PS5 PlayStation 5

Naja, Ansichtssache....die Aussage war "6 Monate vergriffen" und diese habe ich verneint, egal ob großer Online-Händler, lokale Elektronikmärkte oder Gameshops! Und Bilder von Konsolen im Laden (nicht Leerverpackungen) sind zu einem Launch immer legitim! Wo kommen wir denn hin, wenn sowas nicht praktiziert wird. ;)
Das Schöne ist ja, wenn es welche gibt kann man Suchenden Tipps geben.

Ich vermute bei der PS5 wird es auch durch die angespannte wirtschafliche Situation durch die Pandemie und wohl stärkerer Nachfrage zu größeren Engpässen kommen. Es sei denn hier ist Hysterie durch künstliche Verknappung am Werke....wie groß ist denn das tatsächlich bereitgestellte Kontingent zum Launch eigentlich wirklich? Wieviele Personen haben sich dutzende Konsolen für den Weiterverkauf geangelt und erzeugen so eine Verknappung? :nix:
 
Naja wenn ich in den PS4 Thread schaue (https://forums.consolewars.de/threads/playstation-4.54621/post-5702746 ) wurde bis Juni ständig gefragt ob irgendwer irgendwo weiß wo man eine PS4 bekommen könnte und wann es irgendwo wieder mal eine Lieferung gibt.

Erst im Juni haben hier Leute geschrieben, dass Konsolen die geliefert wurden auch am Abend noch ein paar in den Geschäft lagen. Erst ab diesem Zeitpunkt kann man sagen, dass die PS4 wirklich verfügbar war!

Das man sie natürlich auch davor schon gut bekommen hat stimmt natürlich aber eher weil man sich bei einem Markt eine hat reservieren lassen. Einfach so spontan eine Mitnehmen ging nur mit Glück wen gerade eine Lieferung da war.
Afaik wurde die PS4 wöchentlich (oder wars zweimal?) nachgeliefert...

Das ganze bezieht sich natürlich auf die normale Version ohne die ganzen merkwürdigen Bundles die teilweise von Händlern geschnürt wurden...
Amazon hatte auch bis Juni keine zum normalen Preis... https://forums.consolewars.de/threads/playstation-4.54621/post-5702690 )sie war natürlich immer gelegentlich kurz verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren allerdings auch gänzlich andere Zeiten. Ohne Corona, und der Onlinehandel hatte noch nicht den heutigen Stellenwert.
Ich war am Wochenende im Media Markt, die haben ein Schild mit dem freundlichen Hinweis "Keine Vorbestellung der PS5 möglich!" hingestellt. Niemand im Einzelhandel legt aktuell gesteigerten Wert auf Menschenmassen, die sich um eine Konsole prügeln.
 
Also die PS5 wird auf jedenfall gefragter sein als die PS4. Bei der PS4 konnte ich locker um die Mittagszeit noch bestellen und hab sie dann auch zum release erhalten. Diesesmal keine chance wenn man um mitternacht nicht noch wach war.
 
Vom Gefühl her muss ich auch sagen, dass die Leute total wild nach der PS5 sind. Die PS4 hatte ich damals easy im Markt bestellt, bei der PS5 dagegen musste ich wirklich schnell sein und Online ordern. Ne halbe Stunde später hätte ich keine Chance mehr gehabt.
 
Bei der PS4 war es überhaupt kein Problem selbst Tage nach Vorbestelungsbeginn online noch eine zu bekommen... Viele waren ja auch der Meinung, dass sie zum Launchday in das Geschäft gehen und dort einfach eine mitnehmen können, eine Reservierung also überflüssig ist.
Wie das geendet ist wissen wir...

Ich denke diesmal wird es daher viel schwieriger eine zu bekommen, (fast) alle die damals bei der PS4 Monate auf die Konsole warten mussten werden sich diesmal wohl nicht das selbe antun und versuchen eine vorzubestellen... Auch startet die PS4 weltweit fast gleichzeitig (Japan bekam die PS4 damals 3 Monate später)
Zusätzlich kommt dann noch Corona dazu :nix:
 
Bei der PS4 war es überhaupt kein Problem selbst Tage nach Vorbestelungsbeginn online noch eine zu bekommen... Viele waren ja auch der Meinung, dass sie zum Launchday in das Geschäft gehen und dort einfach eine mitnehmen können, eine Reservierung also überflüssig ist.
Wie das geendet ist wissen wir...

Ich denke diesmal wird es daher viel schwieriger eine zu bekommen, (fast) alle die damals bei der PS4 Monate auf die Konsole warten mussten werden sich diesmal wohl nicht das selbe antun und versuchen eine vorzubestellen... Auch startet die PS4 weltweit fast gleichzeitig (Japan bekam die PS4 damals 3 Monate später)
Zusätzlich kommt dann noch Corona dazu :nix:

Glaube nichtmal das es dieses mal Konsolen im freien Verkauf geben wird. Weiß ja nicht wieso sich dann einige auf den Weg machen sollten.

 
@Flax: Nun auch nochmal für dich....da war nix vergriffen, direkt zum Start ja, aber ca. 1 Monat nach Release gab es in unseren lokalen Märkten immer wieder kleine Mengen und auch Leute ohne Vorbestellung/Reservierung hatten die Chance auf ne PS4. Nicht immer von den ollen online-Händlern auf alles andere schließen....

Wie sich das bei der PS5 verhält....keine Ahnung was Sony produzieren und liefern kann....:nix:

Der Launchstress ist auch Banane....natürlich ist es als Gamer immer wieder interessant die Konsole direkt ab Start zu haben, ist schon ein besonderes Feeling....aber die objektiven Argumente dafür halten sich ehrlich gesagt schon in Grenzen. Letztendlich kann man auch ein halbes Jahr später einsteigen, Spaß haben mit den vielen anderen Games die währenddessen noch erscheinen und dann auf sowas wie ein Lineup zurückgreifen. Ist manchmal auch ganz interessant erstmal Berichte zur Stabilität der Konsole und dem ganzen Drumherum abzuwarten....

@Revil: Junge, wenn du im Tal der Ahnungslosen wohnst und nur Online Händler kennst nicht mein Problem....:ugly: Bei uns haben sich 3 Märkte in der Nähe mit den Mengen abgewechselt, sodass eigentlich regelmäßig immer wenige Konsolen verfügbar waren und somit auch der Ottonormalo eine Chance auf ne PS4 hatte. :shaded:
Das stimmt nicht. Ein paar einzelne Händler haben nichts mit der Masse zu tun. Es gab sogar bis zum Sommer immer wieder Probleme. Händler haben bis Februar erstmal ihre Reservierungen abgebaut und nicht zu vergessen ist Japan auch erst Ende Februar gelauncht.
 
Dir ist schon klar das die PS4 die ersten 6 Monate vergriffen war und mit der PS5 die Nachfrage ungleich höher ist? Selbst bei 15 Mio wirst Du nur mit Glück ein Exemplar ergattern.

31.03.2021 will ich 15 Mio. verkaufte PS5 sehen. :coolface: Ok, etwas Handelspuffer, aber 13-14 Mio. dann sicher.

Nachher sinds dann 8-9 Mio. und keiner wills gewesen sein, dass selbst 15 Mio. nicht langen.
 
werden sie nicht. ms ist zu stark in dieser gen.
Abwarten...
Wenn in ein paar Jahren die richtig guten Sachen von ND usw.. kommen...

Ms macht halt bis jetzt in der neuen Gen fast alles richtig. Hat jetzt sogar richtig viele eigene Studios..vielleicht damit auch irgendwann richtig gute Exclusivs. Aber die neue Generation hat ja noch nicht mal richtig angefangen.
Stand heute wuesste ich nicht warum ich mir eine xbox kaufen sollte und ich sehe da auch noch nichts am Horizont was das aendern wuerde. Naja bei Rockstar exclusiv, waere es soweit.
Bei Sony weiß ich halt was ich im Lauge der Gen bekommen werde und
vielleicht kauft Sony ja noch das ein oder andere Studio oder psvr2 schlaegt ein wie eine Bombe.... das wird spannend werden.
 
Abwarten...
Wenn in ein paar Jahren die richtig guten Sachen von ND usw.. kommen...

Ms macht halt bis jetzt in der neuen Gen fast alles richtig. Hat jetzt sogar richtig viele eigene Studios..vielleicht damit auch irgendwann richtig gute Exclusivs. Aber die neue Generation hat ja noch nicht mal richtig angefangen.
Stand heute wuesste ich nicht warum ich mir eine xbox kaufen sollte und ich sehe da auch noch nichts am Horizont was das aendern wuerde. Naja bei Rockstar exclusiv, waere es soweit.
Bei Sony weiß ich halt was ich im Lauge der Gen bekommen werde und
vielleicht kauft Sony ja noch das ein oder andere Studio oder psvr2 schlaegt ein wie eine Bombe.... das wird spannend werden.
Eine strategische Reaktion kommt bestimmt noch in welcher Form auch immer.
 
Als Nintendojünger war man seinerzeit auch bestürzt, dass Rare zu MS wechselt. Wir wissen, wie das ausging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom