Sony PlayStation 5

Flax

L12: Crazy
Seit
3 Apr 2008
Xbox Live
Quantas
PSN
Vatas75
Bin wirklich mal gespannt wann genau die PS5 dann kommt. 2020/21 sollte aber kein Problem sein wenn man die aktuellen Verkaufszahlen und mMn. recht hohen aber angemessenen CM Preis betrachtet. Mit den angekündigten Spielen komme ich aktuell locker bis 2020 zurecht und Sony scheint ja noch jede Menge Stoff zurück zu halten. Und wenn Sony aktiv an der Entwicklung der PS5 beteiligt ist, dann erwarte ich schon etwas großes und nix von der Stange. Allein Ryzen wird ein großer Schritt nach vorne.

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
Dieses Thumbnail. :banderas:

Bestimmt hier alles schon mehr als bekannt, aber ich hau's dennoch raus:

PLAYSTATION 5
Weiterer Bericht zur verwendeten Technik

http://m.gameswelt.de/playstation-4/news/weiterer-bericht-zur-verwendeten-technik,288360

Microsoft hat auf der E3-Pressekonferenz in Los Angeles in Person von Phil Spencer bereits eingeräumt, an der nächsten Xbox-Konsole zu arbeiten. Dem Vernehmen nach trägt diese den Projektnamen "Scarlet" und könnte womöglich schon 2020 auf den Markt kommen. Sony hingegen hält sich was die PS5 angeht noch deutlich bedeckter. Dennoch ist nun ein neuer Bericht aufgetaucht, der technische Details wissen will.

Das renommierte Magazin Forbes berichtet nun unter Bezugnahme auf nicht näher genannte Quellen in der Industrie, dass die PlayStation 5 tatsächlich auf eine AMD-Zen-CPU-Architektur sowie die Navi-Technik für die GPU setzen wird. Entsprechende Gerüchte hatte es bereits früher gegeben, so dass es nun zwei unabhängige Quellen gibt, die dies zu bestätigen scheinen.

Die Zen-Architektur ist aus de Ryzen-Desktop-CPUs von AMD bekannt. Laut dem Bericht ist die Navi-Architektur im GPU-Bereich da noch einen Tick interessanter, denn diese soll speziell für Sony so erschaffen worden sein. Die entsprechende Zusammenarbeit soll schon eien Weile andauern, nämlich seitdem Raja Koduri als Chef der Radeon Technologies Group tätig war.

Wie Forbes weiter ausführt, sei aber noch unklar, ob AMD einen speziellen Zen-Chip mit einem einzigartigem SoC (System on a Chip) für Sony fertigt. Auch stehe noch nicht fest, ob die Navi-basierte GPU diskret oder integriert sein wird. Da in dem Bericht Microsoft jedenfalls mit keinem Wort erwähnt wird, könnte das gleichzeitig darauf hindeuten, dass die Redmonder in der nächsten Xbox auf AMD verzichten werden - oder aber man setzt auf ein anderweitiges AMD-Design.

Avi

Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
PS5 - So stellt sich ein Designer die Konsole vor
Laut Sony erscheint die PlayStation 5 nicht vor 2020. Ein Designer hat aber bereits eine genaue und sehr interessante Vorstellung davon, wie die Konsole aussehen soll.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-so-stellt-sich-ein-designer-die-konsole-vor,3331188.html

von Linda Sprenger, 16.06.2018 09:15 Uhr

Ich bau' mir meine Wunschtraum-PS5
Das hält Youtuber Signature Dumary aber nicht davon ab, seine eigenen Vorstellungen von der PlayStation 5 mit der Netz-Gemeinde zu teilen. Auf Youtube hat der Videomacher einen Trailer zur PS5 hochgeladen.
Im Titel heißt es zwar "official Trailer", lasst euch davon aber nicht beirren. Echt ist das untere Video ganz bestimmt nicht:

D

Deleted23728

Guest
4K-Gaming: Für natives 4K, PS4-Grafik und 30 Fps braucht es 7,4 TFLOPS
... in vielen Fällen dürften auch die stärkeren GPUs der Playstation 4 Pro und Xbox One X nicht helfen. Die größten Flaschenhälse der aktuellen Konsolen bleiben weiterhin die schwachen Jaguar-Prozessoren von AMD.

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Fuer-natives-4K-PS4-Grafik-und-30-Fps-braucht-es-7-4-TFLOPS-1260851/

Damit müsste die PS5 min 15TF leisten. Und da muss dann eine gute Kühllösung her.

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Es kommt immer auf das Spiel an. Ein gewisses Rennspiel auf einer gewissen 6 TFLOP Hardware läuft in 4K mit 60fps und hat auch locker "PS4-Grafik"... mit 8 TFLOP geht dann natürlich nochmal mehr.

Con$olef@natic

Seit
1 Sep 2006
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Es kommt immer auf das Spiel an. Ein gewisses Rennspiel auf einer gewissen 6 TFLOP Hardware läuft in 4K mit 60fps und hat auch locker "PS4-Grafik"... mit 8 TFLOP geht dann natürlich nochmal mehr.
Jetzt nimm aber die Lighting Technik mit GI in dein gewisses Rennspiel und die ganzen Track details, das ein gewisses rennspiel auf der PS4 in 1800p CR und 60fps nutzt und du hättest schnell die 4K nicht mehr oder 60fps auf dieser gewissen 6TF Konsole. ;)
Und das meint Cerny, ohne Kompromisse in der Technik der PS4 Games zu machen braucht man etwa 8TF bei nativem 4K.
Vor Pro Launch hab ich ja selber an der Echtheit der ersten PRO Gerüchte gezweifelt, da ich meinte man bräuchte über 7TF für 4K. Da war natürlich noch keinem bewusst, das CR so gut funzt und Sony speziell darauf setzt.
NDs Engine verträgt sich wohl immer noch nicht so gut mit CR, weshalb sie bei TLOU2 wieder auf 1440p setzen werden, dafür aber ne Optik und Animationen hin knallen, wo die selbst andere Devs an der Echtheit gezweifelt haben.

D

Deleted23728

Guest
Laut Cherny sogar 8TF um auf der sicheren Seite zu sein ;)
Also ich muss immer mal dran Denken. Sony lügt also genauso wie MS mit Cloud Power.

Die X könnte GTS in Nativen 4K, zu 1000000000000000000000.00000000000000000000000000% nicht packen.
Die Forza 4 Update Grafik würde auch die Switch packen in Full HD.

Last edited by a moderator:

Xyleph

Seit
9 Mai 2006
Vor paar Jahren 7,4 geschätzt, heute halt geschätzt 8. Pie mal Daumen treffen sich beide. Weiß gar nicht was das Problem sein soll.

Geht aber nicht um die Ausnahmen ^^

Xyleph

Seit
9 Mai 2006
Hmm, das ergibt aber nicht wirklich Sinn. Cerny sagte das kurz vor dem Pro Release, mitten in PR Phase.

Da müsste man ihn schon genau das Gegenteil anheften: Absolute Ehrlichkeit.

D

Deleted23728

Guest
Ja und selbst unter den Bedingungen waren keine 8TF Möglich. Für mich sind klar beide lügner. Das hat er ja nicht gestern gesagt sondern 2016.

D

Deleted23728

Guest
Du bist aufjeden Fall ein guter Sony Fan, immer im gedanken Pro Sony.
Selbst das Original macht es nicht besser, von was er da sagte - sah man inWolfenstein II and Far Cry 5 NICHTS!

Hier müsste doch die 8TF Konsole mit der 6TF Konsole min gleichziehen ... Stellenweise sieht die PS4 Pro so verschwommen aus, das meint es wäre ein PS4 vs PS3 Vergleich.

Con$olef@natic

Seit
1 Sep 2006
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Klar :lol: befass dich doch erst mal für was es genutzt wird und komm dann wieder das die Pro damit an der X vorbei ziehen müsste.
Das hat nix mit Pro Sony zu tun, sondern mit normalem Menschenverstand.
Und auch wenn im Nachhinein jetzt raus Kam das die X Version doch dynamisches 4k nutzt in FC5, macht es die fp16 Sache nicht besser.

Edit:

Und bevor ich es vergesse, gibt es nicht mal einen Hinweis das FC5 es auf der Pro nutzt, nicht mal der Typ von DF der die PC Version verglichen hat, bekam darauf von den devs ne Antwort wie ich es im ERA gelesen hab.
Und wir hatten das vor paar Monaten auch schon drüber.

Zuletzt bearbeitet:

Xyleph

Seit
9 Mai 2006
Die Aussage von Cerny ist absolut korrekt, er sagt auch klar und deutlich "theoretisch" .
Was man davon sieht oder nicht sieht, hängt erst einmal mit anderen Faktoren und der softwareseitigen Implementierung zusammen.
Aus technischer Sicht ist die Aussage aber absolut korrekt.

Top Bottom