Ja, hatte ich auch so gelesen und deswegen nicht verstanden, in welchen Zusammenhang das hier nun steht.
Er bezog sich ja auf meine Aussage, dass bei der Current Gen Dinge auf die GPU ausgelagert würden, die eigentlich besser auf der CPU aufgehoben wären.
Unabhängig davon, ob das nun stimmt oder ich das falsch in Erinnerung habe.
Wenn es so war, dann würde man es ja mit so einer Technik wie Smartshift vermeiden können.
Denn die CPU könnte dann einfach vom System höher getaktet werden für die Zeit, die diese aufwändigeren Berechnungen in Anspruch nehmen.
Im Unterschied zum bisherigen Boostmodus würde hier aber durch entsprechendes Runtertakten der GPU die Gesamtverlustleistung nicht tangiert.
Somit könnte die CPU also so lange es nötig ist, in ihrem Boost verweilen, was ja bei derzeitiger Technik nicht möglich ist.
Lediglich CPU und GPU müssten den höheren Takt ansich verkraften.
Aber das dürfte bei Konsolen nicht so das Problem sein, da sie ja gerade aufgrund der begrenzten Maximalverlustleistung der APU eh eher human getaktet werden. Die einzelnen Komponenten könnten durchaus mehr Takt vertragen,
Somit würde diese Technik auch durchaus in einer Konsole Sinn ergeben.
In CPU begrenzenden Passagen wird diese hoch- und die GPU entwas runtergetaktet
In GPU limitierten genau umgekehrt.
Mit dem Unterschied, dass man bei GPU limitierten Szenarien natürlich noch mit anderen Faktoren diese bekämpfen kann wie z.B. dynamischer Auflösung
Bei der CPU gibts da nicht so viele Möglichkeiten.