PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Das Geld wird hier weniger entscheidend sein sondern die Abnahmemengen. Wenn Sony zum Start 20 Mio. Konsolen ordert und weitere 50 Mio. in Auftrag gibt wird der Nachlass grösser sein als wenn MS zB. nur 10 Mio Konsolen ordert. Ich denke das beide Hersteller viel voneinander lernen können. Finde zB. das Hardware Design der X fantastisch, auch der XBox Controller ist fantastisch designt. Der DS4 ist in einigen Belangen auch top. Fest eingebautes Akku, Lightbar für VR, Touchpad, Bewegungssteuerung und Lautsprecher sind toll. OS ist bei Sony deutlich stabiler und intuitiver. Bei MS habe ich immer wieder mal Probleme mit einfachen Apps wie YT oder Netflix und muss neu starten. Spannend werden sicherlich die kleinen und feinen Unterschied der beiden Hersteller beim Design in der neuen Gen. Ein sauschnelles OS, leise Hardware (auch über mehrere Jahre) wären mir zB. auch wichtig.
Entscheidend werden letztlich aber die Spiele sein, der Service ist dann nur noch der Bonus. Sony hat in dieser Gen einen großen Schritt nach vorne gemacht, was Qualität angeht. Der Anfang war eher holperig, aber akt hat man die besten Spiele zu bieten. Aber die Konkurrenz schläft nicht und investiert ohne Ende...etwas Druck kann Sony echt gebrauchen, da meiner Meinung nach die aktuelle Informationspolitik seitens Sony echt mies ist und man sich quasi vergraben hat. MS als Beispiel macht das momentan spürbar besser.

Entscheidend werden letztlich aber die Spiele sein, der Service ist dann nur noch der Bonus. Sony hat in dieser Gen einen großen Schritt nach vorne gemacht, was Qualität angeht. Der Anfang war eher holperig, aber akt hat man die besten Spiele zu bieten. Aber die Konkurrenz schläft nicht und investiert ohne Ende...etwas Druck kann Sony echt gebrauchen, da meiner Meinung nach die aktuelle Informationspolitik seitens Sony echt mies ist und man sich quasi vergraben hat. MS als Beispiel macht das momentan spürbar besser.
Ja klar sind die Games entscheidend. Dadurch hat Sony sich auch eine entsprechend hohe Fanbase aufgebaut die gerade bei der PS3 Gold wert war. Deshalb kann Sony von Anfang an auch hohe Abnahmemengen planen. Der Druck ist sicherlich hilfreich aber bei der Informationspolitik bin ich ganz anderer Meinung. Ob Sony jetzt eine E3 abhält oder nicht, spielt derzeit keine Rolle. Es sind so unfassbar viele Games von Third wie auch Sony angekündigt, das man sich hier keine Sorgen machen muss. Wichtig wäre es eher in 2 Jahren mit toller neuer Hard- und Software zu überraschen. Games anzukündigen, die erst Jahre später kommen, ist schlussendlich nicht hilfreich. Stell Dir mal vor, Sony würde erst dieses Jahr FF7R anteasern und der Release wäre Ende des Jahres. Der Hype wäre ungleich größer. Mit der aktuellen Politik spielt man weder der Konkurrenz in die Hände noch kann man fans verärgern. Die gewonnene Zeit hat schlussendlich nur Vorteile. Wir wissen ja bereits das Sony fleissig in seine Studios investiert damit diese an mehrern Projekten arbeiten können. Von ND wissen wir nur das an TLOU2 gearbeitet wird und von GG wissen wir derzeit gar nichts. HZD ist vor 2 Jahren released worden. Der Hype kommt langsam in Schwung!

wie ist der post sonst zu verstehen?
eine 599 konsole kann auch sony auf den markt werfen. das hat nichts mit geld zu tun. höchstens kann man dann nur erwarten das der finanziell stärkere konzern mehr subventionieren kann oder was meintest du mit "Hardwareschlacht mit einem der größten und finanzkräftigsten Konzern"? nintendo könnte ebenfalls eine 599 konsole auf den markt werfen wenn sie die lust hätten. damit kommen sie alle aber nunmal nicht weiter.

bleibt also nur subventition und das kann MS auch nun mal nicht nach lust und laune machen, nur weil sie die finanzkräftigste konzern sind. sonst wäre die one X schon für 399 gekommen. wenn das aber MS tatsächlich macht, wäre das sehr überraschend und sony wäre in zugzwang. wobei ich aber eh glaube das beide konzerne wissen, was in der konkurrenzprodukt ungefähr stecken wird.

Um das mal zu Präzisieren bzw. was ICH in diesem Fall mit Hardwareschlacht meinte:

Derzeit sieht es so aus als ob Sony die Ein-Konsolen Strategie und die Konkurrenz mit drei Varianten auf den Markt kommt. Also von der Hardware her nur eine Option bieten kann / will. Man wird diese von den Komponenten her sicher nicht auf High End strecken...somit kann man diese keineswegs für 599 anbieten.

Bei der Konkurrenz deckt man den ganzen Markt ab... sowohl Einsteiger als Hardcore als auch Streaming only. Um da mithalten zu können müsste man bei Sony eben auch 2 weitere Optionen entwickeln und anbieten ... sprich Hardwareschlacht.

Was die Komponenten angeht wird man sehen. Aber ich denke nicht dass eine 399 PS5 mit einem 499 Konkurrenz Gerät hardwareseitig mithalten kann. Das kann sie ja jetzt schon nicht.

Das war die Aussage. Und subventionieren braucht man bei der Konkurrenz auch nicht... da ja das High End Gerät ohnehin teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sony hat diese Gen alles richtig gemacht... auf alten Stärken aufgebaut und die Schwächen ausgemerzt. Man war/ist ehrlich zu den Gamern und steht zu dem Business bzw. versteht auch das Business.

Im Prinzip braucht man das Konzept nur in der kommenden Gen weiterführen und um einen starken Streaming Dienst ergänzen.

Was die Kommunikation anbelangt... das ist doch immer so... Ruhe vor dem Sturm :)

PS4 hat doch ne 7870 mit 2CU weniger und 800 statt 1000mhz.
Bin mir sicher das immer ne 7870 genannt wurde.

Edit:

Jep, die alten threads im GAF und netz angeschaut und da hieß es HD7870 GPU.
Auch DF hat ne 7870XT für ihren Vergleich genommen damals.

Kann man auch anders auadrücken: Die PS4 GPU ist die 7850 mit zwei zusätzlich aktiven CUs und dem gleichen Takt ^^

Hintergrund ist, die 7850, 7870 und PS4 GPU sind alle Pitcairn. Dieser hat 20 CUs. Bei der 7870 sind alle 20 aktiv, bei der 7850 sind 16 aktiv, bei der PS4 sind 18 aktiv. Davon jetzt unbedingt darauf zu schießen, dass die PS4 GPU die 7870 mit zwei deaktivieren CUs und runtergeschraubten Takt ist, ist nicht korrekter als zu sagen sie wäre eine 7850 mit zwei aktiven CUs mehr bei gleichen Takt :)

Ich verstehe schon, warum alle geschrieben haben das es eine 7870 ist, da halt einfach 2CU für deaktiviert wurden.
Gib zu logischer ist, das sie eine 7870 genommen haben und 2 CU ebne abgeschaltet haben, statt ne 7850 und 4 CU dran geknallt haben und 2 Deaktiviert ;)
Sie performt auch von den daten trotz 60mhz weniger als eine 7850 eben zwischen den beiden Karten hat aber etwas mehr Bandwidth, selbst wenn die CPU im extremfall (laut UBI) 20GB/s für sich beansprucht.
Wenn jetzt als beispiel die PS5 ne GPU mit 60CU hat 4 deaktiviert und Navi 10 z.b 64 CU hat vs eien Navi 12 mit 56 CU, würden wir ja auch schreiben (und wohl alle Seiten) das PS5 ne Navi 10 hat "light".

Du hast das falsch verstanden. Da wurde nirgends was dran geknallt. Es gibt als Chip keine 7850 oder 7870. Es gibt einen Pitcairn. Der hat 20 CUs. Bei der 7870 sind alle aktiv und sie läuft mit 1000MHz. Bei der 7850 sind vier deaktiviert und sie läuft mit 800MHz. Bei der PS4 sind zwei deaktiviert und sie läuft mit 800 MHz.

#5,165
Zhuge just posted this,among other things,in the Sony thread:

“Sony also has a couple of unannounced games (already existing IP) with PS4 in mind but I'm conscious that there have been discussions around making them cross gen/next gen titles. In general, most of the focus for Sony 1P is on PS5 right now. It is still early to talk about next gen but I imagine we'll hear some whispers come out of GDC.

Overall there is a push to further invest in PSN and focus on expanding the services ecosystem around the PlayStation brand. I'm not sure if much of it will be realised this year, but there is definitely a lot in the pipeline for next gen. Overall there isn't much to talk about right now. But when there is I'll update this post.”

edit: Zhuge just told me this:

PS5 dev kits are out there and I've heard positive things about it. But I wouldn't expect any information in the immediate future.”

Was meint ihr, wie die Chancen stehen, dass dieses Jahr die 5 vorgestellt wird?

Das Absagen der E3 hat meiner Meinung nach definitiv damit zu tun. Die Frage ist eher ob die Abwesenheit mit einer positiven oder negativen Entwicklung in Bezug auf die 5 zu tun hat.

Abgesagt, weil man sich verrechnet hat und die 5 zu einem späteren Zeitpunkt releasen wird?

Oder:

Abgesagt, weil man sie in Ruhe mit "all Lights on" vorstellen möchte?

P.S.

Oder aber, sie wird erst nächstes Jahr vorgestellt und zu Weihnachten 2020 veröffentlicht. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass man sie dieses Jahr vorstellt und im März 2020 released...

• Lob
Reaktionen: Avi
Was meint ihr, wie die Chancen stehen, dass dieses Jahr die 5 vorgestellt wird?

Ich denke das Sony an etwas werkelt. Vielleicht ja ein neuer Handheld? Die PS5 wird hoffentlich erst 2021 mit mega geiler Technik und AK kommen. Sony soll sich da unbedingt Zeit lassen.

• Lob
Reaktionen: New
Ich glaube auch, dass es offiziell erste nächstes Jahr los geht. Dieses Jahr wird man sich noch mit Gerüchten begnügen müssen.

Jaaaa....,

Zeit sollen sie sich lassen auf der einen Seite, auf der anderen will ich schon bald eine neue Spielstation haben :D

Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass mich die Spiele UND die Technik mitnehmen. Wenn sie Zeit brauchen, sollen sie sie haben...

Jaaaa....,

Zeit sollen sie sich lassen auf der einen Seite, auf der anderen will ich schon bald eine neue Spielstation haben :D

Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass mich die Spiele UND die Technik mitnehmen. Wenn sie Zeit brauchen, sollen sie sie haben...

Von der PS3 zur PS4 dauerte es für mich quälend länge. Diesmal sehe ich es jedoch anders. Die Spiele laufen gut, VR ist erfolgreich und da ist noch vieles in der Pipeline an potentiellen Blockbustern. Ihren Zenit hat die PS4 längst überschritten, und dennoch ist noch Luft nach oben.

Weil ich aber die Zeit kurz vor dem Gen - Wechsel liebe, können sie auch gerne Ende 2019 ankündigen und die Playse 5 dann 2020 bringen. Ich könnte zwar noch locker warten, und Zeit ist mMn gold wert, aber dennoch liebt jeder Zocker den Gen - Wechsel, und sehnt sich insgeheim danach. ^^

Von der PS3 zur PS4 dauerte es für mich quälend länge. Diesmal sehe ich es jedoch anders. Die Spiele laufen gut, VR ist erfolgreich und da ist noch vieles in der Pipeline an potentiellen Blockbustern. Ihren Zenit hat die PS4 längst überschritten, und dennoch ist noch Luft nach oben.

Weil ich aber die Zeit kurz vor dem Gen - Wechsel liebe, können sie auch gerne Ende 2019 ankündigen und die Playse 5 dann 2020 bringen. Ich könnte zwar noch locker warten, und Zeit ist mMn gold wert, aber dennoch liebt jeder Zocker den Gen - Wechsel, und sehnt sich insgeheim danach. ^^

Die letzte Generation war zum Ende hin wirklich eine einzige Qual.
Ab 2012 habe ich bis zur PS4 fast gar nicht mehr gezockt, nur noch echte Ausnahmetitel wie TLOU wurden angefasst.
Dann kam die PS4 und knapp zwei Jahre später folgte mein erster PC, seitdem macht das Hobby mehr Spaß denn je ^^

Alle 6 bis maximal 7 Jahre eine neue Konsole und wenn Halbzeit ist, einfach ein Upgrade wie die Pro/X nachschieben.
Die Pro hat diese Generation für mich mehr oder weniger gerettet.
Allein die Vorstellung, dass ich mir die ganzen Sony Perlen in PS4 Peasant Qualität antun müsste... :angst:

Nächste Gen bitte wiederholen.

Ich finde, die Upgrade Konsolen waren und sind ein einziges Ärgernis. Denke aber auch, dass das (leider) ab jetzt immer so laufen wird.
Die Pro habe ich dementsprechend nicht gekauft, von daher hoffe ich, dass die PS5 nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Ich finde, die Upgrade Konsolen waren und sind ein einziges Ärgernis. Denke aber auch, dass das (leider) ab jetzt immer so laufen wird.
Die Pro habe ich dementsprechend nicht gekauft, von daher hoffe ich, dass die PS5 nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Und wieso genau sind die Upgrade Konsolen ein Ärgernis ?
Eine Begründung wäre nett.

Ist es nicht ärgerlicher weiterhin auf der Base PS4 zu zocken um dann zu hoffen das die PS5 schnellstmöglich erscheint ?

Zurück
Top Bottom