• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Der Markt, gerade auch in Japan, hat sich halt gewandelt... und da dort inzwischen vor allem der mobile Sektor sehr stark und Sony in diesem nicht mehr aktiv ist, verschieben sich die Prioritäten halt.

Ich gebe zu, manchmal fehlt mir auch bisschen dieses japanische Flair, dass eine PS2 und viele ihrer Spiele noch hatten, aber insgesamt ist der westliche Markt halt größer (und für mich selbst in Summe auch mein Geschmack). Aber so geht es in der Geschichte... Amerika war auch mal eine britische Kolonie, inzwischen ist Britannien vielleicht noch sowas wie der kleine Bruder...

Wird hier mal wieder über das Offensichtliche geschwafelt....haben wir doch nun schon x-mal durchgekaut....

Der Markt, gerade auch in Japan, hat sich halt gewandelt... und da dort inzwischen vor allem der mobile Sektor sehr stark und Sony in diesem nicht mehr aktiv ist, verschieben sich die Prioritäten halt.

Ich gebe zu, manchmal fehlt mir auch bisschen dieses japanische Flair, dass eine PS2 und viele ihrer Spiele noch hatten, aber insgesamt ist der westliche Markt halt größer (und für mich selbst in Summe auch mein Geschmack). Aber so geht es in der Geschichte... Amerika war auch mal eine britische Kolonie, inzwischen ist Britannien vielleicht noch sowas wie der kleine Bruder...
Zu PS2 Zeiten (und davor) war Japan aber auch technisch führend, nur wenige westliche Entwickler konnten mithalten und ein neues FF und die FMVs waren immer ein Highlight... Viele der Pixelart Spiele von damals brauchen sich gar nicht vor neuen Spielen verstecken... Aber Japan hat es imo bis auf wenige Ausnahmen (Capcom, Square Enix) nie so wirklich ins PS3 Zeitalter (oder aktueller) geschafft, viele typische Japan Games sehen aus wie PS2 Games in HD und nun 4K...

Liegt imo vermutlich auch an dem von dir angesprochenen Wandel, wenn man am Smartphone oder Handheld spielt braucht es keine bessere Grafik, sieht man sowieso kaum :nix:

Joa, der technische Wandel spielt sicher auch eine Rolle. Ehemals führend, wurden die Japaner dann grafisch und technisch plötzlich abgehängt...

Könnte heute endlich die neue FW 2.0 rauskommen?! Ist da schon was bekannt? Langsam nervt es! :D

Im Endeffekt ist Retail doch auch nur noch was für Sammler und "Liebhaber", das tut sich doch er Durchschnittliche Gamer der einfach nur zocken möchte nicht mehr an. Aus meiner Sicht sagen die Retail Zahlen einfach überhaupt nichts mehr aus und haben keine Relevanz mehr.
Oder welche die keinen Vollpreis zahlen möchten wie im PS Store :kruemel:

Im Endeffekt ist Retail doch auch nur noch was für Sammler und "Liebhaber", das tut sich doch er Durchschnittliche Gamer der einfach nur zocken möchte nicht mehr an. Aus meiner Sicht sagen die Retail Zahlen einfach überhaupt nichts mehr aus und haben keine Relevanz mehr.
Bei mir ist es auch eine Preis- und Nutzungsfrage. Retail bekomme ich erheblich günstiger und kann sie bei Bedarf auch wieder verkaufen (durchgespielt, gefällt nicht usw.).

Wenn die Preise digital mal besser werden und man sein "Eigentum" auch wieder verkaufen / zurückgeben kann, dann wird digital interessant... vorher bleibe ich zumindest bei Retail.

Beispiel: R&C im PS Store für 80,- EUR. Bei Amazon für 50,- EUR. Das sind 30,- EUR Differenz + ich kann es wieder verkaufen, wenn ich es durch habe und nicht mehr benötige. Auf die Laufzeit einer Konsolengeneration spare ich damit Hunderte von EUR, die ich wieder in mehr Spiele etc. investieren kann. Natürlich kann man durch Guthaben-Karten auch was sparen, aber nicht in diesem Maße und man hat halt fast immer Geld "übrig" auf dem Konto.

Oder welche die keinen Vollpreis zahlen möchten wie im PS Store :kruemel:
Gibt doch dauernd Sales, Abo Dienste und Digital hat man meiste ein Sharing Partner und damit schon mal Automatisch nur den halben Preis. Gerade die Kohle sehe ich irgendwie null als Argument für Retail. Ja klar man kann die Sachen dann wieder verkaufen wenn man Bock hat, aber das machen doch auch nur die aller wenigsten.

Sonys Anteil an digitalen Verkäufen schwankt derzeit bei 70-80%
Muss man abwarten wo er sich nach Corona einpendelt aber er wird wohl in Zukunft noch höher ausfallen...
Retailcharts haben im Grunde kaum noch Relevanz für absolute Zahlen allerdings kann man davon ausgehen, dass sich digital ungefähr das Selbe verkauft wie im Handel... Also, dass RE auch digital weit vorne liegt...
Geht man von 30% Retail aus wären das ~223k Gesamtverkaufszahlen... Was bei ~1mio bedeutet fast jeder 4 hat das Spiel gekauft...

Sonys Anteil an digitalen Verkäufen schwankt derzeit bei 70-80%
Muss man abwarten wo er sich nach Corona einpendelt aber er wird wohl in Zukunft noch höher ausfallen...
Retailcharts haben im Grunde kaum noch Relevanz für absolute Zahlen allerdings kann man davon ausgehen, dass sich digital ungefähr das Selbe verkauft wie im Handel... Also, dass RE auch digital weit vorne liegt...
Geht man von 30% Retail aus wären das ~223k Gesamtverkaufszahlen... Was bei ~1mio bedeutet fast jeder 4 hat das Spiel gekauft...
Jepp da bin ich bei dir, wenn man gewisse Zahlen und Verhältnisse kennt kann man natürlich auf den Retail Zahle einigermaßen auf die Gesamten Verkaufszahlen schließen bzw. das hoch Rechnen, da macht Sinn.

Aber ich kenne tatsächlich egal ob Playstation, XBOX, Switch oder natürlich erst recht am PC in meinem Umfeld niemanden mehr der noch Retail kauft außer zwei Kumpels die ab und an noch eine schöne Collectors Edition mit nehmen. Klar kann ich nicht von meiner kleinen Gruppe an Freunden und Bekannten aufs große ganze Schließen, aber die Tendenz ist halt an allen und Ecken ganz klar das Retail nur noch für ganz kleiner Gruppen interessant ist und das wird ja mit sowas wie der PS5 Digitla und XSS noch verstärkt.

Zurück
Top Bottom