a separate data set, was not encrypted, but was, of course, behind a very sophisticated security system that was breached in a malicious attack.

Hier hat man mit Sicherheit die Passwörter nicht ausversehen unerwähnt gelassen.

@AllGamer:

Bin ich jetzt doof ^^? STRG-F und Amazon = 0 Treffer

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt Alles. Aber deine Rechtfertigungen Richtung Sony, basieren einfach größtenteils darauf, dass das ja Anderen auch schon passiert sei, Nutzerdaten eh im Netz schwirren und CCs ja sofort gesperrt werden können. In erster Linie geht es ja hier auch nicht darum das 3 CC Nummern im Netz umherwandern. Sondern um das Licht das jetzt auf Sony geworfen wurde/wird

Es ist dennoch einfach verdammt ärgerlich, und zwischen all dem Media Hyperbole und CW Fanboy Schönrederei (oder Sony Äußerungen) liegt irgendwo die Wahrheit. Was das genau für Folgen hat wird man sehen. Der für Sony wichtige Punkt ist das Vertrauen, weil das muss man sich mühsam erarbeiten. Entweder die Kunden vergessens in 2 Wochen oder die PSN Käufe sind das nächste Jahr dann um 20% geringer. Mal sehn, mal sehn.

Es ist doch keine Rechtfertigung, es relativiert einfach nur die Schwere des Vorfalls. Solange man darüber nichts sicher sagen kann sollte man kein Drohkulisse aufbauen.
Das Vertrauen der Kunden in Sony ist mir auch absolut egal. Ich bin ja nicht Sony.

Im Prinzip ist hier überhaupt nichts passiert ausser dass sich irgendein verschi**enes Kellerkind von Sony auf den Schlips getreten fühlte weil die ihr eigenes (!) Gerät vor Hackern/Raubkopierer schützen wollten. Wenn ich das Wort Datenklau höre muss ich laut lachen! HAHA! Sobald man sich heute im Netz auch nur IRGENDWO registriert oder irgendetwas kauft ist man quasi "gläsern"! Und was die Kreditkarten-Daten angeht: Ich habe auch einiges im PSN gekauft mit KK. Und jetzt? Was wollen sie ohne Sicherheitsnummer machen? Und vor allem kann ich jeden Betrag sofort rückbuchen lassen wenn da was zwielichtiges abgebucht wird - KK sind versichert! ;-)

CIA + FBI sind auf die Sache angesetzt und der/die Hacker sitzt sicher schon mit vollen Windeln im Keller. :lol:

Es ist doch keine Rechtfertigung, es relativiert einfach nur die Schwere des Vorfalls. Solange man darüber nichts sicher sagen kann sollte man kein Drohkulisse aufbauen.
Das Vertrauen der Kunden in Sony ist mir auch absolut egal. Ich bin ja nicht Sony.

Wie es dir damit geht, kann mir auch egal sein ;) Und das braucht man hier auch keinem mitzuteilen, da es da keine Diskussion gibt.
Ich dachte wir reden hier darüber wie sich Sony verhält und womit Sony jetzt zu rechnen hat.
Und ich habe dann nur gesagt, das es vollkommen egal ist ob jetzt was passiert oder nicht.
Wenn ein einzelner die Arschkarte zieht und seine eMail Adresse is korrumpiert, dann geht sowas nicht durch die Presse.
Der PSN Leak wiederrum wurde von kompetenten Seiten ala RTL2 & co durch den Kakao gezogen.

"Zehntausende..."

"Die sensiblen Mikrofiches stammen offenbar von der Firma AtosWorldline"

Nur weil email Adressen von web.de durch den PSN Leak an die Öffentlichkeit kommen, hat doch web.de kein Leak?
... Gott. Leute.

In der Liste die ihr gepostet hat der 11 größten Leaks aller Zeiten, tummelt sich der jetzige Vorfall btw ganz schön oben.
Sony hat da echt einfach mistigen Mist gemistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer noch nicht glauben das die Passwörter wirklich unverschlüsselt gespeichert wurden. Das macht überhaupt keinen Sinn und würde auch durch keine Qualitätskontrolle kommen.

Im Prinzip ist hier überhaupt nichts passiert ...

CIA + FBI sind auf die Sache angesetzt und der/die Hacker sitzt sicher schon mit vollen Windeln im Keller. :lol:
Ja, eigentlich ist überhaupt nichts passiert aber zum Glück befassen sich Behörden und Geheimdienste damit (dass eigentlich nichts passiert ist). :ol:

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie es dir damit geht, kann mir auch egal sein ;) Und das braucht man hier auch keinem mitzuteilen, da es da keine Diskussion gibt.
Ich dachte wir reden hier darüber wie sich Sony verhält und womit Sony jetzt zu rechnen hat.

"Zehntausende..."

"Die sensiblen Mikrofiches stammen offenbar von der Firma AtosWorldline"

Nur weil email Adressen von web.de durch den PSN Leak an die Öffentlichkeit kommen, hat doch web.de kein Leak?
... Gott. Leute.

In der Liste die ihr gepostet hat der 11 größten Leaks aller Zeiten, tummelt sich der jetzige Vorfall btw ganz schön oben.
Sony hat da echt einfach mistigen Mist gemistet.

6. Dezember 2008: Auf dem Schwarzmarkt sind nach Recherchen der „Wirtschaftswoche” Bankverbindungen von 21 Millionen Bundesbürgern illegal im Umlauf. Dem Magazin wurden die Daten zum Preis von knapp zwölf Millionen Euro angeboten.

Aber jaaa gannz weit oben, erst das schlimmste, dann ganz weit oben und nu? :lol:

Im Prinzip ist hier überhaupt nichts passiert ausser dass sich irgendein verschi**enes Kellerkind von Sony auf den Schlips getreten fühlte weil die ihr eigenes (!) Gerät vor Hackern/Raubkopierer schützen wollten. Wenn ich das Wort Datenklau höre muss ich laut lachen! HAHA! Sobald man sich heute im Netz auch nur IRGENDWO registriert oder irgendetwas kauft ist man quasi "gläsern"! Und was die Kreditkarten-Daten angeht: Ich habe auch einiges im PSN gekauft mit KK. Und jetzt? Was wollen sie ohne Sicherheitsnummer machen? Und vor allem kann ich jeden Betrag sofort rückbuchen lassen wenn da was zwielichtiges abgebucht wird - KK sind versichert! ;-)

genau die richtigen für so ne sache.an deren stelle wär mir nicht mehr wohl :lol:

Und was die Kreditkarten-Daten angeht: Ich habe auch einiges im PSN gekauft mit KK. Und jetzt? Was wollen sie ohne Sicherheitsnummer machen?

Die hat 3 Stellen, dauert 10 Minuten. Braucht man auch meist nicht, um etwa online einzukaufen in deinem Namen. Dort ist die KK ja bereits gespeichert, Passwort reicht also. Stehst übrigens auch in der Beweispflicht, wenn jemand in deinem Namen, mit deiner KK-Nummer, deinen Zugangsdaten etc. online einkauft und die Ware an einem anonymen Postfach abholt. Warum sollst das nicht du gewesen sein? Da reicht ein kurzer Anruf bei der Bank nicht.

genau die richtigen für so ne sache.an deren stelle wär mir nicht mehr wohl :lol:

Du wirst letztendlich nicht von dem einen pickligen Hacker irgendwo in den Staaten bestohlen. Sondern von Berufskriminellen aus deiner Umgebung, die sich die Daten gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom