PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja man kann die Spiele auf dem PC auslagern, zumindest bei der Vita geht das. Ist halt nervig...

Ich lösch die PS+ Spiele einfach von der Festplatte wenn ich sie durch hab.
Oder eben wenn sie mir nicht zusagen, so hab ich immer genug Platz auf meiner 250GB HDD.

Ich lösch die PS+ Spiele einfach von der Festplatte wenn ich sie durch hab.
Oder eben wenn sie mir nicht zusagen, so hab ich immer genug Platz auf meiner 250GB HDD.

So muss ich das auch machen, habe aber nur 120gb. :P
Davon verwendbar, 110gb glaube ich. :`(

Habe jetzt zum ersten Mal seit ich die PS3 habe mal die ganzen Installationen der Spiele gelöscht, die ich auf Disc hier habe aber so schnell nicht mehr zocken werde. Da sammelt sich doch einiges an, die Assassins Creed Teile, Yakuza nd viele andere verbrauchen da ja wirklich Gigabyteweise unnütz an Speicherplatz. So habe ich wieder 70 GB freigeschaufelt auf meiner 300 GB Platte. :-)

~10% sind IMMER vom System beanschlagt, unabhängig, wie-viele GB man als Platte drin hat. :/
Somit hat man dank dieser bescheuerten Regelung mehr Verlust, umso größer die Festplatte ist.

Das ist ja heftig und macht gar keinen Sinn, nice Sony. :ugly:
Während ich 12gb verliere, verliert jemand mit ner 500gb Platte 50gb? xD

Das ist ja heftig und macht gar keinen Sinn, nice Sony. :ugly:
Während ich 12gb verliere, verliert jemand mit ner 500gb Platte 50gb? xD

Naja, das hat eigentlich garnichts mit Sony zu tun, sondern mit der Umrechung der Bytes. Kurz gesagt, Festplattenhersteller rechnen "anders" als die Dateisysteme der Computer, damit die auf die Verpackung ganze Zahlen wie 500GB draufschreiben können, anstatt 465 die es nur effektiv sind, weil das halt besser aussieht. Wenn man eine 500GB Platte im Rechner installiert, hat man dort auch nur 465GB zur Verfügung. Und je größer die Festplatte, desto mehr fällt weg, bei 1TB Platten sind es effektiv glaube ich sogar nur was mit 930GB.

Und bei der PS3 kommt halt noch das Betriebssystem dazu, das auch noch eine bestimmte Größe hat (keine Ahnung wieviel das wiegt) und der rest ist dann halt der freie Speicherplatz den man nutzen kann.

Sry für Offtopic, wollte nur erwähnen, dass Sony da nichts für kann. :-P

Sry für Offtopic, wollte nur erwähnen, dass Sony da nichts für kann. :-P
stimmt leider nicht... sony nimmt wirklich einen prozentualen anteil der platte weg!
es stimmt zwar dass die gesamtgröße der platte eben anders berechnet wird und bei 500GB eben nur 465GB im system angezeigt wird aber diese 465GB sind eben nicht komplett nutzbar...

google sagt zB bei 500GB zeigt das system eben wie du sagst nur 465GB wegen der umrechnung an... frei sind davon aber von beginn an nur ~410GB was ~12% sind die das system reserviert...
http://community.us.playstation.com...f-free-space-on-a-ps3-hard-drive/td-p/6338419
http://beyond3d.com/showthread.php?t=47292
http://forums.whirlpool.net.au/archive/1383258

- 120GB lt. Hersteller entsprechen ca. 111 GB
- Die PS3 reserviert um die 12% der Festplatte für das System

97GB bei ´ner 120er Platte passt
http://www.ps3-forum.de/49493-ps3-slim-120gb-nur-97-gb-tatsaechlich-frei.html

Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, das mit den 10-12% wusste ich noch nicht, da meine PS3 die vollen 465GB anzeigt, dachte ich, dass man diese auch nutzen kann. :)

Schon krass, was da an Speicher wegfällt, das wären schon so 2-3 Games....:o

Ah OK, das mit den 10-12% wusste ich noch nicht, da meine PS3 die vollen 465GB anzeigt, dachte ich, dass man diese auch nutzen kann. :)

Schon krass, was da an Speicher wegfällt, das wären schon so 2-3 Games....:o
Glaub mir doch mal was. :P
Ist ja nicht so, dass ich mich nicht ein wenig informiere, bevor ich was behaupte. Okay, ich weiß, CW und allen voran das Internet, aber trotzdem. ;)

Hast natürlich Recht, ich dachte anfangs nur damit wäre der Speicher gemeint, der bei Festplatten eh immer wegfällt wegen der Umrechnung. ;) Wieder was gelernt.

jo ist leider schade... bei kleinen HDDs ist das ganze zwar relativ nützlich das prozentual zu machen aber sony hätte vielleicht eine grenze einbauen sollen... kann mir nicht vorstellen dass sie 55GB brauchen xD

Sagtmal wann denkt ihr wann man die PS4 Spiele im PSN / SEN Store vorbestellen kann? :-?

Watch Dogs zb kann man ja jetzt schon vorbestellen aber nur für PS3...

Zurück
Top Bottom