• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Man kann nicht einfach so nen neuen Service auf dem PC durchdrücken, das kostet Unsummen, da braucht man sich nur Epic anzuschauen wie schwer das ist selbst wenn man Top Titel hinterwirft, das weiß auch Sony.
Naja Epic hat aber auch nichts eigenes zu bieten. 🤔
Ich hätte es an Sonys stelle zudem eher ähnlich wie Origins oder Uplay umgesetzt. Man kann die Spiele überall kaufen benötigt aber noch eine kleine Client Software und einen PSN Account. Man hat somit gleich die PSN Integration und dennoch alle wichtigen Marktplätze am PC.
Natürlich kann man die Spiele auch direkt in diesem Client kaufen (am besten mit Crossbuy PC+PS, so wie man eben früher PS3/4+Vita öfter als Crossbuy angeboten hat), Third Party nimmt man dann später nach und nach auch einfach dazu.
Das ganze dann noch zusätzlich mit Abo Modell ähnlich PS+/Now

Naja wenn man gewollt hätte und mit genügend Vorlauf wäre das schon gegangen.
So verkaufen sie halt ihre Inhalte, in der Hoffnung, das diese einigen PC Spielern so gut gefällt das sie sich, um die neuen Inhalte zu spielen, eine PS zu kaufen.
Wobei ich eher glaube, dass die die früher gewartet haben um sich eine PS zu kaufen sobald ein paar Exklusives vorhanden sind einfach beim PC bleiben und eben warten, dass dort alles in besser erscheint.
Der Anteil der wirklich zur PS wechselt halte ich für verschwindend gering und wie gesagt, Sony verdient vor allem an den Third Partys, nicht den eigenen Spielen.
 
I
Naja Epic hat aber auch nichts eigenes zu bieten. 🤔
Ich hätte es an Sonys stelle zudem eher ähnlich wie Origins oder Uplay umgesetzt. Man kann die Spiele überall kaufen benötigt aber noch eine kleine Client Software und einen PSN Account. Man hat somit gleich die PSN Integration und dennoch alle wichtigen Marktplätze am PC.
Natürlich kann man die Spiele auch direkt in diesem Client kaufen, Third Party nimmt man dann später nach und nach auch einfach dazu.
Das ganze dann noch zusätzlich mit Abo Modell ähnlich PS+/Now


Wobei ich eher glaube, dass die die früher gewartet haben um sich eine PS zu kaufen sobald ein paar Exklusives vorhanden sind einfach beim PC bleiben und eben warten, dass dort alles in besser erscheint.
Der Anteil der wirklich zur PS wechselt halte ich für verschwindend gering und wie gesagt, Sony verdient vor allem an den Third Partys, nicht den eigenen Spielen.
Das denke ich auch. Ich meine nicht wenige warten ja auch immer noch auf ein PC Release von RDR1.
Ich an Sony Stelle hätte maximal Demos meiner großen Titel auf den PC gebracht. Quasi zum Anfixen.

Wenn MS COD, Doom, Starfield wirklich Gamepass exklusiv macht und sagt, ihr könnt es auf der PS nur per Gamepass spielen und Sony sich hier weiter sperrt, bekommen sie ja noch weitere Probleme. Zum einen fehlen die massiven Einatmen durch COD und co. und zum anderen werden sich nicht wenige eine Series S oder X mit Gamepass für COD holen. Diese haben dann zwar weiterhin auch eine PS, aber wenn jetzt Third Parties auf der PS zum Kauf erscheinen, das gleich Spiel aber im Gamepass for free ist, werden die meisten das dann aber auch per Gamepass zocken und Sony gehen weitere Einnahmen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple kauft Playstation Gaming. :)
Wäre natürlich eine Option... aber da Sony selbst nach der Activision-Übernahmen im Gaming-Bereich noch größer als MS ist und diese Sparte eine der tragenden Säulen des Konzerns ist, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Für die eigenen Spiele vermutlich kaum aber darum geht es beim Ökosystem ja auch gar nicht. Sondern darum Third Party Spiele am PC bei Sony zu kaufen.
Sony verdient vor allem an Third Party Spielen. Auf der PS4 wurden ~1,6mrd Spiele verkauft, davon war nur ein kleiner Bruchteil Eigenproduktionen.
Die Frage ist dann aber, warum sollte ich das tun? Ich kaufe meine 3rd-PC-Spiele z.B. schlicht da, wo sie am günstigsten sind... meistens ist das letztlich bei Steam. Den MS-Store nutze ich zu 99,9% nur für die Games aus dem GP und fairerweise sind da bisher nur wenig 3rd-Party Titel dabei, die mich interessieren. Interessant (wenn es funktioniert) ist höchstens die Option, einmal gekaufte Spiele übergreifend auf allen Plattformen oder innerhalb des Ökosystems spielen zu können... aber da Sony das selbst auf ihren eigenen Konsole nicht hinbekommt bzw. auch gar nicht will, werden sie diese Strategie auf dem PC vermutlich auch nicht verfolgen. Wenn es ihnen um das Ökosystem übergreifend geht, müssten sie langsam mal "All-In" gehen.
Das Ökosystem durch die Plattform/Hardware zu definieren hat einfach keine Zukunft. Die Unterschiede werden immer geringer, der Mehraufwand für ein Spiel um sich noch technisch hervorzuheben ist einfach astronomisch. Eben weil die Leistung und Tools mittlerweile so ausgereift sind, dass auch Einzelpersonen Spiele erschaffen können

Es geht also darum sein Ökosystem (Den Shop, Freundeslisten, Achievements und andere Services) auf so vielen Plattformen und somit so vielen Menschen wie möglich anzubieten.
Sonys Ökosystem wird dennoch immer kleiner als das von MS bleiben. Ihr Ökosystem besteht nur aus Gaming. MS hat dank Windows und damit verbundenen Produkten und Dienstleistungen ganz andere Dimensionen. Der Xbox-Spieler soll auch Office 365 abonnieren und über Teams seine Videokonferenzen halten und Edge nutzen und über Bing suchen. Sony denkt bisher nicht so umfassend wie MS, habe ich den Eindruck. Vielleicht, weil sie es einfach auch ganz anders sehen. Hauptplattform Konsole, Nebenverdienst PC. Ihre bisherigen Ansätze, Produkte aus dem Sony-Portfolio zu "vereinen", waren eher wenig von Erfolg gekrönt, aber auch einfach, weil es keinen Mehrwert bietet (was zum Beispiel Apple auch mit Hardware schafft).
Wenn Menschen nun in andere Ökosysteme (PC) abwandern und nur noch die Sony Exklusivspiele kaufen (vielleicht sogar nur am PC) kann Sony seine Spiele vermutlich gar nicht mehr in diesem Umfang finanzieren. Letztendlich wäre Sony dann für die meisten nur noch ein beliebiger Third Party Publisher wie Ubisoft, Take2, etc.

Ein Ökosystem (PlayStation Hardware) ist nur so interessant wie seine exklusiven Inhalte und im Moment verkleinert Sony sein eigenes Portfolio indem sie zwar mehr Menschen ihre Inhalte näher bringen sie aber nicht gleichzeitig auch in ihr Ökosystem einbinden. Kurzfristig spielt es zwar Geld in die Kassen aber langfristig hat das imo einfach keine Zukunft.
Außer Sony möchte wie schon in der Musik/Film Branche gar kein eigenes Ökosystem anbieten sondern die Inhalte einfach an die größeren Ökosysteme lizenzieren.
Bisher sehe ich Sonys Strategie eher so, dass man a) erstmal testen wollte, ob PlayStation-Spiele auch vom PC-Markt angenommen werden (tun sie), b) damit verbunden, ob man auch mit älteren Games durch die Plattformerweiterung nochmal Geld generieren kann (kann man) und c) ob man damit Spieler auf die PlayStation locken kann. Daher auch erstmal nur ältere Spiele oder Games, deren Nachfolger teils auf Konsole in den Startlöchern stehen. Die schlechte Verfügbarkeit der PS5 macht diesem natürlich etwas einen Strich durch die Rechnung.
 
Hmmm! Hast du diese Serie gesehen oder musstest du sie sehen @kleine Schwester? :coolface:

-------------------
-------------------

Mal abwarten, wie sich alles wo hin verschieben wird. Solange ich in meinen leben noch, Alternativen zu Digital olny, Streaming Diensten und ABO spiele Sammlungen umgehen kann......... .
 
@frames60 Ich verstehe schon was Sony macht und was ihre Strategie ist, allerdings finde ich sie weder gut noch besonders weitsichtig.
Die Hardware auf der man spielt wird immer unbedeutender, das ist einfach der Trend. Somit wird langfristig auch Sonys Ökosystem schrumpfen wenn man sich nicht anderen Plattformen öffnet und dort Kunden an sich bindet.

Mit der Hardware verdient Sony sowieso kaum Geld, wenn die Third Parties aufgekauft werden oder mit der Spielerschaft abwandert, bedient man am Ende nur noch eine Nische.

Sony ist aber imo ein Publisher der auch mal bei AAA Games ein Risiko eingeht und neue Marken etabliert (Ghost of Tsushima, HZD, The Order 1886, Days Gone, etc.) Sony kann sich das im Moment erlauben weil man durch die vielen Third Party Games vieles quer finanzieren kann und nicht jedes Projekt für sich super rentabel sein muss. Ein kleineres Ökosystem könnte eben dazu führen, dass man weniger Risikos eingeht und so wie die großen Third Party Publisher (Activision, EA, Ubi, etc.) hauptsächlich nur noch Nachfolger und Remakes bringt.

Ich finde den Weg den Sony geht einfach nicht gut, er schwächt die eigene Marke PlayStation anstatt sich stärker für die Zukunft aufzustellen. Die PS4 Gen war geprägt von Multiplatform und Sony möchte hier mitspielen aber die Zukunft sieht eher nach sehr harten Fronten aus wo jeder um Exklusive Inhalte kämpfen muss, ähnlich wie Netflix, Disney+, Prime, etc.

Für den Endnutzer wäre es natürlich schön wenn er alles überall bekommen könnte, Die Firmen wollen aber das maximale Geld aus dem Kunden pressen und das geht am Besten über viele Services mit exklusiven Inhalten. Siehe Filmindustrie.
Es wird noch ein paar Jahre dauern bis man bemerkt, dass Geld vielleicht nicht alles ist :nix: Solange es aber zu viele Menschen gibt, die das unterstützen kann man nur auf Inhalte verzichten oder selber zum Lemming werden.
 
Ist halt die Frage, was die Marke "PlayStation" am Ende sein wird. Wirklich ein eigenes Ökosystem oder eben einfach Spiele für diverse Plattformen oder weiterhin eine Konsole. Sony ist traditionell ein Hardwarehersteller, damit haben und hatten sie die meisten Erfolge. Sie werden daher vermutlich auch an der Hardware der eigenen Konsole möglichst lange festhalten. Aber ganz am Ende wollen sie Geld verdienen... und wenn die Rechnung ergibt, dass einfach Spiele + dazugehörige DCLs usw. entwickeln und anbieten am meisten Geld bringt, ohne eigenes Ökosystem, werden sie auch das so machen. MS denkt hier halt einfach größer bzw. kann das auch, weil sie viel breiter und ganz anders aufgestellt sind. Sony hat etliche Trends komplett verpennt, für die sie eigentlich prädestiniert gewesen wären, mal kucken was kommt. Vielleicht ist die nächste PlayStation auch Teil eines Autos, wer weiß.

Aber noch sind ja alle Wege offen... momentan haben sie eine sehr erfolgreiche Konsolenbasis und "experimentieren" mit PS-Spielen für PC und PlayStation Now in verschiedene Richtungen. Mal kucken was am Ende bei rumkommt und für welchen Weg sie sich entscheiden.
 
Anders als auf der Xbox sollen – laut Twitteraussage von Schreier – allerdings keine Frist-Party-Titel in den neuen Service aufgenommen werden.
 
Anders als auf der Xbox sollen – laut Twitteraussage von Schreier – allerdings keine Frist-Party-Titel in den neuen Service aufgenommen werden.

Wäre ja auch nicht schlimm...Sony könnte einen "anderen" guten Service bringen. Man muss keinen Gamepass 1:1 kopieren, man muss halt versuchen, einen Service zu bringen der viele Kunden anspricht und zugleich überzeugend ist und am Ende das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, dann ist alles gut.
 
Könnte mir vorstellen das Now in Plus integriert wird und dafür die zusätzlichen monatlichen Plus Spiele wegfallen. Zusätzlich dann noch ne Preissenkung und mehr Klassiker. Oder, gewagte These jetzt, der Multiplayer ist in Zukunft free und man hat in Plus dann die Now Spiele und Cloud Speicher
 
Könnte mir vorstellen das Now in Plus integriert wird und dafür die zusätzlichen monatlichen Plus Spiele wegfallen. Zusätzlich dann noch ne Preissenkung und mehr Klassiker. Oder, gewagte These jetzt, der Multiplayer ist in Zukunft free und man hat in Plus dann die Now Spiele und Cloud Speicher
Es soll doch ein 3 Stufenmodell geben lt. Schreier. Sozusagen PS Plus ++
 
Das Angebot muss halt passen. Bin ehrlich, wären die MS-eigenen Titel nicht im GP, hätte ich auch kein Interesse daran. Irgendwelche 08/15 3rd Titel und alte Kamellen... dafür ist mir meine Zeit letztlich zu schade.

Sie müssen ihren Weg finden und MS 1:1 kopieren bringt es glaube ich nicht wirklich, dafür sind wie gesagt die Firmen dahinter am Ende zu unterschiedlich. Wird Nintendo aber ja auch nicht machen. Momentan ist es schwer eine Zukunftsprognose zu wagen, da es ja auch bei Sony hervorragend läuft. Was klar ist, momentan ist MS dabei, den Markt "leerzukaufen". Natürlich, noch lange nicht leer, aber wenn man schaut wie viele große ehemalige 3rd-Party-Namen inzwischen unter dem MS-Logo firmieren und damit potentiell nicht mehr für PlayStation erscheinen, wird das Sony durchaus zum handeln zwingen. Früher war es mal ein großer Deal, wenn eine Reihe mal (zeit-)exklusiv auf eine Konsole kam (GTA, Resident Evil, Final Fantasy usw.) oder eben mal ein Studio gekauft wurde. Inzwischen sind das ja ganz andere Dimensionen, da werden mit einem Schlag ganze Portfolios hochkarätiger Namen exklusiv aufgekauft. Da wird Sony früher oder später jetzt was machen müssen, auch wenn ihre grundsätzliche Strategie bisher anders war, aber nur mit so kleinen Studiokäufen wird man den sich andeutenden umfassenden Wegfall von ehemaligen Multigames nicht dauerhaft kompensieren können.
 
Wichtiger Hinweis: Die Plates von Sony sind NICHT für die Verwendung mit der digitalen Variante vorgesehen.
gerade gelesen stimmt das ?
 
Anders als auf der Xbox sollen – laut Twitteraussage von Schreier – allerdings keine Frist-Party-Titel in den neuen Service aufgenommen werden.
In den letzten Tagen hat sich viel getan. Weiß nicht, ob diese Aussage noch aktuell ist.

Das Angebot muss halt passen. Bin ehrlich, wären die MS-eigenen Titel nicht im GP, hätte ich auch kein Interesse daran. Irgendwelche 08/15 3rd Titel und alte Kamellen... dafür ist mir meine Zeit letztlich zu schade.

Sie müssen ihren Weg finden und MS 1:1 kopieren bringt es glaube ich nicht wirklich, dafür sind wie gesagt die Firmen dahinter am Ende zu unterschiedlich. Wird Nintendo aber ja auch nicht machen. Momentan ist es schwer eine Zukunftsprognose zu wagen, da es ja auch bei Sony hervorragend läuft. Was klar ist, momentan ist MS dabei, den Markt "leerzukaufen". Natürlich, noch lange nicht leer, aber wenn man schaut wie viele große ehemalige 3rd-Party-Namen inzwischen unter dem MS-Logo firmieren und damit potentiell nicht mehr für PlayStation erscheinen, wird das Sony durchaus zum handeln zwingen. Früher war es mal ein großer Deal, wenn eine Reihe mal (zeit-)exklusiv auf eine Konsole kam (GTA, Resident Evil, Final Fantasy usw.) oder eben mal ein Studio gekauft wurde. Inzwischen sind das ja ganz andere Dimensionen, da werden mit einem Schlag ganze Portfolios hochkarätiger Namen exklusiv aufgekauft. Da wird Sony früher oder später jetzt was machen müssen, auch wenn ihre grundsätzliche Strategie bisher anders war, aber nur mit so kleinen Studiokäufen wird man den sich andeutenden umfassenden Wegfall von ehemaligen Multigames nicht dauerhaft kompensieren können.
Bzgl. 1:1 kopien bin ich anderer Meinung. Streaming Plattformen sind alles kopien voneinander und sind erfolgreich.
Mal davon abgesehen KANN Sony aber keine 1:1 kopie bringen, weil einfach das geld fehlt. Dennoch müssen sie ihr Studios schnell massiv aufrüsten.
 
Wäre ja auch nicht schlimm...Sony könnte einen "anderen" guten Service bringen. Man muss keinen Gamepass 1:1 kopieren, man muss halt versuchen, einen Service zu bringen der viele Kunden anspricht und zugleich überzeugend ist und am Ende das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, dann ist alles gut.

Ich hätte z.B. sehr gerne, dass Sony noch mehr ältere PS1-/PS2- Spiele (Alundra? Wild Arms? Legend of Dragoon? Metal Gear Solid?) mit Trophys versieht. 😀
 
In den letzten Tagen hat sich viel getan. Weiß nicht, ob diese Aussage noch aktuell ist.


Bzgl. 1:1 kopien bin ich anderer Meinung. Streaming Plattformen sind alles kopien voneinander und sind erfolgreich.
Mal davon abgesehen KANN Sony aber keine 1:1 kopie bringen, weil einfach das geld fehlt. Dennoch müssen sie ihr Studios schnell massiv aufrüsten.
Naja er muss nur teuer genug sein :coolface: Selbst Ubisoft kann das
 
Ich hätte z.B. sehr gerne, dass Sony noch mehr ältere PS1-/PS2- Spiele (Alundra? Wild Arms? Legend of Dragoon? Metal Gear Solid?) mit Trophys versieht. 😀

Wäre mega - wurde ja mal ein Patent angemeldet, das vorsieht, ältere Spiele bekommen Trophäen.
Gibt viele Klassiker die ich direkt nochmal spielen würden. Allen voran Wild Arms :banderas:


Das zB fand ich bei PSmini schade, keine Inet Verbindung, keine Trophäen.
 
Wäre mega - wurde ja mal ein Patent angemeldet, das vorsieht, ältere Spiele bekommen Trophäen.
Gibt viele Klassiker die ich direkt nochmal spielen würden. Allen voran Wild Arms :banderas:


Das zB fand ich bei PSmini schade, keine Inet Verbindung, keine Trophäen.

Gibt ja schon Spiele wie Dark Cloud oder Rogue Galaxy der PS2-Ära mit Trophys .... würde es Sony im großen Stil erweitern, wäre es für mich schon mal eine tolle Sache 😎.
 
Zurück
Top Bottom