PS5 PlayStation 5

Bei der Konkurrenz gibt es ja das Gerücht von "new consoles", also die Mehrzahl.
Ich würde den Ansatz einer normalen Version für 349€ und eine verbesserte Version für 499€ zum Start ganz interessant finden.

Die CPU wäre in beiden Fällen gleich (8 Kerne, eventuell Unterschiede beim Takt), lediglich die GPU wäre deutlich stärker.
Dazu noch mehr RAM (16 statt 12GB) und mehr Festplattenspeicher (4TB statt 2TB).

Der "Enthusiast" greift zur stärken Konsole und der "Freizeitzocker" greift zum günstigen Model.
Beide wären dann zufrieden, ähnlich wie es derzeit mit PS4 und PS4 Pro bzw. XBox One S und XBox One X ist.
 
Bei MS geht es dabei doch um eine Streaming Konsole die vielleicht 99€ Kosten wird.
2 unterschiedliche Hardware Konfigurationen die nur minimal auseinander liegen, man aber für jede Milliarden ausgibt bis sie in Serie geht, macht keinen Sinn.
Wozu den Studios auch unnötig Arbeit machen? Ne größere Festplatte kanns vielleicht geben kurz nach Launch.
 
Macht keinen Sinn?
Das sehen die Hersteller aber wohl etwas anders ...
PS4 Slim erschien im September 2016, die Pro Version im November 2016.
Bei MS erschien die S im August 2016 und die X im November 2017.

Genau so etwas könnte man doch auch zum Start einer neuen Gen machen.
Somit würde man den Kundenkreis doch deutlich erweitern.
Ich gebe auch gerne 500€ für eine leistungsstarke Konsole aus, Andere aber "nur" max. 400€, 300€, etc.
Somit würde man gleich zu Beginn viele Kunden zufrieden stellen, auch Dank der Abwärtskompatibilität, welche bei MS und Sony wohl fix sind.
 
According to our sources, AMD already has its 7nm Navi-based graphics card up and running in its lab, and the 7nm GPU looks good.


Our sources also suggested that the 7nm GPU looks better than expected. Unfortunately, our source did not go into specifics so we do not know if this means that yields are good or that the actual 7nm GPU is giving a performance/power consumption. Bear in mind that these are some of the first details coming regarding the 7nm Navi GPU, in addition to earlier rumors suggesting that we could see the GTX 1080 performance-level at $250 price range.


Our sources are still adamant about the fact that the Navi GPU will target the mid-range graphics card market, so think of it as a successor to the Polaris GPU, rather than the Vega one. This could also mean that we won't see a high-end Navi GPU before early 2020.

Quelle: https://www.fudzilla.com/news/graphics/47435-amd-has-7nm-navi-gpu-up-and-running-in-its-lab


Klingt perfekt nach der GPU, wie sie für einen 2019 Release in der PS5 geplant war (ist).
 
Bei einem "performance-level" einer GTX 1080 wären das 9 Teraflops.
Ich bin mir nicht sicher ob das trotz einer deutlich stärkeren CPU (im Vergleich zur jetzigen Generation) ausreichen würde.
Die X hat ja bereits 6 Teraflops (2017).

Hoffentlich wartet MS zumindest bis 2020 und bringt dann eine GPU mit >12 Teraflops.
Gerne auch für 500€. ;)

Die 9 Teraflops "riechen" nach einem Update für 2022/2023, ... PS5 Pro.
 
Bei einem "performance-level" einer GTX 1080 wären das 9 Teraflops.
Ich bin mir nicht sicher ob das trotz einer deutlich stärkeren CPU (im Vergleich zur jetzigen Generation) ausreichen würde.
Die X hat ja bereits 6 Teraflops (2017).

Hoffentlich wartet MS zumindest bis 2020 und bringt dann eine GPU mit >12 Teraflops.
Gerne auch für 500€. ;)

Die 9 Teraflops "riechen" nach einem Update für 2022/2023, ... PS5 Pro.

Das ist aber das, was man 2019 maximal für 400 Dollar an Konsole bekommen kann.
Immerhin knapp fünffache PS4 Leistung und immer noch mehr als doppelte Pro.
Und das nur auf die GPU bezogen.
Die CPU wird auch einen kräftigen Schub erhalten.
 
Was müsste man denn für eine GPU verbauen, damit man auf roundabout 12 (AMD) TFlops käme? Denke in dem Bereich wird sich das einpendeln. Sollte die PS5 2019 kommen, gehe ich mal von dieser GPU Leistung aus, kommt sie erst 2020 wird es sicher etwas mehr werden.
 
Ne ~Vega 64 ist etwa auf 1080 Niveau mit 12,6TF
Die größte NAVI soll laut gerüchten etwa das Niveau in 7nm haben, denn um ne 2080Ti zu schlagen brauch AMD etwa 18-20TF

Bei einem "performance-level" einer GTX 1080 wären das 9 Teraflops.

Nein, eine Vega 64 ist mit ihren 12,6 TF sogar leicht unter einer 1080. bitte nicht wieder NV TF einfach auf AMD TF übertragen, da beide andere Architekturen bei ihren Shadern/CU nutzen
 
Bei einem "performance-level" einer GTX 1080 wären das 9 Teraflops.
Ich bin mir nicht sicher ob das trotz einer deutlich stärkeren CPU (im Vergleich zur jetzigen Generation) ausreichen würde.
Die X hat ja bereits 6 Teraflops (2017).

Hoffentlich wartet MS zumindest bis 2020 und bringt dann eine GPU mit >12 Teraflops.
Gerne auch für 500€. ;)

Die 9 Teraflops "riechen" nach einem Update für 2022/2023, ... PS5 Pro.

Der Gegner der 1080 auf AMD Seite ist Vega 64 und ist bei ~12 TFOPS. Die "AMD-FLOPS" sind auch die, die man bei diesem Vergleich heranziehen sollte. Das passt dann also schon :)
 
Wie so oft schon, man sollte immer im Auge behalten. Egal ob +- 5-6 tflops mehr oder weniger weit weg, von einer PRO/X etc. . Die neue Generationen ausgangs Basis, wird sich schon stark Absätzen. Viel mehr RAM gesellt sich, zur einer wohl viel Potenteren CPU, das werden schon ganz andere Dimmensionen in der Grundgestaltung.
 
Habt recht, Sorry! :)
12 Teraflops im Vergleich zu den 6 Teraflops der XBox One X lesen sich für die "Next-Gen" schon etwas entspannter ...
 
Was ich mich frage ist eher wie es nach 7nm dann weitergehen soll
Soviel luft ist da nicht mehr für schnelle hohe leistungssprünge
 
Was ich mich frage ist eher wie es nach 7nm dann weitergehen soll
Soviel luft ist da nicht mehr für schnelle hohe leistungssprünge

Wir sind noch lange nicht bei 7nm, das ist nur PR-Gewäsch und selbst wenn wir mal bei 3 Atomen für einen Transistor angekommen sind, dann gibts was nach Silizium.
 
PS5 auf der DevCon 2018? – Sony lädt Entwickler ein und gibt sich geheimnissvoll
Interessant ist zudem der Umstand, dass das Event in diesem Jahr sehr viel später stattfindet als sonst, weshalb man an dieser Stelle vermutet, dass es mit den potenziellen Launch Plänen zusammenhängt, sofern die PS5 tatsächlich schon 2019 auf den Markt kommen, wie immer öfter vermutet.

http://www.games-news.de/go/ps5_auf_der_devcon_2018_sony_laedt_entwickler_ein_und_gibt_sich_geheimnissvoll/132013/ps5_auf_der_devcon_2018_sony_laedt_entwickler_ein_und_gibt_sich_geheimnissvoll.html?url=/
 
:blushed: Dein Wort in Sonies Ohr............. ! Das noch kommende Line-Up + die Hardware Verkäufe sagen nein, aber das wird ein langes spannendes Spekulatius Jahr!
 
Ich habe die PS3 ausgelassen und werde voraussichtlich auch die PS4 auslassen, könnte mir aber vorstellen wieder mit der fünften dabei zu sein. Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen die die Titel auf der PS3 interessanter fanden als die der aktuellen. Deshalb erhoffe ich mir das die PS5 AK zu diesen beiden Generationen ist. Würde gerne Little Big Planet 1+2 nachholen. Auf jeden Fall warte ich erst mal ab wie sich das kommende Jahr entwickelt. Ich rechne 2020 mit einer neuen Konsole und deshalb dürfte es im kommenden Jahr auch ausreichend News geben die mir helfen werden eine Entscheidung zu treffen. Im Moment besteht für mich kein Grund zur Eile. Ich habe mehr als genug Spiele und kann mir in aller Ruhe anschauen wie sich das entwickeln wird. Nach aktuellem Stand der Dinge erwarte ich 2020 zwei richtig tolle Konsolen von Sony und MS und denke es wird da richtig spannend werden.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom