PS5 PlayStation 5

Naja, es wäre ein Wunsch von mir ? Kaufen tu ich sie ja eh. ?

Ich hab auch Swatch und Fossil Uhren neben meinen hochwertigen Stücken im Schrank - Und im Duster kommt man auch von A -> B, aber im X5 macht es dann doch irgendwie noch ein wenig mehr Spaß bei B anzukommen ? Finde ich jedenfalls.
 
Wer war die erste Quelle für Orbis im März 2012? Richtig, Kotaku.
Und genau die schreiben jetzt, dass die PS5 so schnell nicht kommt und ihnen Quellen verraten, dass sie eventuell/wohl erst 2020 kommt.

Da bin ich aber beruhigt. Aber schön, dass jetzt auch große Gamingseiten langsam über das Thema reden. Nächstes Jahr um diese Zeit fängt der Wahnsinn wohl selbst bei einem 20er Release an. Freue mich schon.

Quelle:

https://kotaku.com/sources-the-playstation-5-is-still-a-ways-off-1825152206

Of those, two people said they were directly familiar with plans for Sony’s new console. Those two people both told me that the next PlayStation is unlikely to release in 2019, let alone 2018, although they were careful to be clear that these plans are always shifting. “On a multi-year project, a lot can happen to shift schedules both forward and backward,” one person said. “At some point, Sony’s probably looked at every possible date. It’s all about what they think is the best sweet spot in terms of hardware.”
 
Der Preis ist nach wie vor entscheidend. Für uns "Enthusiasten" wären 500,- EUR und dafür mehr Leistung völlig in Ordnung und sogar wünschenswert, für den Großteil der Kunden aber vermutlich eher nicht. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben viele eine PS4, aber die zocken auch nur FIFA, Need for Speed und Co. und werden sich so schnell auch keinen 4K-Fernseher holen. Eine 500,- EUR Konsole käme für sie nicht in Frage und die Lautstärke ist eher unwichtig. Auch grafische Unterschiede werden immer geringer und ich glaube nicht, dass sie eh irgendwelche Unterschiede sehen (wobei ich das auch vom Großteil der User hier annehmen, ich bin mir sehr sicher, dass nur sehr wenige auf Anhieb sagen können, welche Version es ist, wenn man sie ihnen neutral zeigen würde...).
Da die Konkurrenz im Entertainment-Markt immer größer und das Angebot immer größer wird, haben die Firmen sicher großes Interesse, so schnell wie möglich die Hardware zu verbreiten.
Ich erwarte für die PS5 auch die 399,- EUR, dieser Preis hat sich IMHO als goldener Mittelweg zwischen Leistung und Verkaufskraft entpuppt.

Jupp, sehe ich auch so.

Gibt sicherlich auch Leute wie mich, die zu gerne auch 500 Euro für eine leise, leistungsstarke PS5 zahlen würden - aber für die Masse ist 400 Euro der massenmarkttaugliche Preis.

Wäre geil, wenn wir zum Launch 2 SKUs für die PS5 bekommen könnten - dann hätte man die Wahl :).
 
Ich hatte das auch schon mal geschrieben. Eine "light" PS5 bspw. mit 500GB HDD für 399€ und eine "premium" bspw. mit SSD + Schnickscnack für 499€. Dadurch könnte man die billigere Variante ein wenig quersubventionieren. Durch die PSN Einnahmen könnte man auch ein wenig finanziellen Spielraum haben. Dass aber wie bei der PS3 in großem Maß subventioniert wird, halte ich für ausgeschlossen.
 
Ja, sowas wie bei der PS3 wird es nicht mehr geben, letztlich wollen die Firmen Geld verdienen und nicht verlieren.
 
Ja, sowas wie bei der PS3 wird es nicht mehr geben, letztlich wollen die Firmen Geld verdienen und nicht verlieren.
Bei der PS3 stimmte aber am Anfang auch sehr viel mehr nicht, als nur der Preis. Es war einfach insgesamt am Anfang ein mieser Deal.

Ich behaupte einfach mal ganz kühn, dass sich eine Standard - PS5 für 499€ auch bombastisch verkaufen würde , wenn das Angebot stimmt und das auch entsprechend kommuniziert wird. Sehe da bei einem Preis mit einer 5 vorne eine größere psychische Hürde, als bei besagten 399/400€.

EDIT: Huch, sorry, deinen Beitrag im falschen Kontext gelesen...
 
Ich hatte das auch schon mal geschrieben. Eine "light" PS5 bspw. mit 500GB HDD für 399€ und eine "premium" bspw. mit SSD + Schnickscnack für 499€. Dadurch könnte man die billigere Variante ein wenig quersubventionieren. Durch die PSN Einnahmen könnte man auch ein wenig finanziellen Spielraum haben. Dass aber wie bei der PS3 in großem Maß subventioniert wird, halte ich für ausgeschlossen.

Sony wird die PS4/pro noch 1-2 Jahre nach Launch zum subventionieren neben dem PSN+ Abo nutzen.
Ich denke eher sie warten wieder bis dann eine mit größerer Platte kommt.
Mit mehr Leistung wird auf jeden Fall nix gleichzeitig kommen.
 
Würde es wünschen! Am "besten" ne "kleine" SSD Mainplatte für System und ein paar Spiele, und älteren sammel müll extern auslagern! Meine PRO mit SSD geht richtig ab, aber das habe ich schon zu Tode beschrieben.
 
Man kann halt auch nicht ewig an 399 festhalten. 399 2013 sind auch etwas anderes als 399 2020. Schlussendlich könnte man 2020 für 399 weniger bieten als 2013 für den Preis.
Weiß nicht ob das zu favorisieren ist.
 
Ich glaube das funktioniert besser dem Kunden alle 3 - 4 Jahre eine Konsole zu verkaufen als den Preis zu erhöhen. Außer MS macht das auch und es gibt keine 399 EUR Konsole am Markt.

Ich glaube auch nicht das da eine SSD drin ist. Solange ich die Platte tauschen kann, ist mir das aber auch egal.
 
Man kann halt auch nicht ewig an 399 festhalten. 399 2013 sind auch etwas anderes als 399 2020. Schlussendlich könnte man 2020 für 399 weniger bieten als 2013 für den Preis.
Weiß nicht ob das zu favorisieren ist.

Für uns Hardcore-Gamer gilt das sicher (wir kaufen auch ne Pro oder X), für den Durchschnittszocker ist der Preis schon sehr wichtig. Die Einkommen in den westlichen Industriestaaten sind jetzt auch nicht überall üppig gestiegen...

Ich bin ja mal gespannt, ob Sony wieder den Vorteil haben wird, den MS-Preis vorher zu kennen :D
 
Für uns Hardcore-Gamer gilt das sicher (wir kaufen auch ne Pro oder X), für den Durchschnittszocker ist der Preis schon sehr wichtig. Die Einkommen in den westlichen Industriestaaten sind jetzt auch nicht überall üppig gestiegen...

Ich bin ja mal gespannt, ob Sony wieder den Vorteil haben wird, den MS-Preis vorher zu kennen :D

Glaube jetzt nicht dass die Entscheidung der 399 für die PS4 an dem Preis der One ausgemacht wurde. Wahrscheinlicher ist es, dass Sony selbst von den 499 von MS überrascht war und sich freute die sowieso bessere Entscheidung getroffen zu haben.

Was die Gehälter angeht, bis 2020 ist auch noch eine Weile hin. Zum Anfang greifen dann eh die Hardcores bis Enthusiasten zu. Dann haben wir 2022/23. Bis dahin sind es noch mindestens vier Jahre. Da sieht es wieder anders aus.
Man sollte also nicht von aktuellen Gegebenheiten ausgehen, sondern was in den nächsten Jahren relevant ist. Nicht vergessen, selbst ein Release Ende 2020 sind noch über zwei einhalb Jahre hin, nur der Release.

Glaube schon, dass 399 zu sehr einschränkt. Die Kosten pro Transistor in 7nm sollen auch nicht ausreichend sinken. Für den gleichen Preis könnte mal also schon einmal nur eine kleiner DIE anbieten als es die PS4 2013 angeboten hat. Dazu kommen höhere Anforderungen an Kühlung und Massenspeicher. Bandbreite wird auch eine Herausforderung.
Meines Erachtens sind 399 schon grenzwertig.


Edit:

PS5 Leak Looks Totally Fake, But You Be the Judge

  • 100% backwards compatible with PS4 games
  • Fully compatible with PS VR and PlayStation Move offering a improved VR experience
  • CPU: AMD Zen 8 cores – single-chip custom processor
  • GPU: 14.20 TFLOPS, AMD Navi-based graphics engine
  • Memory: 32GB GDDR6 technology
  • Storage – 1TB SSD

Quelle: https://www.psu.com/news/ps5-leak-looks-totally-fake-but-you-be-the-judge/

:v:
 
Zuletzt bearbeitet:
14,2TF wären jetzt nicht sooo weit weg von den 15TF, die du dir wünscht....;)

Na ja, mal sehen was Sony bauen wird. Meine hoffnung ist ja immer noch, dass Sie sich eher an die Hard Core Spieler richten werden und eine Powerkonsole für mind. 499€ auf den Markt werfen. Dazu müssten aber alle 1st Party Studios, die demnächst kein Spiel veröffentlichen werden, an PS5 Spielen arbeiten. So ne Flaute wie bei der PS4 würde da nicht wirklich helfen.

Zum Glück sprechen wir nun auch wieder von 2020 und nicht 2019. VIELLEICHT sehen wir aber auf der kommenden E3 erste Spiele, die Nextgenig aussehen werden, wie damals zur E3 2012...wo Ubi sich mal was getraut hat.
 
Ok, die 32GB und vor allem die 1TB(!) SSD machen das Ganze sehr, sehr unrealistisch. Es sei denn die PS5 kommt dann 2025 oder so.

Das von Kotaku war sehr beruhigend zu lesen. Wenn ich immer von 2019 oder noch besser 2018 lese, krieg ich immer die Panik, weil ich noch so viel kaufen und zocken muss.
 
Ok, die 32GB und vor allem die 1TB(!) SSD machen das Ganze sehr, sehr unrealistisch. Es sei denn die PS5 kommt dann 2025 oder so.

Crytek foderte 2011 für die nächsten Konsolen auch 8GiB, da haben alle gelacht und für bescheuert gehalten :v:
Habe davon sogar gerade einen Thread von CW offen, war lustig :)
 
Ich muss sagen, ich war da auch sehr überrascht von Sonys 8GB GDDR5

Wollte Sony anfangs nicht nur 4GB GDDR5 reinpacken uns ist dann aus Vermarktungsgründen mit den 8GB der X1 gleichgezogen? War da nicht was?
 
Ganz genau und wirklich weiß es niemand. Am Ende sind jedenfalls beide mit 8GiB um die Ecke gekommen. Musst gerade ein wenig grinsen, als ich einen Thread von 2011 lass :D
Finde leider nicht mehr die CW News dazu.
 
Zurück
Top Bottom