PS5 PlayStation 5

Die Spiele sind diese Gen nur deshalb so groß wegen der Festplatte. Mit einer SSD werden die Spiele wieder kleiner von der Datengröße. Bei Spiderman wurden bestimmte Dateien 400! mal dupliziert und auf der Festplatte abgelegt um sch eller zugreifen zu können da die Festplatten so langsam sind und vom Aufbau ganz anders funktionieren als eine SSD. Noch dazu kann man bei vielen Spielen den MP oder den SP weglassen und nur das nötigste installieren. Also darüber mach ich mir keine Sorgen.


Das ist schon eine sehr hilfreiche Information. Vielen Dank dafür :goodwork:
 
8Cores / 16Threads sind mindestens ein AMD Ryzen 7 3700X wie ich bei CB nachgeschaut habe, der drunter hat nir 8Cores/ 8 threads

:goodwork:
oder ein Ryzen 2700X ?
Mal eine Frage an die Experten.

Es ist ja länger bekannt das die PS5 SSD Festplatten hat, schön und gut, nun sind die SSD's denn mittlerweile günstiger? Klar Sony wird da sicher einen Deal mit den Herstellern gemacht haben um einen Rabatt ( Großer abnehmer usw. )
Die Preise gleichen sich an, wobei SSDs immernoch teurer sind. Der Vorteil der SSD ist aber, dass es viel mehr produzenten gibt und HDDs werden nur noch von drei Herstellern produziert.
 
@3headedmonkey

Zen2 würde schon im ersten Interview mit Wired bestätigt ;) also kein Zen+
Und 14nm brauchst du nicht bringen für ne neue Gen, dann müssten sie ja auch Vega nehmen.
Dachte die Gen wäre noch auf 12nm und nicht 14nm. Auch wenn mittlerweile Smartphones seit 2 oder 3 Jahren auf 7nm setzen weiß ich nicht ob Sony das sich leisten will. Mich würde es jedenfalls nicht überraschen.
 
Ich gehe momentan auch von einer 1 TB SSD aus... wobei mehr natürlich immer besser wäre. Aber das wäre zumindest für nächstes Jahr auch eine bezahlbare Variante. Vielleicht kommt man mit diesem TB tatsächlich besser aus als diese Gen mit einem TB auf HDD.
 
Zen2 gibt's nur in 7nm ;)
Und 12nm ist nur verbesserte 16nm ;) nen Sprung zur Pro außer über den Preis der X wäre dann sehr minimal, da Zen+ in 12nm größer wäre wie der Jaguar in 16nm.
Und wie gesagt, RDNA könnten sie dann auch nicht nehmen.
Man geht ja von ner APU aus.
 
Große Frage ist immer noch RAM und GPU. Denke mal das Sony subventionieren wird und die PS5 zum Start 499€ kostet, evtl. mit Game.
 
  • Lob
Reaktionen: New
PS5-Abwärtskompatibilität: Infos zu einem späteren Zeitpunkt
09.10.19 - Sony will zur Abwärtskompatibiltät der PS5 erst zu einem späteren Zeitpunkt weitere Details mitteilen, wie das Unternehmen gegenüber der Famitsu sagt.

"Derzeit prüft das Entwicklungs-Team mit aller Kraft, ob eine vollständige Kompatibilität möglich ist. Bitte warten Sie auf weitere Informationen", teilt Sony mit. Die PS5 kommt Weihnachten 2020 in Europa auf den Markt.

Sony teilte im April 2019 mit, dass die PS5 (mindestens) zur PS4 abwärtskompatibel sein soll.

Zum Pro Start hat Sony schon gesagt, dass doch eh kein Mensch die alten Schinken spielen will...bitte macht jetzt kein Scheiß Sony.
 
Hä, PS4 AK wurde doch bestätigt :verwirrt:
Und klar das Sony testen muss ob es welche Probleme mit einigen Games gibt, PS2 war auch nur 99% AK auf die PS1 und genau so PS3 auf die 2 (sogar etwas mehr).
Macht aber nix aus ob 20 Spiele von Tausend nicht richtig laufen, wenn es nicht gerade U4, TLOU2 oder so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du warum Sony überhaupt jetzt testet, eben das die wichtigen IPs später keine überraschenden Bugs haben ;)
Vorher sagen sie natürlich nicht sowas wie "100% AK" wenn sie darauf in nem Interview angesprochen werden.
 
Anhand der Halo Infinite Präsentation auf der diesjährigen E3, kann man erahnen, wohin die Reise mit der Ps5 gehen wird. Am Anfang war eigentlich keiner so richtig begeistert, aber in der Nachbearbeitung sah das alles gar nicht mal so verkehrt aus. Das Bild sah 1A aus, kaum Alising. Die Hand vom Chief hatte unendlich viele Details und die Beleuchtung war auch nicht von schlechten Eltern. Denke so ähnlich wird man es auch auf der Ps5 bekommen.

Hoffe Sony hat für dieses mal ein besser durchdachtes Lineup. Während zu Beginn der Ps4 die großen Spiele ausblieben, hebt es gegen Ende wieder ab ohne Ende...hätte gerne mind 3 AAA Produkte und paar kleinere AA Spiele pro Jahr von Sony. Seit 2017 schaffen die das quasi.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Hä, PS4 AK wurde doch bestätigt :verwirrt:
Und klar das Sony testen muss ob es welche Probleme mit einigen Games gibt, PS2 war auch nur 99% AK auf die PS1 und genau so PS3 auf die 2 (sogar etwas mehr).
Macht aber nix aus ob 20 Spiele von Tausend nicht richtig laufen, wenn es nicht gerade U4, TLOU2 oder so ist.

Jedenfalls muss Sony da ein wenig mehr Arbeit reinstecken als die Konkurrenz. Liegt einfach an der anderen Schnittstellenmethode zwischen Hardware und Software. War ja schon bei der Pro nicht so einfach, und da war der reine Architekturunterschied zur Vanilla ja marginal.
Weiterhin ist AK bei Sony auch nicht so hoch priorisiert. Zumal wohl am Anfang der Entwicklung zur PS5 diese überhaupt keine Rolle spielte.

Schlimmstenfalls gibts wieder einen Kompatibilitätsmodus, der zwar AK garantiert, aber ansonsten fast keine Verbesserung für PS4 Games bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4 BC abzukacken bzw. nur halbe Sachen machen geht mal gar nicht.
Ich hoffe, das ist einfach nur Lost in Translation Quatsch und sie meinen PS1-4 BC.

Hatte mir das auch so in den Kopf gesetzt. Ohne AK, kommt mir die PS5 nicht Haus.
 
Die Verzögerung mit BC bei PS4 könnte ein Indiz dafür sein, dass die PS5 auf RDNA 2 basiert.
RDNA 1 hat noch GCN Gene. AMD meinte mit RDNA 2 kehrt man GCN den Rücken zu.

RT Hardware basiert, deutet eher auf RDNA 2 hin sowie zumindest ist die GPU keine RDNA 1. Sie basiert eher auf RDNA 1,5 - 2. Tendenz eher zu RDNA 2.

Ich erwarte jetzt eine Leistung von 7-8 Teraflops.

Die GPU wird im Vergleich zu Navi 14 etwas größer sein.
 
Vas für ne Verzögerung, was wird hier wieder erzählt :ugly:
Und welche indizien auf RDNA2 wegen CGN gene in RDNA?

@Konsolenbaby
Wüsste nicht wo die Pro probleme hatte Vanilla PS4 games ab zu spielen, höre ich das erste mal jetzt.
Die ONE kann ~25-30% der 360 spiele abspielen in AK, das wird Sony schon schaffen, mach dir da keine Sorgen ;)
 
Zurück
Top Bottom