PSN PlayStation Plus Essential & Network

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gibts morgen eigentlich ein Store Update? :v:


@PSN
KK Infos hab ich keine Hinterlegt und das Passwort ist ein wildes gemisch aus Buchstaben und Zahlen, welches ich nicht mal selbst auswendig kann und nirgends anders hinterlegt ist ;)

Naja, blöd isses trotzdem noch

ist nur blöd wen du dich neu einlogen musst und du hast dein pw nicht.biste ganz schön angearscht
 
Denk aber an E-Mail und PW, was du in gleicher Konstellation ggf. auch woanders verwendest.
So siehts aus. Auch wenn die nur Datenbanken voller Email-Addis haben können einfachere Passwörter der Email-Accounts durch Brute-Force-Attacken geknackt werden.

Jetzt heißts PWs ändern im großen Stil ... hier könnt ihr gucken wie sicher eure PWs gegen brute force attacken sind:

http://howsecureismypassword.net/
 
Uff. Ein Glück hab ich keine richtige Adresse und Co. angegeben. Kreditkarte auch nicht, nur einmal eine PSN Karte benutzt.
PW in Kombi mit der PSN Email nutze ich ein Glück auch nur für 2 andere Sachen, die hab ich mal fix geändert.

Für Leute die viel wichtige Daten angegeben haben kann ich da aber echt nur die Daumen drücken.
 
1. Ich denke Sony wusste selber lange nicht auf was zugegriffen wurde.
2. Selbst wenn. Was nützt es mir 2 Tage eher zu wissen das meine Daten gestohlen wurden. Man kann da eh nichts machen.
 
Das hier hat mir den Tag gerettet:

6uK1J.jpg
 
So siehts aus. Auch wenn die nur Datenbanken voller Email-Addis haben können einfachere Passwörter der Email-Accounts durch Brute-Force-Attacken geknackt werden.

Jetzt heißts PWs ändern im großen Stil ... hier könnt ihr gucken wie sicher eure PWs gegen brute force attacken sind:

http://howsecureismypassword.net/


danke!

soll ich alle Passwörter ändern, die mit der emailadresse in Verbindung stehen?
 
sony nur am failen, jetzt sind auch noch meine kk daten geklaunt worden wunderbar! als nächstes wird sicher ein dicker batzen abgebucht. :evil:

original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich denke Sony wusste selber lange nicht auf was zugegriffen wurde.
Gerüchte gabs in der Richtung von Anfang an. Im Zweifel hätte Sony sofort darauf hinweisen sollen.

2. Selbst wenn. Was nützt es mir 2 Tage eher zu wissen das meine Daten gestohlen wurden. Man kann da eh nichts machen.
Zwei Tage mehr Zeit für die Datendiebe ungehindert die Daten zu mißbrauchen. PWs sollte man so schnell es geht ändern.
 
sony nur am failen, jetzt sind auch noch meine kk daten geklaunt worden wunderbar! das erklärt auch warum ich 100 € aus einer unbekannten quelle gutgeschrieben wurde hmm als nächstes wird sicher ein dicker batzen abgebucht.

original.jpg

Prepaid KK ftw. :)

Bin aber auch betrübt um es freundlich zu formulieren und PSN funktioniert ja ist nur nicht sicher. :uglywink:
 
kann man die account daten noch ändern?
hab dort meine richtige adresse usw eingegeben
 
danke!

soll ich alle Passwörter ändern, die mit der emailadresse in Verbindung stehen?
Jo, besser ists. Falls der Email-Account gehackt werden sollte, wären alle damit verbundenen Accounts auch potentiell im Eimer.

Musste die ganze Prozedur vor kurzem auch erst durchmachen nachdem Gawker gehackt wurde. Immerhin sind meine PWs jetzt dadurch viel sicherer.

Es empfielt sich möglichst lange PWs zu nehmen ... mehr als 10 Stellen wären schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q.1 Wann habt ihr bemerkt, dass in das System eingedrungen wurde?

Wir mussten in der Zeit vom 17. bis zum 19. April feststellen, dass illegaler- und unberechtigterweise in das Netzwerk eingegriffen wurde.

Q.2 Wie habt ihr gewusst, dass jemand in das System eingedrungen ist?

Wir halten nach sämtlichen Sachverhalten Ausschau, die die Sicherheit betreffen und überwachen so intern und extern solche Angelegenheiten.

Q.3 Was ist der Hauptgrund für dieses Problem? Welche Bereiche des Systems waren durch den Eingriff gefährdet?

Wir führen im Moment eine gründliche Untersuchung der Situation durch. Da dies eine gänzlich sicherheitsbezogene Angelegenheit ist, werden wir uns dazu im Moment nicht weiter äußern.

Q.4 Welche Maßnahmen wurden/ werden unternommen? Gibt es die Möglichkeit von weiteren unauthorisierten Zugriffen?

Als wir von dieser Angelegenheit erfuhren, haben wir 1) vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet, um eine sorgfältige Untersuchung durchzuführen und um den reibungslosen und sicheren Betrieb unseres Netzwerkes zu überprüfen; 2) eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen; und 3) zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem unser gesamtes System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Q.5 Wie viele sind betroffen? Wie viele pro Region? Wie ist der aktuelle Stand zu den im PlayStation Network registrierten Konten/Länder?

Unsere Untersuchung deutet darauf hin, dass alle PlayStation Network/ Qriocity Konten betroffen sein könnten.

Q.6 Bedeutet das, dass die Benutzerdaten aller kompromittiert wurden? Informieren Sie uns, welche persönlichen Daten genau durchgesickert sind.

Ja, es ist möglich. Wir glauben, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort, Login, Sicherheitsantworten zum Passwort sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, ist es möglich, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Q.7 Wurden diese Benuzter informiert?

In der Zeit vom 26. bis 28. April werden wir an die Betroffenen E-Mails schicken an die Adressen, die im PS Network Konto hinterlegt wurden. Darüber hinaus wurden Mitteilungen im Internet veröffentlicht sowie weitere notwendige Schritte durch jede Region eingeleitet.

Q.8 Haben Sie bereits Meldungen oder Behauptungen erhalten, dass die Informationen zur PSN ID- oder Kreditkarte unsachgemäß gebraucht wurden?

Nicht zum jetzigen Zeitpunkt, nein.

Q.9 Ich möchte wissen, ob mein Konto betroffen ist.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.
Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist.

Q.10 Wie sollte ich vorgehen, um unauthorisierte Nutzung meiner persönlichen (Kreditkarten-) Informationen zu verhindern?

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.
Zum Schutz vor möglichem Identitätsdiebstahl oder anderen finanziellen Verlusten empfehlen wir Ihnen, wachsam zu bleiben, Ihre Kontoauszüge zu überprüfen und Ihre Kreditkartenabrechnungen zu überwachen.

Q.11 Seit wann ist das PSN/ Qriocity nicht verfügbar und in welchen Regionen?

Die PSN/Qriocity Dienste sind seit dem 20. April in allen Regionen nicht verfügbar.

Q.12 Warum dauert es so lange, den Dienst wieder herzustellen?

Die Untersuchung der vergangenen Geschehnisse nehmen wir äußerst ernst. Aus diesem Grund wurde entschieden, den Dienst komplett abzuschalten, um eine gründliche Untersuchung zu gewährleisten und einen reibungslosen Ablauf aller Services sicherzustellen.

Q.13 Wie ernst ist es? Haben die Hacker die Sicherheitsvorkehrungen des PSN/Qriocity geknackt? Wurden notwendige Maßnahmen ergriffen, um einen solchen Ausfall in der Zukunft zu verhindern?

Da dies ein übergreifendes sicherheitsbezogenes Problem ist, werden wir im Moment dies nicht weiter kommentieren, aber wir arbeiten ununterbrochen daran, die Dienste schnellstmöglich wieder herzustellen und aufrechtzuerhalten sowie Maßnahmen gegen zukünftige Eingriffe zu ergreifen.

Q.14 Wann wird der Dienst wieder verfügbar sein?

Die Untersuchung wird sehr ernst genommen. Wir werden die Dienste weiterhin abgeschaltet lassen, damit wir eine gründliche und lückenlose Untersuchung garantieren und einen reibungslosen Ablauf der Netzwerkdienste gewährleisten können. Wir arbeiten jedoch unter Hochdruck daran, die Dienste wieder in Betrieb zu nehmen, sobald wir sicherstellen können, dass alle Sicherheitsbedenken ausgeschlossen werden können.

Q.15 Es scheint, dass SOE Dienste ebenfalls nicht verfügbar/ beeinträchtigt waren. Ist das wahr? Sind dafür die gleichen Gründe verantwortlich wie für den PSN/Qriocity Ausfall?

SOE's Dienste sind verfügbar, allerdings gab es eine Störung des Dienstes aufgrund eines externen Angriffes. Eine gründliche Untersuchung ist derzeit im Gange.

Q.16 Ich möchte mein Geld zurück (Abonnementsgebühr, Inhalt), da das PSN/Qriocity nicht verfügbar war.

Sobald alle Dienste wieder hergestellt sind und somit die Länge des Ausfalls absehbar ist, wird die richtige Vorgehensweise diesbezüglich veranschlagt.

Q.17 Es scheint einige Spiele zu geben, die auch offline nicht gespielt werden können.

Das ist abhängig von den Spieltiteln. Es kann aber hauptsächlich bei PSN Spielen auftreten, da diese den Zugang zum PSN für die Trophäensynchronisierung, Sicherheitsüberprüfungen etc. benötigen.

Country Customer Support Africa sonycustomercare.mea@ap.sony.com Australia 1-300 365-911 Austria 0820 44 45 40 Belgium 011 516 406 Bulgaria support@sbhbg.com Croatia playstation.hr@arsvenatus.hr Cyprus 22352282 Czech Republic 222 864 199 Denmark 90137013 Estonia 6543484 Finland 600411911 France 0820 31 32 33 Germany 01805 766 977 Greece 801 11 92000 Hungary 1 814 4800 Iceland 591- 5100 India 1800-103-7799 Ireland 0818 365065 Israel 09-9711700 Italy 199 116 266 Latvia 67046049 Lithuania 37338655 Luxembourg 0820 31 32 33 Malta 234 360 00 Middle East - All sonycustomercare.mea@ap.sony.com Netherlands 0495 574 817 New Zealand 09 415 2447 Norway 82068322 Poland 0 801 230 000 Portugal 707 23 23 10 Romania support@sbhbg.com Russia 8-800-200-76-67 Slovakia 232 112 209 Slovenia 1 510 31 30 South Africa 0861 773783 Spain 902 102 102 Sweden 9002033075 Switzerland 0848 84 00 85 Turkey bilgi@eu.sony.com United Kingdom 0844 736 0595
Quelle

Das ist ja wunderbar. :oops:

Die Sony Seite wird btw. auch gerade von lauter Zugriffe gekillt. 504 Gateway Time-out.
 
na ein glück das man im PS store nicht mit girokonto bezahlen kann! sonst wäre jetzt jeder PSN nutzer des gesamten planeten richtig tief ins knie gef****.

ok die haben jetzt meinen wohnort & namen, aber das ich nur mit PSN karte bezahle & die prepay KK seit gut 1 jahr abgelaufen ist. ists für mich nur halb so schlimm... (naja kacke isses trotzdem)
 
Habe keine KK und werde auch keine Anschaffen.

Prepaid/Paypal usw. reichen mir vollkommen um 99% meines Krams zu kaufen.

Aber schon extreme Scheiße die da abgeht. Hoffentlich kommen alle noch einmal mit einem blauen Auge davon.
 
Betonung auf "at this time". Bis zuletzt lautete Sonys Antwort auf die Frage ob Zugriff auf Userdaten erfolgte auch nur "könnte man noch nicht sagen", aber laut Statusmeldung / FAQ hat Sony die Aktivitäten vor 9 Tagen bemerkt.

Es wäre natürlich wünschenswert und schön, wenn es nicht zum KK-Gau kommen würde, aber auch wenn die KK-Daten nicht betroffen sind, so ist es schlimm genug, was sonst alles angezapft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom