PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Da hier viel von 4K 60 die Rede ist hoffe ich das 30FPS absolute Ausnahme bleiben und wenn dann immer ein optionaler Performance Modus. 30 FPS gehen mit der Speedstation V gar nicht.

Naja da Sony noch keinerlei Aussagen darüber gemacht hat, wäre ich mir da gar nicht so sicher ob zumindest in Singleplayer Games wieder 30FPS Standard werden wird und die 60FPS nur in Multiplayer Games zusehen sind. MS hat immerhin schon klar gestellt das 60FPS das Target sind

Da hier viel von 4K 60 die Rede ist hoffe ich das 30FPS absolute Ausnahme bleiben und wenn dann immer ein optionaler Performance Modus. 30 FPS gehen mit der Speedstation V gar nicht.

Am Ende des Tages steht man vor einer einfachen Wahl

Deutlich bessere Grafik die jeder zu schätzen weiss oder höhere Frameraten die nur von einer Minderheit in der Praxis wirklich bemerkt werden

Man wird sicher Optionen bieten, also nen 60fps Modus für die Leute die das unbedingt brauchen
Aber letztlich werden die grossen SP Games bei 30fps als Standard landen, darauf sollte man sich einstellen

Für AAA Games wird letztlich auch in der nächsten Gen das 30fps Target gelten im Singleplayerbereich, da muss man kein Hellseher sein

Schönste Grafik >>> Mehr Frames

Kann mir schon vorstellen dass 60fps häufiger anvisiert werden. Würden einem Spiderman 2 oder neuen GOW auch keinen Abbruch tun.

Kann mir schon vorstellen dass 60fps häufiger anvisiert werden. Würden einem Spiderman 2 oder neuen GOW auch keinen Abbruch tun.

Spiderman 2 ist vielleicht ein Kandidat, bei GoW nach der Neuausrichtung weiss ich nicht

Beim alten GoW Rezept hätte es besser gepasst

Aber klar, wird von Game zu Game verschieden sein können

Am Ende des Tages steht man vor einer einfachen Wahl

Deutlich bessere Grafik die jeder zu schätzen weiss oder höhere Frameraten die nur von einer Minderheit in der Praxis wirklich bemerkt werden

Man wird sicher Optionen bieten, also nen 60fps Modus für die Leute die das unbedingt brauchen
Aber letztlich werden die grossen SP Games bei 30fps als Standard landen, darauf sollte man sich einstellen

Jeder Mensch der zum Beispiel Nioh im Performance und im normalen 30FPS gezockt hat merkt den Unterschied. Wenn man den direkten Vergleich hat merkt jeder den Unterschied.

Das Problem ist, dass man unbedingt das Wort Standard benutzen möchte und das ist bei Konsolen in Sachen Grafik eh kaum der Fall.
Meiner Meinung nach werden mehr Studios versuchen 60fps anzustreben und je nach Ergebnis ggf. variieren/abweichen oder optional gleich von anfang an Alternativen einbauen.

Ich würde also weder von 30fps Standard noch von 60fps als Standard sprechen wollen.

Auf der PS4 hatte es iirc ein frame pacing problem in 30fps und ruckelte daher immer leicht. Die 60fps in 1800p waren 99% stabil bis auf kleine abschnitte im game (am seil runter hängen) laut DF, als klar die richtige wahl ;)

Kommt auch ein wenig darauf an, wann man es gespielt hat.... erst der letzte Patch hat zu einer Besserung beim 1800p@60fps Modus geführt allerdings auch den Verlust vom Super Sampling-AA Modus in 1080p ..

Ach, hatte verdänkt dass es da einen 30fps Modus gab und ging daher davon aus dass du die PS3 Version meintest.

Nach meinen Erfahrungen mit der sub 30fps PS3 Version war der Performance Mode auf der PS4 jednefalls ein Segen.

Meine bessere Hälfte und ich haben damals gleichzeitig TLOU gezockt.
Ich auf der PS4, sie auf der PS3
Mir wurde fast schlecht, wenn ich direkt nach dem Zocken ihr auf der PS3 zusah, so ruckelig kam es mir vor :)
Das war Frametechnisch wirklich ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, wenn man vom 60fps Mode kommt.
Angefangen hatte ich es damals auch auf der PS3.
Da kam mir das nicht so schlimm vor.

Ich gehe davon aus, dass auch die Sony Studios nach Möglichkeit 60fps anstreben.
Mittlerweile bin ich mit der Grafik vieler Games heute schon mehr als zufrieden.
Da ist mir ein flüssiges Gameplay schon wichtiger
Kommt natürlich auch aufs Genre an.

Kommt auch ein wenig darauf an, wann man es gespielt hat.... erst der letzte Patch hat zu einer Besserung beim 1800p@60fps Modus geführt allerdings auch den Verlust vom Super Sampling-AA Modus in 1080p ..
Der kam aber doch recht früh, also ich hab es gleich gespielt und der 1800p modus lief spitze laut John der es auch so gespielt hat.
Das supersampling problem hat DF bis heute nicht verstanden, da es eigentlich kein problem seien sollte, denn später hat es die Pro ja selber gemacht und keine schlechtere Performance gehabt. Weiß nicht was ND da geritten hat.

Ich denke auch das wir viele 4k/60FPS Games sehen werden. 30FPS kann ich mir erstmal nicht vorstellen da die Leistung + Implementierungen wie VRS jede Menge FPS Boost bringen. Die größte Herausforderung dürfte sein die Engines an die SSD anzupassen. Zudem wissen wir auch noch nicht alles über die PS5, da hat MS schon wesentlich mehr über die XSX verraten.

Der kam aber doch recht früh, also ich hab es gleich gespielt und der 1800p modus lief spitze laut John der es auch so gespielt hat.
Das supersampling problem hat DF bis heute nicht verstanden, da es eigentlich kein problem seien sollte, denn später hat es die Pro ja selber gemacht und keine schlechtere Performance gehabt. Weiß nicht was ND da geritten hat.

Ich glaube deren Beanstandung bezog sich auf den Patch 1.08 und nicht 1.09.... im Grunde auch egal da es ja behoben wurde.

Es wird natürlich auch noch 30fps Spiele geben, aber es wird vermutlich schon wesentlich öfter der Fokus auf 60fps gelegt werden. Step by step wie man so schön sagt... jede Generation geht es in allen Bereichen etwas vorwärts.

Sony behauptete doch, dass eine schnellere SSD quasi der Nummer 1 Wunsch der Studios war für die neue Konsole.

Die Frage ist, ob auch 2nd und 3rd-Party-Studios gefragt wurden sind?

In diesem Punkt gibt es ja bei der PS5 einen eindeutigen Vorteil, wo man sich aber fragen muss, ob die zum Tragen kommen. Klar, die hauseigenen Studios werden es nutzen, aber was ist mit Multigames? Werden sich die Entwickler wirklich die Mühe machen, obwohl sie auf allen Plattformen möglichst die gleiche Version anbieten wollen?

Ich wage das zu bezweifeln. Was bringt es, wenn nur die Exklusivgames von der schnellen SSD Gebrauch machen? Davon erscheinen bestenfalls 1 - 2 pro Jahr.

Sony behauptete doch, dass eine schnellere SSD quasi der Nummer 1 Wunsch der Studios war für die neue Konsole.

Die Frage ist, ob auch 2nd und 3rd-Party-Studios gefragt wurden sind?

In diesem Punkt gibt es ja bei der PS5 einen eindeutigen Vorteil, wo man sich aber fragen muss, ob die zum Tragen kommen. Klar, die hauseigenen Studios werden es nutzen, aber was ist mit Multigames? Werden sich die Entwickler wirklich die Mühe machen, obwohl sie auf allen Plattformen möglichst die gleiche Version anbieten wollen?

Ich wage das zu bezweifeln. Was bringt es, wenn nur die Exklusivgames von der schnellen SSD Gebrauch machen? Davon erscheinen bestenfalls 1 - 2 pro Jahr.
Es wurden alle Studios gefragt, nicht nur Firstparty. Bethesda und UBI dürften sich die Finger danach lecken. Als Entwickler muss man jetzt genau überlegen nach welchen Prioritäten man seine Spiele aufbaut aber der Fokus wird mittelfristig klar die SSD sein um neue Spiele zu designen. Du kannst im Zweifel auf der XSX auch einfach die Settings reduzieren und hast dort dann evtl. einen Ticken besseres RT und Auflösung. Inwieweit man den PC berücksichtigt weiß ich zwar nicht aber hier müssen die Leute halt nachrüsten. Es wird doch so sein: Firstpartys werden Spiele Entwickeln die um Welten besser aussehen als Crossgen Titel der Thirds. Dann werden Thirds umsteigen um mitzuhalten und sich von der Konkurrenz abzuheben. In ein paar Jahren wird es Standard sein für SSDs zu entwickeln.

Zurück
Top Bottom