@daMatt Ich denke die Vorgaben von Sony sind daher schon eindeutig.
Bei Spielen die nur im offiziellen Emulator laufen, also nicht native, sind Trophies optional. (zB PS1 Grandia)
Jedes neue Spiel seit 2009? muss Trophies haben. (zB PS5 Grandia)
1260 Punkte (ob 1245 auch noch gehen würde habe ich nicht recherchiert) müssen es inkl. Platinum sein um eine Platinum vergeben zu dürfen.
DLC kann keine Platinum haben (zB. PS5 Tomb Raider 1-3 Remastered, hier sind alle Spiele in einem Bundle als "DLC" klassifiziert, die PS4 Versionen sind Standalone)
Den Rest dürften die Entwickler vermutlich selbst entscheiden. Ansonsten könnte ich nicht erklären warum Shovelware eine Platinum bekommt und so manches wirklich schweres Spiel gerade mal mit ein paar Bronze abgespeißt wird. Man muss halt auch bedenken, dass vielen Entwicklern diese Achievemnts egal sind. Gibt genug die sich mit gewissen Trophies über die Hunter lustig machen.
Und bei Spielen die nur im Emu laufen ist der Aufwand vermutlich oft einfach zu hoch. Viele dieser Spiele laufen ja auch nicht wirklich gut im offiziellen Emulator.
Und hier denke ich liegt auch dein Mysterium, warum kümmert es manche Entwickler scheinbar mehr als andere?