• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5

Rumour — Sony Working On ‘Select’ PS3 Backwards Compatibility For PS5​

Das Gerücht gibt es schon länger. Für die PS3 Spiele Stream wird noch aktuell PS3 Hardware in den Sony Server Zentren genutzt. Die mehr Strom benötigen. Daher würde es schon Sinn ergeben, wenn es eine Software Lösung gäbe.

Letzte Nacht hat sich scheinbar das Netzteil meiner PS5 verabschiedet. Jetzt geht sie auch gar nicht mehr an :(

Ist vom Dezember 2022, also brauche ich da gar nichts mit Garantie versuchen. Aber gut, tausche ich das Netzteil für 90 - 100 Euro dann bei nächster Gelegenheit aus.

Habe mir dann heute eine Slim gekauft. Und wenn die Pro erscheint, verkaufe ich dann halt meine BEIDEN PS5-Konsolen.
Jetzt erstmal wieder kräftig downloaden, die internen 825 GB + 2 TB waren kräftig voll.

Aber positiv:
- 175 GB mehr Speicher
- neuer Controller

Yay 🥳

Letzte Nacht hat sich scheinbar das Netzteil meiner PS5 verabschiedet. Jetzt geht sie auch gar nicht mehr an :(

Ist vom Dezember 2022, also brauche ich da gar nichts mit Garantie versuchen. Aber gut, tausche ich das Netzteil für 90 - 100 Euro dann bei nächster Gelegenheit aus.

Habe mir dann heute eine Slim gekauft. Und wenn die Pro erscheint, verkaufe ich dann halt meine BEIDEN PS5-Konsolen.
Jetzt erstmal wieder kräftig downloaden, die internen 825 GB + 2 TB waren kräftig voll.

Aber positiv:
- 175 GB mehr Speicher
- neuer Controller

Yay 🥳
Hat man nicht 2 Jahre Garantie?

Aber positive Überraschung: Die Spiele auf meiner NVME-Festplatte waren dann auf der neuen PS5 direkt verfügbar. Hätte gedacht, dass der die Platte beim Wechsel von einer PS5 zur nächsten dann erstmal plättet. aaber nö, läuft :D

Aber positive Überraschung: Die Spiele auf meiner NVME-Festplatte waren dann auf der neuen PS5 direkt verfügbar. Hätte gedacht, dass der die Platte beim Wechsel von einer PS5 zur nächsten dann erstmal plättet. aaber nö, läuft :D

Du meinst eine selbstgekaufte SSD aus dem Erweiterungsslot die du einfach nur in die neue PS5 reingesteckt hast? Das wäre ja gut. Das hatte ich mich schon gefragt ob das problemlos funktionieren wird, wenn ich auf die Pro wechseln werde.

Das ist technisch schon interessant, da zu PS4-Zeiten eigentlich das Gerät die Platte verschlüsselt hat, dementsprechend dein privater Schlüssel nicht mehr auf der neuen Konsole funktionieren sollte.

Offenbar lädt Sony aber den privaten Schlüssel deiner PS5 entweder in die Cloud hoch oder legt sich eine Kopie in die M.2-SSD mit Kopplung an deinen Account ab.

Wäre technisch interessant, ob es offline auch direkt funktionieren würde oder ob man online sein muss. Wenn es offline funktioniert, muss der private Schlüssel auch auf der SSD liegen. Aber an sich ist die Cloud-Variante wahrscheinlicher, da bei der Einrichtung deiner PS5 normalerweise der private Schlüssel schon angelegt wird. Beim Login muss der also schon gezogen werden. Wenn der Schlüssel nur auf der M.2-SSD liegen würde, dann gäbe es ja keine Übereinstimmung mehr.

An sich wird offenbar also dein privater Schlüssel irgendwie weitergegeben an die neue Konsole. Umso interessanter ist es, was passiert, wenn die neue Konsole von Anfang an offline ist du dann die M.2-SSD ohne Internet einbaust. Würde es dann funktionieren?

Kann es selbst leider nicht testen, da ich keine zusätzliche SSD eingebaut habe. Fast allein deswegen eine Überlegung wert, bis ich mal eine neue PS5-Konsole kaufe. :vv:

Mit der internen HDD ging es damals definitiv nicht. Offenbar verschlüsselt Sony eine externe Festplatte anders als die interne. Vermutlich mit einem anderen privaten Schlüssel, der an das Account gekoppelt ist?

Irgendeine Accountkopplung muss es ja geben. Oder können Konsolen mit unterschiedlichen Accounts ebenfalls die Spiele sehen, aber nicht abspielen? Dann wären die Spieldaten aber unverschlüsselt, was ich für unwahrscheinlich halte.

Zurück
Top Bottom