PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ich muss sagen, ich war da auch sehr überrascht von Sonys 8GB GDDR5

Wollte Sony anfangs nicht nur 4GB GDDR5 reinpacken uns ist dann aus Vermarktungsgründen mit den 8GB der X1 gleichgezogen? War da nicht was?

In der Entwicklungszeit beider Konsolen war noch nicht abzusehen, ob es bis zum Herstellungstermin der Konsolen 512MBit GDDR5 Chips gab. Denn die bräuchte man für 8GB, da man nicht mehr als 16 Chips verbauen konnte.

MS wollte aber aufgrund ihres Konzepts unbedingt 8GB an RAM. Deshalb mussten sie DDR Speicher nehmen und als Ausgleich eben das ESRAM einbauen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Sony hatte somit Glück, dass die 512MBit Chips doch noch rechtzeitig die Markreife erreichten und sie somit auch 8GB einbauen konnten.

Das ist der Hintergrund.
 
Keiner weiß ob das so stimmt.
Man baut nicht einfach etwas mit Glück ein, da gehen Großaufträge mit Stückzahlen im zweistelligen Millionenbetrag voran, da plädiert keiner auf Glück oder lässt dann 50 Millionen 256Mib Chisp rumliegen.

Wahrscheinlicher ist es, dass es gutes Können war, das Gerücht mit den 4GiB so lange aufrecht zu erhalten.
 
War nicht Andy Pitchford (Borderlands) "Schuld" an den 8GB der PS4? Meine gelesen zu haben, dass er Sony gesagt haben soll, dass sie "untergehen", wenn sie keine 8GB haben...

@link

WTF...da ließt man alte Nicks...da kommt echt Nostalgie auf. xD

Shit, das waren noch Zeiten...2011...ist ca. 7 Jahre her...ich werd alt..:(
 
Das blaue glück vs das grüne Unglück :quadrat:

Wenn man sich vor Augen hält, was die für !mich! "kranke Gesellschaft" da draußen, für ein Geld in verkakte Handys reinpumpt. xD Aber Konsolen werden eventuell "liegen gelassen", wenn die Konkurrenz für 100€ weniger zu haben sein sollte.

Für die große Masse oder 0815 Konsoleros, wird der reine optische Spagat, bestimmt noch kleiner, in der kommenden Generation? Daher könnte der billigere "Anbieter" MS/Sony, schnell Nägel mit Kopfen bei diesen machen. Da Geldsparen bei konsolen, gefühlt ganz oben steht! Nur mal so meine derzeitige Ausfasung.... .
 
14,2TF wären jetzt nicht sooo weit weg von den 15TF, die du dir wünscht....;)

Wunsch und Wirklichkeit liegen ja manchmal weit auseinander. Bin mir ja selbst bewusst, dass meine Wunschkonfig
- 12 Kerne a >= 2,5GHz
- 15TFLOPS Navi
- 32 GiB RAM
- 800<x<=1000 GiB/S

nicht unbedingt im Bereicht der Wirklichkeit liegen (wird man mir in ein paar Jahren bestimmt anders auslegen :v: ) oder am ganz oberen Ende.
Aber hey, wäre halt geil :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, dass du ihm damals nicht ordentlich die Grenzen aufgezeigt hast. :v:

Der arrogante Arsch hätte mir bloß die Ohren vollgesappelt :v:

Sony startete bisher aifaik immer mit 16 RAM Chips (bei PS4 bspw. 16 512MiB). Wenn es danach geht, steht die Wahrscheinlichkeit für 32 GiB und mehr nicht schlecht. Samsung hat schon 2GiB GDDR6 im Angebot, 16 * 2 wären 32 :D
Mit @Con$olef@natic ist man sich aber einig, dass der damit veranschlagte 256bit Bus zu wenig ist, daher müssen es 48GiB RAM werden :v:
 
32GB wären eigentlich ja das was ich mit unter "Massiv mehr" vorstelle ist aber wie gesagt mit einem 256bit Bus und das Konsolen halt nie so hoch Takten wie am PC halt dann wirklich wenig. Natürlich könnten sie auch so was wie HBCC dazu packen und die bandwidth etwas boosten, wer weiß das schon.
Aber mit 386bit könnte man sogar nen gediegenen Takt fahren für weniger abwärme und hätte trotzdem wohl noch einiges mehr bandwidth.
Ich denke da man immer bedenken muss das die Launch Hardware wieder 6-7 Jahre halten muss, wäre es die sicherste Lösung.
Denn 4K, 60fps BF und COD Games mit einiges mehr an Polygonen und Assets werden schon Hunger haben, auch mit CR Techniken.

Am Ende liegen wir dann eh wieder falsch ;)
 
Was spräche gegen einen 384Bit Bus? Nur der Preis? Abgesehen davon: glaubt ihr, dass Dinge wie der Boost Mode bzw. Supersampling Mode auf der Pro quasi als Testlauf für eine mögliche AK der PS5 angesehen werden kann? Es würde sich ja anbieten, falls diese Features wie gewünscht funktionieren, dies auch auf der PS5 umzusetzen. Artverwandte Hardware (x86, AMD GPU) natürlich vorausgesetzt.
 
Ich glaube das Problem liegt auch bei den Shrinks. Sie ein Interface benötigen Platz.
Es gibt schon Zweifel dass man die PS4 DIE auf 7nm bekommt.

Generelle Frage von mir: Wie würde eine PS5 Ende 2020 für 400 Euro ungefähr aussehen?
Kann man natürlich nicht zu 100% sagen, aber gewisse Parameter könnte man ja schon ungefähr "vorhersehen" bzw. einschätzen.

Ihr kennt euch dahingehend ja ein wenig besser aus ;).
 
Das wird besser gehen, wenn die ersten 7nm Produkt auf den Markt sind.
 
Zurück
Top Bottom