Wird es wieder den harten Schnitt geben? Also sprich neue Konsole, neuer Controller, Start mit Basis 0?
Bin gespannt wie Sony und MS das lösen werden.
Sony strebt sicherlich danach, die PS5 abwärtskompatibel zur PS4 zu machen. Denn die Konkurrenz wird das 100% und da laufen dann auch Spiele der vor und vorvorletzten Generation (natürlich nicht alle)
Von mir aus kann das Teil n cool designter Videorecorder sein, dessen APU bis 250W geht, alles leise und effizient kühlbar, im PC-Bereich zählt sowas als ökologisch geringverbrauchend, dieses Handcase nicht über 100W gemache ist nervig und rumgeheuchel, während sich PCler Atomkraftwerke als Heizung halten, man kann sich ruhig in der Mitte treffen.
Du hast es schon mit
"von mir aus" richtig formuliert:
Aber Sony muss da leider auch andere Interessen befriedigen
Eine Konsole muss diverse Eckdaten besitzen.
Hoher Stromverbrauch bedeutet hohe Wärmeerzeugung, die muss mit guter Kühlung abgeleitet werden und braucht auch ein entsprechend großes Gehäuse. Dazu kann das Gerät dann auch nicht überall aufgestellt werden, aufgrund möglichem Hitzestau.
Eine Konsole soll aber so einfach wie möglich gehalten werden, auch was das Aufstellen angeht.
Die PS3 (die ersten Modellen) war schon problematisch mit ihren knapp 200Watt im Spielbetrieb. Die wurde schon ganz schön heiß und blies dementsprechend auch überdurchschnittlch viel heiße Lust aus ihrem Gehäuse.
Deshalb orientiert man sich wohl an einem Verbrauch um die 150 Watt.
Die Größe spielt natürlich ebenfalls eine Rolle, da ein riesiger Klotz schlechter zu vermarkten ist.
Und als letztes natürlich der Preis. Mehr Rechenleistung kostet auch mehr
Aus dem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mehr als ein 8Kerner in der PS5 werkeln wird. Der Platzbedarf (auf dem DIE) wäre einfach viel zu groß und es bliebe zu wenig für die GPU Einheit übrig, selbst bei 7nm+ Fertigung.