• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Der PC Rechner, den DF für seinen Next Gen Vergleich zusammen gebaut hat liegt jetzt schon bei ca. 1500€. Denke aber dass das endgültige Produkt der PS5 noch mehr bieten wird da der GPU vermutlich noch mehr kann + RT, 4K BluRay und der DS5 auch noch dabei liegen. Beim RAM gibt's bestimmt auch noch eine Überraschung. Große Überraschung wird sicher auch der Preis der PS5 den ich bei 500€ (subventioniert) sehe. Ich bin immer noch verwundert das es so wenig Leaks von Hardware und Spielen gibt obwohl im Februar schon die Präsentation sein wird.

Oh je wccftech als Quelle :( 95% ihrer Navi Rumors waren am Ende falsch. (Egal ob der eine irgend was dann mal getroffen hat)
War ja nicht so das vorherige AMD midrange GPUs ~40CU hatten ;)
Die haben doch auch schon paar mal alte Artikel editiert als dann GPUs raus kamen, glaub das waren die (RTX Serie). Im GAF waren sie ne zeit lang nichr erlaubt als quelle, daher wie gesagt vorsicht.

Edit: ich wiederhole mich hier
Big Navi soll doch ~500mm2 sein laut Gerüchten und fast doppelt so viel CU. Anderst könnten sie NV auch keine Konkurrenz machen und die sind ja noch immer auf 12nm.
Wie gesagt, das Teil muss ein Monster werden um mit NV 2020 7nm+ GPUs mit halten zu können. Da zweifle ich stark dran, das so was in ner Konsole landet, außer man scheisst neuerdings bei Konsolen auf Stromverbrauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel wurde von derselben Person verfasst, die den Navi Artikel mit den richtigen Daten verfasst hat.
Warum 500mm2?
Navi 10 packt schon fast eine RTX 2070 Super.
Navi 10 ist 251mm2.

Das es Big Navi geben wird bestreitet auch keiner. Wird eher eine RX5900.
Hier dürfe es sich eher um die RX5800 handeln.

Und die PS5 bekommt eine RX5800. Somit ist der Artikel nicht aus der Luft gegriffen.
Konsolen verfolgen ein Wide and Slow Design. Eine abgespeckte RX5800 wird hier drin sein.
Die RX5800 wird 48-54CUs haben plus RT.
Wo ist also das Problem?
Wie alle hier immer vom Stromverbrauch einer PS4 oder vorherigen Konsolen ausgehen. Eine Konsole kann bei guter Kühlung (Siehe Devkit) sehr wohl mehr Stromverbrauch haben.
Die PS5 wird auch nicht so klein wie die PS4 sein und größer als die PS4 Pro werden. Warum soll das alles nicht möglich sein.

klee auf Resetera bestätigte Double Digit Teraflops. Also RX5800 weil man ganz sicher nicht den Navi 10 auf 2 GHz hochprügelt.

Die PS5 wird keine 12-14 Teraflops haben (vielleicht aber eher nicht) aber etwas mehr als 10 schon.

Und hier kommt die RX5800 ins Spiel. Und die PS5 wird wahrscheinlich auf RDNA 2 basieren. Wer sagt denn nicht dass RDNA 2 aufgrund des 7nm+ mehr IPC per Clock hat und effizienter arbeitet?

RDNA 1 ist ein Hybrid aus GCN und RDNA. RDNA 2 ist wird eine komplett neue Architektur. Was dann wohl auch die Abwärtskompatibelität Probleme bei Sony erklärt.

Die PS4 und Pro und One X basierten alle auf der 7800 Serie 480/580 Serie. Abgespeckt!

Die One X hat sogar mehr CU als eine RX 480.

Die RX5800 ist der Kandidat der PS5 im abgespeckten Wide and Slower Design.

Abwarten und Tee trinken. Wie alle immer hier den Vergleich zu vorherigen Konsolen ziehen. Das waren andere Zeiten bei Sony und AMD. PS3 war groß und mächtig die PS4 klein und relativ Billig —> APU plus Custom Kram nur 100$.
Und jetzt soll Sony das gleiche Machen? Die werden eine höheren Preis als damals bei der PS4 verlangen. Also auch mehr Budget für Kühlung und APU!

Wartet mal ab wenn die ersten Leaks zur PS5 und sich dann alle wundern wie sie das hinbekommen haben. RX5800 Serie ist das Stichwort. Nicht die Teraflops aber die Anzahl an CUs. Wie gesagt werden keine über 12 Teraflops! Aber über 10!

Hab nur deine ersten paar Sätze gelesen, und das was die Person bei Navi richtig hätte von 10 Artikeln wo er falsch lag, war jetzt nicht gerade mega (40CU)
Und warum Gerüchte ~500mm2 meinen damit sie gegen NV Ampere ankommen, brauch man wirklich kein Abitur ;)
NV wird wohl mit Ampere auch wieder die Performance gerade was RT angeht stark verbessern wollen und bringen wieder einen großen Chip wie immer Richtung 500mm2.
Jetzt sind sie noch bei 12nm und AMD bräuchte jetzt schon einen weit größeren Chip um die 2080Ti zu schlagen als den der 5700X.
Sony wird einfach wieder Features der RT AMD Karte nehmen.

Hab nur deine ersten paar Sätze gelesen, und das was die Person bei Navi richtig hätte von 10 Artikeln wo er falsch lag, war jetzt nicht gerade mega (40CU)
Und warum Gerüchte ~500mm2 meinen damit sie gegen NV Ampere ankommen, brauch man wirklich kein Abitur ;)
NV wird wohl mit Ampere auch wieder die Performance gerade was RT angeht stark verbessern wollen und bringen wieder einen großen Chip wie immer Richtung 500mm2.
Jetzt sind sie noch bei 12nm und AMD bräuchte jetzt schon einen weit größeren Chip um die 2080Ti zu schlagen als den der 5700X.
Sony wird einfach wieder Features der RT AMD Karte nehmen.

Ich bin mir sicher, daß 123vorbei ein weiterer Account von pitti ist, derselbe Schreibstil, bewußt Sachen aus den Fingern gezogen, aber trotzdem amüsant zu lesen.

Und du präsentierst Fakten?
Fakten wie das eine RX5700 zum Einsatz kommt.
Die PS5 nicht mehr als PS4 und One verbrauchen kann.
Das es RDNA 1 mit RT ist.
Das die PS5 nur 399-499€ Kosten wird
Das Sony und AMD es nicht besser machen können als für 100$ eine APU zu bauen trotz mehr Budget, Verweis auf 100 Millionen dieser verkauften APUs
Das GDDR6 zum Einsatz kommt.

Das sind Fakten? Diese Information und Aussagen sind genauso aus den Fingern gezogen wie angeblich meine.
Sony und MS haben davon nichts bestätigt. Insider berichten von Double Digit Teraflops.
Ihr zweifelt selbst eine 2Ghz Taktrate an. Wie soll man denn die leicht über 10 Teraflops erreichen? Mit einer RX5500 bei 3 GHz?
Es wird eine RX5800. Zumindest vergleichbar an CUs aber nicht LeIstung!

Pitti hat also mehrere Praktika in Aschheim gemacht und studiert Wirtschaftsingenieurwesen und hat einen Kumpel der bei Deck 13 arbeitet? Ja könnte ich sein.

Alles was du aufzählst, hat keiner als Fakt hingestellt hier, würde nur nicht viel Sinn für ein Mainstream Produkt machen, plötzlich PC Preise und Verbrauch an zu bieten.
Die GPUs werden Custom wie immer, das würde in Interviews schon bestätigt.
Und das ein Insider meinte es werden 100% zwei stellige TF musst du uns auch mal zeigen, den ich kenne nur die Aussage das von einem ERA Insider die Quelle meint das sie vermutet das es zwei stellige TF werden. (Ich bin sicher diesen Insider meinst du auch)
Und er hat extro vor paar Tagen nochmal klar gestellt, das er nie von sicher zwei stellig gesprochen hat ;)
Das Devkit der X ist auch höher getaktet als die Consumer Variante, könnte Sony hier genau so machen diesmal. Immerhin sind Ale Infos die man hat bisher nur von den Devkits.

Zuletzt bearbeitet:
GDDR6 ist zumindest schon bei Scarlett sicher und bei PS5 sehr wahrscheinlich.
Ob die CUs jetzt RDNA 1,0 1,5 Custom^^ oder gar 2,0 sind, ist halt noch ne große Frage.
Man muss eh erstmal schauen, wie genau die AMD RT Fähigkeit praktiziert wird.
Dedizierte RT Cores oder doch über die spezialisierten CUs ? Beides könnte man als Hardware RT betiteln.
Das anscheinend eine größere AK Komplexität vorhanden sein soll, lässt duchaus auf eine neue Gen der CUs schließen ... aber auch da sind zu wenig Information bislang bekannt.
Der direkte TF Zahlen Vergleich, wird sowieso hinfällig wenn tatsächliche Leistung so nicht ermittelt werden kann.
Die Intention, dennoch zu versuchen über 10 RDNA TF zu kommen kann ich ggf. verstehen, ist in der Leistungspraksis aber eh komplett anders zu werten *Stichwort* Stadia

Naja aber Sony könnte bei der Release PS5 schon ein größeres, Strom fressendes System für 600$ bringen. Wichtig, gerade im Vergleich zur PS3 ist ein Kaufargument in Form von absoluten Hammer Titeln. Die Fans werden so oder so die Regale leer kaufen. In 5nm kann man etwas später immer noch produzieren und an die Masse verkaufen. Durch die AK der PS5 kann ein Verkäufer zum BF ohne rot zu werden PS4 Systeme empfehlen und für 150$ verkaufen da alle erworbenen Games auch auf der PS5 laufen und man sicher seine alte PS4 für 100+$ wieder verkaufen kann.

Das, was man bisher von den geleakten PS5 Games gehört hat, kann ich mir kaum vorstellen das hier nur eine 10TF Maschine werkeln soll. Zudem sind noch 14 Monate Zeit bis zum Release. Die Devkits werden sicher nicht schwächer in dieser Zeit. Schlussendlich frage ich mich immer noch was die Kiste kosten soll. Hört sich bisher alles einfach zu gut an ;-)

Hat man nicht angekündigt, auf den Stromverbrauch zu achten?
Ja, das betrifft aber vor allem den „Leerlauf“, also Apps, Shop, Browsing, Standby. Da hat man sich freiwillig verpflichtet. Es gibt aber kein Gesetz noch eine Verpflichtung, das den Stromverbrauch bei 200W limitiert. Darüber hinaus ist das eher eine Frage der Kühllösung.

PS5 kommt mit 64 GiB HBM3, einer custom RDND2, welche die 2080TI um das doppelte schlägt. Die RT-Fähigkeiten werden nichts mit den ersten Schritten bei NV zu tun haben. Die speziellen Einheiten werden ohne Leistungseinbußen für 4k nutzbar sein.
Ryzen mit 4GHz ist selbsterklärend.

So wird es sein, wenn ihr etwas dagegen habt, kommt erst einmal mit Beweisen für eure Vorstellungen!

------------------------------------------------

Wie einfach es ist, ohne Einbezug von realistischen Vergleichswerten mit irgendwelche Daten rumzuschmeißen.

Zurück
Top Bottom