PS5 PlayStation 5

Die Spiele könnten in der Tat gewaltige Größen erreichen da die SSD theoretisch unter Dauerlast unfassbare Mengen schaufelt. Denke das wir am Anfang nur Firstparty Games sehen die in die Vollen greifen und Thirds erst später damit arbeiten da der Durchschnitts PC auch mitgezogen werden muss ? Beim Preis denke ich schon das Sony 500€ nehmen kann. Die erste Tranche von 10 bis 15 Mio wird komplett ausverkauft werden und Sony kann den Preis mittelfristig senken. Hoffe immer noch auf eine 199€ PS4 Revision die die Umsätze weiter ankurbelt. Die ersten 3 PS5 Jahre soll die PS4 ja noch Hauptumsatztreiber sein. Wenn neue Gamer erstmal über die billige PS4 den Fuss in der Tür haben, dann ist der Umstieg auf einen im Preis gesenkte PS5 und der Mitnahme der gesamten Softwarebibliothek garantiert. Sony muss halt nur liefern.
 

Gamingbolt hat sich mit dem Entwickler Sebastien Le Touze über die Playstation 5 und Xbox Scarlett unterhalten. Le Touze verdient seine Brötchen als CEO bei eXiin, dem Team hinter dem Indie-Projekt Ary and the Secret of Seasons. Er sagt, dass er noch gar nicht genau weiß, was hardwaremäßig auf ihn zukommt. Es werde daher einige Zeit dauern, bis man die für Ende 2020 geplanten Next-Gen-Konsolen voll ausreizen kann.

"Es ist schwer zu sagen, in welcher Form die nächste Generation die Entwicklung zukünftiger Titel beeinflussen wird, da man noch gar nicht genug über deren Hardware weiß", so Le Touze. "Einerseits haben Konsumenten gedacht, dass der Sprung von der Xbox 360/Playstation 3 zur Xbox One/Playstation 4 revolutionär sei. Doch inzwischen bringen die Release-Titel die Konsolen nicht ansatzweise so nah an ihr Limit, wie es Xbox One und PS4 heute tun." Es dauere folglich seine Zeit, bis Entwickler herausgefunden haben, wie weit sie die Hardware ausreizen können.

Diese Erkenntnis ist keinesfalls neu und wurde in der Form schon vor dem Release der aktuellen Konsolengeneration verkündet - und sie wird es bis zur Veröffentlichung ihrer Nachfolger sicher noch einige Male. Tatsächlich sehen aktuelle Titel auf den Konsolen heute besser aus als Ende 2013. Allerdings gab es mit der Playstation 4 Pro und der Xbox One X auch auf halber Strecke ein Hardware-Upgrade. Zudem hat vor allem die ursprüngliche Xbox One inzwischen stark mit der Framerate zu kämpfen - auch von Full HD muss man sich immer öfter verabschieden. Ans Limit bringt man die Konsolen folglich nicht ohne Abstriche.
 
Pachter hat die $800 auf der E3 gehört und wenn man überlegt stimmt es ja wenn man reine PC Komponenten nimmt.
Ein Ryzen 3700 + eine Navi 5700 kosten ~$800.
Klar macht Pachter nen clickbait draus Sony zahlt nur nen Bruchteil davon.


ich muss sagen....nachdem ich mir einige Gedanken gemacht habe, halte ich die Aussage nicht nur aus der Luft gegriffen. Eine PS5 für 399,- würde wohl nur Grafikfetischisten den unterschied erkennen...der Mainstream Gamer wird hier evtl keinen großen Sprung feststellen. Ein 800,- € Powerhouse dagegen kann hier schon nochmal den Unterschied rausarbeiten...aber für einen sehr hohen Preis...ein Refresh würde dann nur noch den Preis wieder senken...aber kein Upgrade bedeuten
 
Preise für Konsolen empfand ich bisher nie als zu hoch. Das Problem der PS3 damals war, das der Preis im vergleich zur X360 einfach nicht gerechtfertigt war. Sie bot 0 Mehrwert was das Spielen betraf und der Mehrwert ist es, der den Preis auch rechtfertigt. Was die PS3 versuchte anzubieten waren dinge wie das Blu Ray Laufwerk, also eigentlich zur damaliger Zeit ein unnötiges feature, welches die Kosten hoch trieb und niemand so richtig wollte. Wie bei der Xbone der Kinect sensor.

Wenn die Technick sowie der Service stimmt Zahle ich auch gerne 800 für eine Konsole, dafür muss sie auch features haben die mehr intresse statt desintresse wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:






Meine Meinung: Das ist immer noch Sony's Masterplan, um MS mit einem horrenden Startpreis auflaufen zu lassen, um dann selbst einen normalen bis günstigen PS5 - Preis zu präsentieren. Wie die spontane Two Ninety Nine - Sache von damals sozusagen.
Oder einfach nur ein Trick, damit die Leute die noch keine ps4 haben, nicht auf die ps5 warten und sich fleißig die ps4 anschaffen und später gezwungen sind dann auch noch die ps5 zu kaufen
Wer verzichtet schon freiwillig auf die ps5 wenn bloodborne 2, Horizon und God of war Nachfolger dafür erscheinen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie schon gesagt, ist das selbe wie damals mit der PS4 und der Aussage von PCGH das ein vergleichbarer PC 900-1000€ kostet.
So hat pachter jetzt halt gehört das die PS5 $800 kosten würde, weil da ja Zen2 und Navi drin ist
Mehr wie 499€ wirds nicht und da nächstes Jahr Zen2 und Navi 1.0 noch viel günstiger sind, könnte ich mir immer noch gut eine 399€ Überraschung vorstellen.
 
ich muss sagen....nachdem ich mir einige Gedanken gemacht habe, halte ich die Aussage nicht nur aus der Luft gegriffen. Eine PS5 für 399,- würde wohl nur Grafikfetischisten den unterschied erkennen...der Mainstream Gamer wird hier evtl keinen großen Sprung feststellen. Ein 800,- € Powerhouse dagegen kann hier schon nochmal den Unterschied rausarbeiten...aber für einen sehr hohen Preis...ein Refresh würde dann nur noch den Preis wieder senken...aber kein Upgrade bedeuten
Sony kann sich momentan erlauben viel mehr aus der eigenen Tasche drauf zu zahlen als noch zum PS4 Release, PS+ Einnahmen sei dank.

Es werden niemals mehr als 500 €, auch wenns high end wird.
 
Ich persönlich würde auch 699€ für die PS5 bezahlen, alleine wenn ich an ein Ghost of Tsushima oder RDR2 in 4K/Ultra/60fps denke.
RDR2 Remaster würde ich extrem feiern, habe ich bisher ausgelassen nur weil ich mit einer PS5-Version rechne. Leistung kann man nie genug haben wenn es um natives 4K, hohe Details und 60fps geht. Mit CR sehen die Spiele auch sehr gut aus meiner Meinung nach aber WENN ich schon die Wahl hätte zwsichen CR und nativ würde ich immer nativ nehmen. Leider stehe ich wohl ziemlich alleine da was die 699€ betrifft, deswegen rechne ich persönlich fest mit entweder 399€ oder 499€ :heul::heul::heul:
 
Wir Core Gamer sind glaube ich auch nicht die richtigen wenn es um den Startpreis geht. Ich persönlich würde auch 600 oder 700€ zahlen wenn die Qualität stimmt.

Man muss sich aber an die Masse richten und der Mainstream wird wohl nicht bereit sein so viel zu bezahlen. Gerade dann nicht, wenn MS mit deutlich weniger an den Start geht. Den gleichen Fehler wie bei der PS3 möchte Sony sicherlich nicht noch einmal machen.
 
Mir ist der Preis fast egal, ich möchte für das Geld aber einen entsprechenden Sprung am TV erkennen. Die PS3 war teurer als die X360 und die Games sahen schlechter aus bei erheblich höheren Preis. Wenn wir für 500 oder 600€ eine Mordsmaschine bekommen, bin ich dabei. Sony wird noch über Jahre mit der PS4 und PSN Unmengen an Geld verdienen und kann sich das Risiko leisten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es ist doch immer nur ne Frage davon ob die Konsole den Preis rechtfertigt. Theoretisch würde ich auch 1.000 EUR zusammenkratzen... wenn die Konsole das auch wirklich wert ist. Sei es dass sie selbst heutige High End Rechner alt aussehen lässt oder absolut neu- und einzigartige Features bietet.

Da ich jedoch nicht davon ausgehe dass sie dies tun wird (nein, neuartige SSD mit schnelleren Ladezeiten ist kein solches Feature) bleib ich bei dem max. 500 EUR.
 
Die frage ist natürlich auch wieviel mehrwert man bekommt. Was bringt es uns und sony, wenn die ps5 am ende 699 kostet aber gegenüber der 499 variante auf dem tv nur etwas mehr zaubert?

Edit: bei einer 399-499 Konsole, was für die masse gedacht ist, könnte sony auch mehr subventionieren als bei einer 699-799 Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Max. 499€, alles andere wäre wieder die pure Überheblichkeit (wie zu PS3 Zeiten).
Da wäre ich wohl auch direkt am Start wenn ansonsten alles passt, Stichwort Lautstärke.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
ja, aber SF6 wird dieses Jahr nicht angekündigt, das wird ein Next Gen Titel


Dass die Evo dieses Jahr sponsored by Playstation ist, heißt aber nicht viel, nur halt dass Playstation sponsored

SF6 wird allerdings wohl nie Sony exklusiv werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Preis wird definitiv nicht die 600€ überschreiten gehe eigentlich von max 500€ aus.

Nieche Markt war auf Konsolen AAA Markt nicht nur auf die PS bezogen wenn man den gesamten Markt betrachtet mit mobil und PC Gamern.

Auf Core bezieht sich das man weiter an der AAA Strategie in eigener Produktion festhalten wird mit der man derzeit erfolgreich fährt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Google Stadia a threat to Sony’s Playstation?

Google (GOOG) is launching a high-performance gaming PC on the cloud with Google Stadia. Even Apple is planning to launch a new videogame service called Apple Arcade. These services will allow gamers to play high-end games without the need for expensive hardware. All they need is a good and stable Internet connection. This concept of cloud gaming is new. But if it gains popularity, it could pose a threat to consoles.

According to a Wall Street Journal article, Sony’s CEO Kenichiro Yoshida believes that serious gamers want a high-performance gaming machine at home to run the latest graphics. Thus, PS5 will focus on “dramatically increasing the graphics-rendering speed.” Moreover, gamers buy consoles to play high-quality games exclusive to the console. Hence, Sony will bring more high-quality games on PS5. It will also release smaller games on PS5 as focusing only on high-quality games will reduce its game offerings.

Kenichiro Yoshida believes that console is a niche market. The target audience of PS5 and Google Stadia are different. But he did not deny the threat Google Stadia posed in the mid and long term. Walking with the tide, Sony is also entering the cloud gaming space with PlayStation Now.

Can the Nintendo Switch compete with Sony’s PS5?

Apart from PC and cloud gaming, Sony is also facing competition from Nintendo’s handheld Switch console. According to NPD’s report, Nintendo’s Switch was the best-selling gaming hardware in the United States in June and in the first half. Does this mean that Switch is more popular than PS4? The answer is no.

Nintendo launched Switch in March 2017 whereas PS4 and Xbox One date back to 2013. As Nintendo Switch is relatively new, there is a large portion of the audience that hasn’t yet purchased the console. Hence, its sales are high. On the other hand, most gamers have already purchased PS4 and Xbox One. The next growth cycle will come with the launch of next-generation PlayStation and Xbox next year. Probably, Sony and Microsoft will overtake Nintendo then.

Nintendo to launch Switch refresh in coming months

Nintendo is leveraging this year to up its sales before the PS5 hits the market next year. The company is set to launch a refresh of its Switch console in August at the same price as the original Switch ($300). The refreshed version will improve the battery life of Switch from 2.5 hours to 6.5 hours to an estimated 4.5 hours to 9 hours in the portable mode. Nintendo is launching a whole new product, Switch Lite, on September 20 at a price of $200. It is smaller than the original Switch with a 5.5-inch screen as against Switch’s 6.2-inch screen.

There are several rumors around the second-generation Nintendo console which is expected to arrive next year. According to the Federal Communications Commission filings, the next-generation Nintendo Switch will have a new SoC (system-on-chip), flash storage chip, and CPU board. The current Switch Console uses NVIDIA’s Tegra SoC. The rumor hints that NVIDIA might launch its next-generation Tegra SoC next year.

Takeaways for investors

Rising competition, new entrants, and next-generation product launches in the gaming hardware market will set the stage for growth in 2020. AMD will likely be the biggest winner as its processors will power Sony’s and Microsoft’s next-generation game consoles and Google Stadia.

Der Bericht ist zuvor noch länger, und interessant zu lesen. :scan:
 
Zurück
Top Bottom