PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Sony behauptete doch, dass eine schnellere SSD quasi der Nummer 1 Wunsch der Studios war für die neue Konsole.

Die Frage ist, ob auch 2nd und 3rd-Party-Studios gefragt wurden sind?

In diesem Punkt gibt es ja bei der PS5 einen eindeutigen Vorteil, wo man sich aber fragen muss, ob die zum Tragen kommen. Klar, die hauseigenen Studios werden es nutzen, aber was ist mit Multigames? Werden sich die Entwickler wirklich die Mühe machen, obwohl sie auf allen Plattformen möglichst die gleiche Version anbieten wollen?

Ich wage das zu bezweifeln. Was bringt es, wenn nur die Exklusivgames von der schnellen SSD Gebrauch machen? Davon erscheinen bestenfalls 1 - 2 pro Jahr.

Alle Entwickler sagen das sie heilfroh über die SSDs sind und das muss man immer mit den bisherigen HDDs im Hinterkopf sehen....

Es hat kein Entwickler davon gesprochen ob nun diese oder jene Geschwindigkeit und genau deswegen freuen sich auch alle darüber... auch die Thirds.

@Flax
Man muss wegen der SSD auf der XSX bestimmt keine Settings reduzieren... höre doch auf mit so einem Quatsch xD

Alle Entwickler sagen das sie heilfroh über die SSDs sind und das muss man immer mit den bisherigen HDDs im Hinterkopf sehen....

Es hat kein Entwickler davon gesprochen ob nun diese oder jene Geschwindigkeit und genau deswegen freuen sich auch alle darüber... auch die Thirds.

@Flax
Man muss wegen der SSD auf der XSX bestimmt keine Settings reduzieren... höre doch auf mit so einem Quatsch xD
Du hast es scheinbar nicht verstanden. Selbstverständlich muss irgendwo gespart werden oder willst Du eine Ruckelorgie?xD

Tut mir leid! Ich möchte für meinen teil, noch immer 30FPS mit maximal Eyecandy! Verzichte auch zu gerne auf Ray Tracing, wenn es nicht Optisch gewinnbringend eingesetzt wird! Und eben nur "falsche" Eyecandy Ressourcen verbraucht........... . :kruemel:

Wobei natürlich jedes Multiplayer Spiel oder Fun/Sim Racer / Jump´n Run eben 60FPS als Pflicht haben sollten! :banderas:

Tut mir leid! Ich möchte für meinen teil, noch immer 30FPS mit maximal Eyecandy! Verzichte auch zu gerne auf Ray Tracing, wenn es nicht Optisch gewinnbringend eingesetzt wird! Und eben nur "falsche" Eyecandy Ressourcen verbraucht........... . :kruemel:

Wobei natürlich jedes Multiplayer Spiel oder Fun/Sim Racer / Jump´n Run eben 60FPS als Pflicht haben sollten! :banderas:

ZtKAu2P.gif

Wenn so ein Game wie Quantum Error mit 4K 60 FPS und Full Ray Tracing läuft weiß ich nicht was ihr mit 30 FPS wollt. :nix:

30fps wird leider nirgendswo hingehen, selbst wenn die konsole standart 60fps leisten kann. Es ist ein stillistisches mittel für den entwickler. Vieleicht kann man wie mit den pro konsolen zwischen 30 und 60 wählen, das wäre nice.

Wie ich wieder Recht habe und keiner es checkt. xD
Ihr müsst nicht wieder verstehen, was ihr verstehen wollt. Ich sagte nicht, man ist nicht fähig, den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS zu erkennen. Natürlich erkennt man es. Beides ist komplett flüssig. 30 erscheint neben 60+ FPS allerdings wie Ruckeln, was nicht stimmt. 60fps ist nur flüssiger bzw 'schneller'. Fast-Forward-Effekt.
Perfektes Beispiel ist TloU. Flüssige stabile 30 auf PS3, stabile 60 auf PS4. Die PS4 Version erscheint daher schneller bzw die 30 der PS3 kommt ruckelig rüber.
So, weitermachen, ihr Experten. xD
Du hast geschrieben, dass alles über 24fps wie vorgespult wirkt, was absoluter Unsinn ist, denn dafür müsste die Zeit schneller vergehen was du beim Spielen nicht sehen wirst. Außer bei extrem schlechten PC Ports die das Spiel an die Framerate koppeln, da gab es in der Vergangenheit tatsächlich ein paar Spiele die man gemodded hat, damit sie mit 60 statt 30fps lock liegen und die spielten sich dann doppelt so schnell ab :lol:

Das ist aber eine Anektdote aus der Vergangenheit, passiert glücklicherweise nicht mehr. Vielmehr ermöglichen mehr FPS erst schnellere Spiele, es hat schon seine Gründe wieso die meisten Entwickler selbst auf Konsolen in Multiplayerschlachten zumindest die 60 FPS anpeilen, wenn auch nicht immer erreichen bzw. halten...

Alles über 30fps dient eher dazu Inputlag zu verzögern denn das Bild flüssiger zu machen. Ob einer schon bei unter 30fps das Bild als Flüssig wahrnimmt, oder selbst bei mehr noch Unterschiede bemerkt ist von Person zu Person unterschiedlich. Da ist sich die Wissenschaft bis heute nicht wirklich einig. Und ja, ich war selbst lange Anhänger der "30 Bilder pro Sekunde sind genug" Meinung, geb ich gerne zu.
Im Umkehrschluss - aber ebenfalls nicht wirklich empirisch nachgewiesen - kann eine zu hohe Framerate VERMUTLICH auch Motion Sickness begünstigen.

Du hast es scheinbar nicht verstanden. Selbstverständlich muss irgendwo gespart werden oder willst Du eine Ruckelorgie?xD

Eine Ruckelorgie gibt es eher wenn die GPU nicht genug Dampf hat und hinterherkommt oder die Bandwidth zu langsam oder nicht ausreicht ist und nicht weil irgendeine von den ohnehin schon schnellen SSD langsamer ist als die andere^^

Sony behauptete doch, dass eine schnellere SSD quasi der Nummer 1 Wunsch der Studios war für die neue Konsole.

Die Frage ist, ob auch 2nd und 3rd-Party-Studios gefragt wurden sind?

In diesem Punkt gibt es ja bei der PS5 einen eindeutigen Vorteil, wo man sich aber fragen muss, ob die zum Tragen kommen. Klar, die hauseigenen Studios werden es nutzen, aber was ist mit Multigames? Werden sich die Entwickler wirklich die Mühe machen, obwohl sie auf allen Plattformen möglichst die gleiche Version anbieten wollen?

Ich wage das zu bezweifeln. Was bringt es, wenn nur die Exklusivgames von der schnellen SSD Gebrauch machen? Davon erscheinen bestenfalls 1 - 2 pro Jahr.

Cerny hat sehr, sehr viele 3rds gefragt. Der hat wieder eine Welttournee gestartet, wie er es schon bei der PS4 machte und dieses Mal sogar früher damit angefangen.
Was das Mühe machen betrifft: Manche Games werden besser optimiert und andere weniger, so wie das immer der Fall ist.

Ich denke natürlich auch, dass die Spieleentwickler eine schnellere SSD bevorzugen und das einige Spiele davon profitieren werden, aber wie viele und wie stark ist die Kernfrage. Die "viel zu schnelle" SSD ist das Kernfeature der PS5, aber davon haben wir nichts, wenn nur die First-Party-Studios davon Gebrauch machen.

Indie-Entwickler sagen nice to have, aber werden sie nicht brauchen, weil sie gar nicht so große Spiele entwickeln. Ehrlich gesagt, interessieren mich Indie-Games auch gar nicht. :coolface:

Bei den Multigames wird man ähnliche Versionen haben wollen, also darf die PS5-Version nicht viel schneller sein als die X Version oder sie denken sich, warum versuchen das Optimum rausholen? Kostet nur zusätzliche Ressourcen.

Dazu kommen Spielen, die eventuell nur auf PS5 und PC erscheinen soll. Es wird noch Jahre, vielleicht auch ein Jahrzehnt dauern, bis die PS5 SSD für den Privat-PC-Markt Standart ist. Einige Hardcore-Frickler aktualisieren sicherlich, aber was ist mit dem Anteil, welcher auch auf den Großteil der Durchschnitts-PCs laufen muss? Entweder man entwickelt quasi 2 verschiedene Versionen oder man drosselt quasi von Anfang an.

Die PS5 wurde bisher halt ziemlich scheisse präsentiert. Das ist für uns Hardcore-Fans bisher scheisse. Ich habe noch keine PS3-Angst, aber am Ende nur zu sagen, hauptsache die Games sind wieder gut, isr ja nicht der Sinn einer neuen Konsole. Sie muss einen Sprung ermöglichen und die Entwickler müssen diesen auch nutzen (wollen).

Auf Marketinggeblubber kann man leider nicht viel geben. Wie so oft, wird es die Zeit zeigen.

Die Webseite des kanadischen Händlers Play N Trade listet die PlayStation 5 nun bereits zur Vorbestellung, ohne aber weitere Informationen bereit zu stellen. Sieht man sich aber die Facebook-Seite des Unternehmens an, so findet man recht einfach Nachrichten, in denen ein Mitarbeiter den Preis von 559 CAD angibt – das entspricht in etwa 357 Euro. Zum Vergleich: Die PlayStation 4 (ab 289 Euro auf Amazon) ist in Kanada für 399 CAD auf den Markt gekommen.
Dabei könnte es sich auch um eine Anzahlung handeln, der Händler gibt die 559 CAD aber schlicht als Preis an, dazu wird ein Release im vierten Quartal 2020 versprochen. Wenn sich diese Angabe als korrekt herausstellt könnte die Konsole ein ganzes Stück günstiger werden als die 500 – 600 Euro, von denen die meisten Gerüchte bisher ausgegangen sind. Das würde auch die in vielerlei Hinsicht schwächere Ausstattung im Vergleich zur Xbox Series X erklären – ein AMD Grafikchip mit "nur" 38 statt 52 Compute Units könnte bei der Produktion ordentlich Geld sparen und Sony so einen Startvorteil verschaffen.

Ps5 doch günstiger als gedacht?

399 reloaded ?

Ich glaube ich bin zublöde für den Artikel wenn die PS4 in Kanada 399 CAD bei Release gekostet hat und bei uns dann 399 Euro bei Release, wie kann man dann davon ausgehen das die PS5 jetzt wesentlich günstiger wird wenn sie in Kanada mit 559 CAD veranschlagt wird?

Eine Ruckelorgie gibt es eher wenn die GPU nicht genug Dampf hat und hinterherkommt oder die Bandwidth zu langsam oder nicht ausreicht ist und nicht weil irgendeine von den ohnehin schon schnellen SSD langsamer ist als die andere^^
Also verstehe ich Dich richtig: Wenn auf der PS5 Daten mit 5,5GB die Sekunde im Spiel gezogen werden kann, dann schafft es der Mitbewerber mit 60% weniger, richtig? Dafür, das hast Du dutzende Posts hier und um War Forum abgesetzt hast, hast Du definitiv nicht verstanden wie die PS5 funktioniert und was der Unterschied zur XSX bedeutet. Herzlichen Glückwunsch?

Ich tippe auch auf 499, gleich auf mit XSX
Die SSD die es so nicht am freien Markt gibt hat bestimmt ihren Preis...

Und ich teile die Befürchtungen von @Avalon die Entwickler werden sich auf die XSX konzentrieren und die teuer erkaufte PS5 SSD wird eher ein Gimmick für Multis bleiben...

Zurück
Top Bottom