• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Weiß nicht ob das geht. Normal steckst du Festplatten einfach rein und folgst den Anweisungen.

Ja hat er. Von daher glaube ich keiner seiner PR Aussagen .

Warum sollte es auch weiterhin auf der PlayStation bleiben? 70 Milliarden Dollar wurden gezahlt um Sony Inhalte wegzunehmen und sie so zu schwächen. Da kann der Lügenbaron noch so viel schwurbbeln.

Hat er den Quark nicht auch kurz nach der Bethesda von sich gegeben um dann doch alles Xbox exklusiv zu machen?

Warum sollte es auch weiterhin auf der PlayStation bleiben? 70 Milliarden Dollar wurden gezahlt um Sony Inhalte wegzunehmen und sie so zu schwächen. Da kann der Lügenbaron noch so viel schwurbbeln.

Overwatch macht Xbox-Exklusiv halt irgendwie wenig Sinn, Call of Duty würde man ebenfalls viel Geld liegen lassen. Das ist jetzt so mit Bethesda fast nicht zu vergleichen.

Aber so den großen Rest glaube ich auch nicht, dass man da ab 2023/24 noch viel auf PlayStation sehen wird.

Hat er den Quark nicht auch kurz nach der Bethesda von sich gegeben um dann doch alles Xbox exklusiv zu machen?
So ähnlich ja. Ich finde die jetzige Aussage von Spencer, sollte das korrekt übersetzt sein, noch viel schlimmer, denn er sagt halt eben nicht dass Activision Spiele weiterhin auf anderen Plattformen erscheinen werden, sondern er spricht nur davon "communities nicht von Plattformen wegzuziehen" bzw. Communities zu unterstützen. Und das will er wohl mit dem Gamepass.
Wenn MS sich hinstellt und sagt, klar könnt ihr COD, Strafield und co auf der PS spielen, dazu machen wir Sony das Angebot den Gamepass auf der PS anzubieten und Sony ablehnt, hat letztendlich Sony den schwarzen Peter und verprellt einige PS COD Jünger .

Overwatch macht Xbox-Exklusiv halt irgendwie wenig Sinn, Call of Duty würde man ebenfalls viel Geld liegen lassen. Das ist jetzt so mit Bethesda fast nicht zu vergleichen.

Aber so den großen Rest glaube ich auch nicht, dass man da ab 2023/24 noch viel auf PlayStation sehen wird.

Call of Duty hat eine riesige Fanbase und es gibt genug Leute die fast nur diese Spiele auf der Playstation zocken. Nimm ihnen ihr Lieblinsspiel und sie gehen früher oder später zur Xbox oder zum PC.

Sehe es auch so wie du. MP Games sind eben etwas anderes und leben von der Spielerbase. Auf einer Plattform kann es kritisch werden. Zumal man dort auch von den Verkäufen lebt. Denke dieser Kauf war jetzt nicht lange geplant und ist vielleicht auch aus dem neuen Halo entstanden.
Sony investiert ja leider nicht in dem Sektor und wahrscheinlich hat es einen Grund.

Mir ist es ja völlig egal, mir kommts vor als würde M$ Studios und IP´s kaufen die mich eh nicht jucken. Cow a Duddy my ass. Einzig Doom und Diablo tun mir weh. Deswegen bin ich gespannt was mit Diablo 4 passieren wird.

Ich denke mal, langfristig gesehen, sollte MS seine Titel Gamepass exklusiv wirklich machen, wird Sony keine andere Wahl haben, als den Gamepass auch auf der PS anzubieten. Da wird es dann letztendlich nur noch darum gehen möglichst viel vom Kuchen abzubekommen. Sie haben Netflix und co ja auch zugelassen, obwohl sie einen eigenen Filmabodienst hatten.

Am Ende sollte man schlicht mit rechnen, dass alle MS-Spiele auf Xbox und PC bleiben werden. Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel. MS möchte die Kunden zu sich ziehen und langfristig in ihr Ökosystem holen. Sony wird (wieder) reagieren und es genauso machen. Der Markt konsolidiert sich und nachdem wir auf PS3/X360/PS4/Xbone die Ära der Multiplattformgames hatten, kommt nun langsam wieder eine Ära der exklusiven Games...

Am Ende sollte man schlicht mit rechnen, dass alle MS-Spiele auf Xbox und PC bleiben werden. Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel. MS möchte die Kunden zu sich ziehen und langfristig in ihr Ökosystem holen. Sony wird (wieder) reagieren und es genauso machen. Der Markt konsolidiert sich und nachdem wir auf PS3/X360/PS4/Xbone die Ära der Multiplattformgames hatten, kommt nun langsam wieder eine Ära der exklusiven Games...
Wenn das MS Ökosystem in erster Linie Gamepass bedeutet ja. Ich glaube die Platform als solches ist MS egal. Sony wäre besser damit gefahren, bevor sie ihre exclusives am PC angeboten hätten, selbst einen eigenen Service für PC Spieler aufzubauen. Und dann ihre Spiele nur dort exklusiv anzubieten.
Letztendlich wird es aber innerhalb der Playstation für Sony keine Option sein ihre exklusives quasi für lau im Abo anzubieten. Ältere Spiele und Back Catalog ja, aber nicht die neuen Titel.

Wenn das MS Ökosystem in erster Linie Gamepass bedeutet ja. Ich glaube die Platform als solches ist MS egal. Sony wäre besser damit gefahren, bevor sie ihre exclusives am PC angeboten hätten, selbst einen eigenen Service für PC Spieler aufzubauen. Und dann ihre Spiele nur dort exklusiv anzubieten.
Letztendlich wird es aber innerhalb der Playstation für Sony keine Option sein ihre exklusives quasi für lau im Abo anzubieten. Ältere Spiele und Back Catalog ja, aber nicht die neuen Titel.
Gamepass ist nur ein Thema. PC mit Windows gehört auch dazu. MS hat Interesse daran, dass die Leute Windows und Office und deren Abos kaufen und nicht Mac nutzen beispielsweise. Sony hat beim PC nur den Mehrnutzen weiterer verkaufter Spiele, aber kein Ökosystem dahinter. Ob sie daher ihr Spiel über Steam oder einen eigenen PSN-PC-Store verkaufen, kA ob das was ausmacht. Der "MS-Plan" ist umfangreicher als bei Sony, die als Firma einfach ganz anders aufgestellt sind. Digitale Trends á la Netflix oder Spotify hat Sony verpennt, wo sie traditionell seitens der Hardware ja aktiv waren bzw sind, momentan ist die Gaming-Sparte für sich, die Verbindung und Vernetzung zu anderen Sony-Sparten ist nicht sonderlich ausgeprägt bzw. inzwischen auch einfach nicht mehr relevant (im Gegensatz zu früher, wo man eine PS3 dafür benutzt hat Blu-ray als Format durchzuboxen).

Gamepass ist nur ein Thema. PC mit Windows gehört auch dazu. MS hat Interesse daran, dass die Leute Windows und Office und deren Abos kaufen und nicht Mac nutzen beispielsweise. Sony hat beim PC nur den Mehrnutzen weiterer verkaufter Spiele, aber kein Ökosystem dahinter. Ob sie daher ihr Spiel über Steam oder einen eigenen PSN-PC-Store verkaufen, kA ob das was ausmacht.

Apropos mac… bin gespannt wann Apple loslegt und MS wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringt.

Apropos mac… bin gespannt wann Apple loslegt und MS wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringt.
Bisher haben sie ja nur Apple Arcade. Ob sie da eines Tages noch anderweitig groß einsteigen... kA. Aber gut, mit Apple TV+ haben sie das Streaming-Thema ja auch recht spät noch angegangen. Aber realistisch rechne ich nicht damit, dass Apple in diesem Markt mittelfristig groß mitspielen wird, zumal es mit zunehmender Markt-Konsolidierung immer schwerer wird einzusteigen.

Call of Duty hat eine riesige Fanbase und es gibt genug Leute die fast nur diese Spiele auf der Playstation zocken. Nimm ihnen ihr Lieblinsspiel und sie gehen früher oder später zur Xbox oder zum PC.
Ich glaube nicht das es so viele sind wie da imemr behauptet wird und wenn es so wäre werden trotzdem nicht alle die Seiten wechseln sondern suchen sich einfach ein neues Game in dieser Richtung. Vielleicht macht ja irgendein Entwickler bei Sony sein eigenes "COD" und steckt dann dieses serie in die tasche damit, wer weiß das schon

Es sind 3 Call of Dutys in den Top 20 des letzten Jahres auf Playstation. Das kann man nicht so einfach ersetzen. Der neuste Ableger sogar auf Platz 1.

Bisher haben sie ja nur Apple Arcade. Ob sie da eines Tages noch anderweitig groß einsteigen... kA. Aber gut, mit Apple TV+ haben sie das Streaming-Thema ja auch recht spät noch angegangen. Aber realistisch rechne ich nicht damit, dass Apple in diesem Markt mittelfristig groß mitspielen wird, zumal es mit zunehmender Markt-Konsolidierung immer schwerer wird einzusteigen.

Apple kauft Playstation Gaming. :)

Gamepass ist nur ein Thema. PC mit Windows gehört auch dazu. MS hat Interesse daran, dass die Leute Windows und Office und deren Abos kaufen und nicht Mac nutzen beispielsweise. Sony hat beim PC nur den Mehrnutzen weiterer verkaufter Spiele, aber kein Ökosystem dahinter. Ob sie daher ihr Spiel über Steam oder einen eigenen PSN-PC-Store verkaufen, kA ob das was ausmacht. Der "MS-Plan" ist umfangreicher als bei Sony, die als Firma einfach ganz anders aufgestellt sind. Digitale Trends á la Netflix oder Spotify hat Sony verpennt, wo sie traditionell seitens der Hardware ja aktiv waren bzw sind, momentan ist die Gaming-Sparte für sich, die Verbindung und Vernetzung zu anderen Sony-Sparten ist nicht sonderlich ausgeprägt bzw. inzwischen auch einfach nicht mehr relevant (im Gegensatz zu früher, wo man eine PS3 dafür benutzt hat Blu-ray als Format durchzuboxen).
Für die eigenen Spiele vermutlich kaum aber darum geht es beim Ökosystem ja auch gar nicht. Sondern darum Third Party Spiele am PC bei Sony zu kaufen.
Sony verdient vor allem an Third Party Spielen. Auf der PS4 wurden ~1,6mrd Spiele verkauft, davon war nur ein kleiner Bruchteil Eigenproduktionen.

Das Ökosystem durch die Plattform/Hardware zu definieren hat einfach keine Zukunft. Die Unterschiede werden immer geringer, der Mehraufwand für ein Spiel um sich noch technisch hervorzuheben ist einfach astronomisch. Eben weil die Leistung und Tools mittlerweile so ausgereift sind, dass auch Einzelpersonen Spiele erschaffen können die optisch mit 1000 Mann Studios mithalten können.
zB ist das hier zu 90% ein 1 Mann Projekt:
GhostOfATaleReleaseNews.jpg

Und solche Spiele laufen bald auf jedem Smartphone, vor allem wenn Streaming sich immer mehr durchsetzt.
Man muss auch gar nicht mitmachen, das ist einfach der natürliche Weg den auch andere Medien schon gegangen sind. Physische Datenträger und native Wiedergabe werden natürlich nicht verschwinden aber nur noch eine Nische abbilden (über 70% der Spiele werden bereits rein digital Verkauft, Trend weiter steigend)

Es geht also darum sein Ökosystem (Den Shop, Freundeslisten, Achievements und andere Services) auf so vielen Plattformen und somit so vielen Menschen wie möglich anzubieten.

Wenn Menschen nun in andere Ökosysteme (PC) abwandern und nur noch die Sony Exklusivspiele kaufen (vielleicht sogar nur am PC) kann Sony seine Spiele vermutlich gar nicht mehr in diesem Umfang finanzieren. Letztendlich wäre Sony dann für die meisten nur noch ein beliebiger Third Party Publisher wie Ubisoft, Take2, etc.

Ein Ökosystem (PlayStation Hardware) ist nur so interessant wie seine exklusiven Inhalte und im Moment verkleinert Sony sein eigenes Portfolio indem sie zwar mehr Menschen ihre Inhalte näher bringen sie aber nicht gleichzeitig auch in ihr Ökosystem einbinden. Kurzfristig spielt es zwar Geld in die Kassen aber langfristig hat das imo einfach keine Zukunft.
Außer Sony möchte wie schon in der Musik/Film Branche gar kein eigenes Ökosystem anbieten sondern die Inhalte einfach an die größeren Ökosysteme lizenzieren.

@Activision Deal
Ich sehe das ganz positiv, Sony war unter Druck bisher immer am Besten. Die letzten Jahre (vor allem seit PS5) war mir Sony alles andere als sympathisch. Mir hat die PS4 4ThePlayers Strategie wesentlich besser gefallen. Man hatte das Gefühl Sony hat Gamer/PS-Fans verstanden, aktuell sehe ich das weniger.

Genau das ist ja der Punkt. Sony hat mit der Veröffentlichung ihrer Exclusives für den PC, quasi den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Zuerst hätte man einen Service auf den PC bringen müssen um darüber exklusiv seinen Content zu verkaufen/anzubieten um damit auch sie PC Spieler an einen Sony Service zu binden. Letztendlich ist es ja das was MS vor hat. Oder und das vermute ich auch, man will wirklich nur der Content Creator bleiben, dann muss man seine Studios/Projekte aber so organisieren das ein kontinuierlicher Output erfolgt. Was MS bislang, mangels großer Studios und Marken nicht liefern könnte.

Ich persönlich bin letztendlich aber froh daß Sony bei seinem "altmodischen" Modell erst Mal bleibt. Habe schon für Film/Serie sämtliche Abodienste, dann will ich das nicht auch noch fürs Gaming.
Denke auch dass das alte Modell für die Finanzierung von großen Titeln besser ist. Soweit ich weiß ist der Gamepass für MS doch nach wie vor finanziell nicht rentabel. Oder hat sich da etwas dran geändert?wie wollen sie denn damit alleine die Kosten für aActivison und Bethesda wieder reinholen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja der Punkt. Sony hat mit der Veröffentlichung ihrer Exclusives für den PC, quasi den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Zuerst hätte man einen Service auf den PC bringen müssen um darüber exklusiv seinen Content zu verkaufen/anzubieten um damit auch sie PC Spieler an einen Sony Service zu binden. Letztendlich ist es ja das was MS vor hat. Oder und das vermute ich auch, man will wirklich nur der Content Creator bleiben, dann muss man seine Studios/Projekte aber so organisieren das ein kontinuierlicher Output erfolgt. Was MS bislang, mangels großer Studios und Marken nicht liefern könnte.

Ich persönlich bin letztendlich aber froh daß Sony bei seinem "altmodischen" Modell erst Mal bleibt. Habe schon für Film/Serie sämtliche Abodienste, dann will ich das nicht auch noch fürs Gaming.
Denke auch dass das alte Modell für die Finanzierung von großen Titeln besser ist. Soweit ich weiß ist der Gamepass für MS doch nach wie vor finanziell nicht rentabel. Oder hat sich da etwas dran geändert?wie wollen sie denn damit alleine die Kosten für aActivison und Bethesda wieder reinholen.

Man kann nicht einfach so nen neuen Service auf dem PC durchdrücken, das kostet Unsummen, da braucht man sich nur Epic anzuschauen wie schwer das ist selbst wenn man Top Titel hinterwirft, das weiß auch Sony.

Man kann nicht einfach so nen neuen Service auf dem PC durchdrücken, das kostet Unsummen, da braucht man sich nur Epic anzuschauen wie schwer das ist selbst wenn man Top Titel hinterwirft, das weiß auch Sony.
Naja wenn man gewollt hätte und mit genügend Vorlauf wäre das schon gegangen.
So verkaufen sie halt ihre Inhalte, in der Hoffnung, das diese einigen PC Spielern so gut gefällt das sie sich, um die neuen Inhalte zu spielen, eine PS zu kaufen.

Zurück
Top Bottom