PS5 PlayStation 5

Mit Smartshift könnte man ja theoretisch einen Boost-Modus für CPU und GPU einführen, um je nach Situation der CPU oder der GPU mehr Leistung zur Verfügung zu stellen

Wie beim PC eben, nur dass mit Smartshift die Gesamtverlustleistung von CPU und GPU gleich bleibt, indem die jeweils andere Komponente runtergetaktet wird.

Ist allerdings hauptsächlich für Notebooks gedacht, die ja mit ihrer Acculeistung haushalten müssen.
Ob das in den Konsolen genutzt wird und sinnvoll wäre, bleibt abzuwarten,

Ja, hat ein einer Konsole nichts zu suchen und hat auch nichts damit zu tun, ob ein Task nun auf der CPU oder der GPU läuft. Das kann so eine Technik gar nicht entscheiden.
 
Zum Glück gestern hier nicht rein geschaut. 1,5Seiten nur um Buchstaben Abstände und Formen xD

gabenwcqo4.gif
 
Ja, hat ein einer Konsole nichts zu suchen und hat auch nichts damit zu tun, ob ein Task nun auf der CPU oder der GPU läuft. Das kann so eine Technik gar nicht entscheiden.
Nein, die Technik entscheidet natürlich nicht, worauf der Task läuft
Sie entscheidet, ob die CPU oder die GPU mehr Leistung benötigt.
So habe ich es jedenfalls auf der AMD Seite rausgelesen.
 
Ja, hatte ich auch so gelesen und deswegen nicht verstanden, in welchen Zusammenhang das hier nun steht.
 

An den Gerüchten ist mehr dran als du denkst.
Es fängt immer so an!

Zuerst reden die Leute vom alten Horizon was nun auch mal auf PC kommt
und nun sucht Naughty Dog PC-Interessierte Programmierer.


Spiel das mal nicht runter Schnurres, du willst dir ja sowieso eine PS5 kaufen,
bist aber auch kein echter PS Fan wie Coolgamer und ich.
Wow also the last of us 2 auf den PC wäre schon krass. Kann mir aber nicht vorstellen das sony so etwas macht.
 
Ja, hatte ich auch so gelesen und deswegen nicht verstanden, in welchen Zusammenhang das hier nun steht.

Er bezog sich ja auf meine Aussage, dass bei der Current Gen Dinge auf die GPU ausgelagert würden, die eigentlich besser auf der CPU aufgehoben wären.
Unabhängig davon, ob das nun stimmt oder ich das falsch in Erinnerung habe.
Wenn es so war, dann würde man es ja mit so einer Technik wie Smartshift vermeiden können.
Denn die CPU könnte dann einfach vom System höher getaktet werden für die Zeit, die diese aufwändigeren Berechnungen in Anspruch nehmen.

Im Unterschied zum bisherigen Boostmodus würde hier aber durch entsprechendes Runtertakten der GPU die Gesamtverlustleistung nicht tangiert.
Somit könnte die CPU also so lange es nötig ist, in ihrem Boost verweilen, was ja bei derzeitiger Technik nicht möglich ist.

Lediglich CPU und GPU müssten den höheren Takt ansich verkraften.
Aber das dürfte bei Konsolen nicht so das Problem sein, da sie ja gerade aufgrund der begrenzten Maximalverlustleistung der APU eh eher human getaktet werden. Die einzelnen Komponenten könnten durchaus mehr Takt vertragen,

Somit würde diese Technik auch durchaus in einer Konsole Sinn ergeben.
In CPU begrenzenden Passagen wird diese hoch- und die GPU entwas runtergetaktet
In GPU limitierten genau umgekehrt.
Mit dem Unterschied, dass man bei GPU limitierten Szenarien natürlich noch mit anderen Faktoren diese bekämpfen kann wie z.B. dynamischer Auflösung
Bei der CPU gibts da nicht so viele Möglichkeiten.
 
Wow also the last of us 2 auf den PC wäre schon krass. Kann mir aber nicht vorstellen das sony so etwas macht.
Ich schätze mal das wir Februar so ziemlich alles über Sonys Pläne bezüglich PC releases erfahren werden.
Langsam nervt es mit den Gerüchten und das Stillschweigen von Sony
Das macht sie nur noch unsympathischer als sie sich ohnehin mit Horizon gemacht haben :fp:
 
Was Horizon für den PC betrifft, so könnte Sony langsam wirklich mal Klartext reden. Schreier hat es doch schon bestätigt, sodass alle längst wissen, dass es keine Ente ist :nix:

Beiläufig noch erwähnen, dass vorerst keine anderen PC-Version geplant sind und gut ist.

Selbst wenn es später anders kommt, wovon auszugehen ist, hätte man erst mal Ruhe.
 
Naja, aber wir wissen, dass zumindest bei kommenden MP-Titeln wohl PC-Versionen geplant sind oder waren (siehe Predator). Und eben Dreams. Kompletter Einzelfall ist quasi auszuschließen. Zumindest bei den Titeln, die noch unter Layden/Yoshida in der Hinsicht grün bekamen.
 
Dreams ist für mich jetzt kein Titel, wo es hohe Wellen schlagen würde. Das Spiel ist auf eine große Community angewiesen und gerade der PC bietet sich für solch eine Art von Spiel ja nun mal sehr an.

Alles andere wird man sehen. Ist auch alles eine Frage des Timings und der Kommunikation.
 
Nun, Dreams hielt ich immer wahrscheinlicher als gar Death Stranding (ist halt quasi eine eigene Plattform, ähnlich wie Minecraft bei MS und gerade bei Crossplay/Save hast du da dann ja Synergien, auf die du nicht verzichten willst). Aber wie gesagt: Layden hat uns letztes Jahr schon darauf vorbereitet, dass der ein oder andere MP-Titel kommen könnte und mit Predator passierte das ja auch.

Für richtige Verunsicherung sorgt halt der Horizon-Port, weil dann ja alles möglich erscheint. Ich hoffe halt man bekommt halbwegs klar irgendwann kommuniziert wie es aussieht, damit man einfach ungefähr weiß wie die Pläne aussehen und man nicht immer fröhlich vor sich hin spekulieren muss.
 
Dran gearbeitet war ja wurscht, weil man noch keine Engine hatte und die IP auch noch nicht Sony gehörte. Wie gesagt...da war für mich Dreams schon realistischer. Ich hielt DS wegen der Ankündigung nicht für unmöglich, aber mit dem IP-Wechsel zu Sony nicht mehr für sehr wahrscheinlich. Aber aktuell ist bei Sony eh alles anders (siehe Xbox Live Acc.). Ist so ein bisschen undurchschaubar gerade. Da ist selbst spekulieren mühsam.
 
Naja, aber wir wissen, dass zumindest bei kommenden MP-Titeln wohl PC-Versionen geplant sind oder waren (siehe Predator). Und eben Dreams. Kompletter Einzelfall ist quasi auszuschließen. Zumindest bei den Titeln, die noch unter Layden/Yoshida in der Hinsicht grün bekamen.

Wir wissen gar nichts und das mit den mp Titeln sind nichts als Gerüchte. Nichts bestätigt und du stellst es als Faken da.
 
Kann sein ich rede aber von Killzone und co und das ist garantiert Fake.
Wir kennen außer zu Predator und Death Stranding/MLB noch nichts offizielles, außer eben die Andeutungen von MM zu Dreams. Aber, dass zumindest unter Layden ausgewählte MP-Titel für den PC kommen sollten, das ist schon eine offizielle Aussage gewesen.
 
Zurück
Top Bottom