PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Aber was wäre nun die Lösung?
Willst du bis Ende 2024 auf eine PS5 Pro warten oder dir einen PC kaufen?

Ich hab null Plan wie du auf solche Fragen überhaupt kommst. Ich hab schon eine PS5 und spiele sie auch weiter bis eine Pro kommt, die ich dann auch kaufen werde. Mein Hauptpunkt war, dass ich den Leuten widerspreche, die die ganze Zeit so tun als wäre nicht klar erkennbar wo ca. die Grenzen der aktuellen Konsolen liegen, weil diese angeblich noch lange "nicht ausgereizt" wurden.
 
Ich hab null Plan wie du auf solche Fragen überhaupt kommst. Ich hab schon eine PS5 und spiele sie auch weiter bis eine Pro kommt, die ich dann auch kaufen werde. Mein Hauptpunkt war, dass ich den Leuten widerspreche, die die ganze Zeit so tun als wäre nicht klar erkennbar wo ca. die Grenzen der aktuellen Konsolen liegen, weil diese angeblich noch lange "nicht ausgereizt" wurden.

Die "nicht ausgereizt" Fraktion kennt es halt noch von alten gens.
Erst wenn man Sony first Party Titel sieht, sieht man was die Hardware wirklich kann.

Das man 4K + 60fps + RT nicht gleichzeitig erwarten kann, sollte jedem klar sein.

Aber am Ende zählt das gesammt Bild und da ist noch locker Spielraum nach oben.
Ich will mal ein neues Naughty Dog game sehen, das wird grafisch sicher Maßstäbe setzten.
 
Die "nicht ausgereizt" Fraktion kennt es halt noch von alten gens.
Erst wenn man Sony first Party Titel sieht, sieht man was die Hardware wirklich kann.

Das man 4K + 60fps + RT nicht gleichzeitig erwarten kann, sollte jedem klar sein.

Aber am Ende zählt das gesammt Bild und da ist noch locker Spielraum nach oben.
Ich will mal ein neues Naughty Dog game sehen, das wird grafisch sicher Maßstäbe setzten.

Wenn in 3 Jahren TLOU3 erscheint und besser aussieht als andere Spiele auf der base PS5 widerspricht das doch überhaupt nicht meiner Aussage. Davon gehe ich sogar aus. Und trotzdem gibt es Grenzen.
 
Wenn in 3 Jahren TLOU3 erscheint und besser aussieht als andere Spiele auf der base PS5 widerspricht das doch überhaupt nicht meiner Aussage.

Hmm jetzt muss ich doch nochmal doof fragen.... Ist es nicht genau DAS was du widerspricht?

Du schreibst:
Mein Hauptpunkt war, dass ich den Leuten widerspreche, die die ganze Zeit so tun als wäre nicht klar erkennbar wo ca. die Grenzen der aktuellen Konsolen liegen, weil diese angeblich noch lange "nicht ausgereizt" wurden.

Also willst du damit sagen, trotz der epischen Grafik eines the last of us 3, wird man Hardware Limitierung zu spüren bekommen?

Z. B Spiel sieht hammer aus.... läuft aber nur in full hd...... läuft in Schwächen RT...... Usw

Falls du das so meinst, ich könnte gut damit leben, wahrscheinlich viele andere auch.
 
Hmm jetzt muss ich doch nochmal doof fragen.... Ist es nicht genau DAS was du widerspricht?

Du schreibst:


Also willst du damit sagen, trotz der epischen Grafik eines the last of us 3, wird man Hardware Limitierung zu spüren bekommen?

Z. B Spiel sieht hammer aus.... läuft aber nur in full hd...... läuft in Schwächen RT...... Usw

Falls du das so meinst, ich könnte gut damit leben, wahrscheinlich viele andere auch.

Das wird einfach nur bedeuten, dass ND die Limitierungen an anderer Stelle als zb die Framerate "einarbeitet". Und ja, zb der nativen Auflösung, Assetqualität, Beleuchtung etc.

Dass du und viele andere trotzdem damit leben können werden habe ich nie bestritten. Die Pro Versionen werden auch in Zukunft nicht der Standard sein den alle kaufen. Aber einer potenziellen PS5 Pro wurde hier ja oft die Notwendigkeit abgestritten im direkten Vergleich dazu, was die PS4 Pro an Verbesserungen im Vergleich zur PS4 gebracht hat. Also dass eine PS5 Pro überhaupt nicht nötig wäre im Vergleich zu damals. Und da widerspreche ich und sehe eben persönlich aktuell ein ähnliches Potential für Verbesserungen bei Spielen die schon jetzt innerhalb der letzten 12 Monate erschienen sind und bei zukünftigen Titeln ebenso.
 
Das wird einfach nur bedeuten, dass ND die Limitierungen an anderer Stelle als zb die Framerate "einarbeitet". Und ja, zb der nativen Auflösung, Assetqualität, Beleuchtung etc.

Dass du und viele andere trotzdem damit leben können werden habe ich nie bestritten. Die Pro Versionen werden auch in Zukunft nicht der Standard sein den alle kaufen. Aber einer potenziellen PS5 Pro wurde hier ja oft die Notwendigkeit abgestritten im direkten Vergleich dazu, was die PS4 Pro an Verbesserungen im Vergleich zur PS4 gebracht hat. Also dass eine PS5 Pro überhaupt nicht nötig wäre im Vergleich zu damals. Und da widerspreche ich und sehe eben persönlich aktuell ein ähnliches Potential für Verbesserungen bei Spielen die schon jetzt innerhalb der letzten 12 Monate erschienen sind und bei zukünftigen Titeln ebenso.

OK fassen wir einfach zusammen:

Bessere moderne Hardware, wird für technisch bessere Ergebnisse sorgen.
Trotzdem werden Entwickler wie Naughty Dog neue Maßstäbe setzten können.

So kann sich später neder noch für eine pro entscheiden und andere zocken auf der normalen PS5 weiter.
 
Er sagt ja nichts anderes. Richtet sich glaube ich eher an jene, die meinen, dass im Vergleich zu PS4/Xbox One keine Upgradekonsolen nötig sind dieses Mal. Das liegt aber auch nur daran, dass wir gerade alles an CrossGen-Games messen und wenn jetzt die ersten Games mit NextGen-Ambitionen rauskommen, dann werden gerade bei unoptimierten 3rd Games und AA Devs die Grenzen schnell aufgezeigt werden.

Ein User hat im War erst etwas von unnötigem und erzwungenem "4K" - Push gesprochen....und jetzt sehen wir wie weit es runtergehen kann selbst auf der PS5.

Bin noch immer kein Fan von Pro-Konsolen, aber in Generationen die von CrossGen 3 Jahre lang dominiert werden und 8 Jahre lang gehen (also hoffe PS6 kommt dann auch erst 28, damit man von der Pro-Konsole auch etwas hat), ist das okay für mich. Wir werden wohl keine Generationen mehr bekommen, die 6 Jahre gehen und schon nach 1 Jahr aus allen Rohren schießen was NextGen only Games angeht.
Deswegen werde ich mir das Ding sicher holen und danach muss man eh nochmal genau gucken wie als PS-Fans die Konsolenlandschaft und Beziehung zum PC aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in 3 Jahren TLOU3 erscheint und besser aussieht als andere Spiele auf der base PS5 widerspricht das doch überhaupt nicht meiner Aussage. Davon gehe ich sogar aus. Und trotzdem gibt es Grenzen.

"Grenzen" gibt es bei einem geschlossenen Hardwarekonzept doch immer. :nix:
Dieser WAR-like "ausgereizt" Vorwurf ist übrigens oft an der Grenze zur Sinnlosigkeit, weil es dafür von außen gar keinen pauschalen Messwert gibt, was theoretisch noch besser hätte programmiert werden können. Das sind nur Mutmaßungen aufgrund von Einzelfall-Beobachtungen, die man oft genug nicht selber erlebt hat und von der Entwicklung desselben Spiels sowieso nichts weiß. Der Hintergrund ist nämlich der, dass ein Ausreizen von Hardware ein durchaus schwieriger Job ist und das macht man nicht einfach so nebenbei, vor allem wenn man noch Cross-Gen und Old-Gen am Hals hat.
Das ist übrigens ein uraltes Thema, von daher wundert es mich, dass das 2023 hier noch aufgezogen wirkt. Andererseits ... auf CW wundert mich das jetzt eher weniger, weil diese angeblich ernstgemeinten Thesen wohl eher zum Verlagern des WAR auf die Interessen/Fan-Bereiche verlagern sollen. :(
 
Falls noch irgendwer ohne zu scherzen meint, Pro Konsolen Upgrades nächstes Jahr wären unnötig "weil nichtmal die aktuellen Konsolen """ausgereizt"""" werden", muss man wohl nur noch auf dieses Video verweisen.


60fps nur noch bei upscaling ausgehend von 720p möglich und das Framerate Ziel wird nicht mal gehalten. Und dieser Trend war ja absehbar mit vielen currentgen only Titeln wie zb Plague Tale 2 oder Starfield und es wird mit UE5.1 Spielen offenbar nicht leichter.

Für mich daher immer noch Day 1 bei einer PS5 Pro, sofern sie mir 60fps bei annehmbarer Auflösung in den aktuellsten Titeln verspricht.

UE5 größte Müll Engine. Leider verbreitet sich diese "Crap Engine" wie ein schmuddeliger Virus.

Playstation Inhouse Engines >>>>>>>> UE5
 
Zuletzt bearbeitet:
"Grenzen" gibt es bei einem geschlossenen Hardwarekonzept doch immer. :nix:
Danke fürs Herrausstellen des absolut offensichtlichen, oder so? Sollte vollkommen klar sein, dass jede noch so starke Hardware Grenzen haben wird.

Dieser WAR-like "ausgereizt" Vorwurf ist übrigens oft an der Grenze zur Sinnlosigkeit, weil es dafür von außen gar keinen pauschalen Messwert gibt, was theoretisch noch besser hätte programmiert werden können. Das sind nur Mutmaßungen aufgrund von Einzelfall-Beobachtungen, die man oft genug nicht selber erlebt hat und von der Entwicklung desselben Spiels sowieso nichts weiß. Der Hintergrund ist nämlich der, dass ein Ausreizen von Hardware ein durchaus schwieriger Job ist und das macht man nicht einfach so nebenbei, vor allem wenn man noch Cross-Gen und Old-Gen am Hals hat.
Das ist übrigens ein uraltes Thema, von daher wundert es mich, dass das 2023 hier noch aufgezogen wirkt. Andererseits ... auf CW wundert mich das jetzt eher weniger, weil diese angeblich ernstgemeinten Thesen wohl eher zum Verlagern des WAR auf die Interessen/Fan-Bereiche verlagern sollen. :(

Der WAR könnte mich kaum weniger jucken. Ich habe es hier gespotet, weil ich die "Ausgereizt"-Aussage unter anderem hier vernommen habe, unter PS5-Usern. Anlass war das aktuellste DF Video für mich. Genau das gleiche aber ich hier aber auch zuvor schon zu anderen Gelegenheiten gesagt. Ich seh in der Thematik nicht mal Anlass zum War, da ich ohnehin davon ausgehe, dass beide Hersteller ein Upgrade bringen werden und sich beide wieder kaum was nehmen werden. Dir ist klar dass du damit nur selber das erfüllt hast, was du auf andere projiziert hast? Lass das bitte.

UE5 größte Müll Engine. Leider verbreitet sich diese "Crap Engine" wie ein schmuddeliger Virus.

Playstation Inhouse Engines >>>>>>>> UE5

Wenn Epic nicht wüsste was sie tun, würden ihnen Drittentwickler wohl kaum ihre Engine so sehr aus den Händen reißen... Und Relevanz hat die Engine ob sie einem gefällt oder nicht eben deswegen, weil sie ziemlich sicher wie schon UE4 zum wichtigsten Standard der Industrie werden wird. Daher ist die Diskussion um Hardwarehunger der Engine so oder so relevant und unabhängig davon wie du sie findest im Vergleich zu Sonys Engines. Oder spielst du ausschließlich 1st Party Spiele?
 
@Devil

Was heißt hier ihnen die Engine aus den Händen reißen??

Glaube die Entwickler müssen(kann mich natürlich auch täuschen) keine Lizenzgebühren zahlen.

Warum sollten also Studios ihre eigene Engine entwickeln?? Ist eher ne Kostenfrage nicht weil alle die Unreal Engine so still finden.

Wenn sie so toll ist warum nutzen die Sony Studios die nicht??
 
@Devil

Was heißt hier ihnen die Engine aus den Händen reißen??

Glaube die Entwickler müssen(kann mich natürlich auch täuschen) keine Lizenzgebühren zahlen.

Warum sollten also Studios ihre eigene Engine entwickeln?? Ist eher ne Kostenfrage nicht weil alle die Unreal Engine so still finden.

Wenn sie so toll ist warum nutzen die Sony Studios die nicht??
Jein, sobald man mehr als 1 Mio. USD einnimmst, sind 5% Lizenzgebühren fällig.
 
Die UE ist auch sehr einsteigerfreundlich und gut dokumentiert. Und natürlich haben Sony Studios schon mit der UE gearbeitet, Days Gone und Returnal sind auf Basis dessen entstanden. Das Spiel von Firesprite und Haven Studios glaub auch.
 
Days Gone und Returnal sind aber keine UE 5.1 Games und darum geht es ja hier.

Weil diese Spiele auf Konsole mit ziemlich niedrigen Auflösungen auf Konsole daherkommen. Das meinte @Pockey bestimmt auch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch irgendwer ohne zu scherzen meint, Pro Konsolen Upgrades nächstes Jahr wären unnötig "weil nichtmal die aktuellen Konsolen """ausgereizt"""" werden", muss man wohl nur noch auf dieses Video verweisen.


60fps nur noch bei upscaling ausgehend von 720p möglich und das Framerate Ziel wird nicht mal gehalten. Und dieser Trend war ja absehbar mit vielen currentgen only Titeln wie zb Plague Tale 2 oder Starfield und es wird mit UE5.1 Spielen offenbar nicht leichter.

Für mich daher immer noch Day 1 bei einer PS5 Pro, sofern sie mir 60fps bei annehmbarer Auflösung in den aktuellsten Titeln verspricht.


Das Spiel ist halt einfach extrem hungrig, selbst auf dem PC für mittlere Details in 1440p und 60fps wird eine RTX 3080 veranschlagt.
Da braucht man sich nicht wundern.
 
@Red
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass sie nicht Millionen investieren um am Ende nichts daran verdienen, ohne es geprüft zu haben. Wenn die genannte Zahl von @ZombieAnBord stimmt, dann sind 5% vom Gewinn schon ganz schön viel Asche.

Ich wollte eigentlich auch gar nicht wirklich auf die Qualität der Engine hinaus, ich bin kein Entwickler. Mein Punkt ist ja, dass die Konsolenperformance der UE5 nun mal Relevanz hat für jns, wenn wir davon ausgehen, dass sie ähnlich häufig eingesetzt werden wird wie die UE4. Und dass mit der Verbreitung von UE5 die Anforderungen an die Hardware sich eben erhöht, womit eine Pro Konsole wiederum mehr Sinn macht. Mehr wollte ich von Anfang an nicht sagen.

@Xyleph
Überrascht mich auch nicht und bestätigt ja nur, dass die Anforderungen eben allgemein steigen. Sicherlich werden andere Entwickler auch besser optimieren, weniger Features nutzen etc., aber der Trend ist erkennbar, auch bei Spielen mit anderen Engines.

Hast du damit selber mal ernsthaft an etwas gearbeitet, was später kommerziell erfolgreich veröffentlicht wurde, oder wie kommst du zu dieser Erkenntnis?



Ach so, Entschuldigung, habe eben erst gesehen, dass du Supermoderator bist. Da bedanke ich mich auch ganz brav, dass du mich nicht sofort aus dem Thread gebannt hast. 🙏 Ich ziehe mich dann aus offensichtlichen Gründen mal lieber aus der Diskussion zurück und sehe lieber davon ab, dich zu widerlegen. Schönen Sonntag noch und Grüße an @Ark .

Du sollst hier lediglich kein WAR-Gelaber reinbringen, falls du jetzt wirklich nicht verstanden haben solltest worauf ich hinaus wollte. Und deine sinnlosen Angriffe ohne Anlass kannst du dir auch sparen. Offensichtlich basieren die aber auch auf deinen hellseherischen Minority Report Fähigkeiten, die du glaubst zu haben, da du hier Dinge annimmst für die ich überhaupt keine Angriffsfläche geboten habe. Ich würds Vorurteile nennen. Du kämpfst hier einen Kampf den du selber erfindest und vor allem auch noch versucht hast bei anderen anzuprangern. Du hast nichts widerlegt, ich musste mich nur gegen deine haltlosen Vorwürfe wehren und habe es gemacht. Einmal reicht mir aber auch.
 
Es ist halt auch immer eine frage des geldes, zeites und manpower. Sony first party entwickler bekommen genug zeit, geld, tools und männer um aus der konsole mehr rausholen zu können. Die studios arbeiten auch untereinander und cerny tauscht sich bei der hardware entwicklung auch aus.

Was glaubt ihr in was für einem zustand ein Tlou auf den markt gekommen, wenn zum beispiel ea oder activision der publisher von noughty dog wäre :coolface:
 
Zurück
Top Bottom