Na toll...
jetzt habe ich eine Strafanzeige wegen Warenkreditbetruges am Hals...
Ich schildere mal eben:
- Am 19.01. habe ich ein online-Geschäft getätigt und mir eine Guthabenkarte gekauft. Der einzulösende Code sollte mir direkt nach Zahlungseingang, jedoch spätestens 3 Stunden danach, per e-mail zukommen.
- Ich habe sofort per PayPal (auf der homepage zulässiges Zahlungsmittel) überwiesen und die Eingangsbestätigung des Geldes erfolgte auch unmittelbar auf der homepage und war dort zu sehen.
- Ich habe weder 3 Stunden später noch am Folgetag den Code erhalten und die homepage diesbezüglich per Kontaktformular kontaktiert.
- Da sich der Verkäufer nicht gemeldet hat, habe ich am 23. Januar bei PayPal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt. PayPal räumte dem Verkäufer 10 Tage ein, sich zu melden.
- Am 01. Januar hat der Verkäufer mir den Code per e-mail gesendet. Diesen habe ich direkt an diesem Tag eingelöst.
- Am 06.02. hat PayPal mich angeschrieben und mir mitgeteilt, dass sich der Verkäufer nicht gemeldet hat und der Fall zu meinen Gunsten zurückerstattet wurde. Ich hatte an diesem Tag eine Gutschrift in Höhe des am 19.01. überwiesenen Betrages auf meinem Konto
- Am 13.02. hat mich der Verkäufer angeschrieben und drohte mir mit einer Strafanzeige wegen Warenkreditbetruges, wenn ich den fälligen Betrag (11,98 €) nicht bis spätestens 15.02. 18:00 Uhr per PayPal überwiesen hätte.
- Am 17.02. (heute Abend) habe ich die e-mails vom 06.02. und vom 13.02. gelesen. Ich wusste weder, dass ich von PayPal eine e-mail und Rückerstattung noch vom Verkäufer einr e-mail erhalten habe. Ich habe sofort die fällige Zahlung via PayPal in Auftrag gegeben und auch eine Bestätigung diesbezüglich erhalten.
Wie mich das ärgert/bedroht. Aber ich bin wohl selbst schuld...