Effektiv geht es wirklich nur darum. Das System der Achievements hat im Sinne eines Spiels keine Daseinsberechtigung. Es gibt ja schon Highscores und ähnliche Dinge, auch online. Warum also diese komischen "detaillierten" Achievements?
Ich hab da ne Theorie, und zwar dass diese Daten dazu genutzt werden, die Spieler zu profilieren. Man kann die Daten auswerten und sehen: Aha, dieser Spieler hat diese Spiele gespielt und ist bei den verschiedenen Spielen so weit gekommen, hat dieses und jenes Spiel so oft gespielt usw.
Damit können Korrelationen ausgerechnet werden, um herauszufinden, welche Sorte von Spieler (Hardcore-Gamer, Casual Gamer etc.) welche Spiele bevorzugen und wie intensiv (Spielfortschritt) die Spiele gespielt werden.
Mit diesen Daten werden dann Spiele genauer auf den Geschmack der jeweiligen Gruppe ausgelegt und entwickelt, um auch die Absatzchancen für jedes Produkt (Game) gut abschätzen zu können, schon bevor es überhaupt entwickelt wird.
Findet euch damit ab, man wird die ganze Zeit legal ausspioniert... (und das beste ist, in den AGB dieser gewissen Firma (hustWar-Materialhust) steht effektiv genau das in Anwaltsdeutsch drin. Eigentlich ist das dann einen eigenen Thread wert
naja, so viel mal zu meiner Meinung zum Thema Achievements auf PSN