PS5 PlayStation 5

Mich würds echt mal interessieren, was so ein Deal für MS gekostet hat bei Tomb Raider, und was es für Sony bei FF oder GTA kosten würde.

Wir werden doch mittlerweile mit Spielen zugeschmissen, ist da der Vorteil wirklich so groß, jemanden wegen Zeitexklusiv Geld hinzuwerfen.


Zumindest wird es für MS sicher teurer

Der Publisher will ja Geld, damit seine Einnahmeausfälle kompensiert werden

Nun ist das am Beginn der Gen sicher besser zu verkraften, andererseits sollten Publisher gerade zu Beginn einer Gen auf ner neuen Plattform aktiv sein um langfristig dort Kunden zu erreichen

Die Faustregel wird aber so sein

MS muss für den gleichen Deal mehr hinblättern, da man dem Publisher weniger Kunden bieten kann als Sony und weil man die Einnahmeausfälle durch das Fernbleiben von der Playstation natürlich höher ansetzen muss


Und natürlich ist der Content heute immens

Das wird wohl der Grund sein warum Sony mehr auf AAA abzielt

Denn seien wir ehrlich, nen Dutzend exklusive Indies kümmern den Kunden im Grunde gar nicht
Ein grosses AAA Game exklusiv dagegen hat nen ganz anderen Impact
 
Alles Titel, die eher Indie sind und finanzielle Hilfe/Sicherheit bei Entwicklung brauchen. Siehe Bugsnax und co.. Während Athia, Ghostwire, Deathloop, alles von großen Publishern sind.
Nur weil es große Publisher sind müssen die sich nicht finanziell absichern?

Gerade Bethesda kann ich mir gut vorstellen das die so Angebote mit Kusshand nehmen bei den zwei neuen IP's, wenn sie nicht sogar auf Sony zugegangen sind.

Bei Projekte Athia kann man auch bisher null das Risiko abschätzen was der Publisher da trägt.

Zudem ist es ja auch ein Gewinn fürs Marketing bei beiden Seiten.

Die Frage ist zudem auch noch, sind die Teams die an den Spielen arbeiten groß genug um alle Platformen überhaupt unterstützen zu können oder bietet sich deshalb auch so ein Deal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würds echt mal interessieren, was so ein Deal für MS gekostet hat bei Tomb Raider, und was es für Sony bei FF oder GTA kosten würde.

Wir werden doch mittlerweile mit Spielen zugeschmissen, ist da der Vorteil wirklich so groß, jemanden wegen Zeitexklusiv Geld hinzuwerfen.
der gleiche deal wird für Sony immer günstiger sein.
 
Jo bei solchen Deals gewinnen wir nichts dazu, einigen wird nur was weggenommen. Bei Finanzierungen wie Bayonetta 2, Street Fighter V usw dagegen gewinnen wir was dazu.

Aber wie das klingt, wenn Sony nicht gleich zugeschlagen hätte, wäre MS sofort am Start gewesen. Ist halt ein sinnloser Geldkoffer Battle, bin hier aber auf jeden Fall froh, dass Sony den wies ausschaut gewinnt. Jetzt nurnoch schauen welche tollen Spiele das überhaupt sind. Am Ende hatte MS allein mit Yakuza 7 den weitaus besseren Deal. Dass Sony wohl ausgerechnet bei dieser Serie nicht bereit war genug Geld auf den Tisch zu legen, kann man als Mittelfinger an die Fans interpretieren, die schon immer hauptsächlich auf Playstation zu Hause waren. :kruemel:
 
Wenn eine schwächere und unbeliebtere Plattform sich versucht durch Exklusivdeals einen besseren Stand zu erkaufen ist das sicher nochmal was anderes als wenn der Konsolenmarktführer der letzten 25 Jahre sich einige Deals sichert

Warum ist das was anderes?

Wird doch eh jeder ne Playstation haben müssen, insofern gibt es da keine Einschränkungen

Es gibt keine Einschränkungen, da eh jeder ne Playstation braucht? Mit der Logik habe ich offen gesagt so meine Schwierigkeiten ;). Soll auch Leute geben, die ungerne mehrere Konsolen parallel haben und aus unterschiedlichen Gründen (Gamepass anyone?) die XBox bevorzugen. Womit wir wieder bei den Einschränkungen wären.

Besser so als das man 3rd Party Studios im Dutzend kauft und damit deren Games völlig von anderen Plattformen fernhalten will

Da stimme ich im Kern zu. Wobei man MS zugute halten muss, dass sie die Games zusätzlich immer auch auf dem PC veröffentlichen.
 
Warum ist das was anderes?


Es gibt keine Einschränkungen, da eh jeder ne Playstation braucht? Mit der Logik habe ich offen gesagt so meine Schwierigkeiten ;). Soll auch Leute geben, die ungerne mehrere Konsolen parallel haben und aus unterschiedlichen Gründen (Gamepass anyone?) die XBox bevorzugen. Womit wir wieder bei den Einschränkungen wären.


Na es ist doch ein Unterschied ob zb Google Stadia völlig neu auf den Markt kommt und dann Exclusives einkauft oder ob Sony das macht

Stadia hat keiner und will auch keiner zusätzlich, das ist für den Kunden nur mit Zusatzkosten verbunden

Ne Playstation dagegen haben sicher 70-90% der Gamer
Die werden durch solche Deals nicht behindert


Da stimme ich im Kern zu. Wobei man MS zugute halten muss, dass sie die Games zusätzlich immer auch auf dem PC veröffentlichen.


Die meisten konsolenexklusiven Deals der Ps4 kamen auch für PC
 
Am Ende hatte MS allein mit Yakuza 7 den weitaus besseren Deal. Dass Sony wohl ausgerechnet bei dieser Serie nicht bereit war genug Geld auf den

warum ist das ein besserer deal ?
ist doch nur ein next gen patch und die yakuza serie war noch nie dafür bekannt ein technik monster zu sein...

ms wird von dem deal nicht viel haben, ist imo wie schon geschrieben nur ein mittelfinger in richtung der ps fans....
 
warum ist das ein besserer deal ?
ist doch nur ein next gen patch und die yakuza serie war noch nie dafür bekannt ein technik monster zu sein...

ms wird von dem deal nicht viel haben, ist imo wie schon geschrieben nur ein mittelfinger in richtung der ps fans....
Yakuza Spiele sind auch für ihre sub-30fps und Motion Blur aus der Hölle bekannt. :kruemel:

Hätte da echt mehr Lust auf die PS5 Version. Aber da muss ich wohl dank Kindergarten eine Weile warten. :)

Man weiß noch nicht welche Deals sich Sony im Vergleich so gesichert hat. Ob die mich überhaupt jucken würden, ist die Frage. Fakt ist, der Yakuza Deal auf jeden Fall schonmal.
 
Yakuza Spiele sind auch für ihre sub-30fps und Motion Blur aus der Hölle bekannt. :kruemel:

Hätte da echt mehr Lust auf die PS5 Version. Aber da muss ich wohl dank Kindergarten eine Weile warten. :)

Man weiß noch nicht welche Deals sich Sony im Vergleich so gesichert hat. Ob die mich überhaupt jucken würden, ist die Frage. Fakt ist, der Yakuza Deal auf jeden Fall schonmal.

warten werd ich auch auf den patch aber hauptsächlich weil ich sega nach dem ms deal nicht mehr mit nem day one kauf unterstützen werde...

wie konnte sega nur so auf seine fans pfeifen und nen deal mit dem teufel machen :shakehead:
 
Du vergleichst die XBox jetzt aber nicht ernsthaft mit Stadia, oder?


Ich vergleiche erstmal gar nichts, sondern gebe dir ne Antwort auf deine Frage warum es ein Unterschied ist ob ne kleine Plattform sich was einkauft oder ne grosse

Und Sony ist halt die grösste Marke im Konsolenland, mit Abstand
 
Bevor man den Teufel an die Wand malt, sollte man doch abwarten, was für Deals da Sony klar gemacht hat. Den meisten juckt The Avangers hier nicht, heulen aber trotzdem rum, weil Spidy PS exklusiv ist.

Ich habe auch nie einen rumheulen sehen, weil Yakuza mal nur für die PS erschienen ist oder Nioh.

Und ganz im ernst: Spiele wie Ghostwire oder Deathloop jucken mich einfach zu wenig. Wenn ich mir meine PS4 Spielesammlung ansehen, dann sehe ich kaum West 3rd Party Spiele. Fast alles 1st Parties. Dagegen steht Ni no Kuni 2, DQ11, Nioh 1 und 2, Sekiro und paar andere 3rd Party Spiele aus Japan, die ich hier habe.

Sony darf sehr gerne sich wieder auf sein Heimartmarkt konzentrieren und das ein oder andere Projekt finanzieren. Wieso lässt man From kein BB2 entwickeln, wenn man schon so viele Kohle ausgibt? Warum hat MS Elden Ring auf seine Seite ? Wieso sehen wir Spiele wie Dragon Ball und Tales of Arise auf einer MS PK ?

Sollten die Gerüchte im FF16 stimmen, dann wäre das an sich nen guter Anfang. Athia, FF16, FF7P2. Viel mehr davon bitte.
 
Ich habe auch nie einen rumheulen sehen, weil Yakuza mal nur für die PS erschienen ist oder Nioh.

der großteil der xbox fans hat doch gar kein interesse an yakuza oder den meisten anderen japan serien....

sieht man auch an den wenigen comments in xbox bezogenen yakuza threads bei era.
 
Bevor man den Teufel an die Wand malt, sollte man doch abwarten, was für Deals da Sony klar gemacht hat. Den meisten juckt The Avangers hier nicht, heulen aber trotzdem rum, weil Spidy PS exklusiv ist.

Ich habe auch nie einen rumheulen sehen, weil Yakuza mal nur für die PS erschienen ist oder Nioh.

Und ganz im ernst: Spiele wie Ghostwire oder Deathloop jucken mich einfach zu wenig. Wenn ich mir meine PS4 Spielesammlung ansehen, dann sehe ich kaum West 3rd Party Spiele. Fast alles 1st Parties. Dagegen steht Ni no Kuni 2, DQ11, Nioh 1 und 2, Sekiro und paar andere 3rd Party Spiele aus Japan, die ich hier habe.

Sony darf sehr gerne sich wieder auf sein Heimartmarkt konzentrieren und das ein oder andere Projekt finanzieren. Wieso lässt man From kein BB2 entwickeln, wenn man schon so viele Kohle ausgibt? Warum hat MS Elden Ring auf seine Seite ? Wieso sehen wir Spiele wie Dragon Ball und Tales of Arise auf einer MS PK ?

Sollten die Gerüchte im FF16 stimmen, dann wäre das an sich nen guter Anfang. Athia, FF16, FF7P2. Viel mehr davon bitte.
Warum MS im Gegensatz zu Sony solche Spiele noch groß präsentiert und sogar Deals sichert (Yakuza 7, Phantasy Star Online 2) fragst du? Ich habe die Vermutung, dass Sony in Zukunft sehr viel weniger für Japanfans machen wird. Die PS4 hat sich dort unter den Erwartungen verkauft und als Folge hat man sein HQ sogar in die USA verlegt. Danach kam ja auch diese Zensurpolicy von Sony, die exklusiv nur Japan Spiele betreffen soll. Und nein, das betrifft nicht nur "Weeb" Spiele, auch ein Spiel wie DMC5 wurde zensiert.
Zudem merkt man einfach an den Präsentationen in den letzten Jahren, dass da die ganzen Japankracher fehlen. Neulich in der State of Play mal wieder. Man war eher gewillt so einige China Games zu zeigen, statt Spiele aus Japan.

Mit Square Enix und ihren ganz großen IPs wie FF oder das neue Großprojekt Athia will mans sicher auch in Zukunft nicht verspaßen. Sind einfach zu wichtig. Aber nicht ohne Grund wurden viele gerade kleinere oder AA-Serien Multiplattform. Sony ist seit Jahren im Wandel und das geht halt auch nicht an den Entwicklern vorbei.
 
Bei zeitexklusiven Titeln wird Sony nicht zwingend Bargeld hinlegen sondern einfach ihren Anteil am Umsatz von 30% reduzieren. Viel interessanter ist die Tatsache das die Software primär für die PS5 entwickelt und optimiert wird. Wenn man das Thema mal weiter denkt und Software dann auch für die SSD primär entwickelt wird, dann werden Umsetzungen für andere Systeme ohnehin nur mit Abstrichen möglich. Der Weg von Sony ist genial!
 
Zudem merkt man einfach an den Präsentationen in den letzten Jahren, dass da die ganzen Japankracher fehlen. Neulich in der State of Play mal wieder. Man war eher gewillt so einige China Games zu zeigen, statt Spiele aus Japan.

da gibts aber schon noch einiges wie zb granblue relink, project awakening, 13 sentinels, babylon's fall....
cygames zeigt ihre games aber lieber bei eigenen events.

project re fantasy von atlus wird auch sehr wahrscheinlich ein ps game.
 
da gibts aber schon noch einiges wie zb granblue relink, project awakening, 13 sentinels, babylon's fall....
cygames zeigt ihre games aber lieber bei eigenen events.

project re fantasy von atlus wird auch sehr wahrscheinlich ein ps game.
Dass es die nicht gibt, habe ich auch nicht behauptet. Aber groß präsentieren tut Sony solche Spiele nicht mehr. Man will mit Japan typischen Spielen wohl nicht mehr in Verbindung gebracht werden. :nix:

Man muss auch beachten, dass ein Spiel ca. 3 Jahre in Entwicklung dauert. Der Shift in Sony als Firma hat erst ca 2016 langsam angefangen.
 
Dass es die nicht gibt, habe ich auch nicht behauptet. Aber groß präsentieren tut Sony solche Spiele nicht mehr. Man will mit Japan typischen Spielen wohl nicht mehr in Verbindung gebracht werden. :nix:

Man muss auch beachten, dass ein Spiel ca. 3 Jahre in Entwicklung dauert. Der Shift in Sony als Firma hat erst ca 2016 langsam angefangen.

erstes babylon's fall gameplay wurde glaub ich bei ner sop präsentiert und wie gesagt, cygames zeigen ihre games nur bei eigenen events.

und ein großes atlus game wird sony bestimmt nicht verstecken vor den kunden ;)
 
Zudem merkt man einfach an den Präsentationen in den letzten Jahren, dass da die ganzen Japankracher fehlen. Neulich in der State of Play mal wieder. Man war eher gewillt so einige China Games zu zeigen, statt Spiele aus Japan.
Zum einen ist nüchtern betrachtet das Label "Japan Game" schon seit Jahren kein Garant mehr für absolute Qualität. Und zum anderen holt China seit Jahren bei der Spieleentwicklung massiv auf. Nur kommt halt davon halt seltener was im Ausland an. Ich denke aber, so wie sich Tencent und Co im Westen einkaufen, geht es nicht nur darum, Spiele für den eigenen Markt zu importieren, sondern auch vermehrt im Gegenzug in den Westen zu exportieren.

Das werden wirir in den kommenden Jahren noch merken behaupte ich jetz mal.
 
Zurück
Top Bottom