PS5 PlayStation 5

verstehe deine logik nicht. welchen vorteil hättest du, wenn es eine optionale konsole ohne laufwerk geben würde? 5€ günstiger? optik? das laufwerk bei der ps4 ist praktisch unsichtbar.

5€? das kack laufwerk der ps4 kostete 30€.
ein UHD laufwerk soll dann 5€ kosten?
Genius.jpg


weiß ja nicht obs ohne laufwerk einfacher ist die hitze unter kontrolle zu kriegen. kenn mich damit nicht aus, hoffe einfach drauf :v:


Problem ist eher das sehr viele immer noch kein gescheites internet haben. Die hersteller würden sich ins eigene bein schiessen.

der hersteller würde sich ins eigene bein schießen, wenn der kunde die wahl hat, sich zwischen der selben konsole mit oder ohne laufwerk
zu entscheiden ?
auf jeden fall
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe deine logik nicht. welchen vorteil hättest du, wenn es eine optionale konsole ohne laufwerk geben würde? 5€ günstiger? optik? das laufwerk bei der ps4 ist praktisch unsichtbar.

Die Konsole wäre wohl auch kleiner. Bei der PS5 würde ich mir wünschen, dass Sony das mal zusätzlich anbietet. Nur um zu sehen, wie sich das Teil verkauft.
 
Ich sage 8 TF und 16 GB RAM

Ich denke Sony wird die 10TF anpeilen, da 8 laut Cerny das mindeste ist was man für eine 4K Konsole braucht. Und da für ihn die Next gen einen massiven anstieg von Ram und Bandbreite bedeutet, hoffe ich auf 16GB für games, ob sie es mit langsamen zusatz ram wie bei der pro schon teils machen oder einfach rund 20GB rein ballern ist mir egal :D

Matt hat im GAF vorgestern geschrieben das es auf jeden fall keine 32GB werden ;) ist aber eher spekulation und sein wissen als Dev was nötig ist.
12 Module GDDR6 Ram wären schon 24GB (16 Gigabit Chips) und 8 Module wie bei der PS4 aktuell 16GB (anfangs produzieren sie erst 1GB module für Volta) und mit nem 384bit bus könnte man theoretisch laut hersteller über 1000Gb/s kommen. (Volta soll 768Gb/s haben mit nem 384bit bus)
Denke aber im wärme zu sparen werden sie so mit ~700Gb/s laufen wie ich ja schon mal meinte was mein Tip ist.
Das sollte kein Bottleneck mehr geben selbst in 4k@60 und 4k Assets, 500Gb/s reichen da teilweise nicht laut DF und ihren TitanX tests.
Ach das wird wieder spannend wenn die ersten rumors kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5€? das kack laufwerk der ps4 kostete 30€.
ein UHD laufwerk soll dann 5€ kosten?
Genius.jpg


weiß ja nicht obs ohne laufwerk einfacher ist die hitze unter kontrolle zu kriegen. kenn mich damit nicht aus, hoffe einfach drauf :v:




der hersteller würde sich ins eigene bein schießen, wenn der kunde die wahl hat, sich zwischen der selben konsole mit oder ohne laufwerk
zu entscheiden ?
auf jeden fall

Ich redete von einer reinen digi konsole :)
Optional eins mit und ohne anzubieten wäre eine Option ja.
 
Also 8TF wären für mich deutlich zu wenig, 10TF und 16GB wären das mindeste. Lieber Ende 2020 (es besteht ja jetzt auch keine Not) mit 12TF+ und ordentlichen Specs. Als Preis wird man denke ich weiterhin die 399€ anpeilen.
 
Was ich immer noch scheisse finde ist, das man bei spiele keine verleihoption bietet. Bei filme gehts doch auch.

Also wenn ich mir einen Film über VoD leihe, kostet dieser um die 5 €.... also ca 1/3 Drittel vom Kaufpreis. Ein Spiel müsste daher schon für 20 € (48 std nach den ersten Start) verliehen werden, was ist aber wenn ich es in dieser Zeit nicht durch schaffe?
 
Also 8TF wären für mich deutlich zu wenig, 10TF und 16GB wären das mindeste. Lieber Ende 2020 (es besteht ja jetzt auch keine Not) mit 12TF+ und ordentlichen Specs. Als Preis wird man denke ich weiterhin die 399€ anpeilen.
Mein Reden, wir brauchen keine halbherzigen Technikupdates wie Pro oder Scorpio sondern eine richtige Next Gen Konsole. Und es besteht aktuell wahrlich kein Grund zur Eile, diese Gen hat noch mehr als genug Reserven.
 
Mein Tipp :

wenn 2020

Vega V2 mit 64CU's und Takt von 1600 bis 1800. Sprich Tflops zwischen 13 und 15. In 7nm wird der Strom niedriger und Takt geht wie in jedem Evolutionsschritt der Fertigung etwas rauf bei niedrigerem Verbrauch. Speicher, 16 RAM DDRx5, da HBM2 zu teuer. Wobei kein Plan wie weit die Konsolenhersteller auf das Feature HBCC wert legen. Sprich, wenn HBCC gewünscht, dann 8GB HBM2.

CPU : Ryzen der aktuellsten Version , 8 Kerne, je als zwei CCX. Da 7nm-Fertigung, wird locker 3Ghz drin sein.

DIE wird hoffentlich 350 mm Größe haben. Wenn 2019, wegen Kosten wohl eher weniger, dann wird wohl an den CU's von GPU gespart. Jedoch 2020 wäre besser, da das Verfahren besser in Fahrt ist, wonach der Standard Takt sowohl bei GPU als auch bei CPU höher sein würde und günstiger, da weniger Ausschuss.

GPU VEGA in 7nm = 240 mm
CPU Ryzen in 7nm = um max 50 mm

Zusammen also 290mm. Wenn 350mm , könnte man mehr CU's(72CU's (4 x PS4 CU's für bessere vorhandene Engineskalierung) reinpacken oder halt man zählt HBM2 dazu, glaube es sind bei Vega um die 90 mm für beide Stacks. In 7nm würden es 40 mm sein(jedoch beachten sollte man, dass diese wie Ramsteine sind,sprich werden separat gefertigt, daher eigentlich gehören sie nicht zu der APU-Die-Größe).
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB wären viel zu wenig, wenn gerade Cerny viel mehr ram als einen wichtigen punkt hält und schnelle anbindungen um diesen zu füttern.

significantly more memory, the IO required to feed it

16GB ist da das minimum und GDDR5X ist zu langsam weshalb ja auch schon GDDR6 für die neuen GPUs kommt.
Könnte mir gut vorstellen das wieder so ein kleiner ARM mit diesmal 4GB billigem ram drin steckt über den dann alleine das OS läuft um Devs genügend schnellen ram zur verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB wären viel zu wenig, wenn gerade Cerny viel mehr ram als einen wichtigen punkt hält und schnelle anbindungen um diesen zu füttern.



16GB ist da das minimum und GDDR5X ist zu langsam weshalb ja auch schon GDDR6 für die neuen GPUs kommt.
Könnte mir gut vorstellen das wieder so ein kleiner ARM mit diesmal 4GB billigem ram drin steckt über den dann alleine das OS läuft um Devs genügend schnellen ram zur verfügung zu stellen.

8GB nur mit Verbindung mit HBCC, hab es auch so geschrieben. Da der 8GB HBM2 nichts anderes als ein riesiger Cache ist und eine Festplatte(SSD) als der eigentliche Speicher. AMD hat es sehr schön anhand von Tomb Raider und 2GB HDM2 präsentiert. Daher keine Ahnung ob die nächste Konsole diesen Weg gehen wird und ob es vielleicht etwas zuviel zu beachten für die Entwickler wäre. Und Es gibt/kommt doch GDDR5X mit 16 Gbps jetzt bald, das würde von der Bandbreite reichen. Aber die werden schon an der Bandbreite nicht sparen, da es in dieser Gen schon einer der negativen Punkte neben der zu schwachen CPU ist. Und dem Punkt mit ARM finde ich gut von dir, sonst könnte es sein, dass Ryzen halt über SMT dies regelt, wenn Ryzen in den Konsolen es haben sollte. Bei deiner Variante wäre halt der Speicher schön unabhängig und somit hätten Spiele mehr von dem teuren schnellen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HBCC hab ich heute morgen irgendwie überflogen und hab gelesen entweder 16GB GDDR5X oder 8GB HBM2 ;)
Was kompliziertes werden sie nicht machen denke ich , man muss mal schaun was HBCC bei der Vega bringt.
Das GDDR5X ram mit 16 GBit/s Chips kommt weiß ich, aber laut Nvidia z.b wird GDDR6 Ram (zumindest für ihre High End karten) GDDR5X ram ablösen , da GDDR6 RAM eben Bandwidth kann bei gleichem bus (mehr Ram geht glaub auch wenn ich mich nicht Täusche). daher tippe ich auf diesen wenn nicht HBM oder Next GEN Memory, den AMD auf ihrer Road Map hat für 2019 mit NAVI.
Mit nem 512bit Bus würde GDDR5X Ram reichen und wäre etwas billiger, muss man sehen.
 
PlayStation 5: Release der Konsole laut Analyst nicht vor 2021
http://www.pcgames.de/Playstation-5...-konsole-laut-analyst-nicht-vor-2021-1246705/

27.12.2017 um 09:15 Uhr Wenn es nach dem Analysten Lewis Ward von dem Unternehmen IDC geht, wird die PlayStation 5 nicht vor dem Jahr 2021 auf den Markt kommen. Das gelte übrigens auch für die nächste Generation der Xbox, wie auch immer sie heißen mag. Des Weiteren geht Ward davon aus, dass die PlayStation 4 eventuell noch vor 2019 die 100-Millionen-Marke erreichen wird.

Ich finde ja einige Concept Arts richtig klasse. Vor allem jene mit der Holoprojektion. Das wäre mal richtig Hammer im Wohnzimmer. :scan: Und in den Jugendzimmern wären die neidischen Blicke der Kumpels und Klassenkameraden garantiert.

ps5-console-design-danny-haymond-jr-message.jpg


ps5-sony-controller-danny-2.jpg


Als Launch - Games dann bitte gleich Wipeout 3077 und Crash, Sly oder Ratchet. Meinetwegen auch ein PS5 Deluxe - Bundle mit der PSVR, ein Core - Bundle mit 2 Terabyte Platte und ein Standart PS5 - Paket mit 1TB. :scan:
 
Was ist wenn die PS5 ein Switch klon wird? Etwas mehr Power als die PS4 Pro.

sony-patent-1487345867104_610w.jpg


Sony Playstation 4: "Wir können die Nintendo Switch nicht ignorieren"
Noch nimmt Sony den Erfolg der Nintendo Switch mehr oder weniger gelassen hin, doch langfristig könnte die Hybridkonsole der Playstation 4 Software-Käufe streitig machen. Deshalb ließ sich Sonys Kazuhiko Takeda in einem Interview zu der Aussage verleiten, dass die Switch nicht länger ignoriert werden könne.
http://www.pcgameshardware.de/Plays...ann-Nintendo-Switch-nicht-ignorieren-1245371/
 
Zurück
Top Bottom