Warum nicht?
Vielleicht wollte der Entwickler nicht, dass man sich eine Platinum Trophy erschummelt, indem man seinen Spielstand importiert?
Welche Trophäen wo und wie eingebaut werden, ist sicherlich allein die Entscheidung des Entwicklers.
Wie sonst könnte man sich die geschenkten Platinums in diesen Shovelware-Spielen erklären, wo man nur X drücken oder halten muss?
Entwickler haben auch schon oft Trophäen im Nachhinein geändert, wenn sie z.B. nicht unerreichbar waren. Warum sollte Sony hier irgendetwas mitreden?
Ich glaube die einzige Vorgabe von Sony ist, dass es eine gewisse "Anzahl" geben muss um ein Platinum zu ermöglichen. Also z.B. 10 Gold oder 20 Silber oder 30 Bronze. Das sind jetzt rein fiktive Zahlen. Im Hintergrund hat jede Trophäe einen Punktewert und ich denke die Gesamtpunktezahl muss einen Grenzwert überschreiten um eine Platinum zu erlauben. Aber es gibt keine Vorgabe, dass es dann auch eine geben muss.
Oder gibt es ein Spiel mit einer Platinum, bei dem man nur eine Handvoll Bronze braucht?
Du wirst auf PSNProfiles vermutlich kein Spiel unter 1260 Punkte finden, dass eine Platinum hat.
Das wird auch die einzige Vorgabe von Sony sein.
EDIT: Ich sehe gerade, dass die Tomb Raider Spiele nicht die selben Trophylisten haben.
Kein PS5 Tomb Raider Spiel der Remaster Collection kommt über den Grenzwert von 1260 Punkte, also kann der Entwickler keine Platinum einbauen.
Dass die Trophäen aber so gewählt wurden bzw. die Spiele so gebundlet wurden ist sicherlich die Entscheidung des Entwicklers gewesen.