PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Chip....die Gerüchte sind von vor-, vor-, vorgestern...und dann noch so ne Meldung....wenn die akt Gerüchte zu Anaconda Stimmen, dann gute Nacht Ps5...

Fals welche sich fragen was 2070 performance etwa ist.
Das wäre etwa die leistung einer Vega 64 (12,6TF) und GTX 1080 (ich rechne mal mit etwas drunter wenn sie wirklich für $250 kommen soll)
Man muss bedenken das aber sicher nicht die voll getaktete Navi 10 für ne Konsole genommen werden kann und eventuell weniger CU.
Daher mit etwas weniger TF rechnen ;)

Die PS4 GPU läuft doch ganz normal mit dem Standardtakt der 7850.

PS4 hat doch ne 7870 mit 2CU weniger und 800 statt 1000mhz.
Bin mir sicher das immer ne 7870 genannt wurde.

Edit:

Jep, die alten threads im GAF und netz angeschaut und da hieß es HD7870 GPU.
Auch DF hat ne 7870XT für ihren Vergleich genommen damals.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erhoffe mir von der Playstation eine Top Notch Performance mit den besten Hardware Specs, die für eine Konsole, die bis max 600-700 Euro kostet, möglich sind.

Ich hoffe, dass sie keine 300-400 Euro kostet...

Von mir aus soll sie 600 Euro kosten und Subvents von 100-150 Euro haben. Dazu noch zum Start die neue PSVR und ein, zwei nette Gimmicks.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mehr wie 499€ wirst du nicht sehen.
Und die Hardware wird schon gut keine Angst.
Hab erst vor paar Tagen nochmal das Panel gesehen wo Cerny, Shawn Layden interviewt und da hat er sich bei Cerny bedankt, das die PS4 die richtige Hardware hatte, was sie mit so erfolgreich machte nach der PS3 die er damals auf persönlichen Wunsch von CEO Kaz finanziell retten sollte und die Publisher wieder auf sie lenken sollte.
Also ist ihm und Cerny schon bewusst, das die Hadware auch stimmen muss neben dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass sich die Situation auf dem Markt sehr krass verändert hat, im Vergleich zu der PS2 und PS3 Ära...

..., aber ich vermisse ein Sony, das wegweisend für neue Technologien, Top Specs usw. gewesen ist. Die Ps4 ist bei weitem keine schlechte Konsole, aber es fehlt mir einfach dieser Pioniergeist im technischen Bereich, womit mich die dritte Playstation abgeholt hat...

...ist für mich persönlich bis jetzt die beste Playstation Konsole gewesen!

Gerade die PS3 war bei Devs aber weniger beliebt, weil schwerer zu Programmieren im Vergleich zur 360.
Und aus dem 599 Debakel der PS3 hat man auch die richtigen Schlüsse gezogen.

Alles in allem hat Sony auf eine sichere Hand gepokert und gewonnen. Ob sie es bei der PS5 wieder so machen. Sehr wahrscheinlich. Und das begrüße ich persönlich auch. Ich will eine Konsole und das zum angemessenen Preis, da sind 399€ eigentlich die Grenze. Um mich - und wohl die meisten anderen Leute- dazu zu bringen, freiwillig mehr hinzublättern, dafür müsste es schon Top Argumente sein. Wobei ich bei der PS5 aber wohl keinen Launchkauf mehr tätigen werde sondern eher das erste Jahr abwarten werde.

Ich weiss, dass sich die Situation auf dem Markt sehr krass verändert hat, im Vergleich zu der PS2 und PS3 Ära...

..., aber ich vermisse ein Sony, das wegweisend für neue Technologien, Top Specs usw. gewesen ist. Die Ps4 ist bei weitem keine schlechte Konsole, aber es fehlt mir einfach dieser Pioniergeist im technischen Bereich, womit mich die dritte Playstation abgeholt hat...

...ist für mich persönlich bis jetzt die beste Playstation Konsole gewesen!

Ist halt immer eine Gratwanderung und wenn man sich in zuviel wegweisende Technologien und Top Specs vergaloppiert, kann sowas extrem teuer (in der Entwicklung und schlussendlich auch am Markt) werden. Sony hat mit der PS4 ein Top Konzept auf den Markt geworfen was dem Konzern gesamt gesehen extrem geholfen hat. Hätte man die PS4 ähnlich der PS3 damals mit einer komplett eigenständigen Chiparchitektur entwickelt und das Ding dann wiederum um 599 angeboten, gäbs die Firma wohl nicht mehr.

Sony hat auf ein eher konservatives Konzept gesetzt und gewonnen... zudem hat Ihnen die eklatante Schwäche der direkten Konkurrenz natürlich in die Hände gespielt.

Die kommende Gen wird da aber gänzlich anders, da der Markt stark im Wandel ist (Digitalisierung / Streaming / Cloud / Services).
Es wird spannend zu sehen ob Sony als eher kleiner Fisch im Teich mit MS / Amazon / Google hier überleben wird.

Ich denke man wird wiederum sich auf die eigenen Stärken besinnen und eine technisch eine solide aber halt nicht ultra starke (und vor allem teure) Konsole auf den Markt bringen... das ganze gepaart mit dem einzigartigen Content der hauseigenen Studios....wodurch man sich gegenüber der Konkurrenz abheben kann.

Ob ich persönlich eine PS5 kaufen werde, hängt in erster Linie davon ab, wie sich der direkte Konkurrent in diesem Sektor präsentiert... denn bei denen tut sich gerade Einiges... dort fährt man ja auch scheinbar das Konzept mit mehreren Endgeräten... darunter wohl auch Top Notch HW (Stichwort Anaconda)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie war nicht sehr beliebt, aufgrund der Architektur und ja sie war auch teuer.

Aber, wenn ich wieder an diese ersten Stunden denke, wo ich dieses schwarze, cellbetriebene, sagenumwobene Monolith bei mir aufgestellt habe...

...Blurays abspielte, das erste Mal Motorstorm erlebt habe, mich in Warhawk verliebt habe (samt Freundin), Eye of Judgment gespielt habe..., Little Big Planet zu viert genossen habe usw. und so weiter...

So ein Impact wünsche ich mir erneut. Auch wenn es sich natürlich ein wenig im Gebiet der Träume befindet.

399 ist natürlich der beste Preis für die Masse, aber was ist mit mir :D

Bin bereit zwischen 600-1000 Euro für anständiges Sonyzeug auszugeben, auch wenn ich zur Minderheit gehöre. Aber wenn Specs stimmen sollen und der Preis dafür ist der Preis, dann würde ich definitiv bei einer Möglichkeit dabei sein.

Ja, sie war nicht sehr beliebt, aufgrund der Architektur und ja sie war auch teuer.

Aber, wenn ich wieder an diese ersten Stunden denke, wo ich dieses schwarze, cellbetriebene, sagenumwobene Monolith bei mir aufgestellt habe...

...Blurays abspielte, das erste Mal Motorstorm erlebt habe, mich in Warhawk verliebt habe (samt Freundin), Eye of Judgment gespielt habe..., Little Big Planet zu viert genossen habe usw. und so weiter...

So ein Impact wünsche ich mir erneut. Auch wenn es sich natürlich ein wenig im Gebiet der Träume befindet.

399 ist natürlich der beste Preis für die Masse, aber was ist mit mir :D

Bin bereit zwischen 600-1000 Euro für anständiges Sonyzeug auszugeben, auch wenn ich zur Minderheit gehöre. Aber wenn Specs stimmen sollen und der Preis dafür ist der Preis, dann würde ich definitiv bei einer Möglichkeit dabei sein.

Ich bin ja was das anbelangt bei Dir; auch ich wäre bereit diese Beträge für eine HighEnd Konsole auszugeben.

Aber wir sind was den Markt anbelangt hier sicher die Minderheit, darum wird das so nicht passieren.

Was mich zu einem Kauf einer PS5 bewegen würde ist eher High End Content den ich halt woanders nicht bekomme... und ich denke darauf sollte und wird man sich bei Sony die kommende Gen auch besinnen.

Eine Hardwareschlacht mit einem der größten und finanzkräftigsten Konzerne dieses Planeten auszufechten wird imo nicht zielführend sein.

Wenn nur die Specs wichtig sind sehe ich die Konkurrenz künftig vorne ... was den Content (und auch den Service an sich anbelangt) wird man sehen.

Neben Blu-Ray wurden hier ja nur Exklusivspiele genannt als Grund weshalb PS3 gut war. Und genau daran wird es such bei der PS5 nicht fehlen. Zumal es auch beachtlich ist, was die Sony-Studios optisch aus der PS4 rausgeholt haben.... Horizon, Uncharted, Last of Us und co., in der Qualität mit 2TF... dann freut euch auf 10TF.

Zuletzt bearbeitet:
Neben Blu-Ray hüwurden hier ja nur Exklusivspiele genannt als Grund weshalb PS3 gut war. Und genau daran wird es such bei der PS5 nicht fehlen. Zumal es auch beachtlich ist, was die Sony-Studios optisch aus der PS4 rausgeholt haben.... Horizon, Uncharted, Last of Us und co., in der Qualität mit 2TF... dann freut euch auf 10TF.

Genau das ist der Punkt wodurch Sony imo hervorsticht und auch immer punktet.

Chip....die Gerüchte sind von vor-, vor-, vorgestern...und dann noch so ne Meldung....wenn die akt Gerüchte zu Anaconda Stimmen, dann gute Nacht Ps5...

Die Reddit Gerüchte sollen Fake sein, aber wer würde auch glauben das Sony nur 8TF kann un MS 14TF mit RT für $100 mehr.
Nicht alles glauben ;)
Vor allem hat Cerny ja schon vor 2 Jahren von mindestens 8TF für PS4 4K Games gesprochen, wie zur Hölle sollen sie aber dann mit 8TF für PS5 4k Games zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, TSMC hat diese Woche in einem Meeting gemeint, das 2019 7nm noch sehr wenig gehen wird (also wohl viel zu wenig für eien Konsolen launch) und erst 2020 große Mengen produziert werden können.
Die 5nm Info stammt auch von dem Meeting.
Denke die PS5 Verschiebung hängt auch damit zusammen und mit den Problemen bei Navi.
5nm dann bei Upgrade Konsolen;)

Eine Hardwareschlacht mit einem der größten und finanzkräftigsten Konzerne dieses Planeten auszufechten wird imo nicht zielführend sein.

Ahh schon wieder dieses ominöse "MS hat das style und das geld" argument?
Immer diese deja vu's :v:

Glaubst du echt MS wird eine 599 konsole bauen und sie dann für 399 anbieten?
Wenn die konsolen gleich viel kosten, werden sie sich kaum unterschieden. Wenn die nextbox stärker wird (was ich auch glaube), dann wird sie dementsprechend auch teurer.

Gut die bestaussehenden spiele werden dann trotzdem für PS5 geben :v:

Das Geld wird hier weniger entscheidend sein sondern die Abnahmemengen. Wenn Sony zum Start 20 Mio. Konsolen ordert und weitere 50 Mio. in Auftrag gibt wird der Nachlass grösser sein als wenn MS zB. nur 10 Mio Konsolen ordert. Ich denke das beide Hersteller viel voneinander lernen können. Finde zB. das Hardware Design der X fantastisch, auch der XBox Controller ist fantastisch designt. Der DS4 ist in einigen Belangen auch top. Fest eingebautes Akku, Lightbar für VR, Touchpad, Bewegungssteuerung und Lautsprecher sind toll. OS ist bei Sony deutlich stabiler und intuitiver. Bei MS habe ich immer wieder mal Probleme mit einfachen Apps wie YT oder Netflix und muss neu starten. Spannend werden sicherlich die kleinen und feinen Unterschied der beiden Hersteller beim Design in der neuen Gen. Ein sauschnelles OS, leise Hardware (auch über mehrere Jahre) wären mir zB. auch wichtig.

Das Geld wird hier weniger entscheidend sein sondern die Abnahmemengen. Wenn Sony zum Start 20 Mio. Konsolen ordert und weitere 50 Mio. in Auftrag gibt wird der Nachlass grösser sein als wenn MS zB. nur 10 Mio Konsolen ordert. Ich denke das beide Hersteller viel voneinander lernen können. Finde zB. das Hardware Design der X fantastisch, auch der XBox Controller ist fantastisch designt. Der DS4 ist in einigen Belangen auch top. Fest eingebautes Akku, Lightbar für VR, Touchpad, Bewegungssteuerung und Lautsprecher sind toll. OS ist bei Sony deutlich stabiler und intuitiver. Bei MS habe ich immer wieder mal Probleme mit einfachen Apps wie YT oder Netflix und muss neu starten. Spannend werden sicherlich die kleinen und feinen Unterschied der beiden Hersteller beim Design in der neuen Gen. Ein sauschnelles OS, leise Hardware (auch über mehrere Jahre) wären mir zB. auch wichtig.

100% iges Dito

Wo habe ich das geschrieben und warum sollte ich das glauben?
wie ist der post sonst zu verstehen?
eine 599 konsole kann auch sony auf den markt werfen. das hat nichts mit geld zu tun. höchstens kann man dann nur erwarten das der finanziell stärkere konzern mehr subventionieren kann oder was meintest du mit "Hardwareschlacht mit einem der größten und finanzkräftigsten Konzern"? nintendo könnte ebenfalls eine 599 konsole auf den markt werfen wenn sie die lust hätten. damit kommen sie alle aber nunmal nicht weiter.

bleibt also nur subventition und das kann MS auch nun mal nicht nach lust und laune machen, nur weil sie die finanzkräftigste konzern sind. sonst wäre die one X schon für 399 gekommen. wenn das aber MS tatsächlich macht, wäre das sehr überraschend und sony wäre in zugzwang. wobei ich aber eh glaube das beide konzerne wissen, was in der konkurrenzprodukt ungefähr stecken wird.

Zurück
Top Bottom