PS5 PlayStation 5

Lassen wir uns überraschen.
Im Endeffekt bekommt man nur PS4 Grafik in 4K und besserer Simulation der Spielwelt. CPU und SSD werden die Fehler dieser Gen ausmerzen. Aber der Sprung in grafischer Hinsicht wird kleiner sein als von PS3 auf PS4.

PS4 Grafik in 4K mehr nicht. Im Grunde genommen eine RX 5700 XT und ein kastrierter Ryzen 3700X und 16 GB GDDR6 plus 4 GB DDR4 werden es sein. Nicht genug für eine Next Gen Konsole.

Deswegen umso besser das es eine Pro Version geben wird. Mit mehr RT Cores, mehr Teraflop und mehr RAM. Schade nur das die mickrigen 9 Teraflops die Bremse sein werden. Und ja ich weiß, das 9 RDNA 14 Teraflops GCN entsprechen. Trotzdem zu wenig.

Es müssten mindestens 12 RDNA Teraflops sein für einen guten Sprung.

Es wird so oder so NAVI 12/21 zum Einsatz kommen. Da man NAVI 10 nicht so hoch takten will in einer Konsole. Es wird ein teil-deaktivierter NAVI 12/21 sein so um die 52-54 aktiven CU mit 1600 MHz ergeben ungefähr die 10 RDNA die gerade im Raum sind.

Was aber zu wenig ist. Vor allem wenn man mal bedenkt das NVIDIA mit 7nm kommen wird.

CPU Sprung ist aber mehr als ordentlich. Mehr als von PS2 zu PS3
 
Ich glaube nicht an eine Pro zum Launch. Wäre nur verwirrend. Eine Pro wieder drei Jahre später, das höchstwahrscheinlich.

123vorbei schrieb:
PS4 Grafik in 4K mehr nicht. Im Grunde genommen eine RX 5700 XT und ein kastrierter Ryzen 3700X und 16 GB GDDR6 plus 4 GB DDR4 werden es sein. Nicht genug für eine Next Gen Konsole.

Ne PS4 in 4K ist quasi bereits die jetzige Pro. Von daher, eine PS5 wird erheblich mehr bringen als "nur" PS4-Grafik in 4K.
 
Ich glaube nicht an eine Pro zum Launch. Wäre nur verwirrend. Eine Pro wieder drei Jahre später, das höchstwahrscheinlich.



Ne PS4 in 4K ist quasi bereits die jetzige Pro. Von daher, eine PS5 wird erheblich mehr bringen als "nur" PS4-Grafik in 4K.
Das mit der PS5 Pro wurde bereits von Entwicklerseite dementiert.
Laut verifiziertem Era User hat er seine Entwickler Buddies spezifisch danach gefragt und die sagten ihm es gäbe nur eine PS5 und nur eine XBox Scarlett.
Nix mit PS5 Pro oder XBox Lockhart.
 
Lol ca. 14 GCN TF sind lediglich 1,8 GCN TF Grafik in 4K xD

RDR 2 auf der X ist ein absolutes Wunder von einem Gears ganz zu schweigen...

Also manchmal^^
 
Klar, ist es finanziell Schwachsinn, würde sich aber anbieten.
9 RDNA Teraflops sind eben nicht viel für eine Next Gen.
CPU und SSD sind ein großartiger Sprung. Aber grafisch und GPU nicht.

Es wird PS4 Grafik in 4K mit besserer Simulation und Physik. Mehr nicht.

Die GPU der PS5 wird nicht mal Control in 4K mit Ultra und 60 FPS schaffen.

Das ND,GG und IG tolle Titel liefern werden ist klar aber die Grafik wird sich nicht so sehr steigern wie bei der PS3 zu PS4.

Klar sind 9 Rdna wie 15 GCN aber dennoch zu wenig. Ab 12 Rdna wird es interessant
 
Rein von der FLOPS-Zahl der GPU ausgehend, wären 9TF zu den 1,8 TF ca. das Verhältnis was XO zur 360 hatte. Was ist also das Problem?

Beim wichtigen Einbeziehen anderer Komponenten, wird zwar dieses mal der Sprung beim RAM nicht im gleichen Maße erfolgen, dafür wird es einen größeren Sprung bei der CPU und dem Lesen vom Datenträger geben.
 
Ich brauche mich nicht wundern was von Exclusives kommt. Das wird beeindruckend aber eben nur bessere PS4 Grafik in 4K.

Es sei denn CB wird so ausgereift sein, dass man kaum Unterschiede zum nativ 4K sieht und die Leistung voll in die Grafik an sich geht.

Außerdem haben die Typen von Resetera, die Kontakte zu anderen haben die PS5 Insider sind, dass die PS5 über 10 Teraflops sein wird.

Was auch nötig ist. Man kann nie genug Rdna Terflops haben deswegen hat man die eh schon gute Cpu in Cache und anderem kastriert damit mehr für die gpu frei bleibt.

Vor allem wird es mehr als 40 CUs sein, da man kaum die Konsole so hoch Takten wird
 
Bin mal gespannt, was ND aus der PS5 rausholt. Wenn man bedenkt, wie vermutlich TloU2 als PS4-Titel, die meisten ersten PS5- und Scarlett-Titel in den Schatten stellen wird. Was am Ende der PS5 für Grafik seitens ND kommen wird, können wir uns noch garnicht ausmalen. :banderas:
 
Ich brauche mich nicht wundern was von Exclusives kommt. Das wird beeindruckend aber eben nur bessere PS4 Grafik in 4K.

Es sei denn CB wird so ausgereift sein, dass man kaum Unterschiede zum nativ 4K sieht und die Leistung voll in die Grafik an sich geht.

Außerdem haben die Typen von Resetera, die Kontakte zu anderen haben die PS5 Insider sind, dass die PS5 über 10 Teraflops sein wird.

Was auch nötig ist. Man kann nie genug Rdna Terflops haben deswegen hat man die eh schon gute Cpu in Cache und anderem kastriert damit mehr für die gpu frei bleibt.

Vor allem wird es mehr als 40 CUs sein, da man kaum die Konsole so hoch Takten wird
Bei der PS4 damals durfte man ähnliches hören. PS3 Grafik mit besserere Auflösung bzw. die Laptop Hardware wird nix reissen etc. Das Ende ist bekannt und bis heute stellt die PS4 immer noch Spiele auf technisch- und grafisch hohen Niveau her. Spiele wie Ghost of Tsushima oder TLoU2 werden auch auf der PS4 Standard immer noch gut genug aussehen. 1,84TF und immer noch im Stande so was zu leisten, kann nicht jeder Hersteller von sich sagen. Deswegen bin ich da eher positiv gestimmt, als negativ. Die Sonystudios und die Highclass 3rd Party Entwickler werden genug reissen. Man darf halt nicht mit ner 1200€ GPU vergleichen...
 
Die PS4 ist mit ihren 1,84 Teraflops immer noch in der Lage tolle Dinge zu erschaffen.

Aber der Sprung abgesehen von der CPU war von der PS3 zur PS4 größer.

Zu dem muss man anmerken das die Auflösung nicht so stark wie jetzt anstieg. Die meistens PS3 Spiele liefen schon in 720p did PS4 schafft fast alles in 1080p.

Jetzt soll die PS5 das meiste in 4K und mit viel besserer Grafik schaffen?

Will das alles nicht schlecht reden, dass Ding wird immer noch tolles ermöglichen wie die jetzige PS4.
 
Aha, erzähle mal mehr.

Logisch oder? Man hat Restriktionen in Sachen TDP und Chipfläche bei der PS5 APU. Die CPU wird so oder so Kreise um den Jaguar drehen selbst bei 1,6 GHz Takt. Das Ding wir mit 3,2 GHz Takten sowie wird der Cache halbiert um TDP und Fläche für die Gpu freizumachen. Um mehr CUs, RT Cores sowie mehr Leistung für die Gpu zu bekommen.

Die PS5 wird mehr als die PS4 verbrauchen was aber nicht schlimm ist bei guter Kühlung. Solange es weniger im Idle Mode sowie Flime schauen weniger als die PS4 verbraucht ist alles ok. Auch wird die APU so oder so größer als die PS4 APU. Was aber nicht schlimm ist weil Sony dank Millionen verkaufter PS4 gute Deals bekommt. Bei 499€ kann man tolles erwarten vor allem befindet cpu und ssd befindet gpu bin ich mir nicht so sicher.

Modernste Technik in 7nm+
 
Ist mir zu schwammig: Was genau wurde zusätzlich kastriert?


Verstehe ich es auch richtig: Die PS5 wird eine größere APU haben, mehr verbrauchen und auch teurer werden, aber sie wird nur PS4 Grafik in 4k darstellen können, was eine 2017 XBX schon schafft.
Irgendwas scheint da mit den Konditionen doch nicht ganz gepasst zu haben.
 
Laut AMD RT Patent wird es keine seperaten RT Cores geben wie bei NV, sondern jede CU soll 4 zusätzliche Texture Processors bekommen.
Das wiederum macht natürlich die CU nochmal größer und du weißt wie groß alleine schon die die von der 5700XT ist mit 40 aktiven CU und was die bei ~1800Mhz verbraucht ohne CPU ;)
Fraglich ob Sony extra eigene RT hardware nutzt.
Und vor Paar Tagen hat AMD wieder auf aktuellen Rodamaps gezeigt das 7nm+ für ZEN3 und RDNA2 ist und erstes erst aus der test phase ist und noch nicht mal in 7nm+ geferigt wird.
 
Hier mal nen gutes Beispiel, was uns eventuell auf der PS5 erwarten könnte...

Ratchet & Clank Ingame Cutszene (PS4 Pro)
rachet-and-clank.jpg


Ratchet & Clank Movie
ratchet_cropped.jpg

Schon jetzt sieht die PS4 Pro Version verdammt gut aus (jeder, der das Spiel gespielt hat, weiss was ich meine). Das untere Bild stammt aus dem Kinofilm. Wenn Insomniac die untere Qualität mit CR 4K erreicht, dann darf man doch zufrieden sein...und ganz ehrlich, ich warte, dass sie da sehr nah rankommen. Wenn ich z.B. sehe was GG oder NG oder SSM mit CR 4k aus der PS4 rausholen, dann werden die mit der PS5 ihre Freude haben.

Laut AMD RT Patent wird es keine seperaten RT Cores geben wie bei NV, sondern jede CU soll 4 zusätzliche Texture Processors bekommen.
Das wiederum macht natürlich die CU nochmal größer und du weißt wie groß alleine schon die die von der 5700XT ist mit 40 aktiven CU und was die bei ~1800Mhz verbraucht ohne CPU ;)
Fraglich ob Sony extra eigene RT hardware nutzt.
Und vor Paar Tagen hat AMD wieder auf aktuellen Rodamaps gezeigt das 7nm+ für ZEN3 und RDNA2 ist und erstes erst aus der test phase ist und noch nicht mal in 7nm+ geferigt wird.

Hat der Gears 5 Dev nicht quasi bestätigt, dass zumind. die NextBox extra RT Cores haben wird, im letztem Interview? Ich meine auch "matt" aus Era hat verlauten lassen, dass beide Konsolen wohl seperate RT Cores haben werden...
 
Zurück
Top Bottom