PS5 PlayStation 5

Die Pro, XBX, Slim und S werden in 16nm gefertigt. Die nächste große Ausbauschritt wird 7nm. Die ersten Chips von AMD werden wohl Anfang 2019 kommen. Ich gehe davon aus, dass man dann ungefähr schauen kann, was in der PS5 stecken könnte. Bei PS4, Pro und XBX waren die GPU Äquivalente um die ~230mm² groß.
Wenn man davon ausgeht, dass die DIE der PS5 sich ungefähr in der Größe der PS4OneXPro bewegen wird, kann man sich daran vielleicht orientieren :)

Ansonsten, bedenke dass Spiele wie U4, Horizon und GoW die Spiele sind, welche perfekt auf eine 1,8TFLOPS Maschine zugeschnitten sind. Nach allen Unkenrufen zum Trotz, liefert die Konsole schlussendlich doch ordentlich :)
 
Die Pro, XBX, Slim und S werden in 16nm gefertigt. Die nächste große Ausbauschritt wird 7nm. Die ersten Chips von AMD werden wohl Anfang 2019 kommen. Ich gehe davon aus, dass man dann ungefähr schauen kann, was in der PS5 stecken könnte. Bei PS4, Pro und XBX waren die GPU Äquivalente um die ~230mm² groß.
Wenn man davon ausgeht, dass die DIE der PS5 sich ungefähr in der Größe der PS4OneXPro bewegen wird, kann man sich daran vielleicht orientieren :)

Ansonsten, bedenke dass Spiele wie U4, Horizon und GoW die Spiele sind, welche perfekt auf eine 1,8TFLOPS Maschine zugeschnitten sind. Nach allen Unkenrufen zum Trotz, liefert die Konsole schlussendlich doch ordentlich :)
Also ich bin mit der Gen recht zufrieden und kann mir nur ein zwei Details vorstellen, die man verbessern müsste

.) Echte Reflektionen in jedem Game und nicht diese vorgebackenen Masken die man oft bei Häuserfronten bekommt.
Aktuelle Bsp. Spiderman (PS4) wo sich zwar der Charakter korrekt in den Wasserüfutzen spiegelt aber die Umgebung nicht.

.) Schattendarstellung

.) Gesichtsmimick

Dies sind aber nur marginale Verbesserungen, weshalb ich mit der Gen überaus zufrieden bin. Als Masstab für jede Gen nehme ich immer Open World Games.
Und wenn man sich Horizon Zero Dawn ansieht, könnte man denken, dass man hier ein Schlauchgame vor sich hat, da man diese Detailverliebtheit vor ein paar Jahren nie bei einem Open World Game erwartet hätte. Beeindruckend.

Ebenso The Order 1886 wo ich mich in Szenen vorfand die für mich Fotorealismus ausstrahlten (zB. Hafen).
Kann mir kaum vorstellen wie die PS5 The Order 1886 toppen könnte welches für mich immer noch das Bestaussehnste PS4 Game ist.
 
Also ich bin mit der Gen recht zufrieden und kann mir nur ein zwei Details vorstellen, die man verbessern müsste

.) Echte Reflektionen in jedem Game und nicht diese vorgebackenen Masken die man oft bei Häuserfronten bekommt.
Aktuelle Bsp. Spiderman (PS4) wo sich zwar der Charakter korrekt in den Wasserüfutzen spiegelt aber die Umgebung nicht.

.) Schattendarstellung

.) Gesichtsmimick

Dies sind aber nur marginale Verbesserungen, weshalb ich mit der Gen überaus zufrieden bin. Als Masstab für jede Gen nehme ich immer Open World Games.
Und wenn man sich Horizon Zero Dawn ansieht, könnte man denken, dass man hier ein Schlauchgame vor sich hat, da man diese Detailverliebtheit vor ein paar Jahren nie bei einem Open World Game erwartet hätte. Beeindruckend.

Ebenso The Order 1886 wo ich mich in Szenen vorfand die für mich Fotorealismus ausstrahlten (zB. Hafen).
Kann mir kaum vorstellen wie die PS5 The Order 1886 toppen könnte welches für mich immer noch das Bestaussehnste PS4 Game ist.

Ja, gut gesagt.

Ich kenne The Order 1886 jetzt nicht, für mich ist Horizon momentan das grafisch/optisch stärkste Spiel in dieser Gen (gerade auch, weil es Open World ist, bei dieser Pracht).

Persönlich sind mir Sachen wie 60fps und möglichst wenig/keine Ladezeiten immer am Wichtigsten im Spiel und von der Hardware her, dass sie dabei noch möglichst leise ist.

Bessere Grafik usw. geht zwar immer, aber in Sachen KI, Verhalten von NPCs usw. erwarte ich da schon eher einen größeren Sprung.

Daher bin ich schon gespannt, wie es bei der PS5 dann sein wird, bin aber mit der PS4Pro noch sehr zufrieden (siehe God of War demnächst). :)
 
Ja, gut gesagt.

Ich kenne The Order 1886 jetzt nicht, für mich ist Horizon momentan das grafisch/optisch stärkste Spiel in dieser Gen (gerade auch, weil es Open World ist, bei dieser Pracht).

Persönlich sind mir Sachen wie 60fps und möglichst wenig/keine Ladezeiten immer am Wichtigsten im Spiel und von der Hardware her, dass sie dabei noch möglichst leise ist.

Bessere Grafik usw. geht zwar immer, aber in Sachen KI, Verhalten von NPCs usw. erwarte ich da schon eher einen größeren Sprung.

Daher bin ich schon gespannt, wie es bei der PS5 dann sein wird, bin aber mit der PS4Pro noch sehr zufrieden (siehe God of War demnächst). :)

Stimmt die KI hatte ich ausgeblendet wobei die Gegner einen gewissen Grad an Dummheit haben müssen damit ein Game auch noch Spass macht. ^^
 
Gerade wenn man Horizon nimmt, fallen mir viele Verbesserungen ein. Und sei es nur, dass männlich durch Gräser und co nicht mehr durchwarpt. Umgebung also mit einem interagiert. Da geht also,schon noch was nächste Generstion.
 
Gerade wenn man Horizon nimmt, fallen mir viele Verbesserungen ein. Und sei es nur, dass männlich durch Gräser und co nicht mehr durchwarpt. Umgebung also mit einem interagiert. Da geht also,schon noch was nächste Generstion.
Das ist auch so ein Punkt wo sich die Geister scheiden.

Soll ein kleiner Setzling einem den Weg versperren können oder ist es besser, dass man einfach hindurch gehen kann um das Spielgeschehen nicht zu unterbrechen. Ich für meinen Teil finde zweiteres besser. Stell dir mal vor du kämpfst bei Horizon gegen einen Dino willst wegrollen und bleibst dann bei einem Ast hängen.
 
Das andere Gras aber nicht, habe ja Horizon am Wochenende platiniert und mir ist seeeehr oft aufgefallen, dass die Umgebung oft gar nicht auf einen reagiert. Das hohes Gras etwas. Blätter von Sträuchern oder im Dschungel quasi gar nicht.

Und ich meinte nur, dass wenn das alles richtig reagieren würde, es für die Atmosphäre noch besser ist. Denn aktuell hatte ich zu oft das Gefühl einer sehr hübschen Kulisse.

Daher sehe ich da schon noch viel Verbesserungspotential.
 
Langsam wird die Dichte an Gerüchte etwas unheimlich...nächste Runde:

Von Ex-Gameblog-Journalist (eine der größten Outlets in Frangkreich Julien Chieze:

  • Sony's technical roadmap wasn't completely ready when they talked to the devs about the PS5 but the technical basis is clear: 4K/60fps
  • Sony told devs to go crazy with visual fidelity and AI, as the console will be powerful enough to handle it
  • Games are actively being developed for the PS5 launch
  • Unreal Engine is being ported/optimized for the PS5
  • Don't expect a 'stratospheric leap' - PS5 is the continuation of what's been done before: more visual comfort but not a game-changing revolution - However, this will have advantages as to backwards compatibility or price
  • Launch window: Games currently being developed for the PS5 have been given an 18-month goal (for development time), which means late 2019-early 2020
  • Final dev kits arent being shared with developers yet, at least not third-party devs
  • They're working on powerful PCs with specs roughly equivalent to the PS5
  • Projects like (the PS5) can evolve quickly in one way or another (they can be accelerated or delayed) depending on various factors - competition, market, price evolution, etc, but don't expect a 2018 launch/announcement anymore
  • 2020 release expected but it isn't set in stone - could be 2019. Chièze expects Christmas 2019/1st half of 2020
  • Consoles usually come out around the holiday period but he reminds us the Switch and the PS2 came out in March
  • Reminds us Sony's been working on patents related to backwards compatibility, recently
  • Devs told Chièze the PS5 will have BC, they're 100% confident about that
  • PS5 architecture won't be radically different from PS4 - backwards compatibility will be much easier to implement as a result, no longer on a game-by-game basis
  • VR is at the core of the PS5/Sony doesn't want to abandon VR. New controllers (with integrated analog sticks). New PS VR in the works to take advantage of the PS5's capabilities
  • Anything is possible regarding an announcement date. Depends on the competition. Chièze's personal opinion: Not at this E3 (2018 is the year when they want to push PS4 Pro and PS VR) 2018 will be the last big holiday season for PS4. 2019 is when we'll start being teased about what's next.
  • Sony is adopting a three-year cycle: 2013 -> PS4, 2016 -> PS4 Pro, 2019 -> PS5 - The PS5 might not come out in 2019 per se, but Chièze expects Sony to start communicating/teasing about it in 2019.
  • Chièze expects Sony to keep the €399 price (same as PS4 then PS4 Pro). Consumers are used to that price, would be logical
  • Chièze expects high-profile titles (e.g. Death Stranding, The Last of Us Part 2) to have a release cycle similar to what Nintendo did with Wii U/Switch: normal release (on PS4/PS4 Pro) then 'optimized' release on PS5. Thinks they're late-generation titles so they can't not have a PS4/PS4 Pro release (they were advertised as such)

https://www.resetera.com/threads/ju...rchitecture-price-bc-launch-window-etc.35891/
 
Nur kurz mein Kommentar dazu: Wie kann man die Unreal Engine optimizen wenn die Devkits nicht final sind? :v:
 
anfang 2020 könnte ich auch noch so eben mit leben, so als frühesten zeitraum

ich bin ja auch tierisch gespannt, wie der ds5 (?) dann wohl aussieht. bitte, sony, mit dickerem akku und/oder ohne leuchte/touchpad :hm:

aber ansonsten klingt das für mich da eigentlich ganz ok, könnte ich persönlich wunderbar mit leben :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hat das touchpad diese gen zuviel verschenktes potential im vergleich zur - so hab ich es zumindest mal gehört - benötigten akkuleistung.
gefühlt ist es zu 90% einfach eine weitere taste, ohne wirklich "touchpad'ig" genutzt zu werden

wenn es besser/interessanter genutzt werden sollte bei der ps5, beschwere ich mich aber auch nicht :yeah:
 
für mich hat das touchpad diese gen zuviel verschenktes potential im vergleich zur - so hab ich es zumindest mal gehört - benötigten akkuleistung.
gefühlt ist es zu 90% einfach eine weitere taste, ohne wirklich "touchpad'ig" genutzt zu werden

wenn es besser/interessanter genutzt werden sollte bei der ps5, beschwere ich mich aber auch nicht :yeah:

Es ist mehr als nur eine Taste...bei richtiger Nutzung sind es sogar 5! Und Maps oder Menüs wureen noch nie schneller geöffnet als mit dem Touchpad. Das alleine reicht lir schon. Aber ja zu wenige Devs machen sich überhaupt die Mühe es sinvoll einzubinden.
 
Es ist mehr als nur eine Taste...bei richtiger Nutzung sind es sogar 5! Und Maps oder Menüs wureen noch nie schneller geöffnet als mit dem Touchpad. Das alleine reicht lir schon. Aber ja zu wenige Devs machen sich überhaupt die Mühe es sinvoll einzubinden.

ja eben, vom potential her sind damit viel mehr sachen möglich. aber bei den meisten games, die ich zocke, ist es nicht viel mehr als "map" oder "menü" aufrufen. einfach ein großer button. das ist auch schön und total ok, aber ich würde mich freuen, würden die devs damit mal bisschen mehr anstellen - und sony einen dickeren akku einbauen :v:
 
Zurück
Top Bottom