• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Einen TV kauft man doch nur alle 10 Jahre. Macht doch nur unnötig viel Elektroschrott für Geräte die noch einwandfrei funktionieren. Zumal 4K nichtmal im PC Bereich Standard ist obwohl man viel Näher dransitzt.

Glaub die Zeiten der 10 Jahre sind vorbei. Zumindestens wenns nach der Bildqualität geht...

Ich hab seit 2015 nen 4K OLED von LG. Das Ding hat mittlerweile soviele eingebrannte stellen und Ghosting(Hat vor 2 Monaten angefangen, wird gefühlt Täglich mehr), der macht bei mir keine 10 Jahre.

Trübt extrem meinen Spielspass momentan. Gerade bei dunkleren Stellen in nem Game, raff ich teilweise nichtmal mehr was zum spiel gehört und was nicht^^

Hoffe das ist jetzt nicht die Norm und ich hatte nur Pech? Aber so fühl ich mich nicht ready für die Nextgen...

Von daher ist mein Plan: Sobald ich ne PS5 hier stehen habe wandert der "crappige" OLED zu meinem Stiefsohn ins Zimmer...für den seine Ansprüche reicht das noch xD Und ich hol mir dann das neuste Top-Model was man 2021 erwerben kann.

Wegen dem scheiss, bin ich mir nichtmal sicher ob ich mit Tlou2 und GoT nicht bis nächstes Jahr warte und die Spiele dann auf der PS5 mit neuem TV genieße. :fp:

Glaub die Zeiten der 10 Jahre sind vorbei. Zumindestens wenns nach der Bildqualität geht...

Ich hab seit 2015 nen 4K OLED von LG. Das Ding hat mittlerweile soviele eingebrannte stellen und Ghosting(Hat vor 2 Monaten angefangen, wird gefühlt Täglich mehr), der macht bei mir keine 10 Jahre.

Trübt extrem meinen Spielspass momentan. Gerade bei dunkleren Stellen in nem Game, raff ich teilweise nichtmal mehr was zum spiel gehört und was nicht^^

Hoffe das ist jetzt nicht die Norm und ich hatte nur Pech? Aber so fühl ich mich nicht ready für die Nextgen...

Von daher ist mein Plan: Sobald ich ne PS5 hier stehen habe wandert der "crappige" OLED zu meinem Stiefsohn ins Zimmer...für den seine Ansprüche reicht das noch xD Und ich hol mir dann das neuste Top-Model was man 2021 erwerben kann.

Wegen dem scheiss, bin ich mir nichtmal sicher ob ich mit Tlou2 und GoT nicht bis nächstes Jahr warte und die Spiele dann auf der PS5 mit neuem TV genieße. :fp:

Die Problematik mit dem Einbrennen ist seit den 2017er Modellen vernachlässigbar geworden. Davor wars leider noch ein größeres Problem.

Zu deiner Kaufzeit, wahr die Technologie noch in den Kinderschuhen. Heute haben sie eher, oder noch immer öfters ein Fertigungsproblem mit den Panels. Wo raus sie diese ableiten k.a.? Vielleicht wie damals bei den Plasmas, Be- dämpfung Probleme mit auftragen der Folien etc. ???

2027 kommt dann wahrscheinlich die PS6 mit nativer 8 K Auflösung und das Drama mit den Fernsehern wiederholt sich.^^

und 2034 dann mit der PS7 in 16K :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde für meinen bisherigen Fernseher trotzdem irgendeine Anwendung finden, er ist zwar inzwischen auch über 10 Jahre alt, aber funktioniert noch einwandfrei... es widerstrebt mir, einwandfrei funktionierende Sachen nicht mehr zu nutzen, sinnvoll verkaufen kann man so alte Geräte ja auch nicht mehr.
Dachte Ich mir auch bzw hatte ich die selbe Situation. Hab meinen alten LCD an meine Tante verschenkt. Die hatte bis dato nur einen kleinen 32" Zöller.

2027 kommt dann wahrscheinlich die PS6 mit nativer 8 K Auflösung und das Drama mit den Fernsehern wiederholt sich.^^

und 2034 dann mit der PS7 in 16K :awesome:

Naja je höher die Auflösung je mehr Platz braucht man in der Wohnung, ich denke 8K macht unter 80 Zoll wenig Sinn.

Bei 4K habe ich schon Schwierigkeiten richtig große Unterschiede in Spielen wahrzunehmen, klar ist es schärfer aber bei der vierfachen Auflösung im Vergleich würde man im ersten Moment mehr erwarten

Und wenn ich das hier am TV in 4K/HDR sehe, frage ich mich ob wir unbedingt immer weiter steigende Auflösungen brauchen oder die vorhandene Ressourcen lieber in Raytracing, FPS oder allgemein in die Grafik für den Fotorealismus in Spielen zu investieren :boogie:

Das Thema Unreal Engine 5 bekommt weiter Futter:

Nun hat Epic selbst Stellung zu dem Thema bezogen. Die Techdemo lief auf der Playstation 5 in einer dynamischen Auflösung, die jedoch die meiste Zeit bei 1440p gelegen haben soll, und mit einer gelockten Bildrate von 30 fps. Laut der Website Dsogaming hat die chinesische Niederlassung von Epic Games in einem Video bestätigt, dass ein Gaming-Notebook mit einer Geforce RTX 2080 ausreicht, um die 1440p zu halten und das Geschehen bereits in 40 fps auf den Bildschirm zu zaubern. Das besagte Video wurde zwischenzeitlich jedoch wieder offline genommen.

Doch nicht nur diese Angabe ist interessant, sondern auch die hochgelobte SSD der neuen Sony-Konsole soll von Epic Games China erwähnt worden sein. Diese sei von der Techdemo gar nicht ausgereizt worden, und für das Gezeigte solle bereits eine NVMe 970 SSD eine ausreichende Übertragungsgeschwindigkeit bieten. Sollte diese Angabe stimmen, würde das auch neues Licht auf den vielerorts vermuteten Nachteil der Xbox Series X bei der SSD-Geschwindigkeit werfen.

Lässt jetzt einige Aussagen in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Ich werde mir zur PS5 wahrscheinlich auch einen neuen 4K OLED TV gönnen. Bisher habe ich 4K nur an einem Monitor. Aber ich werde für meinen bisherigen Fernseher trotzdem irgendeine Anwendung finden, er ist zwar inzwischen auch über 10 Jahre alt, aber funktioniert noch einwandfrei... es widerstrebt mir, einwandfrei funktionierende Sachen nicht mehr zu nutzen, sinnvoll verkaufen kann man so alte Geräte ja auch nicht mehr.

Kenne ich nur zugut, bei mir war es nur das Glück/Pech jenachdem wie man es sieht das meine beiden Hauptgeräte (Wohn/-und Schlafzimmer), innerhalb von wenigen Monaten den Geist aufgegeben haben, hatten beide aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

• Lob
Reaktionen: Avi
Herzlich Willkommen auf :consolewars: und bei uns im PlayStation Bereich @Mephisto !

Ich hatte am Anfang des Jahres den LG Oled C9 in 65 Zoll inklusive HDMI 2.1 geholt, die PS5 kann also kommen.

Gute Wahl, werde ich mir wohl jetzt dann auch holen. Eigentlich hatte ich es ja auf den neuen LG OLED CX mit 48" abgesehen, da ich nur ca 1m entfernt sitze, aber hier hat wohl LG und auch andere hersteller, darunter auch Sony, beim HDMI 2.1 geschummelt. Bei echtem HDMI 2.1 hat man eine Übertragung von
48 Gbit/s aber der HDMI Port überträgt beim LG wohl nur knapp 40 Gbit/s. Natürlich ist es für die kommenden Konsolen dennoch mehr als ausreichend, aber dennoch finde ich das nicht ganz ok. Der C9 hingegen soll wohl die vollen 48 Gbit(s schaffen.

Lässt jetzt einige Aussagen in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Und welche? Es lässt es eher in einem anderen (oder eher warteten Licht) erscheinen, dass du die Aussage von Tim Sweeney zu den angeblichen Infos der chinesischen Epic-Niederlassung weggelassen hast...

Tim Sweeney höchstselbst verkündete jedoch per Twitter, dass es sich bei dem gezeigten PC-Footage nur um ein auf dem Notebook abgespieltes Video gehandelt habe.

So oder so, eine mobile Geforce RTX 2080 ist schwächer als die PS5-GPU und egal welche PC-SSD man wählt, sie sind alle langsamer als die der PS5. Ergo macht die Info gar keinen Sinn, dass diese die Demo in besserer Qualität respektiver Framerate hätte darstellen können als die PS5, wo sie doch in allen Belangen schwächer ist.

Gute Wahl, werde ich mir wohl jetzt dann auch holen. Eigentlich hatte ich es ja auf den neuen LG OLED CX mit 48" abgesehen, da ich nur ca 1m entfernt sitze, aber hier hat wohl LG und auch andere hersteller, darunter auch Sony, beim HDMI 2.1 geschummelt. Bei echtem HDMI 2.1 hat man eine Übertragung von
48 Gbit/s aber der HDMI Port überträgt beim LG wohl nur knapp 40 Gbit/s. Natürlich ist es für die kommenden Konsolen dennoch mehr als ausreichend, aber dennoch finde ich das nicht ganz ok. Der C9 hingegen soll wohl die vollen 48 Gbit(s schaffen.

Das war auch der Grund warum ich mich letztendlich für das 2019 Modell entschieden habe, ich weiß gar nicht warum die Hersteller schon wieder tricksen müssen wenn der Standard doch definiert ist. In Amerika könnte man sicherlich gut dagegen klagen :goodwork:

Dann hol am besten in 55 Zoll dann sollte das gehen, zumal der 48CX auch fast doppelt so teuer wie der 55 C9 xD

• Lob
Reaktionen: Avi

Das mit den 40GB/s HDMI 2.1 ist vollkommen egal, die verbauten Panel würden von 48GB keinen Mehrwert haben und werden auch mit 40GB komplett ausgereizt.

Wenn du einen 48 Zöller willst, kannst du bedenkenlos zum CX greifen.

Also ich für meinen Teil finde das sowohl Sony wie auch MS ein riesen Fehler gemacht haben, sich auf Krampf auf die 4k festzunageln. 1440p wäre in meinen Augen die bessere Wahl gewesen. Zum einen sieht man den Unterschied zu nativen 4 k praktisch überhaupt nicht und vorallem erst recht nicht wenn man ca 2m entfernt sitzt und zum anderen hätte man genug Power um auch grafisch einen sichtbaren Vortschritt zu machen. Wie gut 1440p selbst ohne RT ausschauen kann hat man ja in der UE5 Demo gesehen. Aus diesem Grund hätte ich lieber 1440p, 60FPS und HDR.....das würde mir persönlich schon vollkommen ausreichen.

Selbst MS rudert mittlerweile tüchtig zurück mit ihrer "immer" 60FPS Aussage, klar werden wohl alle MS Studio Games 60FPS haben (auch wenn dort wieder geschummelt wird mit dynamischer Auflösung) aber dazu sind sie mittlerweile auch gezwungen da sonst ein riesen Shitstorm bevor stehen würde. Vorallem bei Multi Studios hat man ja nun alles auf die Entwickler geschoben, und garantiert halt keine 60FPS, das liegt ja nun einzig und alleine in der Hand des Entwicklerst *hust*

Ich persönlich würde mir ja wünschen wenn Sony sagt, hey Leute bei uns gibt es zwar nur native 1440p, aber dafür in jedem Game 60FPS und bei 1080p sogar 120FPS. Außerdem bekommt jedes PS4 Game ein nativen 4k Patch + ein 60FPS Boost.

Somit würden alle PS5 Games in 1440p + 60FPS laufen mit einen Performence Modus (1080p 120FPS)
Und PS4 Games native 4k + 60FPS

Das würde mich persönlich deutlich mehr ansprechen als wieder dieses 4k auf Krampf und dann die ganze Zeit 30FPS. Ok in spielen wie AC stören mich die 30FPS auch nicht, aber in Shootern gehen 30FPS mal gar nicht,
Der Microsoft part ist ziemlich mit Unwahrheiten verseucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom