PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Seh ich genauso. Immer dieses Gemecker, weil etwas neu und ein bisschen extravagant ist. Bei der Fat PS3 wurde genauso gemault und jetzt lieben die meisten die Optik.
Menschen sind komisch...
Die FatLady ist :banderas: :love:
Müsste mal sehen ob meine noch tut :D

Ja, über den Klavierlack kann man streiten, aber am Ende favorisiere ich halt matte/andere Oberflächen wegen den ganzen Abrücken die es halt einfach gibt. Auch wenn man noch so Sorge trägt und Hände immer sauber sind.
 
Die Konsole wird ja kein Liquid Metal mehr haben. So wie bei den Sony Konsolen die Wärmeleitpaste aufgetragen wird würde ich trotzdem einen großen Bogen um das Teil
machen.

Problem ist einfach die Wärmeleitpaste wird schlecht aufgetragen und man benutzt auch nicht gerade die hochwertigste Wärmeleitpaste. Noch dazu wird die nach ca spätestens 2 Jahren trocken.

Nein danke da bleibe ich lieber bei meinem dicken Schätzchen mit Liquid Metal.
 
Cerny hat eine Mail an DF geschrieben bezüglich dem neuen Sound update

8g9wgb7l.jpg


good-burger.gif
 
Ich hab zwar noch nicht viel getestet wo Atmos einen nennenswerten Unterschied machen würde, da ich fast nur Street Fighter zocke derzeit. Aber den letzten Absatz mit der Latenz kann ich bestätigen. Ich hatte hier ja die Befürchtung geäußert, dass es hier ähnlich wie mit dem "richtigen" Atmos auf Xbox deutliche Audioverzögerung geben könnte, aber zum Glück ist das nicht der Fall. Wenn es an der hier erklärten Lösung liegt, wäre das schon mal ein guter Grund für diesen Weg. Mit der Verzögerung ist Atmos meiner Meinung nach nämlich unbrauchbar.

Muss mal Returnal oder so testen.
 
Kurz in der Beta mal die Atmos Funktion in CoD MWII mit Beyerdynamic MMX 300 angetestet... kommt sehr gut die Implementierung.

Was noch hinzu kommt bzw. keine Ahnung ob's schon jemandem aufgefallen ist. Bei der "Konkurrenz" muss man für Atmos HS Support eine (wenn auch kleine) einmalige Lizenzgebühr blechen. Dies entfällt auf der PS5 scheinbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Headset hat sich doch nichts geändert und ist auch nicht mit Atmos-Container.

Cerny hat eine Mail an DF geschrieben bezüglich dem neuen Sound update

8g9wgb7l.jpg


good-burger.gif
Generell beschreibt Cerny eigentlich etwas, was Videospiele ja eh schon machen. Anders als Filme haben Videospiele ohnehin den Vorteil, schon Informationen im 3D-Raum zu enthalten. Das ist prädestiniert für Ambisonics. Vorher haben Soundengines wie wwise diese Informationen genommen und in 2-8 Kanäle in Echtzeit verteilt. Man hatte also sowieso einen "3D-Sound im Horizontalen" gehabt. Weil anders als Filme, kann ein Spiel - bis auf Sequenzen - keine statischen Kanalzuweisungen haben. Es benötigt also etwas, was das in Echtzeit berechnet und in die verfügbaren Kanäle verteilt.

Und mit Ambisonics macht man eigentlich das Gleiche, nur sind es je nach "n-Order" (in dem Fall erwähnt Cerny fünf, deswegen 36 virtuelle Lautsprecher), die vom System betrachtet und lokalisiert werden. Diese virtuellen Lautsprecher werden dann ebenfalls in die Anzahl physischer Lautsprecher übersetzt. Vor dem Update erwähnt er, dass das dann die Tempest-Engine gemacht hat. Nach dem Update bin ich mir hier noch nicht ganz sicher, was die Lautsprecher außer Headsets angeht. Er formuliert an der Stelle auch ziemlich ungenau und geht nicht wirklich auf den Zusammenhang zwischen Tempest Engine und Dolby Atmos ein. Kurios ist auf jeden Fall, dass jegliche 3D- sowie Audio-Einstellungen der PS5 komplett ausgegraut werden (Höhe bestimmen, Lautsprecherposition), wenn Dolby Atmos ausgewählt wird. Wenn dahinter noch Tempest Engine werkelt, verstehe ich den Grund dafür noch nicht ganz. Mir dann komplett die Möglichkeit der Individualisierung wegnehmen, wenn eh Tempest Engine dahinter werkelt, wirkt erstmal seltsam.

An sich ändert sich da also für Spiele(engines) gar nicht so viel, nur dass man aus Sicht des Audiokonsumenten 36 Lautsprecher (in dem Beispiel, kann mehr, aber auch weniger sein) ständig um sich rum hat in der Engine.

So oder so: Ambisonics ist nicht neu und wurde bestimmt seit letzter Generation deutlich häufiger eingesetzt (nur haben wir davon nichts erfahren - für Spieler muss am Ende nur Audio über die Lautsprecher kommen), aber dass das jetzt offenbar zum Standard wird, ist eine tolle Sache, da die Lösung an sich insbesondere für Videospiele prädestiniert ist. Weil die Informationen hat man da sowieso und muss nichts hinzudichten (ähnlich wie 3D-Animationsfilme, die es mit Atmos leichter haben).
 
Leute, habt ihr eure PS5 auch so aufgepimpt wie ich?

Also 1.) zusätzliche SSD rein und 2.) stärkere Akkus in die Pads?

Was könnte man noch machen?
 
Gehen noch alternative Sticks für den Controller? In den PS4 Pads hatte ich Xbox Sticks aus Metall eingebaut.
 
Zurück
Top Bottom