PS5 PlayStation 5

Ich finde Discs einfach nur Verschwendung. Plastik wächst nicht auf Bäumen und verfault nicht wie Äpfel. Dazu noch Transport usw.
Ökologischer wäre eine reine Download Only Strategie.

Klar und für die Hersteller und den Handel wäre das der Hit.

Man spart auch gleich wieder massig Arbeitsplätze usw. ein.

Was wohl die Kapitalismus-Gegner dazu sagen würden :v:
 
@DF Video

Jo so wie ich das auch sehe, GPU wird Next Gen nicht so wichtig sein wie die CPU die diese Gen einiges ausgebremst hat.
Ne ~10TF GPU und ZEN+ werden da nen großen unterschied machen und natürlich viel schneller RAM und mit ner PRO könnten sie dann nach Paar jahren der GPU wieder nen schub geben :)
 
Retail Spiele laufen natürlich auch noch wenn es die Games nicht mehr im onlinestore gibt. Nur Patchs gibts halt keine mehr. Bei den meisten Spielen gehts auch ohne, gibt nur einpaar extrembeispiele die ohne kaum spielbar wären. Und natürlich gibt es auch Heute moderne Klassiker, die man vielleicht später mal nachholen möchte.

Nur Digital heißt auch, die totale Abhängigkeit vom Hersteller, von der Verfügbarkeit bis zum Preis.

Schöne neue Welt. Deshalb immer zur Retail Version greifen. Wir als Konsumenten können mitbestimmen wohin die Reise geht, hat man bei der Xbox one ja gesehen.
 
Meine arme Videothek :hmm:
@steam

es wächst seit jahren was die nutzerzahlen angeht aber der Umsatz stagniert.
 
mit Steam hat man sich abgefunden das keine Disc mehr kommen, aber für Konsole ist es noch etwas wie Nostalgie die auf Disc zu haben wie früher die Module Master System Snes usw. hab auch lieber was im Regal als nur Digital
 
12TF GPU mit Zen+ CPU Ende 2020 für 499€? Ich würde es wohl direkt kaufen. Wäre auch 6.67 mal leistungsfähiger, als die PS4 und ~3x als die Pro. Man muss einfach tatsächlich das bedenken, was fanatic z.B. schreibt. Akt. sind die Spiele auf der PS4 mit 1.8TF ausgerichtet. Mit der PS5 würde man bei 10 - 12TF Anfangen...das wäre aber tatsächlich NextGen und die wenigsten hätten diesbezüglich was zu meckern. Cerny hat nicht extra betont, dass man mit der PS5 erst dann kommen wird, wenn man liefern kann, sprich die entsprechende Leistung für den entsprechenden Preis zu haben ist.

12TF GPU
ZEN+ CPU
16 - 24Gb GDDR6 Ram

GIB IHN. :D:D:D

Die Frage mit oder ohne Laufwerk stellst sich für mich tatsächlich. Fängt für mich damit an, dass ich nicht weiss, ob ich Destiny 2 über PSN als Digitalversion oder als LE über Amazon und andere Händler bestellen soll...mom tendiere ich eher zur PSN Version...einfach weil ich das Spiel das jeder Zeit starten kann und kein Discwechsel nötig ist. Bei Spielen, die ich oft Spiele (Destiny 1, Rocket League) kommt mir die Digiversion da einfach mehr entgegen.
 
Die PS5 wird mit Sicherheit noch ein physisches Medium nutzen, für den Konsolenmarkt ist es für digital only noch etwas zu früh...

Es ist allerdings auch sehr viel Nostalgie dabei, weil man eben mit physischen Medien aufgewachsen ist... Punkte wie tauschen oder Rückgabe lassen sich auch problemlos digital realisieren und die heutigen Discs sind sowieso wertloser Plastikschrott... Seit es keine Bedienungsanleitungen mehr gibt haben diese seelenlosen Hüllen für mich jeglichen Sammlerwert verloren... Zu PS1 Zeiten lag oft ein regelrechtes Buch bei :lol:
Die heutige Jugend, welche vor allem mit Smartphonegaming aufwachsen (und die jeder Konsolenhersteller gerne zu seinem Kundenkreis zählen würde), kennen so etwas wie physische Medien gar nicht mehr...
In absehbarer Zeit wird also der Digitalmarkt den physischen bei weiten übertreffen aber wie man zB an CDs sieht gibt es Musik auch immer noch physisch zu kaufen... Aber wer hier kauft Discs und nutzt nicht MP3s oder einen Streamingdienst? ;)

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es auch eine PS5 ohne Laufwerk geben könnte...
 
Mich hält nur noch die Grotte und die 2-3 Tage wo ich die games früher zocken kann am Physischen Medium :D

Ok für ihn wird es scheisse wen DL only kommt :v:

[Video=youtube;7sjjGblGtiU]https://youtu.be/7sjjGblGtiU[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste gen bestimmt noch mit disc. Vielleicht sogar uhds? Sony war in der hinsicht immer Vorreiter. Dvds, blu ray. Danach die gen wird aber bestimmt nur digital sein.
 
Nächste gen bestimmt noch mit disc. Vielleicht sogar uhds? Sony war in der hinsicht immer Vorreiter. Dvds, blu ray. Danach die gen wird aber bestimmt nur digital sein.

Sony verliert doch schon das Interesse an den Medien. Die PlayStation-Konsolen waren bis zur PS3 immer mit einem neuen Medium verknüpft und haben signifikant dazu beigetragen, dass sich diese schnell im Markt etablieren konnten. PS2 ist der meistverkaufte DVD-Player, PS3 hat Blu-ray zum Durchbruch verholfen. Aber auf den UHD-Zug sind sie mit PS4 slim und pro nicht aufgesprungen, was mich immer noch verwundert. Auch der Support für 3D Blu-rays hat ewig gedauert.

Man sieht aber gerade ganz aktuell im Musikmarkt, was passiert wenn digital-only sich durchsetzt: Die Käufer wollen doch etwas in den Händen haben. Das ist mit einer der Hauptgründe, weshalb Vinyl wieder so stark im kommen ist. Im Spielemarkt wird das genauso ablaufen, denn unter Videospielliebhabern ist die Sammelleidenschaft besonders groß. Darum wird es auch immer irgend etwas physisches geben, das man sich in den Schrank stellen kann. Und seien es nur Steelbooks, die einen Key beinhalten.
 
Könnte mir vorstellen, dass im Laufe des Zyklus eine Revision ohne Laufwerk kommt
 
Könnte mir vorstellen, dass im Laufe des Zyklus eine Revision ohne Laufwerk kommt

Ehrlich gesagt denke / dachte ich das bereits in der jetzigen Generation :)

@ laufwerksdiskussion

imo... no need

Brauche kein Laufwerk mehr... alles digital... alles 4K ... come 2017 guys :v:

Na ... wird sicher viele geben, die noch nicht so weit sind... von daher wird die PS5 100% mit einem Laufwerk kommen... alles Andere wäre einfach nur dumb ;)

Aber vielleicht gibts ja die Option ohne Laufwerk ... ala Apple TV Box ... würd ich jedenfalls begrüßen :)

Me wayne. Sofern sie die Gamespolitik wie bisher fortfahren ists für mich Day One :aargh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber gerade ganz aktuell im Musikmarkt, was passiert wenn digital-only sich durchsetzt: Die Käufer wollen doch etwas in den Händen haben. Das ist mit einer der Hauptgründe, weshalb Vinyl wieder so stark im kommen ist.
Das ist zu simpel gedacht. Ne Vinyl klingt anders. Und es gibt halt auch nen Hype um Vinyls. Kenne Leute die sich Vinyls kaufen aber gar keinen Plattenspieler besitzen.
Es gibt auch Bands die inzwischen wieder auf Kassetten setzen, aber das ist völlig bekloppt.
 
natürlich wird die ps5 ein laufwerk haben, da es eben immernoch viele gibt die wert aufs tauschen legen usw.

der digitale markt wächst jahr für jahr weiter. eine optionale ps5 ohne laufwerk kann ja nicht schaden :sorry:
 
natürlich wird die ps5 ein laufwerk haben, da es eben immernoch viele gibt die wert aufs tauschen legen usw.

der digitale markt wächst jahr für jahr weiter. eine optionale ps5 ohne laufwerk kann ja nicht schaden :sorry:

verstehe deine logik nicht. welchen vorteil hättest du, wenn es eine optionale konsole ohne laufwerk geben würde? 5€ günstiger? optik? das laufwerk bei der ps4 ist praktisch unsichtbar.
 
12TF GPU mit Zen+ CPU Ende 2020 für 499€? Ich würde es wohl direkt kaufen. Wäre auch 6.67 mal leistungsfähiger, als die PS4 und ~3x als die Pro. Man muss einfach tatsächlich das bedenken, was fanatic z.B. schreibt. Akt. sind die Spiele auf der PS4 mit 1.8TF ausgerichtet. Mit der PS5 würde man bei 10 - 12TF Anfangen...das wäre aber tatsächlich NextGen und die wenigsten hätten diesbezüglich was zu meckern. Cerny hat nicht extra betont, dass man mit der PS5 erst dann kommen wird, wenn man liefern kann, sprich die entsprechende Leistung für den entsprechenden Preis zu haben ist.

12TF GPU
ZEN+ CPU
16 - 24Gb GDDR6 Ram

GIB IHN. :D:D:D

Die Frage mit oder ohne Laufwerk stellst sich für mich tatsächlich. Fängt für mich damit an, dass ich nicht weiss, ob ich Destiny 2 über PSN als Digitalversion oder als LE über Amazon und andere Händler bestellen soll...mom tendiere ich eher zur PSN Version...einfach weil ich das Spiel das jeder Zeit starten kann und kein Discwechsel nötig ist. Bei Spielen, die ich oft Spiele (Destiny 1, Rocket League) kommt mir die Digiversion da einfach mehr entgegen.

Bin auch dafür, dass man mit einem Nachfolger bis November 2020 warten sollte.
Sind dann genau sieben Jahre, dann sollte es endlich APUs mit brauchbaren CPUs geben :v:

- 10-12 TF GPU
- 3rd Zen Generation (60fps+!!!)
- 32 GB RAM
- 750GB/s+ Bandbreite
- VC Cooler

Standardmäßig zwei Modes:

4k/30fps

1440p-1800p/60fps

Und ausnahmslos alle wären zufrieden :tinglewine:

So stoppt man die Abwanderung zum PC und nicht mit einer PS4 Pro/Eggsbox X. :ugly:
Die Leute lechzen nach einer höheren Framerate.

Dennoch sollte es auch in Zukunft mid-gen Upgrades geben, das macht diese extrem langen Generationen erträglicher.
Die letzten 2 Jahre PS3/X360 haben sich extrem gezogen...
 
Problem ist eher das sehr viele immer noch kein gescheites internet haben. Die hersteller würden sich ins eigene bein schiessen.
 
Zurück
Top Bottom