PS5 PlayStation 5

die einfachste lösung für das verwirrspiel mit den tasten ist übrigens der kauf der DE-edition der ps5 :awesome: :coolface:
Ist vermutlich für Sony auch die Hauptkonsole.
Das Laufwerk wirkt ziemlich drauf geklatscht 😂 Wurde vermutlich erst später zum Design hinzugefügt :nix:
Sony zeigt auf all ihren abstrahierten PS5 Symbolen immer die DE.

PS5_Transfer4.jpg
 
Gut möglich, vielleicht war ein Laufwerk ursprünglich gar nicht vorgesehen und sie haben es sich dann doch nicht getraut... das Design der Digital Edition wirkt natürlich "runder".

Wobei ich dazu sagen muss, ich fährt die Konkurrenz mit S und Gamepass doch eine bessere Strategie... günstiger kann man die Next-Gen nicht genießen.
 
digital ps5 mit viel stärkerer hw um nur 100€ mehr ist imo der bessere deal.

und mit next gen krachern wurde der gp bisher nicht überschüttet....
Rein auf die Hardware bezogen ist die PS5 der Series S natürlich weit überlegen und für einen 4K Fernseher macht eine PS5 / X auch mehr Sinn, das stimmt. Fairerweise kommt man diese "Gen" dann bisher mit der PS4 Pro auch noch recht weit.

Was ich aber meinte: In Summe, eine S bekommt man schon ab ca. 220,- EUR (und ist auch lieferbar). Dazu GP für 10,- EUR/mtl... das ist ein Deal. Natürlich hat MS bisher noch nicht viel geliefert, aber das wird schon noch kommen. Daher halte ich die S gerade im Preisbezug in Summe für einen besseren Deal als die Digital Edition. Normale PS5 vs. Rest ist wieder ein anderes Thema.
 
Rein auf die Hardware bezogen ist die PS5 der Series S natürlich weit überlegen und für einen 4K Fernseher macht eine PS5 / X auch mehr Sinn, das stimmt. Fairerweise kommt man diese "Gen" dann bisher mit der PS4 Pro auch noch recht weit.

Was ich aber meinte: In Summe, eine S bekommt man schon ab ca. 220,- EUR (und ist auch lieferbar). Dazu GP für 10,- EUR/mtl... das ist ein Deal. Natürlich hat MS bisher noch nicht viel geliefert, aber das wird schon noch kommen. Daher halte ich die S gerade im Preisbezug in Summe für einen besseren Deal als die Digital Edition. Normale PS5 vs. Rest ist wieder ein anderes Thema.
Geht so. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, als ich die Preise der Series S auf dem freien Markt beobachtete. ABER ... ein guter Einstieg in die "Next-Gen" ist es trotzdem nicht, da nichts "Next-Gen" ist. Weder die Technik (allen voran Auflösung) noch die vorhandenen Spiele. Würde MS mit Games liefern, könnte man tatsähclich mit Abstrichen günstig Next-Gen-Spiele spielen. Da diese aber noch Jahre auf sich warten lassen, stimmt dies nur in der Theorie. Praktisch könnte man auch Stadia für 60 € (fürs Gerät) zahlen oder einfach noch etwas auf seiner PS4/One daddeln, die sind der S nämlich derzeit noch in nichts unterlegen, auch nicht bei den Games.
 
Was ich aber meinte: In Summe, eine S bekommt man schon ab ca. 220,- EUR (und ist auch lieferbar). Dazu GP für 10,- EUR/mtl... das ist ein Deal. Natürlich hat MS bisher noch nicht viel geliefert, aber das wird schon noch kommen. Daher halte ich die S gerade im Preisbezug in Summe für einen besseren Deal als die Digital Edition. Normale PS5 vs. Rest ist wieder ein anderes Thema.

das ms in den kommenden jahren mehr liefern wird glaub ich auch aber bis dahin wird man zumindest hier in europa die series x deutlich unter 500€ bekommen. und dann werd ich zugreifen.

series s lohnt sich imo nicht wenn man ne one x oder ps4 pro hat, next gen exklusives gibts ja bei ms noch nicht.
 
Irgendwann wird man auf das Laufwerk verzichten. Heutzutage kommt es vor, dass die Spiele unfertig auf Disc erscheinen und ein rießiger Day One Patch muss geladen werden. Somit ist man wieder auf das Internet angewiesen.

Ohne LW ist man auch aufs Internet angewiesen. Also kein Argument. Sony spart dann auch an Traffic, muss aber bei retail Fassung auf Einnahmen verzichten. Denke das es noch eine längere Zeit Disc Fassung geben, min. Noch nächste gen.
 
Geht so. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, als ich die Preise der Series S auf dem freien Markt beobachtete. ABER ... ein guter Einstieg in die "Next-Gen" ist es trotzdem nicht, da nichts "Next-Gen" ist. Weder die Technik (allen voran Auflösung) noch die vorhandenen Spiele. Würde MS mit Games liefern, könnte man tatsähclich mit Abstrichen günstig Next-Gen-Spiele spielen. Da diese aber noch Jahre auf sich warten lassen, stimmt dies nur in der Theorie. Praktisch könnte man auch Stadia für 60 € (fürs Gerät) zahlen oder einfach noch etwas auf seiner PS4/One daddeln, die sind der S nämlich derzeit noch in nichts unterlegen, auch nicht bei den Games.
Ich denke es wird sich jetzt in diesem Jahr zeigen, wenn die ersten neuen Next-Gen Spiele kommen, wie sie sich dann schlägt im Vergleich zu ihren Vorgängern und natürlich der Konkurrenz von Sony. Wenn sie dann entsprechende Optik und Performance liefert, dann ist (in meinen Augen) auch 1080p durchaus Next-Gen.

Ich habe auf ihren Vorgängern nicht gespielt und kann es daher nicht vergleichen, auf ihr bisher Halo 5, Battlefield V und FH4 und alles lief butterweich (also geschätzt eben 60fps) und sah prima aus, dazu Features wie QR... ich würde schon sagen, dass sie Next-Gen ist. Aber die Zeit wird es jetzt ja zeigen. Preislich ist es halt enorm attraktiv.

Irgendwann wird man auf das Laufwerk verzichten. Heutzutage kommt es vor, dass die Spiele unfertig auf Disc erscheinen und ein rießiger Day One Patch muss geladen werden. Somit ist man wieder auf das Internet angewiesen.
Das "Problem" sehe ich einfach im Preis. Klar, die Daten kommen aus dem Internet, aber durch Disc kommt man an diese eben deutlich günstiger und man hat auch die Option, es wieder zu verkaufen.
 
Die DE bewusst attraktiver zu machen kann ja auch den ganz einfachen Grund haben, dass sie den Verkauf der Version ankurbeln wollen. Das tun sie ja auch schon mit dem niedrigen Preis, da sie letztendlich von höherem Gewinn ausgehen, wenn die Kunden zu digitalen Spielen greifen statt der physischen Versionen. Die DE muss also gar nicht unbedingt vorher als einzige Version geplant gewesen sein und Sony sich nur nicht getraut haben.

Irgendwann wird man auf das Laufwerk verzichten. Heutzutage kommt es vor, dass die Spiele unfertig auf Disc erscheinen und ein rießiger Day One Patch muss geladen werden. Somit ist man wieder auf das Internet angewiesen.
Das ist doch schon längst nicht mehr der entscheidende Punkt ob man ein Spiel physisch oder digital kaufen möchte. Bei einem digitalen Spiel habe ich aktuell auf den Konsolen keinerlei Auswahlmöglichkeit, wo ich das Spiel kaufe. Das heißt in diesem Fall wäre Sony Software Monopolist. Dadurch dass ich aber bei physischen Spielen die Wahl habe bei wem ich das kaufe, gibt es auch konkurrierende Händler, gute Angebote, einen Gebrauchtmarkt zum An- und Verkauf etc.

Mir persönlich geht es nicht mehr wirklich darum ein Spiel komplett auf Disc zu haben. Das ist illusorisch. Die Disc ist auch nicht mehr als das Eintrittsticket, genau wie ein digitaler Code. Aber bei der Disc kann ich mir halt aussuchen wo ich dieses Ticket kaufe und dieses notfalls auch wieder verkaufen.

Solange die Konsolenhersteller nicht auch anderen Händlern erlauben, digitale Spiele zu verkaufen, werde ich immer eine Konsole mit physischem Datenträger wählen.

Edit: Und das obwohl ich eigentlich auch sehr gerne Spiele digital besitze und den Komfort schätze. Habe auf PS5 trotzdem überwiegend physisch geholt, obwohl ich generell zuletzt häufiger als zuvor digital gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird man auf das Laufwerk verzichten. Heutzutage kommt es vor, dass die Spiele unfertig auf Disc erscheinen und ein rießiger Day One Patch muss geladen werden. Somit ist man wieder auf das Internet angewiesen.
Bezweifle das gar nicht, irgendwann kommt das Laufwerk sicher weg. Aber dass Sony das LW bei der PS5 anfangs erst gar nicht angedacht und dann im Nachhinein hinzugefügt hat... I don't think so.
 
Irgendwann wird man auf das Laufwerk verzichten. Heutzutage kommt es vor, dass die Spiele unfertig auf Disc erscheinen und ein rießiger Day One Patch muss geladen werden. Somit ist man wieder auf das Internet angewiesen.
Völlig egal. Noch will eine Mehrheit der Spieler aber "besitzen" und Preise des freien Marktes nutzen, die oftmals günstiger sind und sich anschließend auch wieder verkaufen lassen.
 
Zurück
Top Bottom