PS5 PlayStation 5

Als Nintendojünger war man seinerzeit auch bestürzt, dass Rare zu Nintendo wechselt. Wir wissen, wie das ausging.
Du meintest wohl zu MS? Man sieht auch was aus der Halo- und Gearsmarke unter der Obhut von MS geworden ist. Der Kauf von Bethesda ist zwar eine Kampfansage, allerdings war Bethesda finanziell angeschlagen und wurde völlig überteuert gekauft. Schlussendlich müssten dann aber alle Games MS Exklusiv bleiben, zudem fehlen dann aber die Einnahmen um die Qualität der Games zu gewährleisten. Aber auch mit dem Bethesda Kauf hat MS noch immer keine Chance gegen Sony. Topseller sind dort nur Fallout und Skyrim und nicht zu vergessen Dank der starken Verkäufe auf PS Systemen. In ein paar Jahren werden wir sehen wohin die Reise geht.
 
Es gibt ein paar neue Infos zu BC, Partychat, Haptic-Feedback & Co. geleakt von Reddit:

Web page source code at https://checkout.playstation.com/error# contains interesting new PS5 info

It seems this is info will be presented on the Web-based PlayStation Store through prompts/error messages.

-Backwards Compatibility:

  • "playing PS4 games on PS5, some functionalities available on PS4 may not be available. See www.playstation.com/ps5-backwards-compatibility for more details." (dead link, currently)
  • "This PS4 game isn't supported with your PS5's current system software. We're continuing to make more PS4 games playable on PS5. Update your PS5, and then try playing the game"
  • "This PS4 game isn't supported with your PS5's current system software. We're continuing to make more PS4 games playable on PS5. Update your PS5, and then try playing the game."
  • "PS5 boost mode enabled"
So, not all PS4 games will be supported, and indeed, as suggested a few months back, you'll need to update the system OS to access newly compatible PS4 games.

We already knew boost mode was coming, but interesting to see Sony is sticking with that naming convention.


-Forced vibration/adaptive triggers:

  • "msgid_ps5_controller_trigger_effect": "Trigger effect required"
  • "msgid_ps5_controller_vibration": "Vibration function required"
Seems that developers are allowed to force haptic feedback/trigger control. Potential accessibility issue?


-Console sharing

  • "If the "Console Sharing and Offline Play" setting is enabled for your PS5, players aged 18+ who aren’t PS Now subscribers will be able to play PS Now games from the game’s shortcut icon (displayed on the PS5 home screen) as well as in the PS Now app."
Ignoring the specific PS Now bit, this suggests that PS5 will bring forward PS4's "Primary" account model in some form, where a PSN account can be designated "primary" and other users can access it's purchases and subscription content from the same console.

EDIT: Looks like "primary" is being renamed to "Main" PS5, as the Demon's Souls product page states: "You can download and play this content on the main PS5 console associated with your account (through the “Console Sharing and Offline Play” setting) and on any other PS5 consoles when you login with your same account." (https://www.playstation.com/en-us/games/demons-souls/#sku)

Quelle

Zusätzlich hat das GAF noch ein paar Dinge gefunden:
  • Wishlists on PS5
  • Parties can include up to 100 people
  • Share video clips, albums, artists, playlists, tracks on PS5
  • You can start something called a "Takedown"
  • Change party names and images
  • PlayStation Store will show which games are on PS+, PS Now and the PS+ Collection

Einige nette Dinge dabei, wie z.B. die Wishlist, Voice-Chat über PS4, PS5 und App. Was BC angeht muss man wohl abwarten wie sich das bis zum Launch entwickelt.
 
Ich find die Vorstellung eigentlich reizvoll, das Sony mit der PS5 vielleicht ein bisschen um die Marktführerschaft bangen muss. Das dürfte für Gamer positiver sein als wenn man wieder in allen Regionen weltweit einfach durchmarschiert.
 
Ich bin mal auf die tatsächlichen Zahlen für Deutschland gespannt....habe das Gefühl das wird eher nen paper launch....die Reaktion des Handels war ja schon entsprechend als Sony die tatsächlich bereitgestellten Mengen kommuniziert hat....
Verstehe auch nicht, dass man nicht eine größere Stückzahl vorproduziert um potentielle Kunden nicht mit diesem Vorbestelldesaster zu verärgern....naja so kann man natürlich noch eine höhere Begehrtheit generieren/suggerieren....und man musste ja zwingend jetzt noch launchen....anstatt nen ordentlichen Launch im Frühjahr zu fahren....die Kommunikation seitens Sony ist eh fürn Allerwertesten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die tatsächlichen Zahlen für Deutschland gespannt....habe das Gefühl das wird eher nen paper launch....die Reaktion des Handels war ja schon entsprechend als Sony die tatsächlich bereitgestellten Mengen kommuniziert hat....
Verstehe auch nicht, dass man nicht eine größere Stückzahl vorproduziert um potentielle Kunden nicht mit diesem Vorbestelldesaater zu verärgern....naja so kann man natürlich noch eine höhere Begehrtheit generieren/suggerieren....und man musste ja zwingend jetzt noch launchen....anstatt nen ordentlichen Launch im Frühjahr zu fahren....die Kommunikation seitens Sony ist eh fürn Allerwertesten....
Es fängt ja schon mal damit an, dass Europa und weite Teile der Welt quasi durch den versetzten Launch zu einem "Sekundär-Markt" "degradiert" wurden. Aber mal ernsthaft. Als ob diese eine Woche was ändern würde. Ganz komisch das ganze.
 
Ich finde die zurückhaltung eigentlich ganz spannend denn kampflos werden sie die Marktführerschaft nicht hergeben und ich vermute das wir viele Sachen noch nicht wissen. Mal sehen wie Sony reagieren wird denn die Vermutung das sie nicht reagieren werden ist nur ein Wunschtraum vieler. Sony soll sich weiter primär auf Single Player konzentrieren die Games as a Service Geschichte interessiert mich nicht die Bohne da ich mit PS5 und Switch schon genug zu tun habe für die restlichen 4-5 exklusiven Microsoft Games reichen dann Test Monate des Gamepass.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ist ja auch die Frage, wie viele Konsolen überhaupt ausgeliefert werden können. Schaffen es überhaupt 10 Mio Konsolen zum Launch? Dann noch der Umstand, dass diesmal alle Märkte weltweit bedient werden*...da kann sich dann jeder ausrechnen wie viele da für jede Region einzeln bedient werden.

*Wobei ich mir nicht vorstellen, dass man all zu viele Konsolen nach Japan schicken wird.
 
Sony ist sich seiner Sache in Europ z.B. ziemlich sicher....auch ein Aspekt. Man wird sich im Heimatmarkt der XBox entsprechend aufstellen. Ich weiß nicht, es sind noch diverse Dinge unklar....mal sehen ob die jap. Influencer zu einigen Punkten am Wochenende mehr Licht ins Dunkel bringen....aber mal lieber nicht zuviel erwarten....
 
seit dem vorbestellungstag und dem verkaufsstart liegen zwei monate. die launchkonsolen wurden schon produziert, es geht nur darum diese zu verschiffen und verteilen. bis dezember (wichtigster monat) vergeht nochmsls ein monat. sind slso drei monate in denen sie produzieren können.

demnach sollte es so ca. zwei wochen nach dem launch easy konsolen zum kaufen geben.
 
seit dem vorbestellungstag und dem verkaufsstart liegen zwei monate. die launchkonsolen wurden schon produziert, es geht nur darum diese zu verschiffen und verteilen. bis dezember (wichtigster monat) vergeht nochmsls ein monat. sind slso drei monate in denen sie produzieren können.

demnach sollte es so ca. zwei wochen nach dem launch easy konsolen zum kaufen geben.

"easy" ist dann wohl doch übertrieben....das Kontingent wird für Deutschland relativ knapp bleiben bis Ende des Jahres. Sony wird vornehmlich für die USA Konsolen bereitstellen.
 
seit dem vorbestellungstag und dem verkaufsstart liegen zwei monate. die launchkonsolen wurden schon produziert, es geht nur darum diese zu verschiffen und verteilen. bis dezember (wichtigster monat) vergeht nochmsls ein monat. sind slso drei monate in denen sie produzieren können.

demnach sollte es so ca. zwei wochen nach dem launch easy konsolen zum kaufen geben.

Absolut unwahrscheinlich. Zeigt ja auch die Vergangenheit schon. Zwei Wochen nach Launch wirst du keine PS5 bekommen.
 
Sony sitzt das lieber aus....die Eindrücke von den "Journalisten" sind mir dann doch lieber, es sei denn die gehen wieder nur mit Einzeiler-Hype-Geschwafel auf Twitter hausieren....
 
Zurück
Top Bottom