ich hab ja geschrieben dass das mein wunsch wäre und nicht was realistisch ist oder nicht. mir werden die sprünge allgemein zu klein. bin nicht mehr bereit ne neue konsole zu kaufen wegen ein paar details die man mit der lupe suchen muss, mal übertrieben ausgedrückt. eine 1080 gibt es bereits seit jahren. klar war sie bis vor ein paar jahren top notch, bis die konsole rauskommt dauert es aber noch mindestens ein jahr und diese muss dann auch 5+ jahre überleben. die games werden mich eh früher oder später zum kauf bewegen, die leistung hab ich aber jetzt schon am pc insofern nicht mehr so beeindruckend. klar kann man das nicht 1 zu 1 vergleichen, da eine konsole wesentlich erschwinglicher sein muss, wie du ja schon schreibst. ich sage ja nicht dass das ein schlechter deal oder ein schlechtes gesamtpaket ist, ich sage lediglich dass ich mir so viel power wie möglich wünsche und hier wohl enttäuscht werde. das liegt aber in der sache an sich und nicht speziell an sony. hätte es keine midgen gegeben wäre die erwartungshaltung auch eine andere. von den 1,8 tflops der vanilla ps4 auf rund 10-12 wäre natürlich beachtlich, leider gibt es aktuell schon die 6 tf bone x. an dem wird sich alles messen müssen was jetzt erscheint. und wenn man von einer neuen generation redet, dann sollte diese auch einen entsprechenden abstand zu dem haben was zum release der ps5 bereits seit jahren verfügbar ist (bone x). diese kam bereits 2017 raus. die ps5 wohl frühestens 2020. wenn eine konsole die 3-4 jahre später erscheint nur 70% mehr leistung hat ist das für mich nicht unbedingt next gen. selbst doppelt so stark wäre nach der zeit nicht unbedingt mega toll, die pro und x kamen auch nur wenige jahre nach den vanilla versionen, waren aber (vor allem bei ms) ca. 3-5 mal so stark. aber ich weiß ja dass es schwierig sein wird viel mehr leistung zu bekommen.
heutzutage musst du die details halt echt mit der lupe suchen. alle haben metro exodus so gehypt. ich habe 2033 und last light gespielt und jetzt exodus und es ist dasselbe in grün. da kommt bei mir kein "man sieht das geil aus" gefühl mehr auf. da hat mich selbst uncharted 4 mehr geflasht, aber weil halt alles auch immer in dem gleichen grafikstil daher kommt. ob die texturen nun nen ticken höher aufgelöst sind oder die auflösung höher ist merkt man, wenn überhaupt, beim ersten mal und schon hat man sich daran gewöhnt und es ist nix besonderes mehr. der sprung von 2d auf 3d oder auch später zu cube/ps2 zeiten war einfach viel flashiger. dass wir das heute nicht mehr bekommen ist mir klar, ist aber halt auch schade.
aber wo ich euch recht geben muss ist der fakt, dass die aktuellen spiele die power der pro und x nicht wirklich ausreizen. man wird also schon schöne games zu gesicht bekommen. der unterschied pro zur vanilla ist mir zu gering. 4k ist nice, aber ja auch nur immer mit kompromissen machbar und die pro ist dermaßen laut, dass ich mir im nachhinein wünsche ich hätte die normale ps4 behalten.
das problem wird halt sein dass wenn man 4k 60 fps zum standard machen will nicht mehr viel leistung übrig bleibt um sich wirklich merklich von den aktuellen titeln abzusetzen. die entwickler werden früher oder später eh wieder tricksen und niedrigere auflösungen und framerates fahren, aber das ist ja auch wieder nur ein kompromiss und nicht wirklich geil. wer nen 4k tv besitzt und wert auf flüssiges zocken legt setzt sowas fast als standard voraus. am ende wird es wieder ein abwägen aus geiler grafik, bildrate und auflösung und das kann doch auch nicht der weisheit letzter schluss sein. wenn du einmal 4k60fps hattest willst du nicht mehr zurück, musst du aber wenn du optisch bei den details und co einen unterschied sehen willst.