• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Wenn heutzutage nicht alles klein und noch kleiner sein müsste, könnte man auf ein großes Gehäuse+Kühler+Lüfter zurückgreifen. Aber selbst Tv´s, werden von den Kasualen meist nach den äußeren gekauft.
 
Von mir aus kann das Teil n cool designter Videorecorder sein, dessen APU bis 250W geht, alles leise und effizient kühlbar, im PC-Bereich zählt sowas als ökologisch geringverbrauchend, dieses Handcase nicht über 100W gemache ist nervig und rumgeheuchel, während sich PCler Atomkraftwerke als Heizung halten, man kann sich ruhig in der Mitte treffen. ;)
 
Finde den BigMac auch alles andere als schön, aber auf die Größe bezogen, sollte man in diesen maßen echt viel unterbringen können. Wie ich ja schon gefühlt, hunderte malle schrieb, steht meine Konsole eh draußen auf dem Flur, Tür zu gut ist....... .

Würde mir halt gerne, höchstmögliche - noch Performance bringende Taktraten wünschen. Bin gespannt, ob MS auf der E³ 2019 vorlegen werden wird mit ner Ankündigung. Beide werden Pokern, obwohl sich beide wiederum aus der gleichen Wühlkiste bedienen. Mal abwarten, ob einer eine Überraschung in petto haben wird. Denke da an RAM Menge/Bandbreite oder eine "Knifflige" Os Co-Prozessor Lösung etc. .
 
Die CPU wird sicher so Max 35W verbrauchen. Man darf nicht vergessen das da noch ne GPU mit Power rein muss.
Die 65W Laptop/Desktop APU CPUs haben ja nur ne schwache GPU und daher dann potenter CPUs.


Jo, ne 2700er erwarte ich nicht ganz von der Leistung. Selbst in 7nm nicht. Wäre aber auch nicht soo schlimm in einer Konsole. Ist auch eine Frage der Kosten, eine 2700er gabs im Angebot für 229 Euro, normalerweise ist die eher um die 279. Sicher kriegt Sony sowas günstiger, aber ich bin ein wenig skeptisch was das Gesamtpaket (das Gerücht) zu einem preis von 399 Euro anbelangt. Gut, bis 2020 ist auch noch eine Weile hin.
 
Der 2700 ist mit 3,2 GHz doch bei 65 Watt? Mit 3 GHz und in 7nm käme man schon in brauchbare Gefilde.
 
Harlock, die Angebotskostenpalette kannste bei millionenfacher Einheitsabnahme im Konsolenbereich direkt vergessen( und das mit vorraussichtlicher Prognose in die Zigmillionen), ich bin Kaufmann, und wenn du weist wo und wieviel, du würdest mit den Ohren und Augen schlackern, vergiss das Komma und die Marge nicht. Das ist kein Noblerestaurant mit 3:1. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
PS5: Mehr Power & schneller, aber keine technische Revolution
Natürlich erwartet man mit jeder neuen Generation vor allem einen technischen Zugewinn, aber eine Revolution in dieser Hinsicht wird es laut CEO James Austin wohl nicht geben – vielmehr eine Evolution von dem, was es schon jetzt gibt.

https://playfront.de/ps5-mehr-power-revolution/
 
Die spekulierten Daten für 399 find ich ambitioniert

Aber im Frühjahr 2020 vielleicht machbar

Denke Ostern ist eh nen guter Zeitpunkt

Kann man Launch und Weihnachtsboom mitnehmen wie Nintendo bei Switch und damit ne schnelle Marktdurchdringung

Und 2019 würde dann noch voll der Ps4 gehören um sie über 100 mio zu pushen und die angekündigte Software abzuarbeiten
 
Wird es wieder den harten Schnitt geben? Also sprich neue Konsole, neuer Controller, Start mit Basis 0?

Bin gespannt wie Sony und MS das lösen werden.

Sony strebt sicherlich danach, die PS5 abwärtskompatibel zur PS4 zu machen. Denn die Konkurrenz wird das 100% und da laufen dann auch Spiele der vor und vorvorletzten Generation (natürlich nicht alle)
Von mir aus kann das Teil n cool designter Videorecorder sein, dessen APU bis 250W geht, alles leise und effizient kühlbar, im PC-Bereich zählt sowas als ökologisch geringverbrauchend, dieses Handcase nicht über 100W gemache ist nervig und rumgeheuchel, während sich PCler Atomkraftwerke als Heizung halten, man kann sich ruhig in der Mitte treffen. ;)

Du hast es schon mit "von mir aus" richtig formuliert:
Aber Sony muss da leider auch andere Interessen befriedigen :)

Eine Konsole muss diverse Eckdaten besitzen.
Hoher Stromverbrauch bedeutet hohe Wärmeerzeugung, die muss mit guter Kühlung abgeleitet werden und braucht auch ein entsprechend großes Gehäuse. Dazu kann das Gerät dann auch nicht überall aufgestellt werden, aufgrund möglichem Hitzestau.
Eine Konsole soll aber so einfach wie möglich gehalten werden, auch was das Aufstellen angeht.

Die PS3 (die ersten Modellen) war schon problematisch mit ihren knapp 200Watt im Spielbetrieb. Die wurde schon ganz schön heiß und blies dementsprechend auch überdurchschnittlch viel heiße Lust aus ihrem Gehäuse.

Deshalb orientiert man sich wohl an einem Verbrauch um die 150 Watt.
Die Größe spielt natürlich ebenfalls eine Rolle, da ein riesiger Klotz schlechter zu vermarkten ist.
Und als letztes natürlich der Preis. Mehr Rechenleistung kostet auch mehr

Aus dem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mehr als ein 8Kerner in der PS5 werkeln wird. Der Platzbedarf (auf dem DIE) wäre einfach viel zu groß und es bliebe zu wenig für die GPU Einheit übrig, selbst bei 7nm+ Fertigung.
 
Ps5 abwärtskompatibel ist mein größter Wunsch, schon allein aus Platzgründen.
Der Rest ist mir Wayne mehr Leistung blablub.
Wird halt wohl nicht mehr als ein etwas größeres Update, die Zeiten wo es große Sprünge gab sind vorbei, fullhd und 4k sind sicherlich sichrltbare unterschiede insofern man nen ordentlichen TV hat aber das ist teils mehr Marketing als tatsächlicher Fortschritt, grade bei der casual Masse.

Inzwischen sind die grafischen Sprünge so klein das man sie teils es merkt wenn man dann nochmal die alte gen auspackt.

2d zu 3d und SD zu HD waren halt damals so krass.
Wenn mich nochmal was beeindruckt hat war es psvr, ansonsten bin ich grafisch wunschlos glücklich.
Das erste Mal in meiner Zeit als "gamer" muss ich sagen: noch nie war mir ne neue gen so egal bzw bräuchte ich persönlich eigentlich keine.

Umso mehr Hoff ich auf ein normales update inkl abwärtskompatiblität damit sich gar nicht viel ändert und man nicht wieder bei 0 anfängt.
 
Je kleiner die optischen Sprünge, umso geringer halt auch der Wunsch nach neuer Hardware. Natürlich sieht 4K besser aus als 1080p und natürlich wird die Grafik immer wieder besser, aber alles in viel kleineren (sichtbaren) Schritten. Sowas wie SNES zu N64 oder PSone zu PS2 gibt es nicht mehr. Die Pro ist viel schwächer als mein PC, trotzdem ist der grafische Unterschied in den Games (für mich) nicht ansatzweise so groß wie die Differenz vermuten lassen könnte.
 
Na jaaaa...,

ist ja nicht so, dass man auch einen krassen grafischen und technischen Sprung nicht ermöglichen könnte. Das ist eigentlich, wofür Sony bekannt ist/war. Absolute technische Hochleistung. Früher egal in welchem Bereich. Heute...

Ich werde schon irgendwo enttäuscht sein, wenn Sony eine ProPRO launchen würde und sie noch PS5 nennen würde.
 
Früher waren vertretbare TDP, DIE Flächen und auch Preise für Highend auch auf einen anderen Level, auch die R&D Kosten für ein eigenes Chipdesign. Das könnte man selbst heut schwer mit 599 € Konsole erreichen. Dazu bestehen Konsolen heut auch aus mehr als nur ein paar Chips auf einen Board zum Abspielen von Games.
 
Die tests der neuen i9/i7 Prozessoren, zeigen gut das DEVs wie Matt usw. im ERA wohl recht haben, das HT (threads) in CPUs für Gaming keine rolle spielen und es Sinvoller wäre einfach nur 8 Cores zu nehmen und platz und Watt/Wärme zu sparen.

Der i7 9700K ist mit 8/8 den 8 echten Cores kaum langsamer in Games als der 9900K mit 8/16 threads. gemessen in 1080p natürlich damit die GPU nicht zum limitiert.

i9-prozessoren.png


Der i7 9700K ist also nur wegen den geringeren takt von 100mhz pro Core langsamer als der 9900K trotz den Doppelten virtuellen Cores und 16MB Cache statt 12MB.
Macht also für Sony wahrscheinlich mehr sin nur 8 echte Zen2 Cores zu nehmen und mehr L3 Cache und auf Virtuelle Cores zu verzichten.
Der 9700K ist auch 14% sparsamer und kann besser gekühlt werden.
 
SMT ist natürlich auch stark softwareabhängig. 16 Threads, von denen 8 durch SMT existieren, müssen auch erst mal effizient gemanagent werden. Da fließt einiges an Mannstunden beim Coden rein.

Aber ja, lieber das Budget für einen höheren Takt bei in einen 8-Kerner oder 12 echte Kerne.
 
Zurück
Top Bottom