PSN PlayStation Plus Essential & Network

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
jetzt muss das mit der Kredit Karte nur noch stimmen :ugly:

Leider glauben die Leute nur das was sie glauben wollen. Natürlich waren die Kreditkartendaten verschlüsselt. Aber es hört sich einfach "lustiger" an wenn man sagt Sony war so blöd und hat die nicht verschlüsselt. Selbst heute, wo eigentlich klar sein müsste wie es wirklich war, glauben einige Vollidioten die Daten wären nicht verschlüsselt und erzählen das anderen Vollidioten, die das dann wiederum für wahr halten und an weitere Vollidioten weitergeben. :goodwork:
 
Wer ernsthaft denkt durch den Diebstahl bei Sony würde seine Adresse erstmals öffentlich hat den Schuss wohl noch nicht gehört. Es gibt einen florierenden Markt für Personendaten und fast alle Dienste und auch öffentliche Behörden machen da fröhlich mit.
 
@KrateroZ
Nur ist es für mich untragbar was Sony da gemacht hat, es ist unentschuldbar...

100%ige Sicherheit gibt es leider nicht - will jetzt Sony nicht in Schutz nehmen, aber man kann jetzt nur hoffen/erwarten, dass sie daraus genug gelernt haben, um es in Zukunft besser zu machen.

Es gibt einen florierenden Markt für Personendaten und fast alle Dienste und auch öffentliche Behörden machen da fröhlich mit.

Jupp, allen voran die verdammte GEZ, die dafür eigentlich belangt werden müsste ... aber wir kennen ja die Regierungen und die Staats-"Gewalt" ...
 
Jeder der hier jetzt noch andere Themen in diesen Thread bringt wie Xbox Live, RROD, oder ständige Bashes muss mit einer Verwarnung rechnen. Es gibt einen War Bereich da könnt ihr Eure Vergleiche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr die QA nicht gelesen? ;)

Q: When will the PlayStation Network and Qriocity be back online?
A: Our employees have been working day and night to restore operations as quickly as possible, and we expect to have some services up and running within a week from yesterday. However, we want to be very clear that we will only restore operations when we are confident that the network is secure.

@fred
aber die KK daten (wo es ja user gibt die behaupten sony wäre schuld das bei ihnen fälschlicher weise geld abgebucht wurde) und zum passwort hat sony nichts gesagt
 
Sind alles Vermutungen solange es nicht von Sony selbst kommt, deswegen hoff ich ja das es bis zum WE gehen wird.

Jupp, mal sehen.

Obwohl man lieber auch ein paar Tage länger warten kann, solange Sony es vernünftig wieder hinkriegt - zwar ist jeder Tag ein Verlust, aber das PSN sollte lieber (soweit) sicher online gehen.
 
Natürlich es scheisse und leichtfertig... Aber was hier übertrieben wird... Meine Fresse...

Übertreiben? Wenn das Amazon oder ebay (oder sogar einer Bank) passiert wäre, wären die mehr oder weniger ruiniert. Sony wurde Opfer des grössten Datenklaus der Geschichte - und das auf fährlässigste Weise. Wie kann man da übertreiben? Das wird nicht mal eben nach 2 Tagen vergessen, weil die Schlagzeilen wieder andere sind. Sony erlebt damit gerade das, was auch die Atomindustrie durchmacht: den moralischen Bankrott. Momentan handeln Berufskriminelle (die sich mit Sicherheit nicht leicht erwischen lassen) mit den persönlichen Daten von Millionen Menschen, von denen ein beachtlicher Teil die gleichen Zugangsdaten und Passwörter für ihre gesamten Online-Käufe, Bankkonten, E-Mail etc. pp. braucht.

Eventuell sind sogar Daten der Kreditkarten im Umlauf. Damit kann man sich schön austoben mit ein wenig krimineller Energie - kannst dann noch lange dein Geld zurückfordern, trotzdem entsteht da ein Milliardenschaden. Solche Daten sind für gewisse Kreise weit wertvoller (und ungefährlicher) als der Schlüssel zur Wohnung ihres Opfers. Im Grunde wurde gerade 50 Millionen Menschen ihre virtuelle Geldbörse auf der Datenautobahn gestohlen. Und glaub mir, nur ein Bruchteil der PSN-Kunden wird rechtzeitig reagieren und sich wie von der Tarantel gestochen eine neue "Identität" verschaffen. Ist mit Zeit und Kosten verbunden. Und schon alleine das wird bei vielen Leuten für extremen Unmut auf Sony führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: katana war schneller...

offizielle infos gibt es nur hier:
blog.eu.playstation.com
blog.us.playstation.com
blog.de.playstation.com

Da kommt die 1 Woche her... Ich denke nicht, dass es vor dem WE was wird.

Was auf anderen Seiten steht ist nur die verwurstete Info von dort + Interpretation...

In dem von fred verlinkten Spiegel-Artikel steht:

Sony behauptet, die Kundendaten seien durch ein "sehr ausgeklügeltes Sicherheitssystem geschützt" gewesen, das jedoch bei einem "böswilligen Angriff" ausgeschaltet wurde. So ganz stimmt das nicht, denn aus Sonys erweiterter Erklärung zum Datendiebstahl geht hervor, dass die Passwörter der Kunden nicht verschlüsselt gespeichert wurden.

Verlinkt sind die FAQ:
http://blog.us.playstation.com/2011/04/27/qa-1-for-playstation-network-and-qriocity-services/

Wo steht da, dass PWs nicht verschlüsselt waren?

Unsere Medienlandschaft ist zum Kotzen -.- Die interpretieren, dass Passwörter zum "personal data table" gehörten... und daher auch nicht verschlüssel wären... ziemlich gewagte These...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ernsthaft denkt durch den Diebstahl bei Sony würde seine Adresse erstmals öffentlich hat den Schuss wohl noch nicht gehört. Es gibt einen florierenden Markt für Personendaten und fast alle Dienste und auch öffentliche Behörden machen da fröhlich mit.

Das stimmt Alles. Aber deine Rechtfertigungen Richtung Sony, basieren einfach größtenteils darauf, dass das ja Anderen auch schon passiert sei, Nutzerdaten eh im Netz schwirren und CCs ja sofort gesperrt werden können. In erster Linie geht es ja hier auch nicht darum das 3 CC Nummern im Netz umherwandern. Sondern um das Licht das jetzt auf Sony geworfen wurde/wird


Es ist dennoch einfach verdammt ärgerlich, und zwischen all dem Media Hyperbole und CW Fanboy Schönrederei (oder Sony Äußerungen) liegt irgendwo die Wahrheit. Was das genau für Folgen hat wird man sehen. Der für Sony wichtige Punkt ist das Vertrauen, weil das muss man sich mühsam erarbeiten. Entweder die Kunden vergessens in 2 Wochen oder die PSN Käufe sind das nächste Jahr dann um 20% geringer. Mal sehn, mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreiben? Wenn das Amazon oder ebay (oder sogar einer Bank) passiert wäre, wären die mehr oder weniger ruiniert. Sony wurde Opfer des grössten Datenklaus der Geschichte -

hast du überhaupt nen plan was du schreibst?
1. ist es amazon passiert
2. wars bei weitem nicht der größte datenklau der geschichte (rekord liegt bei 130+mio)
 
Sämtliche Personendaten, Kreditkartennummer, Passwörter (imo am schlimmsten)? Von 50 Mio Menschen?

wo steht das passörter geklau wurden außer in texten die sich die medien wohl auss den fingern saugen?! (da hies es ja auch bis vor kurzem noch das die KK daten nicht verschlüsset und gestohlen wurden...)
vielleicht sollte man bevor man urteilt auf offizielle meldungen warten und nicht alles von den medien (welche nur klickgeil sind) als bare ünze hinnehmen
 
Zurück
Top Bottom