Gamepass ist nur ein Thema. PC mit Windows gehört auch dazu. MS hat Interesse daran, dass die Leute Windows und Office und deren Abos kaufen und nicht Mac nutzen beispielsweise. Sony hat beim PC nur den Mehrnutzen weiterer verkaufter Spiele, aber kein Ökosystem dahinter. Ob sie daher ihr Spiel über Steam oder einen eigenen PSN-PC-Store verkaufen, kA ob das was ausmacht. Der "MS-Plan" ist umfangreicher als bei Sony, die als Firma einfach ganz anders aufgestellt sind. Digitale Trends á la Netflix oder Spotify hat Sony verpennt, wo sie traditionell seitens der Hardware ja aktiv waren bzw sind, momentan ist die Gaming-Sparte für sich, die Verbindung und Vernetzung zu anderen Sony-Sparten ist nicht sonderlich ausgeprägt bzw. inzwischen auch einfach nicht mehr relevant (im Gegensatz zu früher, wo man eine PS3 dafür benutzt hat Blu-ray als Format durchzuboxen).
Für die eigenen Spiele vermutlich kaum aber darum geht es beim Ökosystem ja auch gar nicht. Sondern darum Third Party Spiele am PC bei Sony zu kaufen.
Sony verdient vor allem an Third Party Spielen. Auf der PS4 wurden ~1,6mrd Spiele verkauft, davon war nur ein kleiner Bruchteil Eigenproduktionen.
Das Ökosystem durch die Plattform/Hardware zu definieren hat einfach keine Zukunft. Die Unterschiede werden immer geringer, der Mehraufwand für ein Spiel um sich noch technisch hervorzuheben ist einfach astronomisch. Eben weil die Leistung und Tools mittlerweile so ausgereift sind, dass auch Einzelpersonen Spiele erschaffen können die optisch mit 1000 Mann Studios mithalten können.
zB ist das hier zu 90% ein 1 Mann Projekt:
Und solche Spiele laufen bald auf jedem Smartphone, vor allem wenn Streaming sich immer mehr durchsetzt.
Man muss auch gar nicht mitmachen, das ist einfach der natürliche Weg den auch andere Medien schon gegangen sind. Physische Datenträger und native Wiedergabe werden natürlich nicht verschwinden aber nur noch eine Nische abbilden (über 70% der Spiele werden bereits rein digital Verkauft, Trend weiter steigend)
Es geht also darum sein Ökosystem (Den Shop, Freundeslisten, Achievements und andere Services) auf so vielen Plattformen und somit so vielen Menschen wie möglich anzubieten.
Wenn Menschen nun in andere Ökosysteme (PC) abwandern und nur noch die Sony Exklusivspiele kaufen (vielleicht sogar nur am PC) kann Sony seine Spiele vermutlich gar nicht mehr in diesem Umfang finanzieren. Letztendlich wäre Sony dann für die meisten nur noch ein beliebiger Third Party Publisher wie Ubisoft, Take2, etc.
Ein Ökosystem (PlayStation Hardware) ist nur so interessant wie seine exklusiven Inhalte und im Moment verkleinert Sony sein eigenes Portfolio indem sie zwar mehr Menschen ihre Inhalte näher bringen sie aber nicht gleichzeitig auch in ihr Ökosystem einbinden. Kurzfristig spielt es zwar Geld in die Kassen aber langfristig hat das imo einfach keine Zukunft.
Außer Sony möchte wie schon in der Musik/Film Branche gar kein eigenes Ökosystem anbieten sondern die Inhalte einfach an die größeren Ökosysteme lizenzieren.
@Activision Deal
Ich sehe das ganz positiv, Sony war unter Druck bisher immer am Besten. Die letzten Jahre (vor allem seit PS5) war mir Sony alles andere als sympathisch. Mir hat die PS4 4ThePlayers Strategie wesentlich besser gefallen. Man hatte das Gefühl Sony hat Gamer/PS-Fans verstanden, aktuell sehe ich das weniger.